Suchen Menü

Hilfe ! entzündete Milchdrüsen ?

Hi Ihr Lieben,
es scheint mich erwischt zu haben. Nell hatte starken Schnupfen und hat ein paar Tage wenig getrunken, an meiner "schwachen" Brust besonders wenig. Heute tut mir diese linke Brust an einer Stelle ziemlich weh, so ähnlich wie ein blauer Fleck. Eine leichte Rötung ist zu sehen. Eine richtige Verhärtung kann ich nicht ertasten, eher mehrere kleinere feste "Äderchen".
Mein Stillbuch habe ich verliehen ... Ich erinnere mich an Beiträge hier zu dem Thema, weiß aber nicht mehr genau was empfohlen wurde. Wärme vor dem Stillen, Kälte anschließen und häufiges Anlegen ? Was kann ich sonst noch tun ?
Bin dankbar für Eure Tipps !
LG Birgit (mit Nell, 12 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe ! entzündete Milchdrüsen ?

Hallo Birgit
Was Du sonst noch tun kannst:
* Das Kind so anlegen, dass sein Kinn in Richtung der verhärteten Stelle zeigt. So massiert das Kind diese Stelle und regt den Milchfluss besser an.
* Ruhe, am besten Bettruhe (Pizzaservice bestellen statt selber kochen)
* Umschläge mit Retterspitz (oder anderes durchblutungs-förderndes Mittel, z.B. Pasta Boli)
* Zur Stillberatung gehen
Hilft Dir das weiter...?
Wünsche Dir alles Gute!
Fanny mit FannyBoy (15w5t)

Re: Hilfe ! entzündete Milchdrüsen ?

Danke Fanny,
ja das hilft mir weiter! Mit Retterspitz habe ich bereits in der Entbindungsklinik kontakt gehabt und sher positive Erfahrungen.
Stillberatung ist leider so eine Sache ... Hatte gestern noch meine alte Hebamme angerufen (die sowieso nicht ganz sooo toll war) und die wuste glaube ich gar nicht so richtig wovon ich spreche und was es bedeutet ein 12 Monate altes Kind zu stillen. Ihr einziger Tipp waren Quarkwickel. Mit häufigerem Anlegen u.s.w. hatte sie gar nichts am Hut. Ich bin nur froh, daß ich zu beginn des Stillens nicht solche Probleme hatte, denn mit ihrer Hilfe hätte ich das sicher nicht in den Griff bekommen.
Heute morgen scheint die Brust auch schon wieder etwas besser zu sein. Da wäre ich also mit einem "blauen Auge davon gekommen" ...
Vielen Dank für Deine Tipps!!!
LG Birgit

Hebamme ist ja auch keine Stillberatung...

freut mich zu hören, dass es dir schon wieder besser geht.
wenn du wieder mal ein stillproblem hast, würde ich nicht zur hebamme gehen, sondern besser zu einer stillberaterin, z.b. von der la leche liga. (findest du im web) da bist du besser aufgehoben.
gruss
fanny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen