Suchen Menü

Haarausfall und stillen

Guten Morgen!
Jetzt ist es bei mir auch soweit, mir fallen die Haare aus! Gestern hab ich deswegen bei meiner Rückbildungs-Hebamme nachgefragt, was man tun kann. Die sagte mir, Haarausfall sei bedingt durch das Stillen und höre erst auf, wenn man mit dem Stillen aufhört. Kieselerde hält sie anscheinend für nur wenig geeignet und meinte, ich sollte höchstens mal meinen Schilddrüsenhormonspiegel testen lassen.
Mal eine Frage an Euch Langzeit-Stillerinnen: wenn Euch auch soviele Haare ausfallen wie mir, wie kann man da nach einigen Monaten Stillen überhaupt noch welche auf dem Kopf haben? Was macht Ihr?
Lieben Gruß an Euch, Simone + voll gestilltem Kilian (15 W. 4 T.)
Bisherige Antworten

so ein quatsch!

Hallo Simone,
da bin ich doch echt immer wieder verwundert, was da für ein blödsinn verbreitet wird.
wäre haarausfall durchs stillen bedingt, dann hätten wir hier alle glatzen! oder hab ich da was verpasst?
ich hatte auch haarausfall nach der geburt, das ging vielleicht 1,2 monate frag mich nicht. es hat auf jeden fall nicht weiter geschadet.
hab auch schon mal gehört, dass man während der schwangerschaft einfach nicht so viele haare verliert, dafür dann aber nach der geburt "aufholt".
wie auch immer, ich stille seit 21 monaten und denke fast täglich drüber nach mir ne kurzhaarfrisur schneiden zu lassen, weil das föhnen immer so ewig dauert.
an deiner stelle würde ich zum arzt gehen, wenn der haarausfall nach drei monaten immer noch nicht aufgehört hat, oder du ernsthaft lichte stellen entdeckst...
ich denke es geht wieder vorbei.
lg grüße
sabine

Re: Haarausfall und stillen

Hallo Simone,
erstaunliche Theorie. Mir sind die Haare nach der SChwangerschaft auch ausgefallen, ich hab' aber gar nicht gestillt.
Hormonell bedingt sich das so, dass die Haare während der Schwangerschaft einfach NICHT ausfallen. Die halten wie Pattex an der Rübe obwohl normalerweise ja immer mal welche ausfallen, das ist ein Zyklus. So, nach der Schwangerschaft sind die Schwangerschaftshormone weg und die uralten Haare, die eigentlich schon längst hätten ausfallen sollen, fallen nun aus. Das kann ein paar Monate dauern, dann ist es aber ok. Es ist sehr sehr sehr selten, kommt eigentlich nur bei ernsten Stoffwechselstörungen (die mit dem Stillen nichts zu tun haben) vor, dass eine Frau mehr Haare verliert als die alten. Definitiv ist es kein Grund zur Besorgnis bei Dir, wo Dein Baby noch so klein ist. Es wird auch aufhören, bestimmt. Gut ist immer, auf seine Vitaminzufuhr zu achten, vielleicht sogar eine Nahrungsergänzung zu sich zu nehmen und auf aggressive Haarbehandlungsmethoden (Dauerwelle, Bleichen) zu verzichten. Dauerwelle usw. KANN man machen, schadet dem Kind nichts, aber wenn man mit Haarausfall ein bisschen kämpft, ist es eben nicht so toll. ;o)
Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi
P.S.: Auf dem Langzeitstilltreffen in Bonn war keine einzige glatzköpfige Frau dabei...und auch keine mit extrem dünnem Haar. Sahen alle prima und völlig normal aus! ;o)

Das ist totaler Blödsinn!

Hallo!
Also, mal vorneweg, die Hebi hat wenig Ahnung...:-(
Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei jeder Frau, egal ob sie stillt oder nicht! Bei mir fing es auch so 3 Monate nach der Geburt und hörte auf als Robert ungefähr halbes Jahr war. Ich habe damals büschelweise Haare auf meinem Kopfkissen gefunden, es war schlimm!
In der SS haben Frauen mehr Haare, weil sie hormonbedingt nicht so oft rausfallen. Danach fallen erstmal die "überflüssigen" Haare wieder aus, bis der Normalzustand erreicht ist. Bei mir sind sogar viele neue Haare nachgewachsen, das konnte mal sehen, vorne am Pony, wenn viele kurze Härchen rauskamen. Jetzt ist der Haarausfall minimal und ich habe wieder meine normale (leider von Natur aus nicht sehr dichte :-() Haarpracht trotz 20 Monate Stillen.
LG Antonia + Robert (20 Monate)

Re: Haarausfall und stillen

Hallo Simone,
aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, das
Stillen hat mit dem Haarausfall nichts zu tun. Ich habe
meinen Sohn nur 6W lang gestillt, der Haarausfall
begann ca. 3M nach dem Abstillen. Meine Tochter stille
ich seit Geburt und nach ca. 6M (also etwa um die
gleiche Zeit wie beim ersten Mal) begann der
Haarausfall, der inzwischen wieder deutlich
nachgelassen hat.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Haarausfall und stillen

Stimmt nicht. In der SS fallen weniger bis fast gar keine Haare aus, hormonbedingt - und nach der SS und der Hormonumstellung fallen dann halt die Haare aus, die eigentlich vorher schon fällig gewesen wären. Nach ein paar Monaten normalisiert sich das dann auch wieder.
Viele Grüße,
Christine

AuuuBacke!

Hallo Simone!
Ich hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, aber das ist echt sowas von Quatsch!
Während der Schwangerschaft verlangsamt sich die Entwicklung der Haarwurzeln, alte Haare, die eigentlich am Ende ihrer Lebenszeit angekommen wären, fallen nicht aus. Man hat also während der Schwangerschaft einfach einen dickeren Pelz als sonst. Und zwar nicht nur auf dem Kopf, sondern überall am Körper.
Nach der Schwangerschaft fallen dann diese überzähligen Haare dann irgendwann aus. Aber das ist völlig normal, da Du diese Haare ohne Schwangerschaft ja schon lange nicht mehr auf den Kopf hättest.
Ich hab zwar sehr dünne Haare, aber lange und dunkle und ich kann mir da so an ne Woche erinnern, da hatte ich bei jedem Toilettenbesuch ein richtiges Häufchen Schamhaare in der Kloschüssel liegen, soo extrem sind mir die Haare rausgegangen. Deswegen bin ich aber nicht kahl!
Ich war etwa 6 Monate nach der Geburt bei meiner Friseurin, und die meinte dabei ganz nebenbei, die Haare würden aber sehr schön und gleichmässig nachwachsen (trotz vollstillen), sollte meine Gyn bei der 1-Jahr-danach-Untersuchung fragen, könnte ich ihr das so sagen.
Sie meinte noch, es sie hätte schon ab und zu Kundinnen, die hormonell bedingt nach der Schwangerschaft Probleme mit den HaarNEUwachstum haben, das hätten aber auch Flaschenmütter und man könne es frühstens 6-10 Monate nach der Geburt diagnostizieren. (Weil die neuen Haare ja erstmal die Chance kriegen müssten, ein paar cm zu wachsen und das dauert nun mal)
Lange Rede, kurzer Sinn: Warte mal noch ein Vierteljahr, bevor du Dir Sorgen machst, wenn dann nix nachgewachsen kommt, kannste immer noch damit anfangen. ;-)
LG,
Darla

Re: Haarausfall und stillen

Hallo Simone,
ich kann mich Steffi und den anderen nur anschließen! Ich habe in der Schwangerschaft extra darauf geachtet und es stimmte, dass während dieser Zeit fast keine Haare ausfielen. Als dann etwa 3 Monate nach der Geburt die Haare ausfielen (quasi die _Altlasten_ aus der Schwangerschaft), dachte ich aber trotzdem, ich würde kahlköpfig enden. War aber nicht der Fall.
Ein wenig lustig war dann, dass dadurch, dass die Haare mehr oder weniger synchron ausfielen, sie auch synchron nachwuchsen. Sonst fällt das ja gar nicht auf, wenn ein paar Haare nachwachsen. Aber ich hatte auf einmal am Stirnansatz kleine Büschel kurzer Haare (Ich habe sogar meinen Mann verdächtigt, mir nachts die Haare abgeschnitten zu haben *g* ).
Irgendwann normalisiert sich das mit den Haaren aber (auch ohne dass du mit dem Stillen aufhörst).
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen