Suchen Menü

Helft mir mal - Windpocken

Hallo,
gehört zwar nicht so hierher, bräuchte aber trotzdem Rat. Mein Großer hat die Windpocken. Der Kleine wird sie, denke ich, über kurz oder lang auch bekommen.
Nur, ich habe am Mittwoch mit dem Kleinen Musikgarten, soll ich da hingehen oder nicht? Was meint ihr? Windpocken sind wohl, wie ich gerade nachgelesen habe, kurze Zeit vor dem Ausschlag und währrend der Bläschen ansteckend.
Was würdet ihr machen?
Grüße
Jazz
mit Tom 4 und Ben 2
Bisherige Antworten

Re: Helft mir mal - Windpocken

Hallo Jazz,
also mein Kleiner hat im Urlaub im Kinderhotel Windpocken bekommen (zum Glück erst am letzten Urlaubstag ausgebrochen, aber wahrscheinlich von daheim importiert). Das war für die anderen Eltern, deren Kinder er vermutlich angesteckt hat und die ja noch urlauben wollten, sicher nicht so toll. (Haben wir ja glücklicherweise nicht mehr miterlebt.)
Da die Windpocken bereits 2 Tage vor den ersten sichtbaren Bläschen ansteckend sind und man ja nicht weiß, ob unter den Müttern Schwangere sind , oder welche, die einfach gerade keine Windpocken brauchen können, würde ich nur hingehen, wenn ich die anderen Eltern vorher "gefragt" hätte. Also wahrscheinlich eher nicht.
LG, Columbina

Re: Helft mir mal - Windpocken

Hi,
ich hab letzte Woche am Donnerstag mittag bei Tom ein Bläschen am Hals bemerkt und erst gedacht er hätte sich irgendwo geklemmt. Er ging dann auch noch in den Kindergarten, hat also sicherlich auch andere Kinder angesteckt. Erst am nächsten Tag bemerkte ich den Ausschlag auf Bauch und Rücken, da wars dann ja auch zu spät. Richtig verhindern, zumindest im Kiga kann mans denk ich nicht.
Ben zeigt allerdings noch gar keine Anzeichen und ich weiß ja auch gar nicht, ob er sich angesteckt hat. Kann ja noch dauern bis es ausbricht und so lange von allem fern bleiben? Ist ja auch nicht möglich, Tom war auch noch am Mittwoch auf dem Spielplatz (da hatten wir noch keine Ahnung), da war auch eine Schwangere.
Ist blöd so was, erst kürzlich haben wir überlegt, ob wir die Kids auch dagegen impfen sollen.
Grüße
Jazz

Re: Helft mir mal - Windpocken

HI ,
wenn er noch keine Krankheitsanzeichen hat kanns Du mEn hingehen.
Lg Gala ( ich hab mein Kind gegen Wipos geimpft - und bereue es keine sekunde :-)

Re: Helft mir mal - Windpocken

Nicht hingehen. Die inkubationszeit beträgt, soweit ich weiß, 3 Tage bis 2 Wochen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Helft mir mal - Windpocken

Ja ich weiß, 3 Tage bis 2 Wochen ist ein dehnbarer Begriff um mit einem Kind relativ "isoliert" zu leben. Manche bekommen es ja auch gar nicht.
Mal schaun, ich frag da mal.
Grüße
Jazz und danke

Re: Helft mir mal - Windpocken

hallo,
nicht hingehen. erst wenn die bläschen wieder komplett verkrustet sind ist dein kind nicht mehr ansteckend.
ich hatte sie mit 25 und durfte 10 nicht zum dienst.
meine kleine ist zwar komplett durchgeimpft (auch gegen wipos, glücklicherweise), aber ich kriege dennoch immer die krise, wenn kinder irgendwo auftauchen, die augenscheinlich ansteckend krank sind.
viele grüße
katja

Re: Helft mir mal - Windpocken

Das ist es ja, Tom hat die Bläschen und Ben noch überhaupt keine Anzeichen. Ich hab ja keine Ahnung wann er sich eventuell angesteckt hat. Kann ja auch sein, dass das gerade erst war.
Je nachdem könnte ich die nächsten drei Wochen nicht hingehen, anschließend wären wir in Urlaub und womöglich bekommt er sie überhaupt nicht, solls ja auch geben.
Danke für die Antwort
Grüße
Jazz
P.S. Hatte mir eben erst Gedanken darüber gemacht, ob ich impfen soll oder nicht, jetzt hat es sich erledigt und Tom hat außer den Bläschen keinerlei Probleme. Es juckt ihn auch gar nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen