Suchen Menü

Hilfe!!! Ess-und Schlafprobleme

liebe mamis,
heute brauche ich eure hilfe, denn ich weiß nicht wie ich aus meinem teufelskreis rauskommen soll:
meli weigert sich etwas anderes ausser mumi zu nehmen. mal knabbert sie an einem keks, mal nimmt sie 2-3 löffelchen gläschen, welches ich ihr täglich anbiete. fläschen und trinkbecher mit milch verschmäht sie! versuche ich sie zu "zwingen", haut sie mir den löffel um die ohren. das schlimmste ist aber die nacht. ich habe ihr leider angewöhnt (aus eigener bequemlichkeit :-(((() im liegen zu stillen, d.h. in der nacht landet sie bei mir im bett und "bedient" sich quasi mehrmals kurz selbst. ich mag aber nicht mehr! da sie ja auch noch nur mit brust einschläft (sie brüllt ungelogen 1 std. wenn sie sie nicht bekommt!)ist alles irgendwie murks :-((((.
wie kriege ich die situation gelöst? alle guten tips wie rituale, wach ins bett legen etc. haben wir ausprobiert und sind erfolgreich daran gescheitert...
nebenbei habe ich auch das problem, dass sie, wenn ich sie tagsüber stille nickerchen dabei macht und deshalb erst gegen 22.00 uhr ins bett geht! aber wie schaffe ich es, dass sie wach bleibt????
ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, auch wenn ich so durcheinander geschrieben habe..
danke für eure hilfe
sandra mit melissa 24.7.2004, 10 kg, 80 cm
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Ess-und Schlafprobleme

Hallo Sandra,
die Esserei kommt mir sehr bekannt vor - das hatte Sanja auch ewig so und hier gibts noch mehr Spätzünder.
Kommen vielleicht grade Zähnchen?
Ansonsten steht um den ersten Geburtstag auch ein Entwicklungsschub an.
Alles in allem klingt es für mich eher normal.
Einschlafen ohne stillen ist bei uns bis heute nicht, wenn ich daheim bin (wenn ich nicht daheim bin, ist es überhaupt kein Problem). Nachts wach werden und stillen wollen ist auch völlig normal. Die Lösung Kind ins Elternbett ist doch optimal. Oder glaubst Du es wäre weniger anstrengend nachts mehrmals aufzustehen und zum Kinderbett (oder sogar ins Kinderzimmer) rüberzulaufen?
Tagsüber wach halten - wenn das jemand bei mir versuchen würde, wäre ich ziemlich sauer. Stell Dir mal vor, Du bist hundemüde und darfst nicht schlafen ...
Ich würde an Deiner Stelle einfach versuchen, die Sache lockerer zu nehmen. Das nimmt Dir den Streß aus der Situation und Ihr habt beide mehr vom Leben. Und irgendwann ändert sich sowieso alles - versprochen!
LG, Beate

Re: Hilfe!!! Ess-und Schlafprobleme

Hört sich alles an als würdest du von meiner Kleinen schreiben, allerdings ist sie schon 1 1/2! Ich habe zum Einschlafen auch alles, wirklich alles versucht: dableiben, weggehen, schreien lassen (ist nicht mein Ding), schaukeln, singen, nichts hilft außer daneben legen und Brust, selbst wenn keine Milch mehr kommt. Bleibt wohl nur abwarten und so weitermachen wie bisher. Das mit dem Essen allerdings kam so mit etwa 16 Mon. von selbst, als ich es bereits aufgegeben hatte. Sie isst fast alles. Die Mengen sind nicht riesig, aber o. k. Du bist also nicht allein.
A.

Re: Hilfe!!! Ess-und Schlafprobleme

Hi,
so ähnlich war das bei uns auch - und ist es mit19 Monaten auch noch oft. Es gibt Tage, da will er fast nur stillen. So wie momentan, hab mich schon gewundert und was ist wohl wieder? Er zeigt auf die Zähne und sagt aua, und er hat einen wunden Po vom Zahnungsstuhl. Also doch alles normal :-))
Er kommt nachts normalerweise 1-2 mal, in solchen nächten kann iches gar nicht zählen, weil zu müde.
Tagsüber wird er auch zu den Shcläfchen gestillt.
Ich bin sicher, das regelt sich.
Von den Ritualen halte ich nichts, Tobias wird in den Schlaf gestillt, manchmal dreht er sich nach dem Trinken auch von selbst weg und in sein Bett rein und schläft.
Wenn Du es schaffst, ist das einfachste, Du akzeptierst die Situation. Deine Tochter weis schon, was sie brauc´ht :-)
glg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen