Suchen Menü

Hab ich mal wieder übertrieben? Fast Stillfrage

Moin,
ach, da ich ja für mich und Marten gegen Industriemilch bin projeziere ich das auch immer auf meine Freundinnen.
Aber zur Frage.
Meine Freundin (Tochter, 4 Monate, voll stillend) und ich wollen nächsten Monat zum REM Konzert *freu*. Für uns beide ist es das erste Mal das wir ohne Anhang losziehen und natürlich stellt sich da die Frage, wie machen wir das mit der Milch für die Kinder? Für mich ist klar, abpumpen. Meine Freundin überlegt Pre-Milch zu geben weil ihr eine andere Freundin das vorgeschlagen hat und sie zu faul zum pumpen ist. Ich hab ich davon abgeraten mit der Begründung das eine einzige Flasche die Darmflora verändert (was ja schade wäre, da stillt man und stillt man... ;-) ) und das manche Kinder dann halt nicht mehr stillen wollen und sie will ja mindestens das halbe Jahr vol stillen und dann erstmal weiter bis zum ersten Geburtstag neben der Beikost.
Außerdem denke ich, das wenn man das erstmal gemacht hat und die Pre Milch im Haus hat, man auch immer wieder zur Flasche greift (hihi, das hört sich an).
Klar ist ihre Sache, hab ich ihr auch gesagt das sie das alleine entscheiden muß, aber das ich das eben nicht machen würde. Aber von Euch erfahrenen möcht ich gerne wissen: Habe ich mal wieder übertrieben? Sind 2-3 Flaschen Pre gar nicht schlimm und sie kann das ohne Bedenken machen?
LG Janna mit Marten (*24.03.2004)
Bisherige Antworten

Re: Hab ich mal wieder übertrieben? Fast Stillfrag

Hallo Janna!
Ich kann dich gut verstehen und finde es nicht übertrieben. Ich sehe das genauso. Hat deine Freundin denn Probleme mit dem Abpumpen? Hm,also wäre ehrlich gesagt erst gar nicht auf die Idee gekommen, Pre Milch zu kaufen, wenn ich doch das beste in der Brust habe! *g* Aber die Ansichten sind da manchmal auch einfach verschieden. Faya (12,5 Mon) hat bis jetzt immer noch keine andere Milch oder auch Milchprodukte bekommen. Und das finde ich auch gut so. Aber vielleicht sehe ich das ja auch etwas übertrieben! *lacht*
Ich finde es gut, dass du ihr deine Meinung gesagt hast, dann hat sie das Wissen und kann darauf bauend selbst entscheiden.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Konzert! Sonnenschein mit Faya (*31.12.03)und Babyzwerg 20. SSW

glueckliche Kuehe...

Hallo Janna,
ich bin (mittlerweile) auch gegen Industriemilch, wos doch anders geht!
Aber, als Unsere klein war und sehr viel schrie, hab ich sie immer gestillt, aber auch zur Gewissensberuhigung noch ne Flasche gemacht. Ab und zu abends.
Vorher hab ich sie jedoch noch gestillt.
Ob ich das bei Kind Nr2 machen wuerde, weiss ich nicht! Ich denke nicht!
Wie Du vielleicht weisst, stillen wir immernoch. Sie ist 16 Mon und es ist kein Ende in Sicht.
Schaden wirds bestimmt nicht. Das, was mich stoert, ist das Faulheitsargument.
Letztendlich geben aber nur glueckliche Kuehe gute Milch und was einen gluecklich macht, muss jeder fuer sich selber entscheiden!
LG, Deine Ana
P.S> Viel Spass beim Konzert

Re: Hab ich mal wieder übertrieben? Fast Stillfrage

Hi,
ob ´s schlimm ist --- keine Ahnung.
ich bin auch zu faul zum Pumpen (ja bekenne mich!)
udn ich bin so "brutral", ich gebe dem Babysitter dann sogar eine dieser "sowiesoinsHausfliegender" Probepackungen. Also auch noch unterschiedliche Hersteller ... .
Bisher kann ichkeinen Schaden erkennen ;o))
Liebe Grüße
Katrin

... und was macht sie mit ihren vollen Brüsten???

Hi Janna
Ich sehe die Sache genau so wie du. Lilly hat kaum mal Industriemilch bekommen, weil ich (aus antroposophischer Sicht) mich einfach frage, was denn da noch wertvoll sein soll, wenn die Milch derart verarbeitet wird.
Gepumpt habe ich auch nie gerne, aber wenn ich wegging, dann habe ich es halt schon mal gemacht. Vor allem: Mit vier Monaten hat Lilly noch so oft gestillt, dass meine Milchproduktion noch ganz schon im Gang war - sprich, dass ich eh keine Mahlzeit hätte einfach auslassen können und vorher, bzw. nachher hätte abpumpen müssen.
So hatte ich dann den von Lilly in meiner Abwesenheit getrunkenen Mumi-Vorrat gleich wieder bereit für den Tiefkühler.
Ich würd deiner Freundin einfach raten, die Industriemilch wegzulassen und abzupumpen, aber ihr dann natürlich nicht weiter in den Ohren liegen deswegen.
Übrigens hätte ich meine Kleine nie Industriemilch in voller Mahlzeitmenge trinken lassen, ohne langsame Angwöhnung, man weiss ja nie, wie das Kind auf die fremden Proteine reagiert. Und ein langsames Angwöhnen geht ja schon in Richtung Abstillen...
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen