Suchen Menü

Hat man eigentlich immer wunde Brustwarzen wenn

man stillt?
Ich bekomme sie einfach nicht weg. Trotz Wollfett, Heilwolle, schwarzen Tee ....
Lennys Mama
Bisherige Antworten

Re: Hat man eigentlich immer wunde Brustwarzen wenn

Nö,meist kommen wunde BW von falsches Stillpositionen oder dein Sohn hat zuwenig BW im Mund.Du solltes mal zu einer Stillgruppe gehen, es ist auf jeden Fall nicht ok.LG Sylvia

Re: Hat man eigentlich immer wunde Brustwarzen wenn

Hallo,
mensch, du Arme, da kämpfst du ja dann schon eine Weile damit ... Wunde Brustwarzen hat man absolut nicht immer beim Stillen. Wichtig ist vor allem die richtige Stillposition. Kennst du "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop? Da wird das richtige Anlegen ganz genau beschrieben (v.a. Seite 140-148) - ich fand das sehr hilfreich. Ansonsten würde ich auch mal eine Stillberaterin kontaktieren, denn auf Dauer wunde Brustwarzen zu haben ist ja furchtbar!
Ich habe bei Problemen Lanolin genommen und habe sie viel in der freien Luft gelassen (ist natürlich jetzt im Winter etwas schwieriger ...).
Ich wünsche dir alles Gute!
Viele Grüße
Anya

Re: Hat man eigentlich immer wunde Brustwarzen wenn

Hallo!
Ich hatte 8 Wochen lang richtig offene Brustwarzen und ich habe mich immer sehr geärgert, wenn mir Leute den Tipp gaben, Jakob doch mal richtig anzulegen. *grrr* Das tat ich schon von Anfang an. Wenn du das auch tust (also alle Regeln des richtigen Anlegens zu beachten) bist du vielleicht auch eine der bemitleidenswerten Personen, die lange damit zu kämpfen haben. Das hat bei mir am Ende geholfen:
* Stillhütchen (hat mir meine Hebamme anfangs von abgeraten, meine Frauenärztin hat das sehr empfohlen, damit die Brustwaren mal vernünftig ausheilen können)
* Brustwarzenschoner aus Plastik (gibt`s in der Apotheke und sind so Schalen, in denen auch die Milch aufgefangen wird)
* Rotlicht nach jedem Stillen
* Danach Wollfett
Nach 10 Wochen waren die Brustwarzen komplett verheilt und nun geht das Stillen wunderbar. Jakob kann nun reißen und beißen und falsch ansaugen wie er will, die Brustwarzen sind nun scheinbar unverwundbar. :-)
Hoffe, dir geht es bald auch so,
LG,
Cundrie mit Jakob (7,5 Monate)

Re: Hat man eigentlich immer wunde Brustwarzen wen

Soor hast Du/habt ihr nicht, oder? Daran könnte es nämlich auch liegen wenn sie wund sind.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hat man eigentlich immer wunde Brustwarzen wenn

.. ich würde die Seidenfläche der nat. Stilleinlagen ( diese gestrickten) auflegen und die Brüste so oft wie möglich unbedeckt vor mir hertragen. Luft ist das Allerallerbeste!
Fett würde ich auch nicht unbedingt benutzten, eher Linola-Salbe oder , wie heißt das Zeugs gleich nochmal?, so eien Fettcreme aus der Apotheke mit Heilzusatzstoff. Genau: Bepanthen.
Vielleicht besorgst Du Dir auch so ein Rotlicht oder so eine Gesichtshöhensonne.
LG und Gute Besserung!

Re: Hat man eigentlich immer wunde Brustwarzen wenn

Hallo! noch ein tipp: am besten trägst Du (ohne BH) nur ausrangierten seidenblusen oder Seidenhemden. Zumindest wenn du zuhause bist. Frische luft ist wirklich das beste.
Gute besserung! Zizzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen