Suchen Menü

Hilfe-Mastitis!!!!!!!

Hallo!
Ich brauch mal eure Hilfe! Jetzt hat mich nach fast 8 Monate Stillen so eine blöde Mastitis ereilt! Ursache? Keine Ahnung, wohl zu viel Stress gehabt. Sammy ist ja seit über einer Woche krank, und wir sind wieder beim Vollstillen angelangt. Da er allerdings nicht viel getrunken hat, war die Brust wohl nie so richtig leer. Naja, seit Samstag morgen jedenfalls eine rote Stelle und drunter ein Knoten. Und halt das übliche Krankheitsgefühl. Ich nehme jetzt seit gestern abend ein Antibiotikum, denn da mein Mann und mein Sohn beide krank sind, ist halt nicht so mit dauernd kühlen, Ruhe etc. Außerdem sah es echt böse aus.
Was mir aber jetzt Sorgen macht ist, daß der kleine Knoten sich nicht ausstreichen läßt. Ist ca. erbsgroß (naja, große Erbse) und liegt direkt an der Grenze zum Warzenhof. Tut mächtig aua! Und wird nicht besser. Die Rötung geht zurück, der Knoten bleibt. Ich hab jetzt echt voll Angst, daß das ein Abszess sein könnte. Kann mich jemand beruhigen? Hat jemand so was auch schon gehabt? Und würde ein Abszess, der so nahe an der Warze ist, ein Abstillen bedeuten? Will ich auf keinen Fall!!!
Bin echt für jeden Tipp dankbar, es ist doch ausgerechnet Sammys Lieblingsbrust *sogemein*!
Danke fürs zuhören,
liebe Grüsse,
Angel
Bisherige Antworten

Re: Hilfe-Mastitis!!!!!!!

Ruf Deine Hebamme an, die soll sich das anschauen. Ich denke, ein Abszess kommt nicht so schnell, das ist eher die Gefahr, wenn die Brustentzündung länger dauert.
Viele Grüße,
Christine

@Bigbird

Hallo Bigbird!
Leider habe ich keine Hebamme (mehr), und die hiesige LLL-Beraterin ist ein ziemlicher Flop. Da weiß mein schlaues Stillbuch echt mehr :(
Trotzdem danke,
und liebe Grüsse,
Angel

Re: Hilfe-Mastitis!!!!!!!

Hallo,
ich wuerde zum Arzt gehen morgen. Dass du abstillen musst, glaube ich nicht *troest*
Hier noch ein Text dazu:
http://brust.qualimedic.de/Entzuendung_abszess.html
Alles Gute
Berit

Re: Hilfe-Mastitis!!!!!!!

hallo angel,
ich quäle mich seit 3 wochen mit bleibenden und immer wieder neuen knoten herum. fast jeden tag streiche ich mind 1x aus und das obwohl ich fritz (21 monate) morgends immer wieder anlege. (wollte ursprünglich langsam abstillen, damit begann es nach 2 tagen abstinenz). ich war beim gyn, der was vom drüsengewebe faselte und mich wegen total knotiger brust erst mal zum brust-us schickte. dort machte man dann auch gleich eine mammografie (alles sehr erbauend, vor allem die 5 tage zwischen gyn-besuch und radiologen ;-)war aber nichts glücklicherweise! letzte woche habe ich dann versucht, von freundinnen empfohlene kompetente hebammen zu erreichen. eine echte odyssee....naja, gestern hat dann mein freund! mit einer zurückrufenden hebamme gesprochen, während ich shoppen war und hier nun der tipp: Mercoriales Perennes von Weleda, ist eine homöopatische salbe, soll mehrmals täglich in die knoten gerieben werden. kann dir allerdings nicht sagen ob es was nützt, denn ich habe die salbe gestern nicht mehr bekommen. hoffe aber sehr darauf, denn sonst weiss ich auch nix mehr....alles gute, andrea (die dich zugegebenermassen mehr zugétextet hat als geholfen ;-))

@Melissa

Vielen Dank für deine Antwort!
Es tut gut zu hören, daß man nicht allein ist (auch wenn ich mich natürlich nicht darüber freue, daß du auch Probleme hast).
Die Salbe werde ich mir auch gleich bestellen! Schaden kann es ja nichts, und wenn es hilft- super!
Jaja, Frauenärzte sind wirklich eine "große Hilfe" bei Brustproblemen. Vor allem wenn das Kind älter als ca. 3 Monate ist, dann kann man ja ruhig abstillen, das Kind braucht die Milch ja dann nicht mehr :(
Aber das kennst du ja sicher auch alles! Ich glaube, wenn Sammy mal so alt ist wie dein Sohn, dann traue ich mich gar nicht mehr zum FA wegen so was :) Bestimmt schickt der mich gleich in die Klappse :)
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Hilfe-Mastitis!!!!!!!

Hallo Angel, ich kann nur zu gut nachfühlen! Was mir geholfen hat: mein Mann mußte ausstreichen, ich hab vorher noch etwas Stillöl auf die Stelle getan. Ich hab ganz fest die Zähne zusammengebissen und meist hat er die Verhärtung recht gut gelöst. Wenn der Pfropf erst mal weg ist, hat Kilian dann den Rest erledigt. Ich habe ihn meist etwas öfter angelegt und dann war es ohne Medikamte binnen eines Tages besser und nach 2 Tg. meist weg.
LG Und gute Besserung
Kelli
P.S. Kilian ist 1 Jahr und wir stillen trotz diverser Entzündungen noch immer!

Re: Hilfe-Mastitis!!!!!!!

Hallo Angel,
ich hatte auch ziemlich lange, etwa vier Monate, eine erbsengrosse Verhärtung am Rande des Warzenhofes; wahrscheinlich auch ein Ueberbleibsel eines Staues. Aber geschmerzt hat es nicht, nur wenn ich zu stark daran rumgedrückt habe. Jetzt ist es plötzlich weg, keine Ahnung, wie und warum.
Ich würde es aber schon mal Deinem FA zeigen, einfach zur Sicherheit. Eine Freundin hatte einen Abzess, der rausoperiert werden musste (wenn ich mich richtig erinnere auch 'vorne'), sie musste nicht abstillen.
LG und gute Besserung! Anna, mastitis-erprobt ;-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen