Suchen Menü

Hallo!Bin neu hier....

...,aber noch keine Langzeitstillmami!Möchte es aber mal werden!
Ich bräuchte mal Euren Rat.Meine Tochter,heut 12 Wochen alt,wird voll gestillt,was mitlerweile auch ganz gut klappt.Sie wiegt jetz so um die 6800g und zählt wohl schon zu den schweren.Mir wurde gesagt das ein Stillkind nicht zu Übergewicht neigt.Muss mir doch diesbezüglich keine Gedanken machen,oder?
Nun zu meiner eigendlichen Frage.Ich bin voll unsicher was ich machen soll.Meine Mutter predigt mir jedesmal das ich meiner Tochter Tee zum trinken geben soll,grade bei diesem warmen Wetter.Ich dachte bisher immer das Muttermilch zum Durstlöschen ausreicht.Wie habt ihr das denn gemacht?Ab wann habt ihr Euren Babys was zum trinken aus der Flasche (was ich eigendlich garnicht vorhatte)angeboten?Ist es denn wirklich verantwortungslos wenn ich meihne ,Mumi reicht aus???Und würde durch die zusätzliche Teegabe nicht meine Milchmenge gestört??Könnt ihr mir helfen,was ich tun soll??
Liebe Grüsse von Mandy
Bisherige Antworten

Re: Hallo!Bin neu hier....

Hallo,also vollgestillt heißt keine Tropfen was anderes als Mumi.Nichts zusätzlich auch bei 50°C im Schatten
;-),erstens kannst zu Saugverwirrungen kommen und was viel schlimmer ist das Kind gewöhnt sich an die Flasch und will nicht mehr an die Brust,weil aus der Flasch trinken ist viel weniger arbeit.Die Milch wird so auch schnell weniger,weil angebot und Nachfrage nicht mehr stimmen.Oje das wird ein heißer Sommer für dich wenn deine Mutter jetzt schon Sorge hat und bei den Temperaturen,da mußt du standhaft bleiben.Im ersten Lebensjahr braucht dein Kind nichts anderes zu trinken,auch wenn du schon Beikost gibst und kannst natürlich Wasser zu Beikost anbieten,aber halt wenn das Baby mag.Wichtig das gilt nur solang du nach bedarf stillst.Flasche brauchst du garnicht,entweder Schnabelaufsatz oder direkt Becher(oder Strohlam).Meine Kleine war auch moppelig ist aber jetzt eher dünn,dabei ist sie wie ein Bauarbeiter und still noch 4-6 mal Tags und bis 3 mal Nachts.LG Sylvia

Re: Hallo!Bin neu hier....

Danke für Eure schnellen Antworten!!Das alles hat mir mein Gefühl auch gesagt,nur irgendwie lass ich mich noch viel zu sehr von der Aussenwelt verunsichern.
Könnt ihr mich auch mal aufklären,wie stillt man NICHT nach Bedarf?Kann mir darunter garnichts vorstellen.Meine Kleine darf immer ran wenn sie will...

Re: Hallo!Bin neu hier....

Frueher wurde oft empfohlen, alle vier Stunden zu stillen, um die Babys an einen festen Rhythmus zu gewoehnen und weil angeblich die Milch erst richtig verdaut werden muss (das stimmt aber nicht). Heute weiss man, dass es besser ist, nach Bedarf zu stillen, also immer, wenn das Baby Hungeranzeichen hat. Dann tauchen in der Regel auch keine Probleme wie "zu wenig Milch" auf, was sonst oft zum Abstillen gefuehrt hat.
LG
Berit

Re: Hallo!Bin neu hier....

Danke!Jetz fühl ich mich wieder sicherer!!!o.T.

Re: Hallo!Bin neu hier....

Hallo Mandy,
viel Spass hier im Forum :-)
Eigentlich hast du deine Fragen ja schon selbst beantwortet. Mumi reicht voellig aus, um den Durst zu loeschen. Tee in der Flasche birgt einerseits die Gefahr einer Saugverwirrung (Baby bevorzugt Flasche statt Brust weil leichteres Trinken). Ausserdem wird die Brust weniger angeregt, Milch zu bilden und das Baby nimmt statt Mumi (die neben Fluessigkeit auch Kalorien, Vitamine, Mineralien enthaelt), nur Tee zu sich.
Meine Tochter (7,5) bekommt erst seit ich mit Beikost angefangen habe, etwas Tee aus einer Lerntasse zu trinken. Einfach, um sich dran zu gewoehnen. Unbedingt noetig ist es selbst dann noch nicht. Als Jessy im August geboren wurde (war sehr heiss), wollten die Hebammen ihr Wasser oder Tee (sogar mit Zucker..) geben. Aber sie hat das Flaeschchen verweigert und sich auf die Brust gestuerzt. Sie wusste halt, was gut fuer sie ist (ich damals noch nicht, sonst haette ich solchen Aktionen nicht zugestimmt).
LG
Berit

Re: Hallo!Bin neu hier....

hallo, Maya, auch von mir kurz nen Gruß, denn deeeeeeennnn Spruch kenne ich ganz genau, Meine Mutter wollte mich deshalb sogar zum Kinderarzt schicken, er brauch doch Tee... Jaja, jaja jjaaaa Mutti, Und dann erzählst du, daß die Kleine absolut keinen Fencheltee mag (wer den nur erfunden hat, ich find den einfach bäh, und mein Sohn auch) und der Kinderarzt hat gesagt, das es ohne besser ist. Das wirkt immer!!
Laß dich nicht verrückt machen, bei mir war diese Phase im Juni/Juli und es ging wunderbar. Nagut man hat halt manchmal nen Dauernuckler, aber geniesse es noch, ich sag dir, die werden bald gaaannz anders, also, Gutes Stillen, gute Ruhe,und viele Grüße von Conny mit Alexander, der in 2 Wochen 1 Jahr alt wird, ogott die Zeit vergeht...

Zum Thema Saugverwirrung

Hallo Mandy,
waaaaaas, deine Tochter wiegt mit knapp 3 Monaten 6.800g???
Die ist ja riesig! Meine wiegt mit 7 Monaten 7.250g ... ok, sie gehört
auch zu den Leichteren.
Tee würde ich erst geben, wenn du auch zufütterst oder im
Krankheitsfall.
Das mit der Saugverwirrung glaube ich persönlich nicht - ich
denke, die gibt es höchstens, und dann selten, wenn es auch
Milch aus dem Fläschchen gibt. Tee ist ja nicht das, was die
Kleinen wirklich "wollen" und selbst wenn der schneller aus dem
Fläschchen kommt, kommt da ja noch lange keine "Nahrung" raus
... außerdem habe ich von einer Stillberaterin gehört, dass sie in
ihrer ganzen Karriere mal genau einen einzigen Fall von
Saugverwirrung hatte.
Dafür kenne ich aber echt viele Kinder, die Flasche und Brust
(Flasche ebenfalls mit Milch) gleichermaßen annehmen. Von
Verwirrung keine Spur ;-)
LG Ludi

Re: Zum Thema Saugverwirrung

Es kommt nicht drauf an, was in der Flasche drin ist, sondern wie das Baby dran saugt. Sogar ein Schnuller kann eventuell eine Saugverwirrung ausloesen, ich kenne eine Frau, bei der es so war. Sobald sie den Schnuller weglies, trank das baby wieder vernuenftig.
Natuerlich ist das nicht bei jedem Baby so, aber die Gefahr besteht. Oft ist es ja auch so, dass die Muetter irgendwann ganz zur Flasche wechseln, weil das Baby nicht mehr so recht stillen will - im Grunde eine Saugverwirrung, die aber nicht als solche erkannt wird.
Ich hab keine Statistiken ueber Saugverwirrung, aber Einzelfaelle sind es nicht.
LG
Berit

Aehm Korrektur

Also bei der Frau mit dem Schnuller war es so, dass das Baby ihr die Brustwarzen wundgenuckelt hat, eben weil es eine falsche Technik benutzt hat. Auch eine Art Verwirrung :-) Dass das Baby wegen der Teeflasche gleich ganz die Brust verweigert, ist wohl nicht so wahrscheinlich, da hast du Recht.

wir waren auch nicht saugverwirrt....

... möcht ich bloß mal anmerken. Sie hat die Flasche immer als 2. Wahl gesehen, bis heute ;-)
LG Gala

Re: wir waren auch nicht saugverwirrt....

Hallo, ich nochmal, ich denke, das eine Saugverwirrung immer entstehen kann und sie die häufigste Ursache fürs Abstillen im ersten halben Jahr ist. Denn ich kenne etliche Frauen, die gerne weitergestillt haben, aber auf einmal keine milch mehr hatten, oder das Baby nichts rausbekam aus der Brust. Und da wir hier ziemlich einig sind, das Frauen nicht einfach keine Milch mehr haben im 1. halben Jahr , muß es andere Ursachen haben. Und da fallen mir schnuller, Teeflaschen und Milchflaschen ein. Ich denke einige Babys schaffen das lockerlässig, andere nehmen es gar nicht und die dritte Gruppe zieht die Flasche der Brust vor.
Sind so meine Gedanken dazu, anders kann ich mir nicht die vielen Frauen erklären, die stillen wollen, aber es nicht "geht" oder fließt oder wie auch immer.
LG Conny

wir schon

mein erster Sohn hat im KH als allererstes ein Fläschchen Tee mit Traubenzucker bekommen, weil ich schlafen sollte ;-((. Dann konnte er meine Brust nicht fassen, weil sie recht flach/weich ist im Gegensatz zum harten Nippel an Flasche/Schnuller. Mit Stillhütchen bekam ich ihn dann wenigstens ran (aber nicht viel und nur unter großen Schmerzen was raus), und erst nach Wochen habe ich die Stillhütchen wieder losgekriegt.
Mein Jüngster hat nie etwas anderes bekommen und ihn hat die Brustwarzenform nie gestört.
Gruß Birgit

Re: Hallo!Bin neu hier....

Hallo Mandy,
ich will auch noch etwas aus meiner Erfahrung schreiben :-)
Ich habe meinen Sohn 19 Monate lang gestillt. Immer wenn er Durst hatte kam er zu mir und wollte an der Brust trinken. Irgendwann, hatte er kurz davor gegessen ( Beikost) und wollte anschließend noch an meine Brust. Daraus trank er dann und ging wieder. Das gleiche passierte am nächsten Tag erneut, dann habe ich ihm einfach mal nur Wasser aus dem Glas angeboten und siehe da, er hat es bis zur Hälfte ausgetunken.
Muttermilch ist super. Tee braucht kein Mensch :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Vielen lieben Dank an alle!!!

Ihr habt mich in all meinen Gefühlen bestätigt.Ich weiss auch nicht warum es andere immer wieder schaffen mich in so Sachen so zu verunsichern.Hab auf jeden Fall alle Antworten ausgedruckt und halt die jetz meiner Mam unter die Nase!So!
Liebe Grüsse Mandy

mumi ist genug durstloescher...:-)

luca hat NIE tee bekommen, auch nicht in italien, als es echt heiss war! er hat dann oefter kleine schlueckchen getrunken, und ist weder vertrocknet noch sonst was. er war und ist auch immer noch ein schweres kind (13 monate), aber das ist nicht schlimm, solangfe man weiss, dass die kilos nicht von schokolade und gummibaerchen kommen. zieh dein ding durch...:-) gruss, lucia

Re: Hallo!Bin neu hier....

Hallo ! Solange Du voll stillst brauchst Du deiner Tochter auch keinen Tee oder Saft oder ähnliches geben . Die Muttermilch hat alles was Dein Kind brauch ! Ich habe jetzt mein 4 Kind bekommen und ich habe alle meine Kinder mind. 1 Jahr gestillt ,es gibt nichts besseres nichts günstigers oder leichters in der Handhabung !
Also noch viel Freude !
Hadassa

Re: Hallo!Bin neu hier....

Hallo Mandy,wir stillen seit 25.7.02 fast voll- seit ca. 14 Tagen halbes Gläschen+Mumi , es gab noch nie Tee o.ä. nur Mumi bzw. jetzt. Wasser nur aus Neugier aus meinem Glas.Du brauchst nichts weiter außer Mumi- nicht mal im Hochsommer..LG:Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen