Suchen Menü

Hilfe!!! Wunde Brustwarzen.

Hallo,
ich bin seit 18 Tagen Neu-Mama und bräuchte dringend Tipps, was man bei wunden Brustwarzen machen kann.
Anfangs dachte ich, dass sie von allein heilen, dass sie sich halt erstmal abhärten müssen, etc. Ich laufe schon fast nur mit freiem Oberkörper ´rum, lasse Mumi an den Warzen nach dem Stillen und benutze auch so eine Creme von der Hebi. Aber es wird nur noch schlimmer. Die offenen Stellen werden grösser und es kommt auch z.T. gelblich-grüne Flüssigkeit heraus. Es schmerzt nicht nur beim Anlegen, sondern während des gesamten Stillens und auch noch eine halbe Stunde danach brennen die Brustwarzen. Seit der Geburt des Kindes nehme ich Iburprofen ein, um es einigermaßen ertragen zu können.
Habt Ihr noch weitere Tipps, die mir helfen könnten. Denn so kann ich die Schmerzen nicht mehr lange ertragen.
Lg, Lenyo
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Wunde Brustwarzen.

hi,
du arme du hast mein tiefstes mitgefühl!
meine kleine ist heute 21 tage alt und ich habe auch bis letzte woche super heftige schmerzen gehabt, genau wie beim ersten mal auch. bei mir war es auch sooo schlimm, dass mir schon aleien beim gedanken ans stillen die tränen geflossen sind, ich konnte 3 nächte überhaupt nicht schlafen, da ich während des gesamten stillen am heulen war udn die brust danach noch total weh getan, so dass trotz paracetamol an shclaf nciht zu denken war, dagegen waren die schmerzen bei den wehen wirklich ein klacks.
die bw waren total am bluten, so dass die kliene wirklich viel blut gespuckt hat, aber die bluterei war nach 3 tagen shcon deutlich besser...
beim ersten kind hatte ich 7 wochen lang schmerzen, dieses mal zum glück nur 2 wochen.
ich kann dir nur sagen dass sich das durchhalten lohnt, sind die ersten anfangsprobleme überstanden ist das stillen total schön!!
was mir geholfen hat war auch so oft wie möglich oben ohne rumlaufen oder seidenstilleinlagen, dann vor dem stillen mit warmen wasser oder kompressen die brust wärmen,d ann kommt der milchspendereflex schneller, am besten schon vorher mit der hand milch ausstreichen, damit das baby nicht so feste saugen muss bis die milch kommt...
immer an der weniger heftigen seite anfangen, sofern es eine gibt.
dann habe ich in de apotheke lonolin von lansinoh gekauft, ist zwar ziemlich teuer (knapp 10 euro die kleinste pckg.)hilft aber und muss vor dem stillen nicht abgewischt werden.
die hauptursache von wunden bw ist dass das baby falsch saugt und nicht genug vom warzenvorhof im mund hat, am besten lässt du mal eine stillberaterin kommen, zum beispiel die la leche liga macht das ehrenamtlich, die kann dann mal gucken ob das baby richtig saugt und wertvolle tipps geben.
schau mal in meinem profil, da ist der link zu biggis online stillberaterin, die hat vielleicht auch noch gute tipps und kann dir auch die nächstgelegene lll stillberaterin nennen.
glg und das durchhalten lohnt wirklich, es wird besser, versprochen :-)
yvonne mit luna und nova
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen