Suchen Menü

Hab ich was falsch gemacht? lang!

Hi, Ihr Lieben,
ich bin einfach nicht sicher, ob ich es richtig mache, oder ob ich doch etwas ändern sollte... Simon ist gerade 1 Jahr alt geworden und wird noch relativ häufig gestillt. Allerdings eigentlich nur noch zum Einschlafen (vormittags, nachmittags und abends), einmal nachts und früh morgens. Beim Einschlafen habe ich zunehmend den Eindruck, dass es nicht um die MuMi geht, sondern ums Nuckeln. Angewöhnt hat er sich das, als er sehr krank war (Lungenentzündung), vorher konnte er allein einschlafen. Jetzt geht nur noch Stillen, kein Schnuller, kein Kuscheln mit Papa, nichts. Im Auto oder Buggy schläft er auch mal ein, aber nicht im Bett. Ich stille gern, obwohl es mir langsam auf die Knochen geht, ich wiege nur noch 49 Kilo. Und jetzt frage ich mich, ob es nicht für uns beide besser wäre, wenn wir nur noch "echte" Stillmahlzeiten beibehalten würden. Kennt jemand von Euch das Problem? Und hat einen Tipp für mich, wie ich Simon zum Schlafen bringe, ohne ihn ewig nuckeln zu lassen? Abends und morgens wäre ja okay, aber tagsüber und mitten in der Nacht trinkt er gar nicht mehr richtig, da bin ich nur der Mama-Schnuller... Hilfe!
LG Sara
Bisherige Antworten

Re: Hab ich was falsch gemacht? lang!

Hallo! Bei uns ist es eine Zeitlang ähnlich gelaufen. Hatte aber nichts mit dem Stillen an sich zu tun, sondern war eine Phase in der Cornelia einfach extrem an mir geklebt ist. Das Einschlafen war zu der Zeit auch mühsam und hat manchmal bis zu 1 Stunde gedauert. Da hätt ich mir einfaches in-den-Schlaf-stillen sehr gewünscht.
Vielleicht macht er gerade einen Entwicklungssprung und ist durch die Welt die er immer größer erlebt einfach verunsichert und muß sich bei Dir Trost und Rückversicherung holen. Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Streicheleinheiten für die Seele.
Kann es vielleicht auch sein, daß sich sein Schafbedarf geändert hat und er zu seiner bisherigen Schlafenszeit einfach nicht mehr müde genug ist? Ich weiß gar nicht mehr genau wann sich das bei Cornelia geändert hat, aber ich glaube da war sie auch so ein Jahr alt.
LG, Angi

Re: Hab ich was falsch gemacht? lang!

Hallo Sara,
einen Tipp habe ich nicht für dich. Ich kann nur sagen, wie das bei uns so läuft.
Ich habe keine (selten) Probleme damit, Tom in den Schlaf zu stillen. In der Mumi sind ja auch beruhigende Substanzen und die Nähe und das Saugen entspannt.
Oma und Papa brauchen nicht stillen *gg*. Da schläft er auch so mit streicheln ein.
Gestern war er mal aus dem Rhytmus (war mit Papa bei Bekannten zum Renovieren), weil er mittags nicht zum Schlafen kam. So gegen 17:30 Uhr kam er mit Papa heim und Tom stillte so eine Stunde lang rum, ohne richtig einzuschlafen. Normal ist abends 21 Uhr seine Zeit.
Er "kritisierte", die Milch sei "alle". *gg*
Ich habe ihn dann ins Bett gelegt und gestreichelt. Er fragte ein paarmal dach "gss" (stillen) und ich antwortete: "Die ist leider alle".
Und Tom ist eingeschlafen.
Alles hat seine Zeit....
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen