Suchen Menü

Habt Ihr Brei gefüttert?

Hallo!
Also ich hab' so das Gefühl, dass ich Noa noch ine ganze Weile voll stillen werde. Ich frage mich, ob es überhaupt nötig sein wird, Brei zu füttern, also ich meine Gläschen. Wenn sie anfängt, sich für Beikost zu interessieren, hat sie bestimmt schon einige Zähne, eigentlich könnte sie doch dann gleich was vom Tisch essen!?
Wie habt Ihr das gemacht?
LG - Natalie
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr Brei gefüttert?

Hallo Natalie,
meine drei haben alle keinen Brei gegessen. Ich mache bis heute noch keinen Griesbrei (was viele größere Kinder auch gerne essen), weil das bei meinen nicht ankommt.
Nudeln mit Soße gehen doch schon sehr früh, oder Obst und Gemüse zum Knabbern, Brot.......
VG Brigitte

Re: Habt Ihr Brei gefüttert?

Hallo! Ich habs probiert, aber Cornelia wollte nicht. Sie mochte lieber "stückiges" zum selbst in die Hand nehmen. Brei ließ sie sich nur selten, und dann von anderen Personen füttern. Ich hatte selten Chancen mehr als 1 Löffelchen in sie hineinzubekommen, habs dann auch gelassen.
Sie hat sich mehr für den Inhalt meines Tellers interessiert, also kriegte sie das. Es ging auch ohne Zähne, der große Appetit kam aber erst als sie Zähne hatte.
LG, Angi

Re: Habt Ihr Brei gefüttert?

Hallo Natalie,
es scheint Breikinder und Nichtbreikinder zu geben. *gg* Tom war ein Nichtbreikind. ;-)
Vielleicht liegt es daran, wie Zahnentwicklung und Beikostreife aufeinanderfallen? *vermutung*
Letztens habe ich hier einen Hebammenspruch gelesen: "von der Brust an den Tisch". *ggg*
Mein Spruch ist: Hipp ist wie McDonalds: Man stirbt nicht davon, aber man braucht ihn auch nicht unbedingt. *gg*
LG Uta

der Spruch gefällt mir, muß ich mir merken! o.T.

ich hab luca einmal brei gekocht

griessbrei, als er eigentlich schon mit vom tisch ass, weil ich dachte, vielleicht bin ich eine schlechyte mutetr weil ich keinen brei koche...naja, luca hat den ersten loeffel genommen und ihn mit ekelverzogenem gesciht ausgespuckt...:-)))) seitdem bekommt er keinen brei mehr...:-)
also, seit er ca. 8 monate war hat er normal dinge von unserem essen probiert, und dann gegessen. glaeschen hat er nie bekommen. gruss, lucia mit luca, 16 monate

Re: Habt Ihr Brei gefüttert?

bis jetzt noch nicht, ich kaue jetzt immermal eine kartoffel leicht vor und gebe sie ihm, er verzieht noch dermassen das gesicht, also lasse ich ihm noch zeit, wenn er ein stück brot bekommt und sieht, wie wir es essen, isst er es nicht, also er spielt nur damit, somit weiss ich er interessiert sich zwar für das brot, doch nicht für das brot als essen.
lg nicole

habs versucht...

...aber brei kommt bei annika nicht gut an.
sie isst mal 5 löffelchen, aber dann reichts ihr auch. sie mag nicht gefüttert werden.
selbst essen findet sie gut, dass heisst, alles was stückig ist. davon isst sie zwar keine rauhen mengen, aber sie wird ja weiterhin überwiegend gestillt, also gehts ihr nahrungstechnisch gut.
annika ist also wohl eher eines der "nicht-brei-kinder", die von der brust an den familientisch gehen:-)
lg,
maria

Ja

Hi Natalie! Ich hab für Nico durchaus Brei gekocht. Seinen Haferflocken-Obstbrei liebt er heute noch (18 Mon.).
Aber nötig ist Brei sicher nicht :-). Ich hab auch meist selbst gekocht, Gläschen gab`s nur selten. Nur für Obstbrei war ich zu faul zum Kochen :-). Den kauf ich heute noch im Glas und misch ihn unter die Haferflocken. lG Janet

Re: Habt Ihr Brei gefüttert?

Wir haben ab dem 10. Monat selbstgekochten Gemüse und Kartoffelbrei gefüttert, aber nie Hipp oder einen süßen Brei zum anrühren, das hat Klara klar verweigert. Wir haben dann meistens so gekocht, daß für alle was dabei war, also z.B. das Gemüse für Klara aus dem Wok genommen, bevor die indischen Gewürze drankamen. Außerdem habe ich oft einen Riesentopf-Gemüse gekocht und in Gläschen (von einer Freundin) eigefroren. Die kann man dann auch mitnehmen, im Cafe warm machen lassen, etc. Ich fand es hilfreich mir klarzumachen, daß die ganzen Gläschen, auch wenn ise noch so toll aussehen das gleiche sind wie Konservendosen und wer käme auf die Idee, Konserven seien gesund?????
Lg von Susanne

Re: Habt Ihr Brei gefüttert?

Hallo!
Ja, jakob ist mittags und abends Brei und manchmal auch nachmittags (alles selbstgekocht, bis auf Ausnahmen natürlich). Der Rest wird gestillt oder er sammelt es sich so zusammen (Mittagsessenbrocken, Brotstücke, Erde, Sand, Papier, Obst...).
Der Übergang von der Brust an den tisch wäre bei uns wohl nicht ganz unkompliziert gegangen. Zum einen ist Jakob allergiegefährdet, so dass es gar nicht so viel gibt, was er im ersten Lebensjahr vom Tisch hätte mitessen können. Zum anderen hat Jakob, der nächste Woche ein Jahr alt wird, erst 2 kleine Zähnchen. Damit ist das Kauen echt nicht möglich. Ich bin also ganz froh, dass er Brei nimmt!
Lg,
Cundrie

kaum

marieke hat zwar mittags eine weile brei gegessen, abends aber alles breiige verweigert. sie ist sehr schnell zu "normaler" kost übergegangen. inzwischen gibt es morgens und abends brot, mittags vom tisch und nachmittags obst, joghurt oder mumi je nach bedarf.
morgens vorm frühstück und abends vorm schlafen gibt es auch noch eine portion mumi.
lg, birthe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen