Hilfe!!! Mein Kleiner nimmt nicht zu!!!
Ich dachte ich frag mal hier nach, ihr "Langzeitstillenden" könnt mir bei meinem Problem hoffentlich weiterhelfen!
Ich komme gerade von der Kinderärztin und meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Nicolas ist zu dünn und nimmt nur sehr schlecht zu! Bei der Geburt war er 49 cm und hatte 3.580 kg! Am Anfang hat er sehr oft getrunken und es hat auch eigentlich immer gut geklappt! Er hatte auch sehr schnell sein Geburtsgewicht usw... Seit ca. 2 oder 3 Wochen allerdings haben wir große Probleme! Angefangen hat alles damit dass Nicolas immer sehr viel (ohne Grund?!) geschrien hat, dann dass er tagsüber fast nix geschlafen hat, und zu guter letzt dass er tagsüber fast nichts trinkt, und wenn dann immer in Begleitung von wildem Gestrampel und Geschrei! (In der Nacht haben wir überhaupt keine Probleme!!!) Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, heute war er 57 cm und hatte nur 4.080 kg, mit fast 7 Wochen!!! Laut Ärztin soll ich jetzt abpumpen, da vielleicht zu wenig Milch! Glaub ich aber nicht denn ich rinne ständig und es spritzt auch immer viel!!!
Weder Hebamme noch Ärztin wissen was da los sein könnte! Homöopathie hat auch (fast) nichts geholfen!
In einer Woche soll ich nochmal zur Kontrolle kommen! Sie meinte erst ich solle zufüttern, doch jetzt probieren wir es mal mit abpumpen! Ich möchte doch soooooo gerne stillen! Bitte helft mir, was kann das sein???
LG Muschmu & Nicolas, 6Wo6T
Re: Hilfe!!! Mein Kleiner nimmt nicht zu!!!
vielleicht ist er einfach zu abgelenkt beim stillen? probier mal, dich in ein ganz ruhiges eck zurückzuziehen - vielleicht auch abdunkeln ... wenn er nachts trinkt, dann liegt vielleicht an so was. ich hatte mit tim zu dieser zeit auch ziemliche probleme. weiß ich noch ganz genau. hat sich dann aber ein oder zwei wochen später wieder gelegt.
hoffe, du kriegst noch ein paar antworten, die dir mehr helfen :-)
lg, julia und tim (9m)
Re: Hilfe!!! Mein Kleiner nimmt nicht zu!!!
gibst du ihm oft die Brust, wenn er schreit? Vielleicht versuchst du es mal mit nem Tragetuch, so dass er nach vielleicht 3 oder 4 Stunden richtig Hunger hat und er dann trinkt. Bei meinem Großen war es nämlich so, dass ich ihn dauernd angelegt habe und er wohl nie richtig Hunger hatte.
Lass dich bloß nicht verrückt machen. Wenn du dauernd misst und wiegst wirst du nur noch nervöser.
Viel Glück
Brigitte
Re: Hilfe!!! Mein Kleiner nimmt nicht zu!!!
Was soll es denn bringen? Dass du weist, wieviel Milch du hast? Funktioniert nicht, denn oft klappt das mit dem Pumpen nicht, und du kriegst einen falschen Eindruck von der Milchmenge. Ich hatte immer zu viel Milch, und hab trotzdem nur 20 ml raus bekommen (obwohl ich aussah wie Dolly Buster *grins*).
Wenn du anfängst, ihm die abgepumpte Milch mit der Flasche zu geben, dann wird er danach vielleicht gar nicht mehr stillen wollen.
Ich würd jetzt mal ein paar Tage Buch führen wann und wie lange du ihn stillst, vielleicht findet sich ja dann der "Fehler" bei euch. Vielleicht trinkt er wirklich zu oft, und dafür aber zu kurz. Stillst du denn beide Seiten? Laß ihn mal so lange es geht an einer Brust trinken, damit er auch genügend Hintermilch bekommt, denn die ist viel Fettreicher als die Milch am Anfang.
Meld dich einfach immer wieder mit Fragen, wir helfen gerne! Und wenn du mal schreibst, wie oft und wie lange du ihn stillst, dann können wir sicher noch besser weiterhelfen.
Und such dir doch eine Stillberaterin oder Stillgruppe, die können oft viel besser helfen als die überhaupt nicht zum Thema Stillen ausgebildeten Kinderärzte.
Liebe Grüsse, und gib nicht auf,
Angel
Re: Hilfe!!! Mein Kleiner nimmt nicht zu!!!
ich hatte mit meiner Kleinen in der 5/6. Woche ganz arge Probleme beim Stillen. Sie warf heftig den Kopf hin und her, fuchtelte mit den Armen und schrie wie am Spieß. An Essen war kaum zu denken, einmal konnte ich sie gar nicht anlegen und ich wurde natürlich immer nervöser, was die Sache nicht besser machte ;-)
Ich habe dann einfach mal im Gehen und im Liegen angelegt - und siehe da, das hat geklappt!
Ansonsten wurde mir immer wieder der Rat gegeben, daß evtl der Milchspendereflex zu stark ist und ich vor dem Stillen ausstreichen soll bzw die Brust vorher kühlen soll. Habe ich Gott sei Dank nicht gebraucht, aber vielleicht hilft's ja Dir...
Drücke Euch fest die Daumen,
LG Safy und Nour (9,5 Wochen)
Re: Hilfe!!! Mein Kleiner nimmt nicht zu!!!
Re: Hilfe!!! Mein Kleiner nimmt nicht zu!!!
Erst mal wäre es ganz gut zu wissen, wie das niedrigste Gewicht nach der Geburt gewesen ist. Weißt du das?
Bei der Berechnung der Zunahme geht man nämlich immer vom niedirgsten Gewicht nach der Geburt aus und nicht vom Geburtsgeiwcht selber.
So, und dann gibt es sehr viele Kinder, die nicht 200 g die Woche zunehmen. Ein Kind sollte in den ersten drei Monaten wöchentlich zwischen 113 g und 226 g zunehmen (das sind so krumme Zahlen wegen Durchschnittsberechnung).
Gehen wir nun mal davon aus, dass Nicolas 300 g abgenommen hat nach der Geburt. Dann wäre sein Ausgangsgewicht bei 3280 g. Und rechnen wir dann sieben Wochen á 113g dazu, dann kommen wir auf ein Gewicht von 4071 g, das er nun haben sollte. Und das hat er :-)
Dabei habe ich natürlich jetzt einen angenommenen Wert vorausgesetzt.
Er scheint schon ein leichter Kerl zu sein, was aber nicht ungewöhnlich ist.
Wiegen vor und nach dem Stillen oder das Abpumpen ,um zu sehen ob da Milch kommt ist Quatsch. Manche Frauen können kaum abpumpen, haben aber Milch im Übermaß. Und überhaupt ist es so, das sein Babys die Brust viel besser und wirkungsvoller leeren kann als jede Pumpe. Das würde ich auf jeden Fall sein lassen, das verwirrt euch nur noch zusätzlich.
Was ich überprüfen würde ist, ob er wirklich richtig an der Brust trinkt, also ob er wirklich richtig angelegt ist.
Bei manchen Kinder scheint es so zu sein, aber letztendlich docken sie doch nicht richtig an und können so die Brust nicht effektiv leeren.
und weiter
Stillst du mit Hütchen? Das kann die Milchmenge auch reduzieren oder das Leeren der Brust erschweren.
Und das Zungenbändchen würde ich ansehen lassen. Bei manchen Kindern ist es zu kurz, um "richtig" zu trinken. In dem Fall hättest du aber wahrscheinlich starke Schmerezn beim Stillen und wunde Brustwarzen.
Ansonsten kann ich dir auch das Tragetuch empfehlen, um deinen Kleinen ein wenig zu beruhigen. Ich selber habe zwei "schreikinder" und das Tuch war unsere wichtigstes Utensil!! Darin schlafen die Kinder auch gut ein - auch, wenn sie sonst scheinbar nicht zur Ruhe kommen!
Und versuch den Kleinen so oft wie möglich anzulegen. Macht es euch z.B. im Bett gemütlich und tut nichts anderes als Stillen und Kuscheln. Vielleicht mag er das.
Und: lass dich nicht verrückt machen von deinem Arzt! Ein Kind mit gutem Geburtsgewicht muss nicht unbedingt auch immer schwer sein. Meine Jungs sind mit 3400g und 3900 g auf die Welt gekommen und sind seit dem immer am unteren Ende der Gewichtskurve.
Mein letzter Rat: hol dir Hilfe bei einer Stillberaterin oder einer Laktationsberaterin, sollte er weiterhin wenig (oder weniger) zunehmen. Die wissen über soclhe Dinge mehr als Hebammen udn Ärzte!!!
Alles, alles Gute wünscht Katrin mit Pepe (3,5 Jahre) und Titus (14 Monate)
Re: Hilfe!!! Mein Kleiner nimmt nicht zu!!!
LG, Angi
Danke ... m.T.
Heute hatten wir dann eigentlich kaum mehr Probleme, ich habe nicht abgepumpt weil ich den ganzen Tag nicht zu Hause war! Er hat oft getrunken, recht lange immer und sonst war er auch friedlich!
Ich weiß jetzt aber echt nicht was ich machen soll, ihr habt ja recht! Ich möchte auch nicht so gerne abpumpen, denn dann weiß ich wieviel Milch ich (wirklich?!) habe und weiter?!?!?
Er hatte 2 Tage nach der Geburt 3.350 Gramm, also hat er in 7 Wochen 730 Gramm zugenommen, also ca. 140 Gramm im Schnitt! Aber von voriger auf diese Woche hat er nur 40 Gramm zugenommen, ist also schon ein bisschen wenig?!
Stillen im Stehen, im Gehen, in einer ruhigen Ecke usw... hab alles probiert! Hab ihn auch nicht zu oft angelegt, er hat bis zu 6 Stunden nichts getrunken und danach auch nur ganz wenig!
Er schläft beim Stillen eigentlich immer ein, dann wacht er wieder kurz auf usw... somit kann ich nur schwer sagen wie lange er wirklich trinkt! Ich werde morgen die Stillzeiten aufschreiben und ins Forum stellen!
und weiter...
Ich werde einfach versuchen ohne Pumpen, vielleicht klappts ja!
LG Muschmu & Nicolas, 7Wo
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen