Suchen Menü

HILFE! Stillen und (k)ein ES????

Hallo Ihr!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Also ist ja kein Geheimnis, wir wollen ´ne Nummer 3.
Und wegen dem Umstand einer WE-Ehe ist es ja schon ein bissel erschwert. Nun messe ich Temp damit ich einen "Überblick" habe.
Leider ist heute ZT 19 und Temp immer noch unten.
Heißt das ich habe gar keinen ES???
Also die olle Mens habe ich schon seit 9 Monaten ... Ist aber der erste Monat mit messen.
Liegt es am Stillen?
Die zweite Nachthälfte ist erik eigentlich ständig dabei *gg Und dann wieder um halb 10 zum Schläfchen. Wenn es schlecht läuft noch mal mittags und sonst erst wieder am Nachmittag. Am Abend vorm Bettchen und dann halt nachts nach Bedarf ... .
Also natürlich nicht vollstillen, aber auch nicht gerade die größten Abstände ... .
Wer von euch weiß darüber was?
Kann nach ZT 19 noch ein ES kommen (und es auch noch bei entsprechenden Vorkehrungen *gg) zu einer ss kommen? Oder ist dann der verbleibende Zeitraum zu gering?
Und liegt es am Stillen?
Was kann ich -außer abstillen- tun?
Heul, ich weiß, es gibt schlimmeres, aber momentan ist es für mich schon sehr wichtig.
Ich werde die nächsten Tage sehr interressiert eure Meinungen hierzu lesen, aber wohl nicht antworten.
Mein Mann mag es nicht, wenn er denn schon mal hier ist, wenn ich dann vorm PC hocke*gg Außerdem haben wir volles Programm. Aber nächste Woche bin ich wieder voll im Einsatz hier ;o))
Liebe Grüße
Katrin, die letzte Nacht mit 2 1/2 Stunden Schlaf nicht zum ersten Mal (halbherzig) an Abstillen dachte und voll aufgeregt ist, weil ihr Schatzel in zwei Stunden hier sein wird
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

Hi Katrin!
AAAAAlso: Was hast du denn normalerweise für eine Zykluslänge??? Bei mir stellt sich die höhere Temperatur immer erst um den 20. Tag ein, war auch schonmal 24 oder so. Hab dann Zykluslängen von 35 Tagen.
Von daher: nutzt dieses WE!!!! *fg* ...könnte ja klappen... LG Janet

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

Hallo Janet,
habe alle in den Garten geschickt um schnell herzukommen *gg
Also Zykluslänge tja das ist so eine Sache. Frag mich was leichteres! Ich hab eden Eindruck das macht mein Körper, wie es ihm gerade passt.
Und seit gestern nacht hab eich auch noch so hmm, also so einen blutigen Faden im Schleim. Verstehst du was ich meine? Es blutet nicht aber so eine Spur. Was ist denn das???
Haben trotz zweimaliger Unterbrechung (je ein Kind *gg) letzte Nacht tapfer geübt. Somit wurde es aber schon 2 Uhr morgens. Gut dass ich mit Erik vorher "Nachtdurchmachen" geübt habe *gg
Temp war heute morgen wieder 36,4 (von den bisherigen Werten schon an dem oberen Bereich), reicht aber nicht, oder?
Aber wir werden vollpowern *gg
Liebe Grüße
Katrin

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

Hi Katrin! Dieser "Blutfaden" könnte auf den ES hindeuten. Ich hatte das zwar auch noch nie, aber hab das mal gelesen.
Ich hab komischerweise auch schon seit Tagen so ne Temperatur (36,4) - total eigenartig. Sonst ist es immer so um die 36,1 und geht dann hoch auf 36,6. 36,4 hab ich eigentlich nie *wunder*. Vielleicht liegt`s an der Wärme???
Aber ich komm im Moment sowieso nicht regelmäßig zum Messen :-(. Entweder ich vergesse es oder Nico lässt mich nicht. Ist jetzt schon der zweite Zyklus, an dem ich nicht aufschreibe :-(.
Naja, ich wünsch euch jedenfalls viel Erfolg!!!! *daumendrück**
Wir werden erst in ein paar Monaten wieder loslegen (wenn ich ne feste Stelle in Aussicht habe). LG Janet

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

Hallo Janet,
ich bin im Moment auch echt voll am Schwimmen.
Also ich hoffe natürlich schwanger zu sein, mag es nur zu gerne glauben ...
Ich muss wohl abwarten. Die Frage ist nur, wie lange? Ich weiß dann ja wieder nicht, wann denn die Mens kommen müsste.
Liebe Grüße
und bis bald
Katrin

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

Hallo Katrin,
bist du sicher, daß dein ES am 19. ZT sein soll?
*mal nachles*
"der Eisprung ist immer 14 Tage vor Beginn der nächsten Periode.
Temperaturerhöhung 0,4-0,6° C
Samenzellen haben eine Lebensdauer von 3 Tagen.
Ab Eisprung kann die Eizelle ca. 12 Stunden befruchtet werden."
LG Uta

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

Hi Uta,
j asoweit so gut. Nee natürlich MUSS er nicht am ZT 19 sein, aber ist doch schon eher spät , oder???
Und Temp ist auch heute 36,4 also eher Grenzbereich.
Hihi, du hast bei der Berechnung vergessen, wie lange der Samen zum Ei braucht ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

Hallo Katrin,
ich habe vor der SS mit Titus mehrere Monate lang Temperatur gemessen und hatte in zwei oer drei Zyklen keinen Eisprung. Ansonsten immer einen sehr späten ES, da ich auch so um die 40 Tage Zyklen hatte.
Wie lang sind denn deine Zyklen?
Ob der ausbleibende ES am Stillen liegt kann ich nicht so genau sagen. Aber es ist so, dass nicht immer unbedingt in jedem Zyklus ein ES stattfinden muss. Mit zunehmenden Alter kommt es immer häufiger vor, dass der ES mal ausbleibt - auch ohne Stillen. Bei mir ist es aber so, dass ich auch schon vor der ersten SS einen sehr unregelmässigen und langen Zyklus gehabt habe...
Du kannst das Ganze mal mit deiner Fraueärztin oder deinem Frauenarzt besprechen. Es gibt ja so manche Mittelchen oder Tees, die den Zyklus regulieren. Vielleicht ist auch homöopathisch was drin?
Alles Gute!
Liebe Grüße von Katrin, die auch gerne bald für Nr. 3 üben würde mit Pepe (3 1/2 Jahre) und Titus (13 Monate)

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

hallo katrin,
ich wieß eben nie wie lange der zyklus dauern wird. mein körper hat es sich angewöhnt es voll planlos zu gestalten. vor der ersten ss hatte ich einen superpünktlichen, seit dem ... .
ich hab eimmer noch keinen fa *gg sind doch umgezogen und der eine versuch hier einen zu finden war so kläglich (meine güte, was aölles arzt sein darf), dass ich irgendwie null bock hab e... und der neue wird auch nicht gleich was tun sondern erst mal mit abwraten und so kommen. bin ja noch jung, kinder noch klein usw.
ich weiß selber, dass e s nicht auf diesen zyklus ankommt (obwohl dann wieder ein 2 jahre 5 monate abstand wär e*gg), aber habe auch nicht so die lust auf das geplänkel vom fa.
also werde ich selber noch ein bissel abwraten (und üben natürlic) bevor ich den gang zu einem neuen fa wage.
vielen dank für deine antwort,
liebe grüße
katrin

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

Hallo Katrin,
hach, wie spannend! Die Phase "ich will schwanger werden" bis "Juhuuu - geschafft!" hat schon was, vorausgesetzt die SS läßt nicht allzulange auf sich warten, was ja Stress bedeuten würde. Bin tatsächlich etwas neidisch, obwohl ich erst vor 10 Wochen Nummer 2 entbunden habe und Nummer 3 zur Zeit noch gar kein Thema ist. Verrückt, nicht wahr?
Also, das mit der Temp. Methode könnte in Deinem Fall ein Problem sein, da man für diese Methode einen geregelten, ruhigen Nachtschlaf haben sollte. Die nächtl. Stillerei kann zu Temperaturschwankungen führen. So wäre es möglich, daß Du Deinen ES auf der Kurve gar nicht erkennen kannst. Du könntest aber zusätzlich noch den Zervixschleim beobachten, der um den ES ja immer "spinnbar" ist. Und wie sieht es mit dem Mittelschmerz aus? Merkst Du den? Habe ich leider nie orten können. Ich würde wegen Kinderwunsch nicht so schnell abstillen, nur, wenn ich sowieso abstillen wollte. Denn dazu werden zu viele stillende Frauen schwanger.
Bin bei Nummer 2 übrigens auch mit dem Thermometer schwanger geworden, im 3. Meßzyklus, aber ohne Stillen, dafür mit Mann *gg*.
Ich kann Dich sehr gut verstehen und wünsche Dir viel Glück!
LG, Tanja

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

hi,
haha, natürlich mit mann *lachweg
ich weiß was du meinst. bei mir war es auch so, ich hatte gerade nr. 2 und meine freundin wurde ss. klar habe ich mich gefreut, aber so einen stich gab es dann doch ... .bescheuert klar! im momnet ist es auch so, zwei frauen in der krabbelgruppe sind jetzt ss geworden, zwei rennen schon mit bauch rum ... . das wurmt irgendwie.
also mittelschmerz kenne ich nur aus den büchern *gg ich habe immer die faruen bewundert, die sowas merken. mit dem schleim ist es so eine sache. ich galube (oder hoffe???) schon dass er spinnbar ist, seit getsern ist aber so eine rote spur mit drin. sowas hatte ich noch nie.
nein, abstillen tu ich auch nicht. aber die letzten nöchte waren wieder horror und dann kommt schon mal so ein gedanke. aber di eletzte war schon viel besser (nur dreimal), leider hat di egroße umso schlechter geschlafen ...
du meinst durch das ewige aufstheen ist die temp.kurve "nicht echt"? das würde mich aber freuen. nur wie soll ich jemanls herausfinden, ob es so ist ;o)
aber dein posting macht echt mut. bin gespannt und wrede euch auf dem laufenden halten
liebe grüße
katrin, die auch lieber mit mann ss wird *lachimmernoch

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

Hallo Katrin, ich vermute, da hlft nur 2 Wochen warten ob die Mens kommt.
Übrigens, ich habe zwar erst Do. einen TErmin bei meiner FÄ, aber lt. TEst ist bei mir NR. 4 unterwegs. So war das eigentlich nicht geplant. Aber na ja. Ich habe eine SS absolut nicht in Betracht gezogen: Kilian 2 Wo dolle krank und entsprechend oft gestillt, Nächte mit Brust- und Wadenwickel verbracht, Streß im Job, von Stillen und Alter (38J.) reden wir gar nicht... Und von SS-Anzeichen werk ich erst was, seit ich weiß, daß der TEst pos. war. Ist schon witzig, mein Körper. Da ich zuvor auch mal Schmierblutungen hatte, bin ich jetzt echt gespannt, wann es dann passiert ist.
Ich würde an Deiner Stelle einfach die WE nutzen, vielleicht sogar das Thermometer wegpacken und die Zeit genießen, eine entspannte Einstellung ist glaube ich wichtiger als alle Tees. Und spätestens wenn die Hose kneift oder der Sohn schimpft weil die Milchbar nicht mehr so üppig ist, merkst Du´s schon.
Alles Liebe und ich drück die Daumen, daß es ein "Feiertagskind" wird.
LG kelli

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

Hey! Nr.4! Toll, wir wollen auch 4 Stück ;o)
Und freut ihr euch auch ungeplant?
Tja, also Tempmessen habe ich eigentlich nur um mal zu sehen, ob überhaupt ein ES stattfindet. Heute ist ZT 23 und Temp immer noch unten. Dafür wird mir beim Autofahren kotzübel ... und ich habe Bauchweh ... .
Aber du hast recht, ich werde wohl noch ein bissel warten müssen.
Dir wünsche ich alles Gute!
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Antwort
Katrin

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

Hallo Katrin,
an der Freude arbeiten wir noch.. Ich hatte erst mal damit zu tun, meinen Mann zu überzeugen, daß wir das schon irgendwie packen und nun gehe ich halt erst mal zu meiner FÄ und schaue, was die mir zu sagen hat. Für Kilian ist es sicher schön, da meine beiden Großen schon 14J. und 12,5J. alt sind. Wie die reagieren, bin ich auch mal gespannt.
Aber ich freue mich, daß es außer uns noch mehr Leute mit mehreren Kindern gibt (wenn auch noch geplanten)! Fühlt man sich gleich nicht mehr so abartig.
Und wie gesagt, erst seit dem Test schmeckt mir der Kaffee nicht mehr!
LG und halt uns auf dem Laufenden
Kelli

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

Hallo Kelli,
hmm, für uns wäre eine weitere Schwangerschaft immer ein Grund zur Freude ;o) Ich meine auch Nr. 5 wäre willkommen ... Aber planen möchte ich sie nicht *gg
Aber ich weiß auch, dass es meinem Mann nicht genug sein kann, also der würde wohl "ewig" weitermachen.
Ich kann aber sehr wohl verstehen, wenn ein Paar überrascht ist und eher Bedenken hat. Platz, Geld ... .
Ich wohne in so einem typischen Neubaugebiet. Da sind viele "Großfamilien", drei und vier Kinder sind nicht selten. Aber das vereinfacht nur nach außen (das Gerede fällt weg), unsere Entscheidung zu vielen Kindern besteht schon seit Beginn unserer Beziehung. Oder eigentlich noch vorher. Als wir zum ersten Mal (so hypotetisch eben) über Kinder sprachen und ich sagte, ich möchte 4 (das schockte immer alle!), meinte er, und er wolle 6! Das saß! *gg
Übrigens gibt es hier auch ein (sehr nettes) Forum Großfamilien. Monika hat sogar 10 Kinder ... .
Habt ihr auch an Abtreibung gedacht?
Ist das Baby ein Problem für euch?
Oder einfach nur überrascht?
Auch wenn ich eine andere Einstellung habe, ich kann solche Unsicherheiten und Gedanken verstehen.
Wenn du drüber "sprechen" möchtest, darfst du mich auch gerne über das Profil anmailen.
Übrigens hat meine Schwester am Donnerstag Geburtstag!
Ich werde an dich denken.
Vielleicht meldest du dich nach dem Termin ja mal.
Liebe Grüße
Katrin
Meine Schwiemu war beim dritten Kind auch 38 *gg

Re: HILFE! Stillen und (k)ein ES????

Hi Katrin, Deine lieben Zeilen taten gut und ich mail Dir bestimmt wieder. Das Forum Großfamilien habe ich auch entdeckt, aber da fühle ich mich nicht wohl. Hier ist es eben doch am schönsten..! Geplant waren bei mir immer 2 Kinder und die habe ich aus erster Ehe. Meinen jetzigen Partner habe ich mit 32 kennengelernt, da hatte er das Thema Kinder für sich schon fast abgeschlossen. Es hat ja nichts gefehlt, Kinder sind ja da. Irgendwann haben wir gesagt, wir versuchens, wenn´s klappt ist ok. Na und nun wird Kilian halt auch kein Einzelkind, ist ja eigentlich schön. Ich selbst bin so als Nachzügler aufgewachsen und fands langweilig.
Mein Mann wollte eigentlich kein Kind weiter, für ihn war klar, es gibt ja SS-Unterbrechung. Ich hab mich mit dem Gedanken nie intensiv und nur ihm zuliebe beschäftigt. Bin zwar konfessionslos, aber welches Argument gegen das Leben zählt wirklich? Ich fand keins. Problem, na ja: umdenken müssen wir halt. Ich bin mit Kilian nach einer Woche wieder stundenweise arbeiten gegangen (im Haus), da muß ich jetzt auch wieder auf die Reihe bringen. Die Zeit ist halt knapp und muß organisisert werden. Aber da hilft mein Partner so gut er kann. Und nun ist die Entscheidung für das Baby gefallen und wir werden es schon packen und die Freude kommt sicher noch so richtig. Übrigens, oft sind die Überraschungskinder einem doch am liebsten, oder? (Ich hoffe ja nach meinen 3 Jungs endlich mal auf ein Mädchen.)
GLG Kelli
Was gibts bei Dir Neues?

Bewundernswert ;-)

Hallo Katrin,
finde ich echt toll, dass ihr trotz aller unterbrochenen Nächte so viele Kinder wollt...vor allem Dein Mann!
Bei uns ist das (leider) etwas anders - ich hätte gerne Nr. 2, mein Mann will eigentlich kein weiteres Kind, weil er (!)es zu stressig findet (dabei liegt die Haupt"last" bei mir) - und ich habe wirklich oft Zeitprobleme, da zusätzlich beruflich noch sehr engagiert und zeitlich gebunden - von Haus und Mann *verwöhntundbekochtwerdenwill* gar nicht zu reden...
Aber zu Deiner ursprünglichen Frage zum ES und Temp: kann schon am Stillen und den unterbrochenen Nächten liegen, dass die Temp. niedriger ist oder auch kein ES stattfindet. Ich habe vor 2 Wochen einen SST gekauft, nachdem meine letzte Mens (übrigens erst die dritte überhaupt seit Geburt meiner Tochter 10/2001 bzw. seit Jan 2003...) 54 Tage (!) her war und die Temp (unregelmäßig gemessen) niedrig, aber in der Nacht danach kam dann auch schon die Blutung, sehr lange und ich habe den Test erstmal aufgehoben...
Viel Glück und leibe Grüße, Meritxell

Re: Bewundernswert ;-)

Hi,
bei uns ist es ja auch so, dass bei mir die Hauptlast liegt ... und nachts hoch muss auch ich ...
Dazu kommt, mein Mann hat selbst noch zwei Schwestern und kennt es in einer Großfamilie zu leben.
Ich habe aber das Glück nicht arbeiten zu müssen. Ja ich weiß, manche Frauen wollen es - oder müssen eben, aber ich fühle mich zu Hause sehr wohl ;o) Und mein Mann ist nur am WE hier, und da kochen wir zusammen *gg
Ich bin heute schon mal am Regal mit den Test entlang geschlichen. Konnte mich aber beherrschen *gg
Welche Tests benutzt du? (Preis?)
Liebe Grüße
Katrin

Tests

Hi Katrin,
bei den SS-Test habe ich leider gar keine "erfahrung" mehr, den , den ich jetzt gekauft habe heißt FEMTEST und kostete 9,25 Euro. Habe davor das letzte Mal vor mehr als 2 Jahre den letzten Test gekauft, der sah anders aus (Plus und Minus - Zeichen statt Punkten) und ich kann mich an einen deutlich günstigeren Preis erinnern (um die 10 DM, nicht Euro!). Preisrecherche lohnt also sicherlich!
Und zum Thema nächtliches Aufstehen - ich denke, die meiste Arbeit (und auch die meiste Freude) mit den Kids haben in aller Regel immer wir Frauen, egal ob wir nun arbeiten oder nicht...ist ja auch o.k. so, aber manchmal nerven die "Macho-Sprüche" (a la "beschwer Dich nicht, du hast doch schließlich ein Kind gewollt") schon.
Ich arbeite übrigens tatsächlich gerne, ist aber auch einfacher als bei den meisten Frauen, weil ich mein eigener Boss bin :-) Das heißt aber gleichzeitig auch, dass ich arbeiten "muss", da Verantwortung für meine Mitarbeiter (und dern Arbeitsplätze) - und damit bin ich doch manchmal mehr mit Organisations- und Bürokram beschäftigt, als ich gerne hätte - bin nämlich andererseits auch gerne zuhause und koche ausgesprochen gerne, besonders am Wo'Ende....
LG und schönes WE, Andrea

Re: Tests

Hallöle
stimmt, die Preise sind echt nicht so einfach. Je nach Hersteller und auch Laden schwankt der Preis z.T. enorm.
Aber 9,25 ist ja schon Oberklasse. Ich hatte einen für 6,48 das fand ich schon ziemlich teuer, aber in einem anderen Laden sollte er 8,25 kosten ... .
Stimmt, solche Sprüche kenne ich auch! Es sind MEINE Kater, die Futter wollen, deren Klo voll ist, die etwas ausgefressen haben usw. und ICH wollte auch Kinder haben und daher ... und natürlich wollte ICH ein Haus mit Garten ... .
Ach ja und ein neues Auto will ich auch, mal sehen, wer dann dafür zuständig ist ;o)
Eigener Boss, da denke ich auch, dass es eine besondere Verantwortung ist. Wenn es dir Spaß macht, ist es doch toll.
Ich möchte lieber mehr Kinder als wieder arbeiten *gg
Brrrr schüttel, aber Kochen wird wohl immer ein rotes Tuch bleiben.
Liebe Grüße
Katrin, die sich das WE woanders durchgefuttert hat :o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen