Suchen Menü

Hat jemand von euch einen Sling?

Hallo,
mit dem EBC kann ich ja nicht auf Hüfte tragen, oder? War grad auf babygerecht. Hab da aber auch Slings gesehen, wo das Gewicht zwar auf einer Schulter lastet, aber man kann auch jede Tragestellung damit haben. Hüftsitz wäre mir eben auch wichtig und das ich das Tuch evtl. wieder für ein Neugeborenes benutzen kann.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
LG
Jazz
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand von euch einen Sling?

Hallo Jazz, wir haben zwei Tücher, ein gaaanz langes,weil mein mann ziemlich groß ist, damit haben wir die Kinder in der sog. Kreuztrage vorne und dann später auf dem Rücken getragen. Vom Basar habe ich noch ein kurzes Tuch, damit trage ich auf der Hüfte, da hab ich nicht so unendlich viel Stoff um mich herum. Ich persönlich finde ein Tragetuch am flexibelsten, allerdings braucht man fürs Rückentragen etwas Übung und alleine draußen hab ich immer nur vorne und auf der Hüfte getragen, in der Wohnung oder mit Begleitung auch draußen auf dem Rücken.
LG
Susanne

Re: Hat jemand von euch einen Sling?

Habe gerade Dein Profil gelesen, dass es also um einen Einjährigen geht - also genau das Alter wie Clemens.
Wir haben den EBC und ein Tuch. Letzteres ist mir so bequem auf dem Rücken, dass der EBC nicht dran heran reicht. Aber ich habe schon gehört, dass man da für meine Statur die Gurte kürzen lassen könnte. Vom Prinzip her ist der schon super.
Wie dem auch sei, wenn ich jetzt noch damit anfangen sollte, fände ich für den Rücken das Tuch nicht so zukunftsträchtig. Ich genieße die langen Spaziergänge mit Tuch, aber Clemens läuft noch nicht. Und wenn er in naher Zukunft mal rauf und runter will, dann ist das ständige Gewickele bestimmt unpraktischer als der EBC, der dauernd am Körper bleiben kann. Ich selber will jetzt damit nicht aufhören, aber damit anfangen wäre eben vielleicht weniger sinnvoll.
Ich habe außerdem noch ein kurzes Tuch für den Hüftsitz. Persönlich finde ich diese Trageweise auch nicht sehr paktisch, aber das liegt nicht am Tuch. Das erleichert das schon sehr! Jedoch sind dann eigentlich beide Arme blockiert: Auf der einen Seite ist das Kind im Weg, auf der anderen Seite ist das Tuch breit über der Schulter aufgefächert, und man kann den Arm nicht gut heben. Aber wenn Du Dein Kind gern auf der Hüfte trägst, dann ist das eine eigentlich einfache Sache.
Auch ein Neugeborenes kannst Du darin in der "Wiege" tragen - wenn es das mit sich machen lässt. Habe schon von vielen Babys gehört (meins eingeschlossen), die sich partout nicht liegend im Tuch tragen lassen.
Ich würde ein kurzes Tuch probebestellen - dann kann Dir ja nichts passieren. Rennomierte Tuchfabrikanten (ich persönlich kenne nur Didymos, aber von anderen, z.B. Hoppediz, sagt man ähnliches), stellen derart hochwertige Tücher her, dass man die auch getrost gebraucht bei EBay o.ä. kaufen kann, wenn man zögert, viel Geld hinzublättern. Die leiern nicht aus, man kann sie tausendmal waschen, und sie sind noch genauso gut zu gebrauchen wie am Anfang. Wenn also jemand schreibt "gebraucht, aber noch wie neu", dann kann man dem in diesem Fall schon trauen.
LG, Enna2

Re: Hat jemand von euch einen Sling?

Hallo,
ich habe einen ungepolsterten Sling.
Da ich nur lange Tücher und den EBC habe, fand ich den Sling für kurze Strecken (Einkaufen) super. Da Tim auch ein recht schweres Kind ist, konnte ich ihn nicht immer "nur so im Arm" tragen.
Da die Bahnen entsprechend fest gezogen werden können, sitzt das Kind auch fester am Körper und es ist einfach bequemer zu tragen als im Tuch.
Ich kann ihn Dir nur empfehlen. Sonst leih Dir bei Dunja mal einen Sling aus. (Sie selbst empfiehlt auch nur die ungepolsterten Slings).

Re: Hat jemand von euch einen Sling?

Hallo Jazz,
ich habe auch einen Sling (ungepolstert), den ich aber wirklich immer nur kurz benutze, denn ich mag es nicht, wenn das ganze Gewicht auf einer Schulter lastet. Ich kann den Sutemi als Hüfttrage wärmstens empfehlen. Meine Maus und ich machen damit oft "zusammen" die Hausarbeit. Ich finde den Hüftsitz wirklich bequem und wenn das Kind einschläft, dann kann man den Sutemi ruck zuck auf den Bauch schieben (da ist er weich und Bequem wie die Wickelkreuztrage). Den Sutemi kann man glaube ich ab 3 Monate benutzen, auch in der Rückentrage (dort finde ich aber den EBC aber viel besser). Auf ein großes Tuch würde ich aber auch niemals verzichten wollen, solange das Baby noch klein ist. Also ich habe ein Tuch, einen ergo, einen Sutemi und einen Sling und würde wieder alles kaufen :-), denn alle sind regelmäßig im Einsatz (außer dem Sling)
LG
Suna

Re: Hat jemand von euch einen Sling?

Ich hab den Nova Babysling von babygerecht und finde ihn eine super Alternative für kurze Strecken, z.b. aus dem Auto in die Wohnung (4. Stock...) oder wenn Julius unerwarteterweise im KiWa mal Streß macht und nicht mehr drin bleiben will - hab sogar damit schon gestillt, sprich Julius auf der Hüfte im Sling, schwupps vor den Bauch geschoben und ab ging`s :-)
Vorteil: Man muss nicht lang rumfummeln wie mit dem Tuch.
Nachteil: der Arm wo das Tuch drüberläuft ist nicht wirklich dazu gut noch eine Tasche o.ä. zu tragen weil man durch die Tuchbahn schon recht eingeschränkt ist und ich finde diese Trageweise nicht sehr stabil, man muss das Kind schon noch mit einer Hand im Rücken stützen, zur Sicherheit (jedenfalls bei meinem Riesenbaby ;-)
Ich hab mir den Sling ausschließlich für die Hüfttrage gekauft und bin sehr zufrieden in den Situationen wo ich ihn einsetze (habe ansonsten noch ein langes Tuch und den EBC)
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen