Suchen Menü

Großes Kind tragen in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,
welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Tragen Eures großen Kindes in der Schwangerschaft gemacht? Welche Tragehilfen bzw. Bindeweisen haben sich bewährt?
Ich bin in der 14. SSW und tragen im Moment noch mit dem EBC auf dem Rücken, dabei nehme ich den Gurt unter den Babybauch.
Wird vielleicht in einigen Wochen das Tragetuch wieder interessanter? Hat jemand Erfahrungen mit Rückenbindeweisen in der Schwangerschaft?
Liebe Grüße von Tini
Bisherige Antworten

Re: Großes Kind tragen in der Schwangerschaft

Liebe Tini,
bis vor einigen Wochen ging bei uns noch recht gut die seitliche Trageweise im Tuch (Hüftsitz). Hätte ich keine Symphysenprobleme, würde ich Colin auch heute noch so tragen, aber bei uns geht es definitiv gar nicht mehr. Es macht ihm aber auch nicht wirklcih was aus, inzwischen mag er seinen Buggy recht gern und ich überlege, ob ich nicht DOCH noch einen Geschwisterwagen anschaffen soll...denn IMMER laufen will er dann doch nicht.
LG von Steffi
P.S.: Du hast Post! Also nur elektronische, aber....;o)

Re: Großes Kind tragen in der Schwangerschaft

Hallo Tini! Ich hab Oskar noch bis vor ca. 3 Wochen im Ergo am Rücken getragen, ging über kurze Distanzen auch ganz gut, länger aber hab ichs einfach im Bauch sehr gespürt. Aber hauptsächlich genutzt hab ich den Ergo seit Beginn der SS, um Oskar vom Auto in die Wohnung und umgekehrt zu transportieren. Nun, da er schon besser läuft, geht er einfach selber. Vor ein paar Tagen hab ich ihn mir reingesetzt, weil er da kränklich war und viel kuscheln wollte, und damit ich zumindest kochen kann, hab ich mir Oskar umgeschnallt. Ich bin froh, dass er jetzt besser laufen kann, freu mich aber schon wieder, ihn oder dann das Baby zu tragen. Geschwisterwagen würde ich mir gerne ersparen (vielleicht zum Trage-Backup ein Kiddie-Board), aber mal sehen. LG Uschi

Re: Großes Kind tragen in der Schwangerschaft

Hallo Steffi,
GEschwisterwagen finde ich so schrecklich...so sperrig.
Ich habe Lisa damals ausschlißelich getragen und Nils viel mit seinem Dreirad (so eins mit Schiebestange wie beim Kinderwagen) geschoben. Meine Mutter, die grundsätzlich nicht tragen würde, hat Lisa im KiWa geschoben und Nils führ auf einem Trittbrett mit.
Auf einer Messe habe ich Beifahrersitze für den KiWa gesehen (sahen aus wie Dreiräder von der form und dem Sitzen her, hatten eben nur ein RAd und wurden am KiWa befestigt).
Viele GRüße,
Dunja

Re: Großes Kind tragen in der Schwangerschaft

Liebe Dunja,
vielleicht weißt Du, dass ich auch ein großer Tragefan bin. Colin hat ja lange Zeit den Buggy mehr oder weniger verweigert und als er klein war, habe ich mehr geschleppt als alles andere.
Diese Schwangerschaft verläuft jedoch völlig anders als die letzten zwei. Mein Beckenboden ist sehr angegriffen, die Symphyse schmerzt, sobald ich nur ein Bein vom Boden hochhebe und ich traue mir kaum zu, eins der kleinen Kinder dauerhaft und direkt nach der Geburt zu tragen. :o(
Es heisst doch immer man soll auf seinen Körper hören, der schreit im Moment ganz laut: Bitte nicht noch mehr belasten!!! Übergewicht und Schwangerschaftsbauch reichen!!! Da nicht zu erwarten ist, dass das Übergewicht innerhalb weniger Tage nach der Geburt verschwindet, MUSS ich mir andere Möglichkeiten überlegen. Natürlich wird das Baby möglichst viel getragen, es hat ja neben mir schlaffer Mutter auch noch einen jungen, aktiven Vater, der sich schon auf das Tragen freut. Muss ich aber alleine los mit beiden kleinen Kindern, kann ich Trotzi-Colin nicht auch noch tragen...und in solchen Fällen wird er auch definitiv nicht auf dem Trittbrett stehen wollen!
Das ist meine Überlegung zum Geschwisterwagen. Da schaue ich gebraucht bei eBay und verscherbele ihn dort auch wieder, sobald ich fit genug bin. Ansonsten sagt mir ja auch die Buggy-Tragetuch-Lösung zu...nur eben nicht ganz am Anfang. Ich habe da ehrlich gesagt auch Angst vor dem Druck auf den überdimensionalen Stillbrüsten. Das kann wohl keiner Nachvollziehen, dessen Busen ein normales Maß hat...Wenn ich ein neugeborenes Baby im Tuch trage, ragen gerade seine Füße unten über den Busen hinaus! :o(
Wie auch immer, ganz sicher ändere ich nicht meine Meinung, dass Menschenbabys Traglinge sind. Ich muss nur einen Weg finden, meine körperlichen Schwächen damit in Einklang zu bringen. Das wird ganz sicher nicht zu Lasten des Minitraglings gehen, keine Angst! ;o)
LG Steffi

Re: Großes Kind tragen in der Schwangerschaft

Hallo Steffi,
ja, Du solltest unbedingt auf Deinen Körper hören!
Ich weiß von einer Frau, die extreme Smphysenschwerzen (sie lag nur noch und bekam eine Famileinhelferin von ihrer Ärztin verschreiben) hatte, ich werde sie mal fragen, wie es bei ihr nach der Geburt aussah.
Zu den sTillbrüsten fällt mir ein, dass Kind auf der Hüfte oder dem Rücken zu tragen...
Ich finde einfach nur diese sperrigen GEschwisterwagen so ätzend. ICh stelle es mir schwierig vor, die in einem enggen Laden zu manövrieren, sie in einen Bus zu bekommen etc. Deswegen dachte ich an andere Lösungen.
Ich wünsche Dir alles Gute für die rEstschwangerschaft. wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der ET im Mai, oder?
Viele Grüße,
Dunja

Re: Großes Kind tragen in der Schwangerschaft

Ich habe das in der SS soweit wie möglich vermieden nach dem 3. Monat. Mal irgendwo hochheben ja, aber nicht über längere Strecken tragen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Großes Kind tragen in der Schwangerschaft

Hi Tini,
meine Hebi hat mir geraten dies zu vermeiden, da wohl bei vielen Frauen das sehr auf den Rücken und den Beckenboden geht.
Es ist schwer für uns, ich gehe da nach Gefühl, im Ergo würde ich Joshi allerdings nicht mehr nehmen.
Alles Liebe Imke

Re: Großes Kind tragen in der Schwangerschaft

Hallo!
Ich habs bis auf kleine Strecken ganz gelassen. Das geht mir zu viel auf den Beckenboden und der musste schon genug mitmachen. Ich hab Jakob erklärt, dass er jetzt mehr alleine laufen muss und sonst den Kinderwagen genommen. Das hat gut geklappt. Ansonsten hötte ich auch nur Malessen mit hartem Bauch gehabt.
Als der Bauch nach der Geburt wieder dünn war, wollte Jakob plötzlich wieder mehr getragen werden. Da hab ich auf den Papa verwiesen, der Jakob dann durch die Wohnung getragen hat. :-)
Mein Frauenarzt hat mir sehr inniglich geraten, mit dem Beckenbosen keinen Blödsinn zu machen, damit ich im Alter nicht ne Gebärmuttersenkung bekomme und inkontinent werde und sowas. Das nehme ich sehr ernst, denn darauf hab ich überhaupt keine Lust!
LG;
Cundrie

Re: Großes Kind tragen in der Schwangerschaft

Hallo,
ich habe Amon entgegen der Empfehlung meiner Hebamme viel getragen -
mit dem Resultat, dass ich ab der 30.Woche wegen vorzeitiger Wehen liegen
musste. Natürlich hatte ich die nicht allein wegen des Tragens, doch ich
möchte Dir trotzdem davon abraten. Du hebst über den Tag verteilt genug
und schon eher zu viel; auch ohne es ganz bewusst zu machen. LG und gute
SS, Anna

Re: Großes Kind tragen in der Schwangerschaft

ich habe luca (14 kg damals) bis ca zur 30 woche in der rueckentrage getragen, die bahnen ueber dem bauch vorne schoen aufgefaechert.war sehr bequem. dnach hab ich nur noch auf dem arm gehabt. am tag vor der geburt hab ich ihm zum einschlafen noch ne viertel stunde durchs haus getragen, wie ich das geschafft habe, ist mi im nachhinein etwas ein raetsel...gruss, lucia, die den ergo shon in der 1o woche nicht mehr tolerieren konnte

Hab ich bis zum Schluss gemacht...

...meist mit Tragetuch auf der Hüfte - auch über weite Strecken (er war damals knapp 2J alt).
Ich denke, dass da auch viel übertrieben wird. Was man immer gemacht hat, ist der Körper gewohnt und wird es in den meisten Fällen auch aushalten - denke ich. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Frühwehen und war sogar im Kh deswegen, dennoch hatte ich in der zweiten Schwangerschaft keine Probleme. Auch jetzt in der dritten Schwagerschaft trage ich sogar den Großen (3,5J) hin und wieder ein Stück. Ich glaube der Körper lässt einen schon wissen, wenn man mal einen Gang zurückschalten sollte.
lg andea (39. SSW)

Re: Großes Kind tragen in der Schwangerschaft

Hallo Tini,
ich habe schon früh in der Schwangerschaft gemerkt, dass es mit dem Tragen nicht klappt. Deswegen kann cih Dir keine Tipps geben, außer: Hör auf dEinen Körper.
ABER: Ich wünsche Dir alles gute für für diese Schwangerschaft:-)
Viele Grüße,
Dunja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen