Suchen Menü

Guten Morgen ERSTER mal ne Frage hab...

Also mein Kleiner wurde bislang noch einmal nachts gestillt, aber auch nur noch die rechte Seite, die Linke will er seit ein paar Wochen schon nicht mehr. Tagsüber läßt er sich auch nicht mehr stillen. Nun wollte er heute nacht keine Brust, was soll ich jetzt machen? Wenn ich pump kommt nur heiße Luft :-( Und was ist, wenn er nächste Nacht wieder die Brust will, oder erst in 2 Nächten? Oder will er sie jetzt gar nicht mehr :-( Ich hätte mir mein Ende vom Stillen doch ganz anders vorgestellt und nicht auf einmal "neewillnichtmehr" - wenn er nun wenigstens durchschlafen würd, nee Saft will er haben - Flschenmilch verweigert er total - hab schon 4 Sorten ausprobiert. Och menno, was soll ich machen? Bitte helft mir, ich mach mir doch so nen Kopp
lg anke und nico 7,5mon
Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen ERSTER mal ne Frage hab...

Hi Anke,
Du musst aufpassen, dass Du keinen Milchstau kriegst. Wenn Dein Kleiner sich tatsächlich abgestillt hat, solltest Du wenig trinken, kühlen und immer nur soviel abpumpen, dass die Brust nicht drückt. Wenn beim Pumpen nix kommt (kenne ich auch) versuch mal den Milchfluxrefelex zu erleichtern, indem Du die Brust vorher anwärmst (heißer Waschlappen, duschen oder Rotlichtlampe) und Deinen Kleinen anschaust und ganz fest ans Stillen denkst - bei mir hilft das... Wenn Dein Kleiner es sich andrs überlegt, kannst Du die Produktion auch nach Tagen noch wieder anregen - dann eben mit viel trinken, oft anlegen usw.
LG Sara

Hallo Sara!

Re: Hallo Sara!

Nico bekommt seit dem er 5 Monate alt ist Beikost - ich weiß - dass ich damit keien Langzeitstillerin bin, aber wenn ich mir anschau, wie wenige bei uns im Forum noch stillen, hab ich sehr lang gestillt. Aber darum gehts ja nicht. Er bekommt mittags Gemüsebrei nachmittags Obstmüsli und abends Milchbrei. Nachts wollte er nun schon die 2. Nacht nicht gestillt werden. Wenn ich ihm tagsüber nix zu trinken geb, und ihn stillen will, macht er sich super steif und brüllt wie am Spieß. Egal wie ich ihn halte! Wir hatten ne supertolle Stillzeit ohne irgendwelche Probleme, bis er sich auf einaml links abgestillt hat und das gleiche macht er gerade rechts. Die Brust spannt noch nicht ist aber schon doppelt so groß wie links. Ich hab Freitag früh um 5 das letzte mal gestillt und ich hoff, er kommt heute nacht zum stillen wieder. Will doch richtig abschied nehmen, nicht so plötzlich, ich hoff du weißt, was ich mein :-)
lg ank

Re: Hallo Anke

Hab gerade Deine Antworten zu den anderen Postings gelesen, und ich habe den Eindruck, dass Du Dich verteidigst - das musst Du nicht! Ich habe bei Simon auch nach 6 Monaten mit Beikost angefangen, seit er 8 Monate ist, bekommt er drei Mahlzeiten. Er hat auch die Brust nicht mehr akzeptiert, wenn ich ihn im Sessel stillen wollte - er war viel zu beschäftigt... Aber wenn ich ihn zu seinen Schläfchen lege, will er noch gestillt werden: zum Kuscheln, zum Einschlafen. Zwar ist das nicht gerade ideal, da er leider nur einschläft, wenn sich Mama mit ihm hinlegt, aber ich merke, dass ich dieses Bedürfnis noch befriedigen muss, er braucht das... Hast Du schon mal probiert, ob er die Brust noch nimmt, wenn Du Dich mit ihm ins bett kuschelst? Ist sicher besser als Milchstau...
LG Sara

Re: Hallo Anke

Hallo Sara!
Ja du hast recht, ich hab versucht mich zu verteidigen, weil ich wirklich super gern gestillt hab und ich finde fast 8 Monate auch schon ne relativ lange Zeit aber wenn ich dann lese, was 7 Mon und nur 1mal Stillen dann denk ich, dass ich nicht verstanden werde. Ich find es schön, wenn jemand so lang wir möglich stillen möchte, aber für mich war es richtig, auch Beikost zu geben. Nun hat er sich leider abgestillt. Heute morgen hab ich abgepumpt und es sind gerade mal 10ml zusammen gekommen. Ich merk auch keinen Milcheinschuss mehr oder so und bin schon ein wenig traurig, dass es nun so schnell zu Ende ist. Ich hab Nico eigentlich immer im sitzen gestillt, im Liegen war nicht so unser Ding, aber ich wurde nun doch erfinderisch. Ich hab mich über ihn gehangen und ihm die Warze in den Mund gehangen oder mich neben ihn gelegt und und und aber leider half alles nix. Vielleicht kommt er ja doch noch heute nacht, dann kann ich wenigstens richtig damit abschließen.
lg anke

Re: Hallo Anke

Liebe Anke,
ist spüre Deine Traurigkeit ganz deutlich, und ich kann sie nachempfinden. Als Simon das erste Mal ohne Stillen eingeschlafen ist, war ich auch traurig. Hat er sich dann nur wieder anders überlegt... Aber Du kannst ihn ja schließlich nicht zwingen, und wenn Du alles ausprobiert hast, musst Du auch nicht das Gefühl haben, Du hättest zu früh aufgegeben. Ihr hattet eine schöne Stillzeit, und es ist selten, dass Mama und Baby den Absprung genau gleichzeitig finden, der eine ist dann eine Weile traurig. Aber Ihr könnt kuscheln und schmusen, und Du kannst ihm ja noch eine Weile Milch aus dem Fläschchen geben, während Du ihn im Arm hälst... Übrigens halte ich es so, dass ich Simon erzähle, wie ich wichtige Dinge zwischen uns empfinde. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du das alles mal mit Deinem Kleinen "besprichst", sag ihm, dass Du ein bisschen traurig bist...
GGGLG Sara

Re: Hallo Anke

Hallo Sara!
Das ist eine sehr schöne Idee, ich werd es direkt morgen früh mit ihm besprechen. Aber irgendwie fühl ich mich trotzdem als Looser, komisch ne, jetzt hab ich 5 mon voll und fast 8 mal teilweise gestillt und es ist richtig traurig. Hätte mir das einer vorher gesagt, hätte ich das nie geglaubt, ich hab immer gesagt, bis Karneval hab ich abgestillt, ich will saufen, aber daran reizt mich innernoch nix. Aber ich werd Nico morgen fest in den Arm nehmen und ihm sagen wie ich fühl, er gibt mir sicher ein Küßchen dafür - oder ich klau mir ein :-)
lg anke

nochwasvergessenhab :-)

Nico nimmt leider keine Flaschenmilch, somit kann ich beim Füttern auch nicht mit ihm schmusen, aber wir kuscheln so auch ganz oft, besonders gern, wenn er wach wird, da ist er so kuschelig :-)
lg anke

Guten Morgen

Hallo Anke,
so, jetzt vergiss das mit dem Looser mal ganz schnell, Du hast Nico unendlich viel gegeben in den letzten Monaten... Dein Kleiner hat einen weiteren Schritt in Richtung Selbständigkeit gemacht, und dies ist das erste von vielen Malen, wo wir Mamas loslassen müssen - vielleicht mit Bedauern, aber auch mit Stolz. Aber er wird noch sehr oft in Deinem Arm liegen, sich ankuscheln und Küsschen geben ;o).
Alles Liebe Euch beiden!!!
GGGLG Sara

Re: Guten Morgen

Liebe Sara!
Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Guten Morgen!
Du bist echt so ne liebe, es macht total Spaß mit dir zu schreiben :-)
Ich fühl mich auch schon wieder was besser, und meinem Kleinen geht es ja auch gut dabei. Ich bin nur etwas verunsichert, weil er jetzt ja gar keine Milch mehr bekommt. Meinst du, dass das schlimm sein könnte? Er bekommt abends Milchbrei und nachmittags auch hin und wieder ein Joghurtgläschen. Reicht das an Milch?
ggglg anke *diedichmaldrückenmuss*

:o)

Hi Anke,
danke für den Drücker! :o)))))
Nein, das ist ein bisschen wenig Milch in seinem Alter... Laut Tabelle sollte er wenigstens 250 ml Mumi oder Folgemilch bekommen, besser 500 ml, und Kuhmilch höchstens 200 ml (die aber extra gerechnet). Mit welcher Milch machst Du denn den Brei?
LG Sara

Re: :o)

Hm, der Brei ist mit Fertigmilch glaub ich und wird mit Wasser angerührt. Soll ich ihm morgends auch noch Milchbrei geben oder selber welchen aus Vollmilch machen? Ich glaub, ich schreib gleich mal ins Ernährungsforum aber da bekommt man nie die Antwort auf die gestellte Frage - naja mal sehen - vielen Dank auf jeden FAll
ggglg anke

Mit 7 Monaten nur 1 mal stillen?

Hallo anke,
ißt er denn schon so viel? Wieviel Zähne hat er denn? Ist er sonst gesund und munter.
Das gibt es eigentlich sehr selten, daß sich Kinder unter 1 Jahr abstillen. Der Saugtrieb besteht oft mehrere Jahre.
So recht raten kann ich dir leider nichts. Tom hat in dem Alter noch voll gestillt.
LG Uta

Hallo Uta!

Ja, Nico bekommt seit dem er 5 Monate alt ist Beikost. Mittags Gemüse, nachmittags Müsli und abends Milchbrei. Nachts wurde er halt gestillt und vormittags hab ich es auch sooooooo oft probiert, aber egal wie lang er nix gegessen hat, er läßt sich nicht stillen. Er macht sich steif und brüllt und dreht den Kopf weg. Er hat 2 Zähne und glaub mir, ich hätte noch länger gestillt, aber er mag nicht mehr. Sonst ist er super munter und auch gesund - warum auch nicht?
lg anke und nico

Hallo anke

Meine Frage nach dem "gesund und munter" war nicht kritisch gemeint oder so. Ich habe mich nur gewundert, weo denn das eigentliche Problem bei euch ist, wenn es dem Kind damit gut geht.
Ist es, weil dein Stillbedürfnis noch nicht gestillt ist? Oder hast du Bedenken, daß Nico etwas fehlt, wenn er nicht mehr stillt?
Wieso kannst du es nicht einfach so laufen lassen wie es eben kommt?
LG Uta

Re: Hallo anke

Entschuldige bitte, dann hab ich es falsch verstanden. Ich weiß nicht, irgendwie fühl ich mich so schlecht bei der Sache. Nico geht es bestens und er ist super zufrieden aber ich bin es nicht. Aufeinmal wollte er die Brust nicht mehr, ich hab noch nicht abgeschlossen. Weißt du was ich mein? Aber ich finde mich jetzt damit ab und ich weiß ja, dass ich noch mehr Kinder möchte, und da genieß ich es wieder genau so doll wie jetzt bei Nico!
lg anke

Re: Guten Morgen ERSTER mal ne Frage hab...

Hallo Anke,
ich denke, in dem Alter ganz auf Milch zu verzichten, waere nicht so gut. Gibst du den Saft in einer Flasche? Wuerde ich weglassen, ausserdem moeglichst auch den Schnuller. Dann wird er eher in Versuchung kommen, sein Saugbeduerfnis an der Brust zu stillen. Getraenke nur im Becher geben und auch keine Unmengen. Statt dessen lieber die Brust auch tagsueber oefter anbieten, verschiedene Postionen ausprobieren und fuer Ruhe beim Stillen sorgen.
Viel Glueck
Berit

Re: Guten Morgen ERSTER mal ne Frage hab...

Hallo Berit!
Aber was soll ich denn machen? Er mag nicht mehr gestillt werden - und ich würd ihn wirklich gern noch ne Weile stillen - aber halt nicht mehr tagsüber - er bekommt Beikost und wenn ich ihn stillen will - nimmt er es nicht - egal wie lang er nix gegessen hat. Aber das mit dem Becher werd ich nochmal testen, aber er hat von anfang an nen Schnuller gehabt und immer super aus der Brust getrunken wir hatten nie Probleme in der Stillzeit - es war wunderschön. Hm, Postition ist auch egal auch die Tageszeit - er nimmt sie nicht mehr - schade hätte gern anders abschied genommen von der Stillzeit. Naja, es kommen ja noch mehr Kinder nach...
lg anke und nico
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen