Suchen Menü

Habe mal wieder mehrere Fragen!!!!!

Als erstes möchte ich mal ein Lob aussprechen.
Meine Fragen wurden hier im Forum immer prompt beantwortet und haben mit dazu beigetragen, dass es mit dem Stillen jetzt super klappt.
DANKE!!!!!!!!!!
Wie ich schon mal geschrieben habe, hat es bei meinem ersten Kind mit dem Stillen gar nicht geklappt und dieses Mal möchte ich es mind. 1/2 Jahr durchziehen.
So, jetzt zu meinen Fragen.
Am 01. April heiratet meine Schwägerin in Hamburg. Wir sind also den ganzen Tag unterwegs (Anfahrt, Feier, Rückfahrt).
Ich habe an dem Tag nicht überall Gelegenheit Malte zu stillen (ich mag in der Öffentlichkeit nicht stillen - klappt dann auch nicht so gut). Bei Schlecker habe ich eine Warmhalteflasche gesehen, die angeblich bis zu 6 Stunden warm halten soll. Kann man die Milch da einfüllen und dann füttern?
Und noch eine allgemeine Frage an die Langzeitstillenden. Trinkt ihr in der ganzen Zeit keinen Alkohol und raucht keine einzige Zigarette? Ich würde an dem Tag auch gerne mit einem Glas Sekt anstossen...weiss aber nicht, ob das OK ist.
DANKE und LG Luci
Bisherige Antworten

Re: Habe mal wieder mehrere Fragen!!!!!

salut,
ich würde milch nicht so lange warmhalten wg. keimgefahr. gib dir einen ruck und stille draußen oder zieht euch dann irgendwo zurück (nebenzimmer, klo, auto...), das ist doch viel besser. ich würde keine einzige zigarette rauchen, erstens, weil ich es inzw. eklig finde (war relativ starke raucherin vorher) und weil kinder manchmal darauf mit kotzen reagieren (durch die mumi geht das!) und es ein TOTAL HOHES rückfallrisiko gibt. eine zigarette kann der anfang vom ende sein...
dafür volle entwarnung biem sekt: ich trinke praktisch täglich abends meinen schoppen und es ist gar kein problem. du kannst rechnen, dass der alk-gehalt in der milch auf den gleichen spiegel steigt wie im blut. und bis du es mal auf 1 % schaffst, mußt du schon was ordentlich getrunken haben... also: rann an den sekt, wirkt auch schön milchbildend ;-)
die leber deines kindes arbeitet inzw. ja und es ist eine andere sittuation als in der ss, wo die kindl. leber noch nciht so mag wie sie beim alk. soll.
LG gonschi mit jasmin 16 mo

Re: Habe mal wieder mehrere Fragen!!!!!

Hi Gonschi,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe vor den Schwangerschaften geraucht (ca. 1 Schachtel/Woche). Während der Schwangerschaft und Stillzeit habe ich keine einzige angerührt (freue mich aber schon wieder drauf). Es ist für mich also kein Problem bis nach dem Stillen zu warten.
Beim Sekt habe ich mal gehört, man sollte NACH dem Stillen ein Glas trinken, weil sich der Alk dann bis zum nächsten Stillen etwas abgebaut hat. Stimmt das?
Naja, ich will ja auch nicht bis zur Bewusstlosigkeit saufen *g* sondern nur mal mit anstossen (ich muss ja noch fahren)
LG Luci

Re: Habe mal wieder mehrere Fragen!!!!!

jasmin ist so oft pünkzlich dann aufgewacht, wenn ich ausgetrunken hatte, dass ich dann irgendwann aufgegeben habe, da was timen zu wollen. besser ist das natülich schon. wobei es in zeiten der milchmengensteigerungsbedarfe wohl auch den kniff gibt 15 min vor dem stillen einen sekt zu trinken. wie alt ist dein mini denn?
LG gonschi

Re: Habe mal wieder mehrere Fragen!!!!!

Er ist jetzt gerade 1 Monat alte (geb. 23.01.04). Die Hochzeit ist am 01.04.04, dann ist er schon/erst 10 Wochen alt - also noch recht klein, deswegen mache ich mich ja 'nen Kopf darüber.
LG Luci

Re: Habe mal wieder mehrere Fragen!!!!!

oh, da kannst du der leber aber schon gut vertrauen entgegen bringen, die arbeitet ja inzwischen ganz "normal". ich habe auch mit ca. 3 monaten mein erstes bierchen wieder genossen. am anfang bist du ja eh nach einem glas hui, daher ist das risiko für dein kind absolut gering ;-)
LG gonschi

Re: Habe mal wieder mehrere Fragen!!!!!

Hi Luci! Ich würde, wie Gonschi, auch schreibt, die Mumi nicht warm halten, da in der warmen Milch die Keime sich halt schon schnell mal vermehren.
Mein erster Tipp wäre, dass du mal versuchst "öffentlich" zu stillen. Das klappt super an etwas diskreten Orten (z.B. im leeren Bus, während der Rest der Gesellschaft feiert, auf einer Parkbank, die etwas abseits steht, auf einem Stuhl, den du dir in eine ruhige Ecke ziehst. Nimm ne lange Stola mit, die hängst du dir dann so über die Schulter, dass Busen und Mini darunter versteckt sind. Und vielleicht schottet dein Mann oder sonst eine liebe Verwandte ja auch ein wenig vor Neugieriegen ab!
Mein zweiter Rat, wenn du Mumi mitnehmen willst und per Flasche füttern willst, ist folgender:
- Probier vorher, ob Malte auch wirklich aus der Flasche trinkt
- Nimm die Mumi tiefgekühlt mit und dazu einen Fläschchenwärmer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich überall eine Steckdose zu finden ist (Restaurants sowieso, aber auch in Kirchen). Für den Bus / das Auto könntest du sogar einen 12V-Adapter dafür organisieren!
Also, versucht ruhig, öffentlich zu stillen, ist echt gar keine grosse Sache und die meisten Leute nehmens kaum zur Kenntnis, bzw. schauen diskret weg um dir die Ruhe zu gönnen oder lächeln erfreut.
LG, Karin
PS: Sekt zum Anstossen ist bestimmt kein Problem, vorzugsweise aber tatsächlich nach dem Stillen (kommt auf die Menge an)

Re: Habe mal wieder mehrere Fragen!!!!!

Hallo Karin,
ja, aus der Flasche trinkt Malte. Ich habe immer eine Notration eingefroren, falls ich mal etwas zu spät vom Einkaufen wiederkomme o.ä., damit mein Mann den ersten Hunger stillen kann.
Es wäre also OK, wenn ich die eingefrorene Milch mitnehme (wir fahren ca. 2,5 Stunden nach Hamburg) und sie langsam auftauen lasse um sie dann vorort zu erwärmen?!
Es wäre ja auch nur für ca. 1 Mahlzeit. Wenn wir dann bei meiner Schwägerin Kaffee trinken, ist es für mich kein Problem dort zu stillen. Nur eben z.B. im Standesamt mag ich sowas nicht.
LG Luci

Re: Habe mal wieder mehrere Fragen!!!!!

Ja genau: Ich habe den gefrorenen Beutel Mumi einfach so ins Auto genommen (nicht in der Iso-Flasche, da wäre er lange nicht aufgetaut) und währender der Fahrt taute er so langsam an. Im Nobelrestaurant, wo ich damals nicht stillen wollte (*), habe ich ihn dann im Fläschchenwärmer warm gemacht und verfüttert.
(*) Heute würde ich ein Baby ohne weiteres auch in einem Nobelrestaurant stillen, damals vor gut 2 Jahren (mit 6wöchiger Stillerfahrung) traute ich mich noch nicht. ;-)
Wenn es ja ein Standesamt ist, würde ich echt mal anfragen, ob sie ein Zimmer für dich haben. Ich wette, sie sagen JA ;-) *wortspiel*

Re: Habe mal wieder mehrere Fragen!!!!!

ich muß jetzt gerade mal lächeln über dieses süße problem :-)) luci verzeih mir ;-))
aber ich finde den gedanken, in einem standesamt milch warm zu machen und zu kredenzen wesentlich unangenehmer als anzudocken. hier in frankfurt gibt es - was vermute ich ganz normal ist - einen wartebereich, da ist viel volk unterwegs (manchmal warten da 3 hochzeitsgesellschaften....), also eher schlecht. dann gibt es einen bürokratie-raum, wo man vorher als paar mit den trauzeugen was erledigt. da könntest du z.b. in FFM sicher gut stillen ohne viel aufhebens und mit menschen, deren geschäft diskretion ist. ob man nun im raum der handlung selbst stillen möchte oder nicht, ist dann wieder geschmacksache. aber ich fände es schade, "nur" wg. dem stillen den akt der vermählung zu verpassen *taschentuchauspack* und würde einfach da andocken, etwa mit einem mantel oder so einer stola geht das superunauffällig.
ich habe damals das öffentliche stillen in schuhabteilungen "geübt", die ich nur wärmstens empfehlen kann hierfür. probier es einfach mal aus. zumal in dem alter schaut keiner hin, ich habe eignetlich nie auffällige blicke geerntet damals, heute halt schon mal, wenn im kaufhofrestaurant jasmin durch die gegend rennt und dann meint, kurz im stehen was trinken zu müssen *gg* - aber inzw. ist es mir halt echt ziemlich egal und ist jasmin auch selten draußen interessiert.
LG gonschi again

Re: Habe mal wieder mehrere Fragen!!!!!

Huhu :-)
Zigaretten nein, Alk ja (in kleinen Mengen, besaufen tue ich mich nicht, idealerweise mit grosszuegigem Abstand zum naechsten Stillen, aber wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch).
Zum Stillen habe ich mich meist in ein ruhiges Zimmer (z.B. Schlafzimmer) zurueckgezogen. Flaeschen mochte Jessy nie (ok, wurde auch nur im KH mal mit Tee ausprobiert, ich habe einfach eine Abneigung gegen die Teile, notfalls wuerde ich Trinklernbecher/Strohhalm verwenden) Warmhalten klingt aber nicht so gut, gibt es nicht auch solche mobilen Gefrierboxen fuers Auto? Kenn mich da aber leider nicht so aus. Vielleicht kommt ihr ja auch mit Beikost hin, wenn das Stillen grade nicht passt (hab jetzt nicht geguckt wie alt dein Baby dann ist, sorry wenn ich jetzt danebenlag :-).
LG
Berit aus Hamburg

Re: Habe mal wieder mehrere Fragen!!!!!

Hallo Luci,
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Stillstart. Freut mich, daß es jetzt so schön geklappt hat.
Stillen in der Öffentlichkeit mochte ich anfangs auch nicht. Bis ich mich das getraut hab war es glaub ich schon April oder sogar Mai (Wiebke ist im Januar 03 geboren). Mit der Zeit fällt es aber immer leichter, und bei den meisten geht es wohl schneller als bei uns (wir haben anfangs auch wochenlang mit dem Anlegen gekämpft).
Ansonsten würd ich an Deiner Stelle aber auch einfach mal fragen, ob Du nicht einen ruhigen Raum zum Stillen bekommen kannst, das ist meist möglich, und wenn es eine Abstellkammer mit Stuhl ist ;-). Meist gibt es auch auf Ämtern und in Geschäften irgendwelche Aufenthaltsräume fürs Personal, in denen Du Dich kurz einsperren kannst.
Zur allgemeinen Frage kann ich Dir nicht wirklich viel sagen da ich noch nie geraucht habe und auch vor der Schwangerschaft nur ganz selten mal Alkohol getrunken habe.
Schöne Grüße, Meike

Re: Habe mal wieder mehrere Fragen!!!!!

Hallo!
Ich kann dazu sagen, daß ich mich am Anfang auch nicht getraut habe, in der Öffentlichkeit zu stillen, aber einfach aus dem Grund, daß wir noch nicht so sicher warenmit Andocken, Spucken, etc. etc.
Ich würde auch zum Stillen an einem ruhigen Ort raten; das ganze Mitnehmen, Auftauen etc. ist eigentlich umständlicher, geht aber sicherlich - Du entscheidest :-)
Zum Alkohol: Klar kannst Du anstoßen. Ganz so locker seh ich das insgesamt in der Stillzeit aber nicht, denn Alkohol ist immer noch ein zentral wirkender Stoff, d.h. wirkt auf die Nervenzellen bzw. auf das sich entwickelnde Gehirn. Beim Erwachsenen sterben schließlich auch bei jedem Vollrausch Hirnzellen ab, und das nicht zu knapp! Ich denke immer, das sollte man nicht so leichtfertig und nicht regelmäßig den Kleinen zumuten (ja, ich weiß, die haben keine Vollrausch, aber trotzdem!). Es kommtnicht nur auf die Funktion der Leber an bei dem Thema.
In Puncto Zigaretten kann ich Dich leider auch nicht ganz verstehen: Wenn Du doch gottlob endlich "clean" bist, dann laß es doch auch nach dem Stillen! Denk doch mal an Deine eigene Gesundheit auch in Zusammenhang mit der Verantwortung für Dein Kind. Von der Knete, die Du sparst ganz zu schweigen *ggg*
(Ich hatte das Gefühl, Du sagst jetzt schon, daß Du nach dem Stillen wieder Rauchen wirst).
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Tuti
(die vor 5 Jahren selbst noch 2 Schachteln weggezischt hat, aber niiiiieeeee wieder auch nur eine Zigarette anzünden wird)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen