Suchen Menü

HILFE!!! Keine Milch mehr.

Hallo Mädels,
meine Kleine ist 5,5 Monate alt.
Heute hab ich fast keine Milch mehr.
Wir sind gestern aus Griechenland zurückgekommen. Kann es am Reisestress liegen?
Sie saugt an und es kommt kein Let-Down Reflex. Hundert mal seitenwechseln bringt auch nix.
Was soll ich nur tun?
Eingefrorene Mumi mochte sie niht trinken.
Sie ist auch sofort eingeschalfen vorhin.
Also kann sie noch keinen sterbenshunger haben, oder?!
was soll ich tun?
lg
christina mit Lena, 5,5 Monate vollgestillt
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!! Keine Milch mehr.

Hallo Christina,
leichter gesagt als getan ist jetzt wahrscheinlich der Ratschlag, nicht in Panik zu verfallen. Denn der Stress tut Deiner Milchproduktion sicher nicht gut.
Hier fangen gerade recht kalte Tage an, gerade zu Griechenland dürfte das ein Kontrast sein. Ist Dir warm genug in der Wohnung? Achte darauf, dass Du auf keinen Fall frierst beim Stillen, da kann die Milch einfach wegbleiben, meine Hebamme hat mich davor gewarnt (bezog sich damals aufs Draußenstillen im Herbst).
Kannst Du vielleicht mit inneren Bildern arbeiten? Dir vorstellen, wie alles fließt und Du loslässt? Kannst Du irgendeine Entspannungstechnik?
Hat Lena lange genug an einer Seite gesaugt? Bei zu schnellem Seitenwechseln dürfte die Brust keine Chance haben.
Wie sieht es mit Trinken bei Dir aus? Trinkst Du genug? Fencheltee ist milchbildend. Isst Du genug?
Dann fällt mir noch ein, dass es auch in solchen Stresssituationen immer wichtig ist, auf korrektes Anlegen zu achten, das Kind muss die Brustwarze vollständig im Mund haben. Sonst leiden Deine Brustwarzen gerade jetzt bei den vielen Versuchen zu sehr.
Soweit mein spontanes Brainstorming. Sicher haben die anderen auch gute Ideen. Ich wünsche Euch alles Gute und drücke ganz feste die Daumen!
LG Tini

Re: HILFE!!! Keine Milch mehr.

Ich denke auch, dass es an der Temperatur und am Stress liegen koennte. Waerm am besten vor dem Stillen die Brust mit einem warmen Waschlappen und entspann dich beim Stillen (z.B. an einen Wasserfall denken :-). Oft hilft es auch schnell, wenn man dabei die freie Brustwarze etwas rollt/stimuliert.
LG
Berit

Re: HILFE!!! Keine Milch mehr.

Ich würde mal sagen, trink was und leg dich ins Bett, wahrscheinlich ist beim nächsten Aufwachen schon wieder alles ok oder doch zumindest besser. Wenn sie einschläft kanns mit dem Hunger nicht so schlimm sein. Und melde Dich morgen, mal, wies aussieht.
Viele Grüße,
Christine

Re: HILFE!!! Keine Milch mehr.

die andern haben ja schon einiges genannt. ich empfehle weiter gute ernährung, spagetti carbonara oder sonstwie lecker sahne für die mama, viel trinken, selbstvertrauen haben (sei stolz, wie weit du schon gekommen bist mit dem stillen!)
und woher weißt du, dass da nichts kommt? ich gehe seit monaten davon aus, trocken zu stillen so ungefähr, aber neulich sah ich mal wieder den mit milch randvollen mund (als sie plötzlich abdockte). homöopathisch ist alfalfa urtinktur angesagt, auch lecithin hilft. siehe den tipp in meinem profil. machs dir schön kuschelig! (ach ja: meine hebi rannte auch mal "wie eine gestörte" zu einem gekippten fenster, als ich stillte, da war jasmin aber noch unter 4 wochen...)
und dann könnte noch jemand dieses kartoffelsuppenrezept beisteuern please??
LG gonschi mit jasmin 23 mo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen