Suchen Menü

Hilfe!!! Stillkrise!! (lang)

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe eine Stillkrise- schon die zweite. Ich stille zwar erst seit 5,5 Wochen, aber es kommt mir schon ewig vor. Meine Maus trinkt seit 2 Wochen alle 2 Stunden- nur nachts macht sie eine Pause von 4-5 Stunden. Aber so gegen 2.00h-3.00 Uhr ist meine Nacht vorbei, weil dann wieder dieser 2 Stunden Rhythmus beginnt. Ich gehe am Stock. Wird das irgendwann mal besser???? Ich fühle mich total gehetzt, weil ich nur noch von Stillmahlzeit zu Stillmahlzeit lebe. Ich kriege auch nix in der Wohnung geregelt. Dazu kommt, dass wir 1,5-2 Stunden für eine MAhlzeit brauchen (mit Wickeln, Bäuerchen und Kuscheln inklusive). Bin echt fertig mit den Nerven. Ich weiss manchmal auch einfach nicht, ob sie nun satt ist oder nicht. Sie schläft an der Brust ein, nachdem sie sie ausgespuckt hat, dann lege ich sie in die Wiege, und *plong* sind die Augen wieder auf, sie sucht und trinkt dann noch mal. Dann geht das Spielchen von vorne los. Ich warte natürlich, dass sie anfängt zu weinen, nehme sie also nicht nur wegen der wachen Augen aus der Wiege. Mir fehlt echt die Skala am Kind, wann sie "voll" ist*gg*.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Wann wird die Milch denn sättigender, so dass sie schneller trinkt und auch schneller satt ist? Und länger? Da gibt's doch so eine Umstellung oder????
Würde mich über Tipps von Euch Expertinnen freuen :-).
LG Sabina & MArie
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Stillkrise!! (lang)

entweder ist deine marie eine ganz liebebedürftige und braucht besonders viel nähe, die sie sich durch das häufige stillen holt, oder du hast zuviel stress, was sich negativ auf die milchbildung auswirken kann. gönne dir (mit lieber unterstützung deines mannes, mutter etc.) ein bis zwei richtige gammeltage. bleib einfach mit marie im bett liegen und lass sie, wann immer sie will stillen und schmusen. und du läßt dich bitte von einem helfer versorgen, bekochen und verwöhnen. denk ans reichliche trinken, vitaminreiche kost. ansonsten bleibt es nur, dir wärmstens ein tragetuch zu empfehlen, in das du die kleine maus hüllst und dicht an dir trägst. tu dann mit ihr einfach all das, was du auch ohne kind getan hast. es stört sie sicher nicht, nur deine abwesenheit wird sie sehr stören. alles alles liebe und nur nicht aufgeben, sondern dir selbst etwas ruhe gönnen!

Re: Hilfe!!! Stillkrise!! (lang)

hallo!
vielen dank für die schnelle antwort! marie und ich sitzen jetzt hier und heulen beide- sie signalisiert schon wider stillbedürfnis und ich bin verzweifelt :-(.Mit dem verwöhnen lassen ist ne gute idee- nur zur zeit nicht möglich, da mein mann beruflich 4 tage nicht da ist, meine liebe mutter wohnt 400 km weit weg- und meine schwiegermutter muss ich nuicht wirklich hier haben. mit dem trinken gebe ich mir reichlich mühe, nur mit dem essen hapert es sehr. im moment gibts fast nur brot oder toast, da ich zu nix anderem komme. wenn mal gekocht wird, will marie genau dann gestillt werden. ich glaube die riecht das*gg*.Ein Tragetuch habe ich seit gestern, und habe es vorhin mal ausprobiert, ist aber alleine nicht ganz so einfach. Und Marie fand das ausprobieren auch ziemlich blöd- zumindest hat sie geweint ohne ende.
aber das kriegen wir noch hin!
Vielen Dank für deine hilfe!!!!! :-)
LG Sabina mit brüllender Marie

Tragetuch?

hallo Sabrina,
welche Bindetechnik hast du denn ausprobiert?
Hast du eine gute Anleitung, oder brauchst du weitere Quellenangaben?
Gibt es in deiner Nähe keine Baby- oder Stillgruppe? Dort gibt es oft Frauen, die sich mit dem Tragetuch schon auskennen.
Die Wickelkreuztrage habe ich auch erst kapiert, als ich das mal live gesehen habe.
LG Uta

Re: Tragetuch?

Hi Uta!
Ich habe es mir in einem Hebammenladen zeigen lassen- das Problem ist nur, dass ich es nicht fest genug geknotet bekomme. Habe immer das Bedürfnis, das Kind noch festhalten zu müssen- und das sollte ja nicht so sein. Ich übe morgen weiter *gg*- denn *ohwunder* meine kleine Marie schläft!!!!
Vielen Dank für Deine Antwort!
LG Sabina

Re: Hilfe!!! Stillkrise!! (lang)

Liebe Sabina,
ich stille zwar "erst" 4 Monate, aber ich kann das echt nachfühlen. Johanna kam anfangs auch alle 2 Stunden, allerdings war sie nach einer halben Stunde satt. Das kann man nicht so sagen, wann es "besser" wird, es ist wirklich bei jedem Kind anders. Johanna hat Wochenlang einen 4-Stunden-Rhythmus gehabt und nun trinkt sie immer alle 2-3 Stunden, schläft aber seit 5 Wochen 12 Stunden durch...also, Du siehst, auch Stillkinder können durchschlafen ;o)) nur Geduld, das wird schon! Trinkt sie den auch immer effektiv, viel´leicht will sie ja nur "nuckeln"?
LG Juliane+Johanna (15W+3T)

Re: Hilfe!!! Stillkrise!! (lang)

Hallo, ich kann mich den beiden anderen nur anschließen, lass den Haushalt Haushalt sein, und gönne Dir und Deiner Maus die Ruhe die Ihr braucht. Am Anfang ging es mir ähnlich wie Dir, tagsüber 1 Stunde stillen 1 Stunde Pause, nachts waren die Abstände etwas größer.
Wird alles besser, versprochen, meistens wenn die Spatzen 3 Monate alt werden.
Meiner ist heute 29 Wochen altund wird fast vollgestillt, aber Haushalt und Stillkind sind eben nicht so gut vereinbar ;-)
Also, Stillen heißt auch Ruhen
in diesem Sinns eine schöne Stillzeit
lG Elke

Re: Hilfe!!! Stillkrise!! (lang)

Hm, das ist in dem Alter wirklich normal, hab ein wenig Geduld!
Also ich stille meine 6-monatige Tochter noch fast stündlich und nachts auch mehrmals, aber sie ist eh ein Spezialfall :-)) Mit 5,5 Wochen hing sie mir fast ohne Unterbrechung an der Brust, da konnte ich von alle 2 Std. nur träumen ...
LG - Natalie

Re: Hilfe!!! Stillkrise!! (lang)

Hallo Sabrina,
so richtig deutlich länger sind die Stillabstände erst ab dem 19. Monat geworden.
Tom hat selten mehr als 100 ml pro Mahlzeit getrunken. (1500 ml Bedarf durch 100 ml = 15 Mahlzeiten *gg*)
Stillen ist allerdings mehr als Nahrungsaufnahme...
Ich fand die ersten 8 Wochen chaotisch, bis zum 3. Monat noch nicht viel besser, aber dann hat es sich langsam eingespielt.
Jetzt hat Stillen gar nichts mehr mit "Arbeit" zu tun, es ist total einfach geworden und wir beide genießen die innige Nähe und Entspannung.
LG Uta (Tom 22 Monate)

Re: Hilfe!!! Stillkrise!! (lang)

hallo marie!!!
habe mir die anderen antworten schon durch gelesen.
es ist wichtig, ne warme mahlzeit zu essen, es ist mit genauso wichtig, wie trinken.
wenn ich nur von brot und co lebe merke ich es auch an der milch.
lg nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen