Suchen Menü

Hallo, würde mich gerne vorstellen und Euch ein

paar fragen stellen.
Ich bin Serafina und 30j alt. Ich habe drei Kinder, mein großer 8J wurde 1 3/4 jahre gestillt meine Tochter 5J wurde 1 1/2 Jahre gestillt. Nun habe ich noch einen kleinen der gerade heute 5 Monate wurde. Ich möchte Ihn auch gerne wieder lange stillen. Natürlich habe ich meinen beiden auch zugefüttert, aber erst ab dem 6ten Monat. Kilian bekommt nun schon obst und Griesbrei. Ich habe einfach das gefühl das er das haben will. Er macht totales theater wenn wir essen und gab erst ruhe als er auch was bekommen hat. Nun stecke ich in einer totalen krise. Ich will eigentlich stillen haben aber das gefühl das er was zusätzlich braucht, fühle mich damit aber nicht glücklich.
Wie habt Ihr das gemacht? Ab wann habt Ihr zugefüttert?
Kennt Ihr das gefühl zu versagen? Ich bin gerade ziemlich traurig deswegen.
Danke fürs lesen
Lieben Gruß Serafina mit Kilian Merlin 5M
Bisherige Antworten

Re: Hallo, würde mich gerne vorstellen und Euch ei

Hallo Serefina,
"Kennt Ihr das gefühl zu versagen?"
Ja, dass hatte ich nach dem KS.
Ich fand Beikostbeginn ganz praktisch, brauchte ich mich nicht mehr sooo viel zu kümmern. ;-)
LG Uta (Tom 2,8)

Re: Hallo, würde mich gerne vorstellen und Euch ei

Hallo Uta,
ja, das mit dem Kaiserschnitt habe ich auch schon öfter gehört das Frauen sich dann so fühlen. Aber sicher hatte das einen guten Grund das du Tom per KS bekommen hast, werde gleich mal in Deinem Profil schaun.
Wünsche Dir nen schönen Sonntag
Lieben Gruß Serafina

Re: Hallo, würde mich gerne vorstellen und Euch ei

Hallo Serafina,
was hat das mit Versagen zu tun? Freu dich doch, wenn es ihm schmeckt :-) Das mit den sechs Monaten ist ja nur ein Richtwert, jedes Kind ist ein Individuum und Kilian interessiert sich eben schon fuer feste Nahrung. Und das Stillen schraenkt das in keiner Weise ein, wuerde ich trotzdem weiter nach Bedarf machen.
Achja, im ersten Lebenshalbjahr wuerde ich eher glutenfrei ernaehren (also statt Griess eher Reisschleim oder Hirse oder nur Obst), weil eine Reaktion auf Gluten (Zoeliakie) in dem Alter besonders starke Auswirkungen auf die Entwicklung haben kann.
LG
Berit

Re: Hallo, würde mich gerne vorstellen und Euch ei

Hallo Berit,
ja, Du hast recht, ich sollte das nicht so verbissen sehen.
Das mit dem Gries, hmm, wurde mir schon mal gesagt. Da Kilian sowieso lieber das Obst mag, werde ich wohl darauf verzichten Ihm den Brei zu geben und mir Montag mal im Reformhaus was geben lassen. Danke.
Lieben Gruß und nen schönen Sonntag wünscht Serafina

Liebe serafina,

das kenn ich sehr gut !!! Mein Zweiter hat mit 5 Monaten dermaßen den Bau zusammengebrüllt....... Ich hab fast 2 Wochen non stopp gestillt aber er hat immer weiter gemeckert. Ich hab dann mit Kürbisgläschen angefangen und das Kind war einfach nur glücklich !!!! Meine Große hatte ich gut 7 Monate voll gestillt weil sie gar kein Interesse an anderem Essen hatte und daher traf mich das beiden Kleinen recht unvermittelt. Ich denke aber das es schon richtig und wichtig ist sich nach dem Kind zu richten. mein Sohn hat nach zwei Tagen bereits sage und schreibe 250g g !!! Kürbis in sich reingemampft. Das hat die Große am Ende der Gläschenzeit mit 1 Jahr nie gepackt......... Mir ging es damals nicht besonders gut mit seiner "Entscheidung". ich hätte sooo gerne noch etwas länger voll gestillt; bei uns war es auch so, daß es dann auch anfing bei den anderen Stillmahlzeiten zu "zicken" und mit 11 Monaten nicht mehr an die Brust zu bekommen war. Ich war sehr traurig, v.a. auch weil wir keine Kinder mehr bekommen werden (hatte leider sehr viel Probleme bis die Mäuse da waren). Dennoch fand ich es nach einigen Tage auch schön ein Kind zu haben, das so gerne ißt und halt auch andere Sachen : ist ja immerhin auch ein Entwicklungssprung !!
Liebe Grüße und alles Gute für Euch
Sabine

Re: Liebe serafina,

Hallo Sabine,
Danke für die Antwort. Du scheinst das gefühl gut zu kennen. Auch Kilian wird der letzte bei uns sein. Vieleicht fällt es mir wirklich deswegen auch so schwer.
Aber auch weil ich zur zeit nicht mehr weiss was er will. Kilian macht auch bei jedem essen nun theater. Klasse, andere bekommen nur mittags ein gläschen und mein Kind macht nun ständig theater. Er schreit in einer hohen tonlage das einem die Ohren wehtun.
Aber vieleicht ist er auch gerade wieder am wachsen.
Sicherlich bin ich auch irgendwie etwas stolz, das mein Sohn schon so ein großer ist, aber es ist natürlich auch immer ein schritt mehr vom "Baby" sein weg. Ein schritt mehr Selbstständigkeit, unabhängig, ein schritt mehr von Mama weg ;-) naja, ich bin und bleibe eine glucke.
Mensch, andere Mamis freuen sich und machen einen großen wirbel ums erste essen und ich will mein Baby nicht hergeben *schäm*
Wünsche Dir nen schönen Sonntag
Lieben Gruß Serafina

Re: Hallo, würde mich gerne vorstellen und Euch ei

Ich habe bei meinen beiden mit 6 Monaten angefangen zuzufüttern, und werde das beimdritten wieder so machen. Aber: Du stillst doch noch, auch wenn Du zufütterst. Wieso fühlst Du Dich als Versager? Du enthältst Deinem Kind doch nichts vor. Und Du kannst es trotz Beikost noch lange Stillen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hallo, würde mich gerne vorstellen und Euch ei

Hallo Christine,
Danke für Deine Antwort.
Warum ich mich als Versager fühle, hmm, ich weiss nicht. Habe das gefühl nicht mehr zu wissen was mein Kind braucht. Was mein Kind will.
Ist gerade eine sehr komische zeit hier. Er brüllt in einem unangenehmen ton und keiner weiss was er will. Wenn ich Ihm dann was zu essen anbiete nimmt er es. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich der grund ist.
LG Serafina

Re: Hallo, würde mich gerne vorstellen und Euch ei

Hallo Serafina,
das Gefühl kenne ich. Wir haben -zeitgerecht- gegonnen zuzufüttern.
Das Ende von Lied waren Kämpfe beim Essen :-(
Ich habe es wieder sein lassen und fast 11 Monate voll gestillt.
~~~
Wenn er aber schon was -richtiges- essen will und damit zufrieden ist dann ist das doch o.k.!
Jedes Kind is(s)t da unterschiedlich.
Folge einfach seinen Bedürfnissen und dann seid ihr beide zufrieden.
Vielleicht kommt auch wieder eine Phase wie bei uns und er stellt die Beikost wieder ein?!
Liebe Grüße
Katja mit Anna- Jeane, 15 Monate

Re: Hallo, würde mich gerne vorstellen und Euch ei

Hallo Katja,
ja, eigentlich denke ich ja auch das jedes Kind unterschiedlich ist.
Vieleicht hast du recht und er kommt irgendwann wieder zurück zur brust. Mal abwarten.
Danke für Deine Antwort.
LG Serafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen