Suchen Menü

Hilfe! - Trinkstreik! :-( - Zähne??

Hallo,
hoffe, ihr könnt mir helfen. Janosch trinkt zwar schon seit Tagen etwas komisch, sprich, macht ganz oft Pausen, aber seit heute Morgen, tut er so, als ob er gar keinen Hunger hat! Trinkt ganz kurz, wenn überhaupt, und macht sich dann steif und dreht sich weg, um dann ganz nett mit mir zu erzählen! Wenn ich ihn versuche, wieder in Richtung Brust zu drehen, macht er sich wieder steif und weint sogar! Was kann denn das sein? Er hatte diese Woche eine starke Erkältung, die immer noch ein bißchen da ist. Jedoch verhält er sich anders, wenn seine Nase beim Trinken verstopft ist. Oder liegt es daran, daß zwei Geburtstage mit vielen neuen Leuten letzte Woche zu viel waren? Oder Zähne? Janosch ist jetzt zwar erst 20 Wochen/4,5 Monate alt, jedoch bricht unten schon ein Zahn durch und oben im Backenzahnbereich ist auch schon was zu spüren. Was soll ich machen? Scheint nicht wirklcih Hunger zu haben - trotzdem öfter anlegen oder? Und was mach ich mit der ganzen Milch in meinen Brüsten? Abpumpen, austreichen? Noch geht es so, aber kann die mIlch nicht dadurch, daß er so kurz trinkt, weniger werden? Ahh! Er bekommt doch bis jetzt nur brust und ich will noch nicht zufüttern, aber verhungern lassen will ich ihn auch nicht. Hilft da vielleicht, wenn es Zähne sind, abgepumte Milch aus dem Becher geben?
LG,
Jana mit Janosch
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! - Trinkstreik! :-( - Zähne??

Hallo Jana, so einen "Stillstreik" hatte ich mit meiner Maus auch schon. Ohne ersichtlichen Grund mochte sie von einem Tag auf den anderen nicht mehr trinken. Da ich mir vorgenommen hatte, möglichst lange zu stillen, war ich auch ziemlich verzweifelt. Lara hat damals im Halbschlaf am besten getrunken. Ich bin mit ihr zu den üblichen Schlafenszeiten ins Schlafzimmer, hab alles abgedunkelt und mich mit ihr hingelegt. Wenn sie dann kurz vorm Einschlafen war, hat sie problemlos getrunken. Auch beim gemeinsamen Baden, hat sie oft nebenbei ein wenig "genascht". Wenn der Druck in der Brust zu groß wird, würde ich schon etwas ausstreichen oder abpumpen. Aber pumpe nicht zu viel ab, sonst riskierst Du einen Milchstau, wenn Dein Kleiner die produzierte Menge dann doch nicht trinkt. Die Milchmenge hat sich bei uns im Anschluß des Stillstreiks von alleine wieder eingependelt (Angebot und Nachfrage). An die Brust zwingen, solltes Du ihn jedoch nicht, in dem Fall, fühlt er sich überrumpelt und trinkt erst recht nicht. Falls die Nase doch noch ein wenig verstopft ist, gib ihm am besten vor dem Trinken einen Tropfen Nasivin in beide Nasenlöcher. Manche Kinder mögen auch trinken, wenn die Mama Knoblauch gegessen hat. Wenn Zähne kommen, ist den Kleinen das Trinken auch unangenehm. Der Sog reizt das ohnehin empflindliche Zahnfleisch. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, so ein Stillstreik geht meist schnell vorüber. Alles Gute und LG Susi mit Lara (10 Monate und noch immer gestillt)

Re: Hilfe! - Trinkstreik! :-( - Zähne??

Naja, hoffe auch, daß es bald wieder besser wird. Wenn ich nur wüßte, was er hat. Seufz. Hat eben, als er müde war, wenigstens mal etwas länger getrunken. aber noch nicht wie sonst. :-(
Danke erst mal fürs Mutmachen.
GGLG,
Jana

Re: Hilfe! - Trinkstreik! :-( - Zähne??

salut,
du kannst in meinem profil dem link zum still-streik folgen, vielleicht hilft es dir. war auch in dem alter.
wünsch dir viel geduld, mußt halt immer die ruhe bewahren, was gar nicht so leicht ist. halbschlaf ist angesagt ;-)
wird wieder.
LG gonschi mit jamsin 16 mo

Re: Hilfe! - Trinkstreik! :-( - Zähne??

Links verfolgt. ;-) Naja. Ist wohl gar nicht so selten, mm? Hoffe, es wird bald wieder. Hat eben, als er müde war, wenigstens etwas mehr getrunken. Aber immer noch nicht richtig.
Erst mal jedenfalls ganz lieben dank fürs Mutmachen.
GGLG,
Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen