Suchen Menü

Hallo Tandemstillende,

da wir ab nächsten Monat an Nr. 2 arbeiten wollen, habe ich letzte Nacht mir mal wieder ziemlich viele Gedanken gemacht.
Hattet Ihr eine Stillpause (so um die Geburt)?
Wie viel habt Ihr noch gestillt zu Beginn und Ende der SS?
Wir stillen derzeit noch voll, da sie alles andere als MuMi aus der Brust verweigert. Ich hoffe, dass sie in den nächsten Monaten mal auf den Geschmack kommt und wir etwas reduzieren können, vielleicht ja durch den veränderten Geschmack?! Und hoffentlich bekomme ich nicht so wunde Brustwarzen. Ich habe jetzt schon mal angefangen, Folsäure zu nehmen. Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps?
Oh Mann, wir (mein Mann und ich) könnens kaum abwarten und freuen uns schon so! Noch schöner als beim ersten Mal. Er war gestern richtig enttäuscht, als ich die SS-Drehscheibe rausgesucht habe, und er gesehen hat, dass es bis zum Test mindestens mal September wird. Richtig süß!
LG, Anja und die schlafende Zoe Amelie (11Monate)
Bisherige Antworten

Re: Hallo Tandemstillende,

Hallo Anja,
ich weiß noch nicht, ob wir mal zu den Tandemstillenden gehören werden, ich bin jetzt in der 30. SSW mit meinem zweiten Kind schwanger, wir stillen immer noch.
An meinen bisherigen Erfahrungen lasse ich dich aber gerne teilhaben: Das Schwangerwerden klappte bei uns dank Mönchspfeffer und Kinderwunschtee schon im dritten Übungszyklus. In den ersten Monaten waren meine Brustwarzen sehr empfindlich, zum Teil auch wund, nichts außer Zähne zusammen beißen hat wirklich geholfen. Wenn meine Tochter nicht so wild auf MuMi wäre, hätte ich mir zu dieser Zeit ein Stillende manchmal sehr gewünscht. Was die Milchmenge anging, so hatte ich das Gefühl, dass etwa ab der 18.SSW gar keine Milch mehr da war, was meine Tochter aber nicht vom Stillen abhalten konnte. Allmählich taten die Brustwarzen nicht mehr so weh, ein bisschen empfindlicher als sonst sind sie aber immer noch. Offenbar steht jetzt auch schon Kolostrum zur Verfügung.
Wenn du meinen Beitrag weiter oben durchliest (Plädoyer für Stillen...), kannst du noch mehr erfahren.
Tipps habe ich nicht wirklich, außer es einfach auf dich zukommen zu lassen: Wenn deine Tochter von sich aus auf den Beikostgeschmack kommt, ist das für dich vielleicht eine Erleichterung; wenn nicht, könnt Ihr die Zeit noch genießen, bis das Baby seine Rechte einfordert.
Aber erstmal wünsche ich dir für das Schwangerwerden viel Glück!!
LG Katja

Re: Hallo Tandemstillende,

Hallo Katja, danke fürs Antworten.
Was sagt Dein FA dazu, dass Du SS stillst? Mit dem SS werden, hoffen wir, dass es so gut klappt, wie beim ersten (im 2. Zyklus). LG, Anja.

Re: Hallo Tandemstillende,

Hallo Anja,
ähem, also ganz ehrlich, ich glaube, das hat er wieder vergessen... Als ich im Oktober da war, um meinen Hormonhaushalt checken zu lassen, habe ich ihm erzählt, dass ich noch stille. Als dann der Schwangerschaftstest positiv war, habe ich ihn nicht noch einmal mit der Nase darauf gestoßen. Ich weiß aber von ihm, dass er noch mehr stillende Schwangere (oder schwangere Stillende?) betreut.
Übrigens sollte ich vielleicht auch erwähnen, dass ich mit vorzeitigen Wehen kämpfe. Das war aber in der letzten Schwangerschaft auch so, daher führe ich es nicht auf das Stillen zurück. Es ist jetzt sowieso mehr Schmusen als alles andere.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen