Suchen Menü

Hilfe Flaschenverweigerer!

Hallo, bin noch keine Langzeitstillerin, bräuchte jetzt aber mal dringend einen Rat von Euch.
Meine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt und das Stillen klappt prima. Jetzt bin ich am 4. Oktober zum Klassentreffen eingeladen und würde auch gerne hingehen nur leider trinkt meine kleine Maus einfach nicht aus der Flasche. Ich habe es schon mehrfach versucht ihr die Mumi mit der Flasche zu geben, aber sie schreit und windet sich, selbst wenn sie tierisch Hunger hat. Ich habe es versucht, mein Mann, meine große Tochter (16 J.), die Kleine will nur die Brust. Habt Ihr nicht einen Tipp, wie ich meiner Maus die Flasche schmackhaft machen kann? ich würde so gern zum Klassentreffen gehen, aber wenn sie nicht aus der Flasche trinkt - ich kann sie ja schlecht zum Treffen mitnehmen. Habe auch schon verschiedene Sauger ausprobiert, hab ihr gut zugeredet nichts hilft.
Ich stille ja wirklich gerne, aber es muß doch auch mal möglich sein, mal was ohne die Kleine zu unternehmen.
Wie macht ihr das? Bin für jeden Tipp dankbar.
LG
Katrin+Lea-Marie
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Flaschenverweigerer!

Hallo! Es muß ja nicht unbedingt die Flasche sein, bei Saugverwirrung verwendet man ja auch eher einen Becher oder löffelt.
Warst Du im Zimmer als sie die Flasche bekommen sollte? Das Original ist natürlich besser als die Flasche! Vielleicht war ihr Hunger auch schon zu groß als daß sie sich mit etwas Neuem anfreunden konnte.
Aber warum solltest Du sie nicht mitnehmen können? Gut, wenn das Treffen in einem verrauchten Lokal stattfindet würde ich es auch nicht tun, aber ich habe meine Tochter (fast) überall hin mitgenommen, auch zu einer Geburtstagsfeier von Kollegen. Sobald sie im Tragetuch bei Mama war war sie praktisch überall zufrieden.
LG, Angi

Re: Hilfe Flaschenverweigerer!

Hall Angi, danke für Deine schnelle Antwort. Nein, als meine große Tochter versucht hat, der Kleinen die Flasche zu geben bin ich extra raus aus dem Zimmer, habe mir das Geschrei ein paar Minuten vor der Tür angehört um dann doch die Brust zu geben. Mitnehmen kann ich meine Maus leider nicht, da das Klassentreffen erst abends losgeht und leider wirklich in einer Kneipe stattfindet, in der jeder rauchen kann wie er will. Mit dem Löffel das dauert viel zu lange, da ist die Milch zu schnell kalt. Aber mit dem Trinkbecher werde ich es mal versuchen. Danke für den Tipp.
LG,
Katrin

Re: Hilfe Flaschenverweigerer!

Hallo Katrin,
das ist mit vielen Stillkindern so - die Brust ist halt
einfach am besten. Du kannst noch probieren, ihr den
Sauger nicht direkt in den Mund zu schieben, sondern
nur ihre Lippen zu berühren. Außerdem sollte sie nicht
gerade schon sehr hungrig ist. Meine Kleine ist jetzt 5
Monate und ich konnte nie länger als bis um 23 Uhr
abends weg, weil sie weder Flasche noch sonst was
nimmt. Sie schreit wie verrückt, wenn sie nicht gestillt
wird. Und ich bin leider auch eine die sehr gesellig ist,
gern mal was trinkt und auch länger sitzen bleibt :-).
Tja, das fällt mir schon sehr schwer darauf zu
verzichten, aber dann denke ich mir wieder, diese
schöne Stillzeit kann ich nie mehr nachholen und ich
will sie genießen solange es für uns beide okay ist.
Alles Gute und viel Spaß beim Klassentreffen :-).
lg
Sandra

Re: Hilfe Flaschenverweigerer!

Hi Katrin!
Nico hat die ersten Monate die Mumi auch mit dem Löffel bekommen, er konnte auch nie aus der Flasche trinken.
Du könntest auch mal die Aufsätze von Avent probieren. Da gibt´s Schnabelaufsätze aus weichem Material - allerdings musst du dafür auch ne Avent-Flasche kaufen, die passen nicht auf die anderen Flaschen drauf :-(.
Zum Thema Trinklernbecher: Am besten einen, bei dem die Mumi einfach so herausläuft, d.h. ohne Tropfschutzventil (das geht einfach super schwer, da müssen die Kleinen richtig doll dran saugen).
LG Janet

Re: Hilfe Flaschenverweigerer!

Hallo Kathrin,
Du kannst über die Apotheke einen Trinkbecher für 70 Cent von Medela bestellen (PZN 0976497). Anleitung zur Becherfütterung bekommt man über die La Leche Liga. Ich habs noch nicht probieren müssen, meine Tochter hat letzte Woche beim 3. Versuch die Flasche doch noch akzeptiert. Mein Mann wirds eventuell bei meinem nächsten Rückbildungsabend machen müssen. Teelöffel klappt zwar auch, ist aber zu mühsam.
LG
Claudia

Re: Hilfe Flaschenverweigerer!

Hallo, von NUK gibt es harte Trinkschnäbel, mein Sohn ist auch ein Flaschenverweigerer, aber neulich mußte es so gehen, da ich nicht da war (Zahnarzt). Mein Mann hat den Trinkschnabel genommen und es ging. Auch habe ich gehört, das es mit Einwegspritzen ohne Kanüle gehen soll, habe ich aber nicht ausprobiert.
LG , viel Spaß wünscht Elke mit Lukas( Der auch das Original bevorzugt.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen