Suchen Menü

Häufiges nächtl. Stillen, habt Ihr eine Idee?

Hallo,
mein Sohn ist 6 Mon. + 3 Tage alt. Seit 3 Tagen gibt es Möhrenbrei. Vorher habe ich voll gestillt. Er robbt, ist sehr lebhaft und wiegt 9 kg.
Seit ca. 1 Woche weckt er mich nachst aller 1-2 h, weil er an die Brust will. Am Tag stille ich ihn aller 3 h. Kann es sein, das meine MuMilch in nicht mehr genügend sättig, sodass er ständig Hunger hat? Wenn das so ist, wisst Ihr, wie ich die Beikostumstellung beschleunigen kann? Will aber trotzdem noch weiter stillen.
Klara
Bisherige Antworten

Re: Häufiges nächtl. Stillen, habt Ihr eine Idee?

hallo! habe lilia im arm, daher kleinschrift!
wenn dein sohn ein paar tage häufiger trinken will, wird dadurch die milchproduktion entsprechend dem höheren bedarf angekurbelt. je mehr du zufütterst, desto weniger wird er trinken wollen - auch erst mit einigen tagen verzögerung- und dann geht die milchproduktion auch langsam zurück.
trinkt er denn nachts auch immer oder möchte er vielleicht nur nuckeln? oder mag es sein, dass er nicht hunger sondern durst hatte/hat--es war ja sehr heiß?
Liebe grüße
mariela

Re: Häufiges nächtl. Stillen, habt Ihr eine Idee?

Hallo Klara,
meine Tochter hat immer wieder Phasen, in denen sie nachts alle Stunde gestillt werden will. Mit der Nahrhaftigkeit der Mumi hat das bisher nichts zu tun. Und in dem Alter kann ein Kind normalerweise locker vom Stillen satt werden.
LG - Natalie mit Noa (24W 5T)

Re: Häufiges nächtl. Stillen, habt Ihr eine Idee?

Hallo Klara,
DAS kenne ich auch *stöhn*. Versichern kann ich dir, daß das nichts mit zu wenig Milch zu tun hat. Das ist "nur" Phase, oder Sprung, oder Zähne, oder Infekt, oder Mond, oder, oder...
Am besten gekommt man (frau) nächtliche Erholung, wenn sie das Kind im Liegen stillt und dabei weiterdöst.
Tom hatte mit 19 Monaten einen Sprung und hat von heute auf morgen ohne mein Einwirken nachts kaum noch gestillt (vorher recht häufig).
LG Uta

jasmin hatte die marotte auch mal ....

... das war kein hunger sondern einfach die meinung ihrerseits, dass sie nur mit der brust wieder weiterschlafen könne, wolle. das wollte ich dann irgendwann nicht mehr, weil ich am a**** war. daher habe ich sie dann statt zu stillen durch die wohnung geschuckelt zum wiedereinschlafen. ist zwar in der nacht selbst einigermaßen schief gegangen (nach 1,5 std. und 3 mal einschlafen und beim ablegen wieder wachwerden verbrachte sie die nacht an meiner brust *lol*), hatte aber trotzdem komischerweise guten erfolg. seit da konnte sie wieder besser ohne meine hilfe weiterschlafen. war auch ungefähr in dem alter. jetzt stillen wir wieder 1-2 mal nachts meistens, aber ge3rade auch im anschluss an die aktion hatte ich sogar mehrere durchschlafnächte (aber nicht in folge).
LG gonschi mit jasmin 8,5 mo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen