Suchen Menü

Hat jemand schon mal ANTIBIOTIKA nehmen müssen?

Hallo, ich nerve schon wieder mit einer Zahnarztfrage: also, das Röntgen habe ich heute erfolgreich hinter mich gebracht und nun wieder ein neues Problem. Ich bekomme im Januar ein Implantat u. mein ZA verschrieb mir prophelaktisch ein Antibiotikum, mit dem ich am Morgen der OP beginnen soll. Er meinte das sei notwendig. Ach nein!!! Jetzt habe ich das Zahnziehen so toll ohne Medikamente hinter mich gebracht u. jetzt das!! Mein KiA sagte zwar, "Ospen" könne ich ruhig nehmen, aber der ist immer so locker in allem, und ich bin mir sowas von unsicher ob es meiner Maus nicht doch schadet?? Ich überlege schon abzustillen, wäre aber todunglücklich dabei. Hat jemand von euch schon mal Antibiotika nehmen müssen, und hat es euren Kleinen nicht geschadet?? Wäre schön, wenn mich jemand beruhigen könnte. Ich gebe ja zu, ich bin bei sowas echt panisch. Ich nehme nur ganz ganz selten Medikamente u. jetzt ausgerechnet Antibiotika u. das während der Stillzeit. Das macht mich ganz fertig. Es nicht zu nehmen traue ich mich aber auch nicht.
Ach sch***, das ist echt das einzige was mich am Stillen stört.
lg
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand schon mal ANTIBIOTIKA nehmen müssen?

Hallo,
ich musste auch ein Antibiotikum nehmen. Ob es meinen Sohn geschadet hat, weiß ich nicht wirklich. Ich meine, so sichtbar nicht. Aber wer weiß, was es für Folgen hat?
Jedefalls habe ich mich in einer (guten) Apotheke meines Vertrauens vom Chef persönlich (!) beraten lassen. Der hatte so ein Buch von Dr. ... (der ist ganz berühmt, vielleicht weiß Uta den Namen!) und das soll wohl das beste auf dem Markt sein.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Hat jemand schon mal ANTIBIOTIKA nehmen müssen?

Hallo! Ich hab schon 2x Antibiotika bekommen, eins davon war Ospen. War kein Problem für meine Kleine, ich selber hab eine Scheidenpilzinfektion davongetragen. Ulrike hat letztens in der wirstillen Liste bei yahoo geschrieben, daß bei den meisten Antibiotikas nur geringe Spuren in der MuMi zu finden sind, es bei den Babys also kaum Probleme geben sollte.
Und überleg mal, ein Medikament das dem Kind in wesentlich höherer Dosis verschrieben würde kann in Spuren nicht so schädlich sein.
Deswegen abzustillen fände ich nicht sinnvoll. Wenn es Dich beruhigt könntest Du ja für den fraglichen Zeitraum nicht stillen, aber das ist sicherlich mehr Streß für Euch beide.
LG, Angi

Re: Hat jemand schon mal ANTIBIOTIKA nehmen müssen?

Hi Sandra,
gib mal bei Google "Antibiotika" und "Stillen" ein, da kommt als erstes so ein pdf-Dokument von der Neonatologie der FU Berlin. Da steht genau aufgelistet, welche Antibiotika-Typen in der Stillzeit erlaubt sind (u.a.Cephalosporine & Penizilline).
Ich musste mich da letztens auch schlau machen, weil mich eine richtige Mörderbronchitis heimgesucht hatte die gegen all meine sonstigen Tricks resistent war....
LG, Anne

Schon zwei mal...

Hallo Sandra,
ich musste zwei mal antibiotika nehmen, wegen einer mandelentzündung (bin noch dabei). das erste mal habe ich penizillin genommen, diesmal habe ich mit penizillin angefangen, hat aber nicht angeschlagen, nun nehme ich cefalosporin. sebastian hat keinerlei schäden bekommen, nicht mal weichen stuhl. alles absolut beim alten (ich habe übrigens auch keine nebenwirkungen). du brauchst dir keine so große gedanken zu machen. ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so ganz, warum hier in D so eine panikmache um antibiotika getreiben wird. klar, die soll man nicht wie aspirin nehmen, aber sie sind nun mal NICHT tödlich :-)
LG Chiara + Sebastian fast 14 Monate

Re: Hat jemand schon mal ANTIBIOTIKA nehmen müssen

Also, ich musste auch schon während der Stillzeit (die noch nicht beendet ist :-)) Antibiotika nehmen. Es gibt genügend Sorten, die man nehmen kann. Er scheint´s gut vertragen zu haben. Er musste auch schon einmal Antibiotika nehmen, wegen starker Mittelohrentzündung. Selbst da hatte er nur ein bisschen geröteten Po. Normalerweise steht auch im Beipackzettel, ob Bedenken gegen die Einnahme in der Stillzeit bestehen. Dann frage nach einem anderen Präparat. Ich hasse Medikamente auch, aber wenn´s tatsächlich nicht anders geht, dann mach Dich nicht verrückt.
lg
Sylvia + Jan Niclas (1.1.2002)

Ja hier!

Hallo Sandra,
ich musste mal wegen einer Blasenentzündung Antibiotika nehmen. Der Doc hat mir eins aufgeschrieben, das man auch Babys geben könnte, wenn die was haben. So war es dann auch für Jonas "verträglich". Außerdem meinte er, ich solle nicht wie normal bei dem Zeug die ganze Packung zuende nehmen sondern sofort aufhören, wenn es besser ist. Fakt ist, es geht immer in die Mumi über. Wenn Du die Möglichkeit hast, vorher entsprechende Mengen abzupumpen und dann ganz (oder zumindest teilweise) die abgepumpte Mumi zu geben, wär das natürlich bestimmt besser.
LG Ute

Re: Hat jemand schon mal ANTIBIOTIKA nehmen müssen?

Hallo Sandra,
ich war vor drei Monaten in genau der gleichen Situation wie Du und kann Dir dazu nur sagen, was ich gemacht habe: ich habe das PROPHYLAKTISCHE Antibiotikum NICHT genommen, sondern fröhlich weitergestillt. Ich habe aber vor der OP darauf geachtet, daß ich gesund bin und mein Immunsystem nicht angeschlagen ist. Wenn Du ansonsten eine gute Wundheilung hast und auch sonst nicht gleich krank wirst, solltest Du abwägen, ob Du vielleicht ohne Antibiotikum auskommst.
Viele Grüße!
Marie

Re: Hat jemand schon mal ANTIBIOTIKA nehmen müssen?

Hallo Marie,
meinst du, du hättest auch eine Zahnimplantation gehabt? Oder doch was anderes? Mein ZA hat mir erklärt, dass in steriles Gewebe und Knochen gebohrt wird, was leicht zu einer Entzündung führen kann u. ich deshalb das Antibiotikum nehmen soll. Aber natürlich wäre es mir 1000x lieber darauf zu verzichten. Nur irgendwie traue ich mich nicht so ganz. Ich bin ja keine Ärztin u. weiß nicht wie gefährlich so was werden könnte. Womöglich müsste ich bei tatsächlichen postoperativen Komplikationen _die_ Antibiotika-Hämmer nehmen, was sich dann wirklich nicht mehr mit dem Stillen vereinbaren lässt, deshalb nehme ich es lieber doch prophylaktisch. Nur, wenn du schreibst, bei dir gab es keinerlei Komplikationen (vorausgesetzt es war die selbe OP) dann muß ich mir das nochmals überlegen. Ich bin auch vollkommen gesund und mein Immunsystem ist keineswegs angeschlagen, also... hmm..
lg
Sandra

Re: Hat jemand schon mal ANTIBIOTIKA nehmen müssen?

Guten Morgen Sandra,
ja, auch ich habe vor drei Monaten zwei Implantate bekommen. Mein Vater ist Arzt (Chirurg) und mit ihm hatte ich das Thema ausführlich besprochen. Ich hatte daraufhin die Entscheidung getroffen, keine prophylaktischen Antibiotika zu nehmen und bin damit gut gefahren.
Schönen 2. Advent wünscht Dir
Marie

Re: Hat jemand schon mal ANTIBIOTIKA nehmen müssen?

Ja, 2x. Und das auch noch kurz hintereinander. Erst habe ich nach 21 Monaten stillen eine Mastitis bekommen (was ich nicht für möglich gehalten hätte!) und sechs Wochen später hab ich mir eine Kehlkopfentzündung eingefangen. Ich hab die jeweiligen Docs darauf hingewiesen, daß ich noch stille und nicht gewillt bin, abzustillen. Sie haben dann (relativ) stillverträgliche Mittel verordnet, meiner Tochter ist nichts passiert, hat das gut vertragen und wir stillen heute immer noch. Gruß S.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen