Suchen Menü

Hört diese Auslauferei irgendwann mal auf?

Hallo!
Arne wird am Samstag zehn Monate und stillt bestimmt noch 90% seines Nahrungsbedarfes (er ißt nebenher öfter mal Brötchen, Reiswaffel, neuerdings auch bißchen Wurst und Gemüse, aber alles nur wenig). Ich hatte schon immer sehr viel Milch und bis vor zwei Monaten auch alle naselang einen Milchstau. Nach der ersten Stillzeit (Malte und ich haben mit neun Monaten problemlos aufgehört) hatte ich noch ein Jahr lang, bis zum 4.Schwangerschaftsmonat, Milch, wenn auch wenig.
Man liest ja immer, die Milchmenge reguliert sich irgendwann zwischen zwei und vier Monaten nach der Geburt, dann läuft die Brust nicht mehr aus und der milchflußreflex ist kaum noch zu spüren.
Tja, bei mir ist das aber etwas anders. Der Milchflußreflex zieht manchmal noch so stark, daß es weh tut, zumindest ist er immer recht deutlich zu spüren. Die freie Brust sprudelt manchmal richtig mit, vorgestern war Stilleinlage, T-Shirt und ein dicker Pullover durchnäßt. Ich versuche dann immer, die Seiten während des Stillens oft und schnell zu wechseln (was er eh von alleine amcht), aber wenn ich unterwegs bin, geht das schlecht, dann würde ich total freigelegt im Cafe sitzen, och nö.
Hört das irgendwann auf? Vielleicht, wenn er weniger trinkt? Oder muß ich damit leben? Städnig nasse Klamotten oder dicke Stilleinlagen nerven nämlich auf Dauer wirklich. Von einem nassen Bett mal ganz abgesehen, aber meist schlafe ich eh wie ein Steiin zwischen dem Stillen, daß es dann doch kaum was ausmacht.
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: Hört diese Auslauferei irgendwann mal auf?

Hallo Franziska!
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich kann dich gut verstehen. Ich war die Stilleinlagen so satt. Ich hatte auch immer sehr viel Milch. Seit ich in der 9.SSW wieder schwanger bin, ist die Milch endlich weniger, aber für Faya immer noch ausreichend.
Hm, kann dir da leider auch nicht helfen. Vielleicht noch schnell Nr.3 hinter her legen? *g*
Liebe Grüße, Sonnenschein mit Faya (in 4 Tagen Burzeltag) und Babyzwerg (19.SSW)

Nein :-))) Bei uns seit 16 Mt.! Lg

Nö!Seit 16Monaten hörts net auf. LG ->

Ja, ca. dann, als sie nur noch nachts stillte. LG

Re: Hört diese Auslauferei irgendwann mal auf?

Hallo Franziska,
wenn du schreibst, bis vor zwei Monaten hat sich die Milch noch oft gestaut, gab es ja offenbar schon eine Verbesserung. Ich koennte mir vorstellen, dass es bei dir schrittweise weiter besser wird, auch mit zunehmender Beikostmenge. Das Auslaufen _waehrend_ des Stillens war bei mir auch ein recht hartnaeckiges Relikt der Auslaufzeit :-) Ich habe aber da schon lange keine Stilleinlagen mehr verwendet, die Milch dann eben nur beim Stillen aufgefangen, mit Taschentuch oder Tasse (oder du nimmst eine Einlage, wenn du einen BH traegst oder diese Milchauffangschalen). Meiner Meinung nach foerdert staendiges Einlagentragen eher das Auslaufen. Gut ist es, wenn man halbwegs regelmaessig stillt, soweit moeglich.
LG
Berit

Re: Hört diese Auslauferei irgendwann mal auf?

Wir stillen mehr als regelmäßig ;-) Arne nimmt mich ja auch als wandelnden Schnuller, wodurch wir mindestens einmal in der Stunde stillen. Normalerweise sprudelt es auch nur währenddessen, aber wenn wir unterwegs sind und er zu abgelenkt ist oder was ißt zwischendurch, dann geht es auch mal zwischendurch los. Ich trage eigentlich nur unterwegs Stilleinlagen aus Stoff, zu hause wechsel ich eher das T-Shirt und nehm halt auch ein Taschentuch für das Stillen selbst. Und guck wie gesagt, daß Arne schnell an der laufenden Seite trinkt, aber er muß eh dauernd gucken, ob's auf der anderen Seite nicht doch besser schmeckt *g*
Naja, es gibt schlimmeres.
LG Franziska

Re: Hört diese Auslauferei irgendwann mal auf?

liebe franzi,
wußte gar nicht,daß es das auch gibt.ich brauchte nach 3mon keine einlagen
mehr und nach 6mon floß gar nichts mehr mit.vielleicht ist das
anlagebedingt?
wir hatten auch immer eine stillfrequenz von allerallerhöchstens
3stunden,spielt sicher auch eine rolle.
lg,sylvi und alwin *9.9.03,seit einem monat erst beikostbegeistert-seit dem
muß er sich beim stillen schon anstrengen,wenn er oft trinkt.

Re: Hört diese Auslauferei irgendwann mal auf?

also ich würde es mal mit einem tässchen salbeitee täglich "bekämpfen", wenn du dann das gefühl bekommen solltest, dass die milch wiederum zu wenig wird, kannst du ihn ja spontan wieder weg lassen. denn momentan ist dein körper offensichtlich konditioniert, standardmäßig zu viel zu produzieren. ich hatte seide/wolle-einlagen und brauchte sie 3/4 monate, hast du diese papierdinger? ich meine, die haben ja regelrechte saugeigenschaften finde ich... hmm.
evtl. helfen dir ja meine anregungen...
LG gonschi
ps auch für milchbildung "schädlich" - aber scheinbar weniger stark wirksam oder so - ist wohl pfefferminztee, das wäre noch eine alternative. in jedem fall würde ich nur eine tasse täglich trinken.

Re: Hört diese Auslauferei irgendwann mal auf?

Ich hatte oben schonmal geschrieben, ich benutze unterwegs Stoffeinlagen und zu hause eigentlich nichts, nur beim Stillen selbst ein Tachentuch o.ä. Im Zweifel wechsel ich halt das T-Shirt.
Ich hab gar nicht mal das Gefühl, daß zuviel da ist (zumindest nicht mehr), Arne trinkt ja wie gesagt noch fast den kompletten Nahrungsbedarf, aber der Milchfluß ist eben sehr stark, und ich dachte, das läßt mal nach.
Zumindest mache ich schon seit einer Weile keinen Bogen mehr um jeden Krümel Pfefferminz oder Salbei in Tees oder Bonbons, das hat ja auch was.
Danke Dir!
LG Franziska

Re: Hört diese Auslauferei irgendwann mal auf?

wenn dein körper sich das auslaufen weiterhin leistet/leisten kann, dann hast du denke ich schon zuviel milch. sonst würde er sie drinn behalten für arne ;-)
nimm es mit humor und freue dich deiner großen fruchtbarkeit *smile*
LG gonschi

Ja, beim zweiten Kind ;-)

ich lief bei julia immer aus, jetzt bei lena nicht mehr.
sie ist 8,5 monate alt und ich benutze keine stilleinlagen mehr.

Re: Ja, beim zweiten Kind ;-)

zu spät ;-)
Arne ist ja schon das zweite, und ein drittes werde ich nicht bekommen (zumindest vorerst, und so lange werde ich mit Sicherheit nicht stillen).
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen