Hilfe! Zu wenig Mumi ?? Pia nimmt ab!!
Meine Tochter Pia ist 6,5 Monate alt, wird noch voll gestillt und bekommt inzwischen Mittags 3/4 Glas Karotten.
Bei der heutigen U5 wurde festgestellt, daß sie seit dem letzten Wiegen vor 6 Wochen zwar um 2 cm gewachsen ist, aber 30 gr abgenommen hat. Das ist nicht so toll, da sie eh so klein und zierlich ist (aber qietschfiedel und aktiv): 61 cm und 5100gr.
Die Kinderärztin spach natürlich gleich von Zufüttern in Form von HA-Nahrung.
Will ich aber nicht. Weiß nicht, ob das an zu wenig Milch liegt - obwohl sie schon lieber länger an der Brust bliebe. Aber ich hab dann schon nach 5 Minuten an einer Seite das Gefühl, da kommt nix mehr! Pia meckert dann zwar einbischen, aber auch nicht arg.
Ich versuche es jetzt mit Milchbildungstee. Öfter anlegen ist problematisch, weil wir nen 3 Stunden Rhythmus haben und bei 2 Stunden die Milch ja noch garnicht verdaut ist.
Hat jemand einen Rat oder mal ähnliche Erfahrungen gemacht??
Danke, Tanja
Liebe Tanja,
Liebe Grüße
Sabine, die noch eine ganz zierliche Tochter von fast 4 Jahren hat, die immer alle für mind 1 Jahr jünger halten bis sie den Mund aufmacht !! Aber DANN !!!!!!!
Re: Hilfe! Zu wenig Mumi ?? Pia nimmt ab!!
ich würde Dir schon empfehlen sie öfter anzulegen. Halt nach Bedarf. Und achte doch einfach nicht mehr auf die Zeitabstände. Mit 6.5 Monaten sollten eventuelle Verdauungsprobleme ja überwunden sein, so dass häufigeres nichts ausmacht. Seitdem ich voll stille (war nicht von Anfang an, wegen Frühgeburt) mache ich mir keine Geadanken über Zeitabstände oder Milchmenge und fahre damit ganz gut. Ich hatte noch nie das Gefühl, zu wenig Milch zu haben. Und Elias hat auch immer zugenommen. Wenn Du nach Bedarf stillst, renkt sich das bestimmt ein, so dass Pia genug bekommt.
LG
Christine
Re: Hilfe! Zu wenig Mumi ?? Pia nimmt ab!!
Die Deschichte "keine neue Milch auf anverdaute Milch" betrifft zum Glück nur Fertignahrung.
Dein Baby wird keine Bauchschmerzen bekommen, wenn Du es ruhig mal alle 60- 90 Minuten anlegst- aber die Milchmenge wird sich ruckzuck erhöhen!
Iß Kartoffeln, trink genug...- dann klappt das schon :o)
Liebe Grüße,
Anke
Re: Hilfe! Zu wenig Mumi ?? Pia nimmt ab!!
Viele Grüße,
Christine
Apropos Milchbildungstee
Re: Hilfe! Zu wenig Mumi ?? Pia nimmt ab!!
wie schon die anderen gesagt haben, Du kannst ruhig viel öfter anlegen, das mit der frischen Milch auf angedaute ist ein Ammenmärchen. Riane trinkt manchmal wesentlich öfter, und es gab nie Probleme - auch bei ihren älteren Geschwistern nicht.
Außerdem würde ich sie unbedingt länger als 5 Min. an einer Brust trinken lassen, sonst bekomt sie die fettreiche Hintermilch gar nicht (mit der würde sie schön zunehmen).
Wenn Du das Gefühl hast, es kommt nichts mehr, lass sie trotzdem ruhig noch nuckeln, wenn sie möchte. Oft kommt dann nach ein paar Minuten doch wieder etwas - habe ich selber oft erlebt. Die Mumi wird ja zum größten Teil während des Stillens gebildet.
Ach ja, und natürlich immer schön gemütlich machen und entspannen beim Stillen :-)
Viel Erfolg!
Karin
Re: Hilfe! Zu wenig Mumi ?? Pia nimmt ab!!
Vergiß alles, was du bezügl. Rhythmus und angedauter Milch gehört hast und leg öfter an. Blähungen sollte es mit einem halben Jahr nicht mehr geben!
Und Milchbidungstee ist ok, solange es nicht zuviel ist; was wahre Wunder bewirken kann, ist auch mal ein Glas Bier zwischendurch (Alkoholfrei geht genauso)!! Oder ein Radler ;-) Danach platzt mir meist fast die Brust...
tiny
Re: Hilfe! Zu wenig Mumi ?? Pia nimmt ab!!
Das ist sowas von milchbildend (jedenfalls bei mir), unglaublich!
Probier's am besten mal aus :o)
LG,
Anke
Re: Hilfe! Zu wenig Mumi ?? Pia nimmt ab!!
willst du dir den Rhythmus nicht kaputt machen?
Oder traust du dich nicht öfter anzulegen?
Letzteres ist unnötig. Keine Milch auf Milch gilt nur für Industriemilch, nicht für Mumi.
Es gab immer wieder Zeiten, da hing Erik halbstündig an mir. Was soll´s. Wenn er es für richtig hält. So brauchte er vielleicht nur Nähe oder hatte Durst oder hat die Produktion angeregt ... .
Der Stilltee ist sicher okay (aber nicht gleich übertreiben), vermehrt anlegen wäre aber meines Erachtens auch nicht verkehrt ... .
Habt ihr eine Mütterberatung in der Nähe (Ortsamt)? Dort kannst du kostenlos wiegen lassen ohne jedes Mal zum Arzt zu müssen. Einfach für dich, zum Beobachten.
Liebe Grüße
Katrin
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen