Suchen Menü

Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Nach einem nein-doch-nein-doch-nein-Telefonat mit der Schiegermutter frage ich mich, ob ich abnormal bin, wenn ich keinen Laufstall für meine 9m-alte Tochter habe,brauche,will.
Wie ist das bei euch? Wenn ihr einen habt, wie oft benutzt ihr den, und bleiben die Kinder da freiwillig drin?
lg kazita
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Hi, ich habe einen, weil ich dachte, man braucht sowas mit Kindern.. Mein Kind wollte aber nie drin bleiben :-) Es gibt ein paar Alibi-Fotos mit Jessica im Laufstall, aber sobald die geknippst waren, wars wieder Schluss mit lustig. Aus meiner Sicht eine klassische Fehlinvestition. Auf jeden Fall, wenn dir ohnehin keine Situation einfaellt, wo du ihn brauchst. Ich hab meinen uebrigends gut wieder bei Ebay verkaufen koennen, also wenn deine Schwiegermutter partout kaufen will..
LG
Berit

Thema Fotos

Wir haben einen sehr großen ("Krabbelhit"), aber dort ist Clemens eigentlich auch nur selten drin. Am liebsten mit Mama zusammen. ;-) Aber mir ist aufgefallen, dass wir, wenn Clemens etwas neues kann (Puzzle, Bauklötze etc.), ihn diese Sachen dann im Laufstall machen lassen, damit wir dann die Ruhe haben, ihn dort fotografieren und filmen zu können.
Neulich habe ich mal gesehen, was wir bisher so an Videoaufnahmen gemacht haben - es sieht so aus, als sei der arme Junge den ganzen Tag lang nur im Laufstall!
LG, Enna2

Nein

Hi Kazita!
Wir wollten nie einen und mit 9 Monaten war selbst das Gitter vom Kinderbett abgeschraubt und zum Klettergerüst umgebaut worden. ( Familienbett)
Ich hab nie so ganz verstanden wofür man die Dinger braucht *schulterzuck*
Diskussionen gabs bei uns auch, allerdings war unsere damalige Wohnung "sooooo winzig", da hatten wir nirgendwo Platz (hauptsächlich, weil wir dafür keinen Platz haben wollten ;-) )
Das hat selbst die Schwiemu eingesehen.
Wobei ich sagen mus, meine Eltern hatten auch keinen, meine Mutter ist Säuglingsschwester gewesen und hatte wohl oft Kinder auf Station, die sich an den damaligen Ställen verletzt hatten, bis hin zur Strangulation und auch den Kopf gestürzten Ton-Blumentopf.
Da hatte sie ziemlich Panik vor...
Meine Tochter wäre garantiert nur (solange) drinnegeblieben, wie SIE das für richtig gefunden hätte, aber wir haben es nie getestet.
LG,
Darla

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Hallo Kazita,
wir haben einen - von meiner Schwester geerbt; als Marja so vier Monate alt war, war sie drinnen, da haben wir ihr Holzfische drübergespannt und sie war fasziniert; später war sie dann nicht mehr drinnen und als sie mobil wurde, dient er zum Absperren 2er Blumenstöcke und Marja muss rein, wenn ich in den 1. Stock gehe, aufs Klo oder sonst noch was, wo ich die kleine Kröte nicht im Blick habe oder schnell mitnehmen kann/möchte. Oder auch mal beim Geschirrspüler ausräumen, weil sie mir immer 'helfen' möchte. Länger als ein paar Minuten am Stück ist sie aber nie drinnen.
LG Tina und Marja (10,5 Monate)

Ja

Hi kazita!
Wir haben einen Laufstall, der steht bei Kendrick im Zimmer. Kendrick kommt aber sehr selten dort rein, nur wenn ich mal Müll raus bringe, dusche, koche oder einfach vor Léan in Sicherheit bringen möchte. Am Tag ist er höchstens 30 Minuten da drin, aber auch nicht immer jeden Tag.
Hast Du z.B. ein Reisebett? Das kannst Du auch als Laufstall umfunktionieren, wenn Du nicht extra einen Laufstall kaufen möchtest.
LG Savi

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Hallo Kazita,
Mallin hatte einen, in dem sie ca. drei Wochen mal kurz freiwillig geblieben ist, weil es neu war. Danach gab es immer Gebrüll. Wie haben ihn dann an einer Seite aufgemacht und eine Decke drübergelegt. Und sie hatte eine schöne Höhle. Das war besser.
LG Sibylle
Du bist NICHT abnormal ! *prust* (So ein Quatsch)

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

nö, wir brauchen keinen.
wir haben aber ein absperrgitter, das könnte man auch als laufstall aufbauen. wir haben damit immer einen teil des wohnzimmers abgesperrt, wo die sachen hinterkommen, die _wirklich_ nicht kaputt gehen sollen und die man nicht irgendwo hochräumen kann.
meine kinder würden nie im leben da freiwillig drin bleiben. die blieben ja auch nie freiwillig alleine irgendwo anders.

ja

Ich benutze ihn nur wenn ich Wäsche aus dem Trockner hole (Keller) oder wir bei unserem Aquarium einen Wasserwechsel machen. Da Leonie so selten im LS ist und da Spielzeuge drin sind mit denen sie nur spielen kann wenn sie im LS ist findet sie es sogar gut eine Weile da drin zu spielen.
LG Anja

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Wir haben uns einen besorgt (umsonst vom Schwager, Geld hätt ich dafür sicher nicht ausgegeben), als bei uns die Fenster augetauscht wurden, so ein Krabbelbaby und Handwerker passen nicht wirklich zusammen. Da war Mini auch so 9 Monate alt.
Dann stand das Ding nutzlos rum, bis wir auf die Idee kamen, daß der Wäscheständer darin doch Minisicher aufgehoben wäre (sie hat damals immer die Wäsche runtergerissen). Außerdem haben wir den Laufsall so hingestellt, daß Mini dadurch nicht an den PC kommt - auch nützlich. Mehr Nutzen hatte er nicht, Mini war so gut wie nie drin und eigentlich könnte ich ihn jetzt bei dem Wetter auch abbauen, Wäsche trocknen kann man jetzt ja draußen *g*.
LG Helen+Mini, *21.11.03

niederlaendische Standardausruestung ;o)

Hallo Kazita,
wir haben einen gekauft, weil der in Holland zur Standardausruestung gehoert....wir haben so einiges gekauft, was zur Standardausruestung gehoert und nie/selten gebraucht. *gg*
Gebraucht haben wir ihn ab und zu. Geliebt hat sie ihn nie, aber, wenn ich saugen und putzen musste, fand ich das Ding sehr praktisch. Konnte sie mir zugucken, ohne sich den Hals zu brechen.
Heute wird darin ihr Spielzeug aufbewahrt und, sobald ich eine Kinderholzbank mit "Vorratsfach" gefunden habe, wird er abgebaut.
LG
Ana

deutsche Standardausrüstung ;o)

Hallo Kazita,
in der Familie meines Mannes haben ALLE einen Laufstall - also haben wir den von seinem Bruder (dessen Töchter inzwischen "rausgewachsen" sind) gleich zu Anfang meiner SS gebracht bekommen, zusammen mit Kinderbett und solchen Sachen. Das Kinderbett dient jetzt zum Kuschltier- und Spielzeuggehege, der zusammengeklappte Laufstall ist gut hinter der Wickelkommode aufgehoben. Wir haben's mal ausprobiert - Rahel wollte nach ca. 20 Sekunden partout wieder raus (trotz Spielzeug). Zum Müllwegbringen, Wäscheaufhängen o.ä. nehme ich sie mit, notfalls im EBC, mir wäre nicht wohl dabei, sie alleine in der Wohnung (d.h. brüllend im Laufstall) zu lassen.
Ich bin keine Anti-Laufstall-Ideologin: Mir hat sich einfach der Nutzen dieses Dings noch nicht ganz erschlossen.
LG Christiane
P.S.: Meine Mutter erzählt, dass wir unseren Laufstall später gerne zum Haus-Spielen oder so gebraucht haben. Vielleicht sollte ich ihn also doch noch nicht zurück geben ;-)

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Ja , wir haben einen :-)
Er wird beunutzt wenn ich mal in den keller muß, Toilette oder so, oder auch um die Tiere mal zu sichern :-)
Wir haben ein Haus mit steilen Treppen - Treppengitter kommt jetzt dann dran, aber auf die schnelle ist der Laufstall echt praktisch :-)
Nicolai geht eigentlich meist dann gerne rein,. da es dort nur Spielzeug gibt , was es außerhalb nicht gibt, da freut er sich dann immer drauf - die Methode hat mir schon bei meinen Großen geholfen:-)
Am Tag ist er insgesammt ca ne halbe Stunde drinnen, sonst düst er hier im Haus eigentlich überall rum, ist ja auch nur für eben Momenete gedacht, wo ich mal gern kurz ohne ihn hingehe***ggg****
GGLG silvi und Nicolai 8 1/2 Monate

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Hallo kazita, wir haben einen Laufstall, bzw ein wandelbares Laufgitter, welches man auch um Gefahrenquellen herumstellen kann. Wir haben einen Kaminofen und den muß man nun mal absichern. Lukas blieb mit spannendem Spielzeug auch gern in seinem Laufstall, aber als Muß würde ich es trotzdem nicht betrachten.
LG Elke

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Hallo Kazita
Wir haben zwar einen, gekauft als Lars 8,5 Monate war, aber gebraucht wurde/wird er sehr wenig. Lars weint nur, wenn er in dem Ding ist/war.
Nun brauchen wir es grad als Tür-Absperrgitter, weil die in der Ikea ausverkauft waren...
Bei einem zweiten Kind werden wir es vielleicht als Lars-Abwehr-Burg brauchen...
LG, Nadine & Lars 12 3/4 Monate

1/2 + 1/2 = sehr praktisch

Hallo Kazita,
wir haben uns den Laufstall von unseren Nachbarn ausgeliehen, das ist so ein Teil was man aus vier Seitenteilen zusammensteckt (ohne Boden). Die eine Hälfte, also "Ecke" schützt bei uns eine Zimmerecke in der die Katzennäpfe, eine Pflanze und eine wacklige Stehlampe stehen, die andere Hälfte schützt eine Zimmerhälfte (sehr schmales Zimmer *g*) in der das Katzenklo steht und diverser Kabel-Bastel-Kram von meinem Freund rumliegen. Und immer wenn was vor Amelie in Sicherheit gebracht werden muss wird es auch dahinter gestellt. Ich finds sehr praktisch so :-)
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04
PS: Meine Mutter sagt, bei uns war damals immer das jeweils ältere Geschwisterkind glücklich über den Laufstall, weil man darin in Ruhe Lego bauen konnte ohne dass das kleinere Kind ankam und alles umgeschmissen hat ;-)

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Hallo kazita,
wir hatten einen und solange Colin noch keinen eigenen Platz für seine Spielsachen hatte, war er eine gerne genutzte Garage für Bobby Car, Bälle und Konsorten. ;o)
Für Colin habe ich das Ding am Anfang benutzt als unsere Katze noch lebte. Wenn er schlief, habe ich ihn samt Körbchen in den Laufstall gelegt, die Katze hatte nämlich furchtbare Angst vor dem Ställchen und ich hatte so nie Sorge, dass sie ins Körbchen springt.
Ansonsten war das Teil überflüssig. Colin war nicht zu bremsen, er wollte seine Welt ohne Gitter erkunden und wenn ich ehrlich bin, war es nicht nerviger, unsicherer oder anstrengender als bei meiner Tochter, die immer gerne im Laufstall war. Wir haben den Laufstall an Colins erstem Geburtstag an eine Freundin verkauft...für Maxi schaffen wir keinen mehr an. In klassischen 'Laufstall-Situationen' war mir mein in der Kreuztrage vorgebundenes Tragetuch eine große Hilfe: Der Kleine war sicher und es gab kein Geheul wenn ich Wäsche aufhängen, den Briefkasten leeren oder ein Paket annehmen musste. ;o)
LG Steffi

Hallo Kazita,
Wir haben mal kurzfristig überlegt, ob wir einen besorgen, um die Zimmerpflanzen vor Wiebke zu schützen (riesige Yuccas in Hydrotöpfen, noch aus der Junggesellenzeit meines Manns, und entsprechend von ihm heiß geliebt ;-), haben das dann aber gelassen. Ansonsten hatten wir nie Bedarf für sowas, obwohl unsere Wohnung eigentlich nur mäßig gut "kindersicher" zu machen ist (große Räume, offene Wohnküche etc.).
Stattdessen haben die Geschirrschränke Kindersicherungen bekommen (zwar von der Mechanik her nicht kindersicher, aber von der Position her so hoch, daß sie da noch lange nicht drankommt ;-), der Rest war irgendwie kein Thema. Wenn ich alleine zuhause war bin ich eben bei offener Tür ins Klo/in die Dusche, da konnte sie hinterherkommen wenn sie wollte (sie ist allerdings auch schon mit 5 Monaten durchs Haus gerobbt), inzwischen hilft eh längst nur noch gnadenloses Abschließen *g*.
Wenn Ihr es gewohnt seid, ohne Laufstall auszukommen, dann werdet Ihr wahrscheinlich keinen großen Nutzen im Laufstall sehen. Im Zweifelsfall wird sich Dein Nachwuchs eher über den eingeschränkten Bewegungsraum beklagen, wenn das ungewohnt ist (nachdem Wiebke erst mal den gelben Sack unterm Küchentresen entdeckt hatte hätte sie mir höchstens noch den Vogel gezeigt wenn ich versucht hätte, sie da auszusperren ;-).
Schöne Grüße, Meike

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Hallo Kazita,
wir haben einen Laufstall. Bis vor ein paar Wochen war der auch ganz toll, weil ich mich nicht bücken mußte, um Kilian hoch zu nehmen. Seitdem er rollt, findet er die Bewegungsfreiheit auf dem Fußboden viel schöner. Auch gut, darein zwingen werde ich ihn nicht.
Ach ja, auf der Terasse ist das Ding ganz praktisch, bei dem derzeitigen Wetter kann er ja selbst mit nicht auf den Steinen liegen. Draußen akzeptiert er deshalb den Laufstall noch.
Liebe Grüße
anna

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

*grins*
Meine Mutter fragte auch neulich "Habt ihr eigentlich einen Laufstall?" Eine Bekannte von ihr sagte nämlich, dass man auf jeden Fall einen brauche und es gar nicht ohne ginge. Weit gefehlt, kann ich da nur sagen. Wir haben keinen und ich habe ihn auch noch nie vermisst. Der Platz ist mir obendrein zu schade. Aber selbst, wenn wir davon mehr als genug hätten, würde ich mir keinen anschaffen. Ich halte dieses Ding für überflüssig und der Alltag mit meinem Kind hat mir auch nicht das Gegenteil bewiesen.
Gruß,
Marion und Marten (18 Monate)

ja, wir haben einen, aber nutzen ihn nicht

ich hab ihn bei tim gekauft, weil ich dachte 'so was braucht man'. er war natürlich nie drin und das ding wurde als spielzeugkiste ge- bzw. missbraucht. ich hab das ding dann hergeborgt und jetzt wieder (unaufgefordert) gekriegt, luke einmal reingelegt, ihn 'hinter gittern' gesehen und ihn sofort wieder rausgenommen, obwohl er nichtmal gemotzt hat. jetzt steht das ding im keller ...
lg, julia

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Hi Kazita,
wir haben einen (Geschenk von Schwiegermutter). Ich koennte gut 'drauf verzichten, da Frederik ihn HASST. Ich benutze ihn eigentlich nur, um Fredi fuer ein paar Minuten sicher "zu verwahren", wenn ich ihn mal fuer ein paar kurze Augenblicke nicht im Blick habe und ihn auch nicht mitnehmen kann (Keller, Postbote, Klempner....)Ich finde es auch normal, dass er es hasst, denn er will natuerlich krabbeln und sich fortbewegen, was ja so nicht geht.
LG Henrieke, die das Ding kaum benutzt

Nein,

weil Tom eingesperrt immer unglücklich war und ich selber auch nicht in so einem kleinen Raum längere Zeit sein möchte.
LG Uta

ja, aber da standen die Voliere mit den

vögeln drinnen :-)
ich brauche keinen für fabi, er darf überall mit hin und wenn ich ihn wuselnder weise nicht gebrauchen kann, kommt er auf den rücken :-)
lg katina

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Hallo Kazita,
wir haben einen Laufstall, weil wir umgezogen sind, als meine Tochter ein knappes Jahr alt war. Sie hat immer fleißig meine Einpackversuche sabotiert bzw. manchmal war es im Wohnzimmer einfach zu gefährlich, daß ich sie mal kurz zwischenparken mußte. Nach dem Umzug diente das Teil als Spielzeugaufbewahrungsbox. Beim nächsten Kind werde ich wahrscheinlich die Hydrokulturpflanzen reinstellen, wenns mit der Krabbelei losgeht.
LG
Claudia

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

liebe kazita,
alwin ist mein erstes kind,wir haben keine tiere und ich hatte ein tragetuch
bzw. ebc.er war und ist immer überall dabei.die anschaffung hab ich gar nicht
in betracht gezogen.
lg,sylvi

Haben einen

Hi Kazita,
wir haben unseren in der Küche stehen und ich finde den auch ganz praktisch in manchen Fällen. Als Sophie (jetzt 2) noch ganz winzig war, war sie drin, wenn wir gegessen haben und konnte so zugucken (man konnte ihn so weit hochstellen) und eingeschlafen ist sie auch oft drin. Sonst hätte ich sie auf dem kalten Küchenboden rumliegen lassen müssen. Damals war es Sommer, so kalt wär´s nicht gewesen, aber es war ihr für´s Tuch zu warm. Zum Hochziehen wenn man Stehen will hat es bei beiden KIndern im Laufstall das erste Mal geklappt. Auch jetzt bei Raphael, der mit seinen 9 1/2 Monaten jetzt schon innen im Laufstall rumläuft. Er ist nicht so oft im Laufstall gewesen, eher rumgeschleppt worden und jetzt krabbelt er sowieso schon im ganzen Haus rum. Aber wenn der Küchenboden vollgesifft ist, ich fege oder wieder beim Essen in der Küche ist er auch im Laufstall. Von dort räumt er auch gern die Schubladen aus ;-) Er ist also täglich mal drin. Meistens macht es ihm nichts aus, nur wenn er irgendwas auf dem Boden will, motzt er.
Also, für uns und unsere Wohnverhältnisse ist der Laufstall O.K. Wenn wir so einen offenen Wohn-Ess-Kochraum hätten, wär er nicht nötig, aber so mit extra Küche finde ich ihn doch praktisch. Erst mit 9 Monaten noch einen kaufen... weiß nicht, ob sich das wirklich noch lohnt.
LG Silke

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

hallo!
Ja hatten wir ,aber.... wir haben fabian seid dem er mobil wurde oft nur auf dem fußboden /decke gehabt.
Fazit: Laufstall finde ich trotzdem gut. Wir hatten uns aber einen gebrauchten geholt.ich denke das reicht.Ich finde nicht das die kinder darin eingesperrt sind.Obwohl fabian Ihn wohl auch nicht mochte ,
nachdem stubenwagen lag er oft drin ,untern mobile ect. oder schlafen.später als er mit robben/krabbeln begann war er nur noch selten drin. allein sein mochte er nicht,ich saß wenn davor aber das ist ja nicht der sinn.aber er war eine gute hilfe wenn doch mal in einen anderen raum mußte ect. da der kinderbett im schlafzimmer stand war dies auch keine lösung fürs kurze ablegen zur sicherung.daher .
ich finde es nicht schlimm wenn man keins hat ,aber ich finde es praktisch ,unser ist jetzt verborgt ,haben es mit 12 monaten dann abgebaut ,weil es wirklich nicht mehr brauchten. Aber bei evt. einen nr. 2baby werden es wieder aufbauen.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Hi,
wir haben einen "geerbt".
Für die Große war der gut für den Garten.
Für den Mittleren war der gut für die Bauphase.
Für den Lütten steht er im Arbeitszimmer ;o)
Kaufen hätte sich ganz sicher nicht gelohnt,
da er aber immer da war, ganz nützlich.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Wir haben keinen, werden uns aber einen ausleihen müssen; damit der
Grosse einen Ort hat, wo er seine Legos ohne 'Mithilfe' seiner Schwester
aufbauen kann :-). Im Ernst, irgendwie habe ich nie den Sinn vom Laufstall
gesehen. LG Anna (mit Amon 2 1/2 und Aila 10 Mon)

Ja, so was ähnliches!

Hallo Kazita,
Du hast ja schon viele Antworten bekommen, aber da ich mir genau diese Frage damals auch gestellt hatte, hier meine Erfahrung dazu:
Wir benützen ein Reisebett als Laufstall-Ersatz.
Es steht bei uns im Wohnzimmer, Rahel hält darin übrigens auch ihren Mittagsschlaf.
Meine Tochter ist ein sehr lebhaftes, an ihrer Umgebung interessiertes Menschlein. D.h. selbst wenn sie müde ist, kommt sie nicht von alleine zur Ruhe, sie wird aber quengelig und "unleidig". In solchen Situationen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ihr sehr gut tut, im Reisebett zu sitzen, und sich in diesem begrenzten Raum zu beschäftigen. Sie wird ruhiger, und evt. schläft sie dann auch ein. Ich wüsste keinen anderen Weg, wie ich sie besser zur Ruhe finden lassen könnte.
Für solche Situationen benützen wir das Reisebett auch heute noch (Rahel wird im Juli 2 Jahre alt).
Im Alter Deiner Tochter hatten wir das Reisebett auch in Benützung, wenn ich Rahel kurz mal sicher verwahrt haben wollte (Stichwort: Wäschekeller), oder auch, während ich meiner Teilzeit-Beschäftigung nachgegangen bin.
Seit Rahel Laufen gelernt hat, hat sich aber die Nützung auf Schlafen und Zur-Ruhe-Kommen reduziert.
Ich glaube, sie hat den Laufstall/das Reisebett (auch zu Zeiten, als wir es intensiver genützt haben) nie als Zwang empfunden, es war für sie okay, sie war es gewohnt.
Und ich kann Dir versichern, meine Tochter macht immer deutlich klar, wenn ihr etwas nicht gefällt ;-)
Also, mein Rat: es hängt vom Temperament Deiner Tochter ab, und davon, ob Du meinst, es wäre Dir eine Hilfe.
Und ich würde auch raten, statt einem Laufstall ein Reisebett zu kaufen... funktioniert genauso gut, und benützt man dann noch anderweitig. Das hat auch den Vorteil, dass Deine Kleine das Reisebett schon gewohnt ist, wenn man damit mal unterwegs ist...
Soweit mal, ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weiter geholfen, VG Doro

thx!

habt vielen dank für die zahlreichen antworten! ich kann dem schwieger-wochenende beruhigt entgegensehen und werde mir in der umzugsphase (ab mai) eine lösung überlegen.
lg kazita

Re: Habt ihr k/einen Laufstall und warum?

Liebe kazita,
mittlerweile wäre Johanna (26Mon.) eh zu alt, aber wir hatten einen. Tja, den hab ich eigtnlich eher selten benutzt, meist nur als Sammelstelle fürs Spielzeug, und als Johanna mobiler wurde, hätte sie mir was erzählt, wenn ich sie da rein gesteckt hätte ;o))
Also im Prinzip ist es eine sinnlose Anschaffung! Ich habe meinen übrigens auch von meiner Mutter bekommen, wahrscheinlich ging es in dier generation nicht ohne. Meine Mutter hat auch imer gesagt, dass ich Johana damit verziehe, wenn ich alles was kaputt gehen kann nach oben räume u. dass sie später überall auch bei Fremden alle Schränke ausräumen wird. Tja, das macht sie nicht, denn sie hat im babyalter ihre neugier ja befriedigt (zumindest was Inhalte von Schrankwänden angeht).
LG Juliane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen