Suchen Menü

Hiiilfee!! Schmerzen!

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich stille meine nun 7 Wochen alte Tochter voll. Seit vorgestern habe ich dabei Schmerzen in der Brustwarze die dann bis zu ner Std dannach anhalten. Vor lauter "Angst" sind nun beiderseits die Brüste verhärtet und lassen sich nicht mal mehr durch Ausstreichen etwas entleeren, hab schon Quarkwickel gemacht gegen die Verhärtungen und beim Stillen leg mach ich nen warmen Umschlag drauf, aber es wird nicht besser eher immer Schlimmer. Sowohl die Warzen als auch die verhärteten Stellen.Wer weiß Rat?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Hiiilfee!! Schmerzen!

Hallo,
ich würde mich gleich mit einer Stillberaterin in Verbindung setzen (findest Du im Telefonbuch oder über das Internet ***lalecheliga***). Ich hatte auch scgon mehrere Brustentzündungen und es klingt etwas ähnlich. Mach weiter Quarkwickel, wärme vor dem Stillen und kühle nachher und lege Dein Kleines oft an (auch wenn es weh macht). Aber am besten lässt Du Dich sofort persönlich beraten. Gute Besserung! Anna

Re: Hiiilfee!! Schmerzen!

Hallo Anna,
Danke nochmal für den Zuspruch und die Tipps, geht jetzt auch schon wieder etwas besser. Hab jetzt auch ne Salbe für die Warzen weil die ziemlich mitgenommen sind und ne Technik wie ich die Milch ausmassieren kann, hab damit ja noch nich soviel Erfahrung (bin auch erst 22 da wird man manchmal schon ganz schön blöd angeguggt und trau mich deswegen auch kaum jemanden zu Fragen hier bei mir in der Nähe). Will aber auf jeden Fall weiterstillen, meiner kleinen Nova scheint das ganz supi zu bekommen
Also, nochmal danke
Die wieder glückliche Stillmami Bettina & Nova die schon wieder an die Brust will (Augen zu und durch)

Re: Hiiilfee!! Schmerzen!

Hallo,
ein Glück, dass es dir schon wieder etwas besser geht, denn das hört sich wirklich sehr nach Milchstau an. Falls es wieder schlimmer ist, dann wende dich unbedingt an eine Stillberaterin oder eine stillerfahrene Hebamme.
Ansonsten hat bei mir in derartigen Fällen ein Umschlag mit Retterspitz äußerlich (gibts in der Apotheke) verdünnt mit Wasser (weiß nicht mehr genau die Mischung, aber relativ viel Wasser udn wenig Retterspitz) gut geholfen. Außerdem ist es gut, dein Baby so anzulegen, dass das Kiefer auf der Seite ist, wo die verhärtete Stelle ist (das Kind trinkt dann die Verhärtung weg, massiert mit seiner Zunge diese Stelle leer - hat bei mir echt großartig funktioniert). Dazu muss man manchmal etwas akrobatische Stellungen einnehmen, aber liegend und mit Hilfe von jemandem geht es eigentlich immer.
Dir weiterhin gute Besserung und schönes Stillen!
Anya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen