Suchen Menü

Gute Nacht Geschichte - auch an Peepmatz & Fr.Batz

Kennt ihr diese Geschichte?
Sie stammt aus dem Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears. Vielleicht beantwortet diese Geschichte alle eure Fragen...
**********************************************************
Es war einmal ein kleines Baby, das schlief bei seiner Mutter.
Bevor ich geboren wurde, dachte das Baby, freute ich mich auf die Nächte. Mami war weg von all dem Lärm von außen und ich konnte es mir gemütlich machen und mit den Geräuschen, an die ich mich gewöhnt hatte und die ich liebte, einschlafen; Mami-Geräusche. Vor der Geburt schliefen wir zusammen, und das war gut so.
Als ich geboren wurde, änderte sich mein Schlafplatz, aber meine Mami änderte sich nicht. Wir waren noch immer in der Nacht beisammen, so wie wir es neun Monate lang gewesen waren. Ich war sehr aufgeregt wegen dieser neuen Welt, die ich noch nicht verstand, aber in der Nacht fürchtete ich mich nicht. Mami und ich schliefen zusammen und mir war wohl.
Ich liebe die Nächte. Während des Tages hat Mami viel zu tun, aber in der Nacht ist sie nicht so beschäftigt. Sie ist immer da, und ich kann mich zu ihr kuscheln und trinken, wann immer ich hungrig bin. Ich habe einen winzigen Magen und Mamis Milch ist so leicht zu verdauen, dass er nicht lange voll bleibt. Ich muss sehr oft essen. Aber weil Mami und ich zusammen schlafen, bin ich nie sehr lange hungrig, und das ist ein gutes Gefühl.
Ich wüsste keinen besseren Platz zum Schlafen als bei Mami. Ich habe gehört, dass mir Tante Marianne ein schönes Bettchen gekauft hat. Es gibt dort Plastiktiere, die sich bewegen, wenn ich sie berühre, und Metallglöckchen, die läuten, wenn ich daran ziehe. Einige Leute glauben, dass Babys in Kinderbetten schlafen sollten, aber ich glaube nicht, dass mir das gefallen würde. Ein solches Bett kann sich nicht bewegen, kann nicht sprechen oder singen. Es quietscht nur. Und es ist finster und hart und einsam. Wer wäre da, wenn ich aufwache? Ich greife gerne in der Nacht hinüber und berühre Mami. Ich liebe es, wie sie sich anfühlt und wie sie spricht.
Tante Marianne ist wirklich lieb. Wir sagen ihr nicht, dass ich kein Bettchen mag. Mami sagt, ich kann meine Spielsachen hinein geben, wenn ich größer bin. Es wird einen guten Käfig für meine Stoffbären und Elefanten abgeben. Ich werde weiter bei Mami schlafen. Es tut so gut.
Ich werde schon sehr groß. Man braucht viel Energie zum Wachsen und ich esse jetzt mehr. Gott sei Dank ist Mami die ganze Nacht da, weil ich wirklich ihre gute Milch brauche. Mamis Milch schmeckt nachts besser, vielleicht, weil Mami so entspannt ist. Ich wache oft auf, nur um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Dann sauge ich ein bisschen, aber ich störe niemanden dabei. Ich kann ganz schnell wachsen, weil ich keine Sorgen habe. Ich bin ohnehin zu klein für Sorgen. Außerdem muss ich mir überhaupt keine Sorgen machen, weil Mami und ich beisammen schlafen und ich mich gut fühle.
Manchmal hat Mami einen schweren Tag und sie kann nicht einschlafen. Aber dann beginne ich zu trinken, und weißt du was? Sie wird schläfrig und manchmal schläft sie schon fest, noch bevor ich es tue. Wir helfen einander beim Einschlafen. Weil ich bei Mami schlafe, geht es ihr gut.
Ich habe auch manchmal schlechte Tage und schlechte Nächte. Ich bin nervös und verwirrt, meine neuen Zähne tun weh, mein Popo brennt, meine Nase ist verstopft (Babys brauchen freie Nasen zum Atmen, weißt du!). Wenn es mir nicht gut geht, ist es ein Trost, hinüber zu greifen und Mami oder Papi zu berühren. Ich trinke ein bisschen und schlafe wieder ein. Es geht uns allen wieder besser.
Die Freunde meiner Mama geben ihr immer Bücher und sagen ihr, sie soll nicht immer zu mir laufen, wenn ich weine. Sie verwenden schrecklich klingende Worte wie Manipulierung. Mami lacht nur darüber und sagt, sie liest mich statt eines Buches. Ich bin sehr froh, dass sie mir zuhört. Mit jedem Tag wird sie eine bessere Mutter. Wir schlafen beisammen, wir vertrauen einander, und wir fühlen uns wohl. Ich gehe gerne ins Bett, dort bekomme ich so viel Aufmerksamkeit. Es ist niemand sonst da, nur Mami, Papi und ich. Unser Bett ist nicht elegant, aber es hat Platz für uns alle. Mami sagt Oma, sie soll nicht so viel Geld für teure Sachen für mich ausgeben. Sie brachte mir einen Teddybären, der Geräusche wie die Mutter von irgend jemand macht. Es klang nicht wie meine Mutter, und wenn man ihn hielt, tat er gar nichts. Warum sollte sich ein Baby an die Geräusche der Mutter von irgendjemand anders gewöhnen? Mein Lieblingsteddy ist meine Mami. Sie hält mich fest, wenn ich mich an sie schmiege. In der Nacht schlafen wir beisammen und berühren uns und fühlen uns gut.
Jetzt lerne ich auch Papi besser kennen. Ich bin nicht sicher, dass er von Anfang an gern bei mir geschlafen hat. Er ist so groß und ich bin so winzig. Wir hatten beide ein bisschen Angst. Außerdem war ich vor einigen Monaten noch sehr laut. Einmal sagte Papi sogar zu Mami in der Nacht, es wäre an der Zeit, dass ich in meinem schrecklichen Bettchen schlafe. Ich schlafe wirklich gern bei Papi, und jetzt schläft er auch gern bei mir. Am Tag sehe ich nicht so viel von ihm. Er arbeitet schwer. Es ist schön, in der Nacht mit ihm zusammen zu sein. Papi und ich schlafen beisammen und fühlen uns gut.
Bisherige Antworten

Re: Gute Nacht Geschichte - auch an Peepmatz & Fr.Batz

Einfach wunderschön :-)
Als Josi noch nicht auf der Welt war, konnte mein Mann
sich nicht vorstellen ein Kind über längere Zeit mit im
Schlafzimmer zu haben. Ja und wie sieht es heute aus? Er
kann nicht einschlafen, wenn Josi nicht zwischen uns
liegt :-)
LG Jessi

Re: Gute Nacht Geschichte - auch an Peepmatz & Fr.

Hallo,
so ist es bei uns auch.
Vor der Geburt war ich auch der Ueberzeugung, das Kind muesse in sein eigenes Bett. Das war er auch - bis zu einem Jahr (im eigenen Bett in unserem Schlafzimer bis zum ca. 9. Monat).
Seitdem er 14 monate alt ist, schlaeft er bei uns in der Mitte - immer noch in seinem eigenen Schlafsack :)
Uns wuerde etwas fehlen. Vor allem mir - schliesslich bin ich teilweise uber 12 h wg. Arbeit von meinem Kind getrennt - da bin ich gluecklich ueber die Naechte :))
Und das gemeinsame Aufwachen ist einfach ....herrlich :)
Ansichten koennen sich halt mit der Zeit aendern...
LG, Karen

Hihi das kenne ich doch irgendwo her! :-)))LG--->

Hallo christina,

ja kenne ich! ich lese nämlich gerade sears, netterweise von imke zur verfügung gestellt ;O)....
LG desi

Gute Entscheidung ;-)

PS:

ob sie alle meine fragen beantwortet, kann und will ich erst nach vollständigem abschluss des buches beantworten, aber dann kann ich gerne meine empfindungen und gedanken dazu ablassen.
finde es ja gut, dass sie dich interessieren :O)
LG desi

Ja,

mich interessiert alles ;-)
sag mal, hast du "jedes kind kann schlafen lernen" angewandt?
wie hält man sowas aus?
ich hab es bei julia einmal versucht und nach 3 minuten das handtuch geworfen.
ich kann das nicht hören, wenn ein kind schreit.
lieber geh ich um sieben ins bett und bleibe die nacht bei ihr.
so schlimm wars aber nicht, es ging damals nur ums alleine einschlafen.
jetzt ist sie drei und schläft immer noch nict alleine ein, schläft aber nach 3 minuten und auch durch (bei uns in der mitte)
lg
Christina

Re: Ja,

hmmmn teils teils, hab ich vorhin unten schon an steffi geschrieben...
so, ich verzieh mich in die wanne zum relaxen :O)
LG desi

Re: Ja,

Hallo Christina,
eigentlich spreche ich nicht so gerne für andere, aber es tut mir soooo weh, zu sehen, wie derzeit Desi hier zum Teil dargestellt wird, deshalb möchte ich hier an dieser (friedlichen!) Stelle einfach mal für sie eintreten (in der Hoffnung, sie liegt in der Wanne und kriegt es jetzt nicht gleich mit *gg*).
Ich kenne Desi nunmehr über fünf Jahre persönlich, seit der KiWu-Zeit, ich kenne Paul seit er als zweiter Strich auf dem Test erschien, ebenso wie sie Sara (sie war beim ersten US mit Herzaktion von Sara dabei). Desi ist zugegebenermaßen sehr impulsiv, aber sie ist direkt und nicht "hintenrum". Sie steht zu ihrer Meinung und ist durchaus kritikfähig. Was sie überhaupt nicht abkann ist, wenn ihr ihre eigenen Aussagen unverstanden und verdreht "reingewürgt" werden und wenn es unqualifiziert wird. Wer mag das schon?
Ja, Desi hat nach "Kast-Zahn" gehandelt, ja, sie steht dazu und nein, es hat Paul offensichtlich nicht geschadet. Desi ist die letzte, die ihr Kind weinen hören kann, wenn sie nicht absolut sicher ist, dass ihm nichts fehlt! Auch Desi schläft bei Paul, wenn er nicht schlafen kann und Desi geht sofort zu ihm, wenn er weint! Ich habe Kast-Zahn selbst nicht gelesen (genauso wenig wie ein anderes Buch dieser Richtung, wir hatten bisher zum Glück keinen Anlass uns über Sara's Schlafverhalten Gedanken zu machen) und vertraue auf die Aussagen, die ich von Desi erhalte. Und ich bin sicher, sie hätte nicht angewandt, wenn es auf Knechterei hinauslaufen würde.
Ich bin auch sicher, dass du verstehst, warum ich hier versuche, für Desi (und auch mich als nicht LZS-Mami und auch ohne Familienbett) eine Lanze zu brechen!
AP und die Methode in der von Desi angewandten Form schließen sich nicht aus! Ich würde mir wünschen, ich könnte mit meiner Tochter so innig kuscheln, wie Paul mit Desi!
Lasst sie - und vielleicht auch mich? - doch einfach friedlich mitreden, nicht übers LZS, aber doch ums "drumherum"... ich wette, unsere Meinungen gehen da kaum auseinander und wir können gegenseitig zum Nach- und Überdenken anregen!
Noch ganz kurz zur Erklärung über uns: Sara wurde
(leider) nur vier Monate vollgestillt, meine Muttermilch war zwar reichlich vorhanden aber der Nährstoffgehalt nicht ausgeglichen. Sara schlief vom ersten Tag an sechs Stunden durch, mit vier Monaten waren es acht bis neun Stunden, inzwischen sind es 13, sie schlief nie im Familienbett, sie hat vom ersten Tag an so lange rumgequäkt, bis sie in ihrem Bett war, mit acht Monaten ist sie in ihr Zimmer umgezogen, weil wir sie gestört haben, wenn wir später ins Bett sind - jetzt wacht sie nicht mehr auf. Wir benutzen noch heute den Angelcare, ich "brauche" es, jeden Atemzug, jede Regung von ihr zu hören, beim leisesten Pieps stehen wir beide stramm! Sara muss nicht in ihrem Bett weinen, wenn sie nicht im Bett bleiben will, nehmen wir sie wieder mit raus und bringen sie ins Bett, wann sie müde ist! Inzwischen geht sie alleine in ihr Zimmer und sagt "eia"...
Wir sind inzwischen da angelangt, wo wir sagen, Sara DARF auch mal weinen... auf drei Minuten am Stück hat sie es bisher nicht gebracht ;o)
Katina hat vor kurzem in einer Mail geschrieben, dass Sara sehr sozial sei...
Ich hoffe, ich habe ein bißchen zum besseren gegenseitigen Verständnis beigetragen, vor allem, dass ich deutlich machen konnte, dass weder Desi noch ich hier lesen bzw. posten, um "zu stänkern".
glG My

Re: Ja,

liebe my,
sara ist für ihr alter extrem sozial.
zur begründung für die anderen.
sie hat fabi sofort unter ihre fittiche genommen, hat ihn mit gummibärchen gefüttert, zu trinken gegeben, mit ihm gemalt ect pp.
und da war sie (zu weihnachten) gerade mal 1 jahr und 7 monate alt, fabi 13 monate
sie hat ihn da das erste mal wirklich bewußt wahrgenommen. vorher war er zu klein.
zum thema desi enthalte ich mich.
lg katina

Re: Ja,

falsch *gg* ihr habt sie genau am eineinhalbjährigen getroffen.
lG My

Re: Ja,

naaaaa gut :-)
lg katina

Re: Ja,

Huhu katina,
wenn du dich zum thema desi enthalten möchtest, warum schreibst du dann überhaupt das nochmal explizit? *laaaaaaach*

Re: Ja,

Huhu Mychen,
ich bin total gerührt über Deine Worte. Danke dafür und für Deine aufrichtige Freundschaft. *knuddel*
ggggglg desi

*einschleich*

...das ist aber bedeutend schöner formuliert als es ist. Was machen den die 3 süssen, wenn mami und Papi sex haben wolen`` Es ist wirklich nicht ideal dort das Kind dabei zu haben. Auch wenn die ELtern glauben wollen, die Kinder merken nichts. Alber ist es auch, zum Sex dann ausziehen zu müssen. Und ausserdem dürfen auch Mamis mal alleine sein wollen. Wir sind nicht nur für die Bedüfrnisse unserer Kinder da.
Wir haben (leider?) auch ein Familienbett. Im Moment ist das ganz kuschelig, die blöden Kommentare stören mich nicht sonderlich. Aber wenn nun ein neuer Mann käme...das wäre schwer. Und die Lösung könnte sicher nicht sein, das der Mann dann woanders schlafen müsste.
Mein Bett ist 160m breit. David nimmt davon 150m in Beschlag. Ichj weiss nicht wie, aber ich falle jedesmal fast aus dem bett. Also er hat es sicher bequem...hmm...
LG Sabine

wo lebst du denn?

ich glaube nicht, dass man zum sex ein ehebett braucht.
wir haben doch auch ein wohnzimmer, bad, küche... was weiß ich.
außerdem was spricht gegen sex, wenn dsa kind schläft?
die welt ist doch verrückt, das ist doch das naürlichste der welt.
sicher, cih würde nicht neben meiner dreijährigen sex machen, aber wenn sie tief schläft im babybalkon und man leise ist, schadet ihr das sicher nicht, oder?
lg
Christina

Re: wo lebst du denn?

Versteh ich auch nicht, werd auch immer gefragt, wo wir denn dann... Na überall sonst in der Wohnung halt! ;-)
Außerdem geht das ja auch kuschelig und leise unter der Bettdecke, und selbst wenn die Kleinen was mitkriegen - so what?
Da wissen sie wenigstens, dass Mami und Papi sich lieb haben und DAS schadet ganz sicher nicht!
Irgendjemand hat hier mal gepostet, DAZU hätten sie ja ein freies Kinderzimmer *ggg*
LG
Doro

Re: wo lebst du denn?

Wir hatten mal Sex im Schlafzimmer und Tom hat in der Zeit die Postfrau reingelassen. *loool*
LG Uta

*kreisch*

und dann? Ich schmeiß mich weg...
lg
christina

Re: *kreisch*

Dann kam noch die Nachbarin mit der Kaffeedose runter zum Kaffeetrinken und die Tür war auf...
Klingt vielleicht utopisch, aber ich hab damals sogar eine Umfrage im Kigaforum gemacht, weil ich wissen wollte, ob das andere Kinder auch so machen. *lol* (hat keins gemacht oder hat keiner zugegeben *g*)
Also wir warn dann schon schnell angezogen, aber die Postfrau hats bestimmt mitbekommen. *gg* Sie fragte Tom ja: Wo ist denn die Mama? Tom: Die ist nicht da. Post: Und der Papa? Tom: Der ist auch nicht da. *hüstel*
LG Uta

Re: wo lebst du denn?

Hi,
bei uns war das freie KiZi für "solche" Zwecke.
Ein gesundes Paarleben überlebt allerdings sowohl den ausserbettlichen Sex als auch die Zeit ohne :o) und wenn ich mich an unsere verliebte Zeit erinnere, da war der Weg zum bett eh imemr zu weit LOL
Die Frage zum Sex im Familienbett haben wir uns nie gestellt, wir leben einfach - jeder mit Rücksicht auf den anderen, thats it.
Aber unser Land ist ja so körperfremd, da darf man beim LZS und all den anderen ursprünglicheren Praktiken dann schon auf dumme Hinterfragungen warten - meine Tante meinte doch ernsthaft, ein Kind bekäme sexuelle Störungen durchs LZS...aha...und die ohne LZS? die sind normal, nä?!
LG; Mélanie

Re: wo lebst du denn?

Christina,
mein Mann "kann" nicht, wenn Felicia daneben liegt!
Sie war zu dem Zeitpunkt gerade mal 4 Monate alt.
Ich kann Pappa schon verstehen, mal mag Sex in Küche,Bad oder Wohnzimmer nett sein, aber NUR ist dann genauso blöd, wie NUR im Bett ;-)
Aber ich habe ja sowieso eine bescheurte Meinung zu dem Thema und liege vollkommen falsch, gell?
LG sandra

Hihi

meiner kann überall und immer. *g*
jedem das seine.
ich halte deine meinung nicht für bescheuert.
lg
christina

Re: Gute Nacht Geschichte - auch an Peepmatz & Fr.Batz

Hallo Christina,
ich hatte mir das ausgedruckt und eben endlich in Ruhe gelesen und gleich bekommt sie mein Mann zu lesen. :-) Das ist wirklich eine sehr schöne Geschichte.
Danke!!
Liebe Grüße
Mattina

Re: Gute Nacht Geschichte - auch an Peepmatz & Fr.Batz

Möchtest du mir damit deutlich machen, dass meine Weise zu handeln und mein Kind in SEINEM Bett schlafen zu lassen, vollkommen falsch ist?
Ich habe das Gefühl, du möchtest mir ein schlechtes Gewissen machen!
Außerdem bin ich der Meinung, der Text bezieht sich auf einen SÄUGLING und kein 2 jähriges Kind!
So, gute Nacht!
Sandra

Re:wieso schlechtes gewissen?

hallo sandra,
du handelst doch nach bestem wissen und gewissen, da brauchst du kein schlechtes gewissen haben.
ich wollte nur noch mal verdeutlidchen, dass es auch andere wege gibt.
findest du den text nicht schön? ich finde ihn total rührend und schön.
lg
christina

Re: Re:wieso schlechtes gewissen?

Wenn ich den Text lese, denke ich an ein paar Tage altes Baby...
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen