Suchen Menü

Hallo, was machen eigentlich die schwangeren hier?

lange nichts mehr diesbezüglich gelesen!!!
bei uns ist die milch unterdessen gänzlich weg. da scheint nix mehr rauszukommen. in den letzten wochen hat zoe ihre nuckelsessions auch stark reduziert. momentan mal noch ein bis 2 mal am tag meist nicht mehr als maximal eine minute nur noch rechts. meist will sie einfach nur mit bauch und brust kuscheln.
finde ich schon ein wenig schade, da ich mich frage, ob sie überhaupt noch in den genuss der babymilch kommen wird und damit belohnt wird. sollte sie sich jetzt allerdings mit fast 2 abstillen, wäre das natürlich auch in ordnung, auch wenn ich mich gedanklich schon so aufs tandemstillen vorbereitet habe, u.a. mit der lektüre von "adventures in tandemnursing" (möchte mir da mal jemand, der es auch gelesen hat unterdessen seine gedanken dazu schreiben?).
mal abwarten. erstens kommt es anders als zweitens man denkt.
wir bekommen übrigens einen buben. es geht mir diesesmal auch blendend, liegt aber bestimmt auch mit an der veränderten positiveren aufgeklärteren einstellung und nicht nur am jungen. nur der rücken macht immer mal probleme. die bänder halten nix mehr, ich war schon zweimal beim chirotherapeuten, der die wirbelblockaden wieder behoben hat (kurzzeitig). das kenne ich von der ersten ss gar nicht.
genug gelabert. jetzt seid ihr dran!!!
lg, anja mit zoe amelie (23m) und puppa (21.ssw)
Bisherige Antworten

Re: Hallo, was machen eigentlich die schwangeren hier?

Hallo! Ich bin mittlerweile im Endspurt, 2x dachte ich schon fast daß es losgeht. ;-)
Cornelia hat die Nuckelei wieder stark nach oben geschraubt, in der Früh kann sie locker eine 3/4 Stunde an mir hängen. Eine Zeit lang ließ sie nicht von selber los, da habe ich sie immer abgedockt, aber momentan kommt es auch hin und wieder vor daß sie einfach sagt "fertig" und geht.
Beim Stillen krieg ich meistens Wehen, waren bisher allerdings nicht MuMu-wirksam. Momentan hab ich auch kaum Wehwehchen, bis auf manchmal wirklich fiese Senkwehen die mich gestern z.B. buchstäblich in die Knie gezwungen haben.
Das Buch kenn ich nicht, hab allerdings im I-Net viel gelesen und die Rohfassung eines deutschen Tandemstill-Buches das noch immer nicht im Druck ist. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf Cornelias Gesichtsausdruck beim Milcheinschuß!
LG, Angi (ET -12)

Re: Hallo, was machen eigentlich die schwangeren hier?

hi, ich schwangere so in der 11 SSW cvor mich hin, leider mit daueruebelkeit, aber noch gaaanz viel milch, die, laut luca, such noch ganz suess schmeckt...:-))) mal sehen. das buch hab ich auch gelesen, ist gut, zu wissen, dass es geht. meine hebamme (ich plane ne hausgeburt, daher jetzt schon), meinte dazu: wenn es fuer dich ok ist musst du es vorallem weitermachen. fand ich ziemlich nett. mal sehen, wie es wietergeht. liebe gruesse, lucia

Re: Hallo, was machen eigentlich die schwangeren hier?

dass die milch weniger wurde habe ich so ab 11.12 ssw bei mir langsam bemerkt. lt. buch merken ja immerhin ein drittel, wenn ich das richtig erinnere, überhaupt keinen rückgang. und dass sie "salziger" ist, kam dann beim lesen als aha-effekt, da zoe oft nach dem stillen direkt zu ihrem becher ist und noch was durstlöschendes getrunken hat.
hausgeburt kommt für mich diesesmal irgendwie noch zu früh, vielleicht bei einem eventuellen 3. kind. wir ziehen ja 2 monate vor et auch nochmal um in eine mietswohnung, 4.stock in einer riesigen wohnanlage. ich will diesesmal in ein gh gehen. beim ersten war ich ja im kh stationär, hat mir nicht wirklich gefallen.
lg, anja.

Re: Hallo, was machen eigentlich die schwangeren h

Hallo!
Ich habe langsam die Übelkeit, Müdigkeit, Kraftlosigkeit und die Angst vor einer Fehlgeburt satt. Aber ich bin jetzt in der 12. Woche. Es kann also nur besser werden. ;-)
Jakob scheint den Braten irgendwie zu riechen, denn _plötzlich_ ist er wieder total Mimi-fixiert geworden. Das Stillen hält sich trotzdem in Grenzen, weil ich es so unangenehm finde, aber die Nachfrage ist eindeutig größer als vor der Schwangerschaft, wo er eigentlich nur noch ein oder zwei Mal pro Tag gerunken hat.
Ich wäre sehr froh darüber, wenn sich Jakob von selbst abstillen würde, da mir der Gedanke ans Tandemstillen gar nicht zusagt. Aber im Moment sieht es so gar nicht danach aus. :-)
LG,
Cundrie mit Jakob (noch 23 Monate) und Kindchen (12. SSW)

Re: Hallo, was machen eigentlich die schwangeren hier?

hallo anja,
wir sind inzwischen in der zehnten ssw angekommen und zu meinem erstaunen ist die milch schon sehr stark zurückgegangen, das hatte ich so früh nicht erwartet. bis zur schwangerschaft gab es eigentlich nie beschwerden von annika. jetzt höre ich aber immer öfter: "nochmehr mimi??" oder ein empörtes "mimi alle!!!".
das ändert aber nichts an der stillfrequenz. im gegenteil. ich habe den eindruck, dass annika längst gemerkt hat, dass da was im busch ist. sie verlangt seit neuestem wieder sehr viel häufiger nach der brust. notfalls nuckelt sie auch ausdauernd "trocken", was ich ihr zur zeit auch erlaube, da sie ein bisschen fiebrig ist.
ansonsten "leide" ich unter sehr empfindlichen brustwarzen. das erinnert mich ein bisschen an unsere stillanfänge.
wie es weitergeht, lasse ich auf uns zukommen. wenn annika weiterstillen möchte, dann machen wir eben weiter. wenn nicht ist es auch gut.
lg,
maria

Re: Hallo, was machen eigentlich die schwangeren hier?

milch ist wieder da :) leider trinkt tim kaum noch - er will nur mit damit kuscheln. :( echt sehr schade, denn ich hab auch gehofft, dass wir das tandemstillen schaffen...
naja, was solls. ansonsten gehts uns super, ich bin eine der beneidenswerten schwangeren, die keine beschwerden haben. ich futter den ganzen tag leckere sachen und tim futtert fleissig mit :)
wir kriegen auch einen jungen und haben noch immer keinen namen für ihn :(
ich bin gerade dabei das buch zu lesen, aber wahrscheinlich kann ich es mir sparen ...
lg, julia mit tim (20,5m) und brüderchen (23.ssw)

Re: Hallo, was machen eigentlich die schwangeren h

Nachdem mein Mann vor ein paar Tagen größere Teile des abendlichen zu-Bett-gehens übernommen hat stille ich nur noch morgens - mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits ist es morgens schöner und angenehmer, und die beiden trinken auch besser, vor allem Rebecca mag abends oft gar nicht. Ich hoffe aber auch, daß sie bis zum Ende der SS 'durchhakten', irgendwie würde mir was fehlen ... die Milch ist bei mir inzwischen schon wieder mehr geworden.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hallo, was machen eigentlich die schwangeren hier?

Hi Anja,
bei mir ist die Milch von Anfang an weniger geworden. Da half kein Stilltee und kein vermehrtes Trinken.
Inzwischen nuckelt Cléo morgens mittags und abends zum Einschlafen, vielleicht kommt auch tatsächlich ein bischen was raus, manchmal hat sie jedenfalls eine richtige Milchschnute.
Ich gebe ihr zusätzlich noch Kuhmilch. Morgens trinkt sie 2 Becher und nachts einen. Seitdem ich ihr das nachts auch anbiete, schläft sie viel besser, und nuckelt nachts auch etwas weniger.
Die Brustwarzen tun etwas, ist aber gut auszuhalten, außer Madame möchte fummeln, das geht natürlich nicht ! *gg*
Ich stelle mich aufs Tandemstillen ein und freue mich auch auf Cléos Gesicht beim Milcheinschuss !!
Liebe Grüsse,
Carolin 16.SSW & Cléo 16M.

zusätzliche Milchgabe

Ja, in der Schwascha kann man halt nicht viel machen bezüglich der milchmenge. bei mir ist wohl definitiv schicht im schacht, d.h. es kommt nix mehr. als sie gestern mal etwas länger genuckelt hatte, habe ich danach die brustwarze zusammengedrückt und normal müssten da ja nich ein paar tropfen zu sehen sein, aber nix.
ich habe mich deswegen auch schon gefragt, ob ich nicht zusätzlich milch geben müsste, da sie ganz scharf auf brunch-rahm-brotaufstrich ist. allerdings isst und verträgt sie nicht viel. nach kuhmilch und joghurt, die sie beide auch nur in minimalen mengen probiert hatte, hatte sie jeweils einen Ausschlag bekommen, also nicht vertragen.
nachts haben wir ja jetzt in der ss abgestillt und wenn bekommt sie da höchstens wasser angeboten. sie schläft jetzt aber von sich aus durch. das nuckeln beende ich auch, wenn es mir zu unangenehm wird und frage sie, ob sie noch etwas kuscheln will stattdessen. oft will sie jetzt auch nur kuscheln.
lg, anja.

Re: zusätzliche Milchgabe

Hallo Anja, vielleicht waere eine Sojamilch mit Kalziumzusatz eine Alternative? Ansonsten wird Kaese auch oft gut vertragen.
Wie sah der Ausschlag denn aus und wo trat er auf? Bin bei Jessy auch etwas im Zweifel..
LG
Berit

Re: zusätzliche Milchgabe

rote pickelchen im gesicht, am hals und, ganz klassisch, am bauch so unter den rippen direkt. zur zeit geht er irgendwie gar nicht mehr weg, so dass ich überhaupt nicht mehr sagen kann, was sie nun verträgt und was nicht. auf diesen rahmbrotaufstrich sowie kräuterquark ist sie ja ganz heiß. da der ausschlag aber nicht weggeht und ja auch keine milch mehr da ist bei mir, kann ich schlecht die ganze beikost auf null zurückfahren und langsam austesten.
an sojamilch habe ich auch schon gedacht, ist vielleicht mal einen versuch wert. allerdings ist es ja oft so, wenn sie kuhmilch nicht vertragen, dann auch meist ziegen~, soja~ und andere produkte in der richtung. lg, anja.

Re: zusätzliche Milchgabe

Hallo Anja,
danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung.
Jessica hat schon seit Wochen immer Pickelchen um den Mund, mal mehr mal weniger. Es fiel ungefaehr mit der Zeit zusammen, seit der ich ihr andres Trinken als Wasser gebe. Erst dachte ich, es kommt von Saeften, aber es ist wohl doch Kuhmilch, seit ich die weglasse, ist es besser geworden. Bloed, wo sie die eigentlich mag.. ich hoffe, das waechst sich noch aus bis zum Abstillen. Vielleicht kannst du ja zumindest die Milchprodukte weglassen oder isst sie fast nur sowas? Gute Besserung jedenfalls fuer deine Kleine (bald Grosse :-).
LG
Berit

Re: zusätzliche Milchgabe

ist eigentlich auch jetzt schon eine "große" bis auf die wenigen haare, die immer noch etwas stark babyhaftes ausmachen. werde mal nächste woche, wenn der film da ist, incl. photo-cd mal wieder ein paar neue bilder ins profil stellen.
tja, was isst sie: vollkorntoast mit dem gewissen brunch (den liebt sie), kräuterquark mit kartoffel, vollkornkekse, bananen, birne(nmuß)mit haferflocken. avocadodip, dt. erdbeeren, birnensaftschorle, apfelsaftschorle, wasser ...hm... ansonsten fällt mir jetzt nichts ein außer pizzarand und erdnussflips ;-). und da die milch bei mir durch die ss weg ist, braucht sie ja schon irgendwie einen ausgleich in dieser richtung.
deswegen habe ich ja schon überlegt, ob ich ihr wegen der nährstoffe mal so'ne folgenahrung kaufen soll, aber die gibt es ja nur in diesen eckeligen künstlichen geschmacksrichtungen, die soll sie a) nicht bekommen und b) würde sie die auch nicht mögen, das haben wir bei fieber- und hustensäften, pp. gesehen.
tja, wenn man noch stillen kann, ist vieles einfacher. deswegen hoffe ich ein wenig, dass die nächsten 4 monate schnell um sind und sie dann wieder mittrinken kann, so sie es denn dann hoffentlich noch kann!
lg, anja.

Re: zusätzliche Milchgabe

Ich glaube die Folgemilch von Beba hat keine Geschmacksrichtungen. Die Frage ist natuerlich, ob sie das vertraegt, ist ja letztlich auch aus Kuhmilch gemacht.
Bin schon gespannt auf die neuen Fotos :-)
LG
Berit

Re: zusätzliche Milchgabe

Hi Anja,
wenn der Kuhmilchversuch schon etwas länger zurückliegt, würde ich es ruhig nochmal versuchen.
Cléo hat ganz lange gebraucht um sich an die Milch zu gewöhnen und trinkt sie auch immer noch verdünnt mit heissem Wasser. (Sie trinkt auch sehr gerne warmes Wasser *ggg*.) Das waren bestimmt 3 Monate. Ich habe nicht gedrängt, aber immer wieder angeboten.
Naja, sonst fällt mir eben noch Ziegenmilch ein, gibts hier in jedem Bioladen, und Stutenmilch, angeblich der unseren sehr nahe.
Wenn sie gar keine Milchprodukte isst, würde ich schon versuchen irgendetwas für sie annehmbares in der Richtung zu finden.
LG Carolin.

Re: zusätzliche Milchgabe

nee, das war erst kürzlich. zoe mag auch keine warmgetränke (wie tee, etc) außer mumi und die ist ja "all all". ein paar milchprodukte isst sie ja, nur da sie zur zeit dauerausschlag hat, weiß ich gar nicht, ob sie unterdessen auch darauf reagiert. ich kann halt ohne mumi schlecht die ganze beikost auf null zurückfahren um auszutesten, worauf sie genau reagiert.
danke und lg, anja.
ziegen oder stutenmilch finde ich persönlich geschmacklich und vorstellungsmäßig nicht so die erleuchtung.

Re: Hallo, was machen eigentlich die schwangeren hier?

ach es ist so herzerfrischend, eure erfahrungen hier zu lesen. ich wünsche euch allen (mensch, wirklich so viele kugelbäuche hier, staun) eine wunderschöne restliche schwangerschaft und wenig beschwerden, damit ihr auch für eure 'großen' noch ganz viel energie und liebe haben könnt. alles liebe von pippiti

Danke !

Das ist ja voll nett !!
Am schlimmsten für mich war, daß am Anfang meine Hormone mit mir durchgegangen sind und ich unausstehlich war, auch für meine kleine Tochter *schäm*. Aber das ist jetzt besser.
LG Carolin.

Re: Hallo, was machen eigentlich die schwangeren hier?

danke schön! Du gehörst ja zu den exemplaren, bei denen dass mit dem natürlichen empfängnisschutz durch das stillen in perfektion funktioniert, nicht wahr? kopf hoch, die natur hat sich da schon was bei gedacht. ansonsten würde ja nicht bei der mehrheit die milch stark zurückgehen, bzw. ganz verschwinden und die brustwarzen empfindlich schmerzen. Also genieße deinen "großen" in vollen Zügen!
wie weit bist du unterdessen mit der ausbildung? wer ist deine ausbilderin? was habt ihr schon für themen abgehandelt? ich bin jetzt beim zweiten thema (die reihenfolge ist natürlich individuell verschieden): nach ernährung nun schwangerschaft/geburt. meine ausbilderin wohnt im hohen norden - falls dir das was sagt. ;-)
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen