Suchen Menü

Hilfe! Tips bei Schnupfen?

Hallo ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Was macht ihr wenn eure Zwerge Schnupfen haben? Wie bekommt man Mumi in die Nase? Kann man Rotlicht zum bestrahlen hernehmen? Welche Aromaöle kann ich in die Duftlampe tun?
Mein Kleiner ist 10 1/2 Monate alt.
Danke schpn mal
Alex
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Tips bei Schnupfen?

hab immer gewartet bis der milchspendereflex ausgelöst wurde, hab dann abgedockt und dann in beide nasenlöcher gezielt reingespritzt und danach hat sie immer recht gut luft bekommen, ansonsten hilt auch nacl aus der apotheke mit pipette in die nasenlöcher...
lg
yvonne

Re: Hilfe! Tips bei Schnupfen?

Naja, ob ich da reintreff? ;-))

Re: Hilfe! Tips bei Schnupfen?

HI,
ich bin ja nicht soooo öko und hab bei den zwei Schnupfen in drei Jahren schlicht ein Nasenspray besorgt - super :-))
Nasensprays empfehlen sich nur dann nicht, wenn man sie pausenlos nimmt und damit die Schleimhäute kaputt macht.
Man kann aber auch heldenhaft die Nacht schlaflos mit einem - zwangsweise auch heldenhaften - geplagten Baby verbringen;-)
LG Gala

Re: Hilfe! Tips bei Schnupfen?

David plagt sich auch heldenhaft, wenn er Schnupfen hat. Das sieht dann so aus: er beschwert sich bei mir, daß ernicht schlafen kann, ich schlage ihm Nasenspray vor, und plötzlich kann er trotz verstopfter Nase prima schlafen.
Zwiebelsäckchen ans Bett ist prima, nur mein Mann zieht aus wenn ich das im Schlafzimmer mache.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe! Tips bei Schnupfen?

Mumi in ein Gefäss ausgestrichen, dann mit Pipette aus der Apotheke aufgezogen und in die Nase getropft. Manchmal traf ich die Nase nicht genau und dann "schob" ich den Tropfen mit dem Finger an das Nasenloch hin bis das Kind einatmete....Dies half bei uns immer perfekt. Im weiteren habe ich von meiner Hebamme eine selber gemixte Schnupfensalbe für auf die Nase seitlich. Diese ist absolut perfekt. Kein Schnupfen dauert bei uns länger als 2 Tage und verstopfte Nasen gibts fast gar nicht mehr. Lg Susanne

Hallo Susanne, ...

... das klingt ja gut mit der Nasensalbe. Vor allem, da man nicht in die Nase muss. Das ist bei uns nämlich immer ein Akt. :-( Weißt du die genauen Zutaten für die Salbe? LG Yvonne

Re: Hilfe! Tips bei Schnupfen?

Hallo Alex,
das Thema haben wir auch gerade mal wieder... :-/ Ich mach das
immer so: Wenn er nachts gar keine Luft kriegt, gebe ich 2-3
Nächte Nasenspray (Otiven o. Ä.), ansonsten tagsüber so oft wie
möglich Kochsalzlösung mit Pipette in die Nase (1 TL Salz auf 1/2
l kochendes Wasser). Laut KiA ist es am besten, wenn es läuft -
viel Toben am Tag sei auch gut, weil das alles zum Laufen bringt!
Mumi habe ich in der Zeit, als ich noch abpumpte, mit einer Pipette
aus dem Fläschchen geklaut (gibts in der Apotheke). Nachts
helfen auch gut Babix-Tropfen (ätherische Öle für Säuglinge), die
man auf den Schlafsack tropft. Nasse Handtücher am Bett
aufhängen und Bett am Kopfende aufbocken (Telefonbücher),
damit es leicht abschüssig steht.
Rotlicht würde ich mich nicht trauen, da das ja doch ziemlich heiß
wird, mit Aromaölen wäre ich wohl auch vorsichtig wegen der
unkontrollierbaren Dosierung. Wie gesagt, Babix-Tropfen finde ich
besser.
LG und gute Besserung an deinen Zwerg,
Yuri

Re: Hilfe! Tips bei Schnupfen?

Sambuccus homöopathische Kügelchen helfen bei uns ganz toll - schnupfen war bei meiner kleinen nach 1 tag weg! nach 1/2 tag konnte sie wieder beim trinken atmen.
wichtig auch: auf viel luftfeuchtigkeit achten. ich mach das so, daß ich einen topf mit wasser und meersalz drin auf die herdplatte stell und das wasser so lange kochen lasse, bis es fast verdampft ist - das mach ich mehrmals am tag (inhalieren wär natürlich auch gut, nur das können die kleinen mäuschen ja noch nicht, also behelfen wir uns so)
Alles liebe deinem kleinen liebling

Re: Hilfe! Tips bei Schnupfen?

Die Nase häufig mit physiologischer Kochsalzlösung spülen (bekommt man in der Apotheke, aber eigentlich braucht man nur die Pipette - die Lösung kann man auch selbst machen), vor allem auch direkt vor dem Stillen (dabei atmet das Kind ja durch die Nase, dann zieht es den ganzen Rotz schön hoch).
Wenn es heftig ist, gebe ich 1-3 Nächte Otriven für Säuglinge, da bin ich nicht öko genug, um uns die Quälerei eines schlaflosen Kindes mit verstopfter Nase anzutun. Einmal war der Schnupfen so heftig, dass ich es länger gegeben habe, da kam halt pro Nacht nur ein Nasenloch dran (und seither habe ich vor, mir mal in einem Anatomiebuch das Innenleben einer Nase anzusehen um herauszubekommen, ob das auch sinnvoll ist).
Mumi habe ich nie reingekriegt, einmal haben wir ein Zwiebelsäckchen versucht, aber das hat mir zu arg gestunken. Kopf schön warmhalten - ich lasse Simon, wenn er es denn zulässt, bei heftigem Schnupfen auch zu Hause phasenweise mit Stirnband rumrennen.
LG Iris

Re: Hilfe! Tips bei Schnupfen?

Hallo,
bei uns half neulich die halbierte Zwiebel in einem Marmeladenglas neben dem Babykopf. Der Geruch ist allerdings echt ein par Tage nicht aus dem Schlafzimmer zu bekommen *kicher*
Sie lag dann bäuchlings auf mir drauf, und ich hatte ein fettes Kissen im Rücken - und Nase lief schnell leer und das Kind schlief. Und ich mußte mich umziehen ;-)
lg kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen