Suchen Menü

Hilfe! Wird er nicht mehr satt??

Hallo und guten Morgen!
Ich habe im Moment das Gefühl, dass unser Spatz (5 Mon.) nicht mehr richtig satt wird (ich stille voll). In 7 Wochen hat er nur 900 Gramm zugenommen, seit fast 14 Tagen ist Gewichtsstillstand! Das ist doch zuwenig, oder? Er will zur Zeit auch öfter gestillt werden, ich dachte eigentlich bisher, das liegt an der Hitze...
Meint Ihr, dass ihm Milch allein nicht mehr ausreicht? Soll ich mit Beikost anfangen? Auf keinen Fall will ich ihm Fertigmilch geben, denn das wäre wohl das Ende der Stillzeit. Und ich möchte Colin doch noch so lange stillen, wie er das möchte...
Was soll ich tun?
LG Sabrina mit Colin (5M3T)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Wird er nicht mehr satt??

Hallo Sabrina,
ca. 130 g die Woche ist ein normaler Wert fuer das Alter deines Sohnes. Die Kleinen nehmen nicht mehr so stark zu wie am Anfang. Hier sind ein paar genauere Angaben:
http://kind.qualimedic.de/Q-3747550.html
Auch vorruebergehende Gewichtsstillstaende kommen vor, deshalb musst du dir keine Sorgen machen. Die Entwicklung verlaeuft eher schubweise. Ist dein Kleiner denn generell eher leicht/kraenklich oder warum wiegst du ihn so oft? Damit macht man sich nur wuschig :-)
Ich wuerde weiter nach Bedarf stillen. Wenn er sich fuer Beikost interessiert, kannst du ihm ja etwas anbieten, aber ich sag dir gleich, dass die Kalorien, die dabei anfangs reinkommen, meist verschwindend gering sind im Gegensatz zur Mumi :-)
LG
BErit

@berita

Hallo Berit!
Vielen Dank für Deine Antwort! Übrigens ist Colin überhaupt nicht leicht oder kränklich und wiegen tu ich ihn auch nur interessehalber. Er ist halt vor 7 Wochen bei der U4 gewogen worden, dann hab ich ihn vor 2 Wochen gewogen, und nun gestern wieder. Und da ist mir dann aufgefallen, dass es genauso viel war wie vor 14 Tagen (8,3 kg). Es ist also nicht so, dass ich dauernd wiege ;-)
Jedenfalls bin ich froh, dass es wohl normal ist, wenn er ca. 130 g pro Woche zunimmt...
Danke nochmal!
LG Sabrina

Re: @berita

hallo sabrina,
es gab mel ne zeit, da habe ich lilia auch mehrmals gewogen, irgendwie hat´s mich fasziniert, dass sie einfach jedes mal mehr wog, hatte auch was befriedigendes ;-)
dann hat sie auch plötzlich scheinbar 2 wochen lang nicht zugenommen. ich sage "scheinbar", weil bei einem gewicht von 5 oder 8 kilo und einer erwarteten oder gewünschten zunahme von 100 oder 130 g pro woche es schon buchstäblich ins gewicht fällt, ob das kind gerade eine ordentliche ladung in die windel gemacht hat u./o. das eine mal vielleicht zufällig gerade getrunken hat oder nicht. deshalb würde ich mir bei so einem gewichtsstillstand keinen kopf mehr machen, solange das kind ansonsten einen fitten eindruck macht.
ich habe dank der tipps, die ich hier bekommen habe, aufgehört mit der wiegerei und angefangen, mich auf mein gefühl zu verlassen: lilia hat glänzende augen, volle windeln und ist munter- würde sie nicht satt werden, wäre das nicht der fall.
liebe grüße und viel freude beim weiterstillen
mariela

Re: Hilfe! Wird er nicht mehr satt??

Hi Sabrina,
das könnte auch einer dieser ganz normalen anstrengenden Wachstumsschübe sein ? Nell hatte eine ähnliche Kurve. Ich war auch sehr verwundert, als ich sie nach längerer Zeit mal wieder gewogen habe, daß sie so wenig zugenommen hatte. Allerdings machte sie ansonsten einen quietschfidelen Eindruck. Sie hatte Wachstumsschübe mit erhöhter Trinkfrequenz um die 19. Woche und ab ca. 24./25. Woche. Beide gingen vorbei, nun trinkt sie wieder normal. Ich habe mich nicht verrückt machen lassen und habe mit dem Zufüttern (Brei) gewartet. Sie bekommt seit der 27. Woche ein selbstgemachtes Gemüse, von dem sie mal mehr oder weniger viel ißt. Ich glaube, wenn den Kindern wirklich etwas fehlen würde würden sie deutliche Zeichen senden.
LG Birgit & Nell (28 W)

Re: Hilfe! Wird er nicht mehr satt??

Hallo Sabrina, ich würd weiter nach Bedarf stillen, wenn Colin möchte , auch öfters. Ich hab mine Tochter fast 10 MOnatew voll gestillt unddann mit Beikost angefangen, da würd ich einfach nach dem 6. MOat schauen, ob er sich dafür interessiert. Fertigmilch braucht er nicht, meine Hebamme sagte immer: "Von der Brust an den Tisch" und genauso haben wir (und ich glaube fast alle anderen hgier im Forum auch) auch gemacht.
LG, Susanne

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, bin echt .....

beruhigt und werde weiterhin nach Bedarf stillen und erstmal die Beikost weglassen.
Danke Euch!!!!!!!!
LG Sabrina

Wenn du 1 Liter Mumi ersetzen möchtest,

mußt du 4 kg Möhrchen füttern. ;-)
Milch ist Nahrung - kein Getränk !!!!
Übergewichtige Menschen sollten maßvoll Milch trinken !!
Eine schöne Stillzeit wünschen Uta und Tom 23 Monate ;-)
PS: Falls du Beikosttexte brauchst, kann ich dir was schicken. Kennst du aber vielleicht auch schon, habs schon öfters hier gepostet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen