Graue Theorie ...
unbedingt funktioniert, wissen, denke ich, die meisten hier ... von
wegen, am ersten Tag 3 Löffelchen, dann zügig steigern, nach 1
Woche ein anderes Gemüse, nach 1 Monat die Abendmahlzeit
ersetzen usw.
Mein Kind WILL aber nacch wie vor nicht gefüttert werden, hat
aber Appetit auf das, was Mami isst. So lasse ich sie halt
Vollkornkekse essen und mit Nerktarinen und Tomaten rumsauen.
Joghurt schmeckt ihr anscheinend auch (sie wollte heute
UNBEDINGT was von meinem Müsli abhaben).
So fällt das mit dem "keine Kuhmilch, Eier und Weizen im 1. LJ"
auch gründlich flach ... Hmmmmmmm, ich denke aber trotzdem,
dass sie spürt, was ihr guttut, was meint ihr? Soll ich sie munter
weiter essen lassen, was sie mag (natürlich nicht Schokolade
etc.), auch wenn es laut Lehrbuch gerade das Falsche ist?
Ach, noch ne Frage: Essen Eure Kinder zu bestimmten Zeiten und
"richtige" Mahlzeiten, oder essen sie halt, wann immer sie Appetit
haben? So isst bei uns nämlich der Rest der Familie, und ich bin
zu faul, um richtige Mahlzeiten einzuführen, obwohl so ein
familienessen eigentlich schon ein schönes Ritual ist.
LG - Nat mit Noa Shaniah (33 W)
Re: Graue Theorie ...
Wirklich helfen kann ich dir wohl nicht, aber du bist nicht alleine. :-)
Liebe Grüsse
Mattina mit Jean Pascal (morgen 7 Monate)
Re: Graue Theorie ...
habe grade so ein ähnliches posting losgelassen, und da seh ich, dass du mit deiner mitteilung genau mein problem triffst.
lotti will auch gerne haben, was wir essen, aber ich trau mich nicht so recht ihr zeug mit zucker drin zu geben oder mit kuhmilch.
sie hat mal kurz begeistert von meinem eis geschleckt, so dass ich sofort befürchtet habe, dass sie bei sowas gleich absolut auf zucker abfahren wird.
aber vieleicht schmeckt manchen babys einfach kein fades zeug? dieses nichtgewürzte, ungezuckerte gläschenzeug ist ja auch nicht unbedingt mein geschmack...
oh hilfe...
what shall we do?
mitfühlende grüße
sabine
Re: Graue Theorie ...
LG Conny
Re: Graue Theorie ...
LG
Berit
Re: Graue Theorie ...
genau die selben Fragen stelle ich mir auch. Laura ist auch eine 'schlechte' Esserin (leider trinkt sie aber auch sehr wenig); ist aber megainteressiert an MEINEM Essen. Gestern hatten wir gegrillt - bei Grillsteak für Mama: Mund gaaanz weit auf - bei Breilöffel für Laura (sofort hinterher): Mund fest zu. Hmmm, ich kann Ihr doch kein Steak füttern?
Ich vermute, es ist vor allem Interesse an was Neuem; ausserdem weiß das Kind ja nicht, was die Ernährungsleute sagen, sondern ist von Natur her auf NACHAHMUNG eingestellt.
Und dabei kann doch eigentlich nicht wirklich vorgesehen sein, einen ganz strengen Diätlpan einzuhalten????
Denn eigentlich hab ich keine große Lust, mein Essen jetzt auf Laurataugliche Kost zu reduzieren (um sie immer mitessen lassen zu können). Das gleiche gilt für die 'festen Mahlzeiten', die wir auch nicht haben.
Ich stelle mir aber vor, daß, wenn sie sitzen kann, wir immer gemeinsam was essen werden (ich vielleicht nur ein Brot oder so), um sie vielleicht so zu animieren.
Also so richtig sicher bin ich mir da auch nicht. Andererseits wird ja immer gesagt, man solle auf sein Gefühl & Intuition vertrauen, um einfach einen natürlichen Umgang mit dem Baby zu entwickeln. Kann es da so falsch sein, diesem Gefühl auch beim Essen zu folgen?
Ratlose Güße,
Nelly mit Laura (8Monate)
Re: Graue Theorie ...
also Torben gehört ja auch eher zu den Feinschmeckern..*g* Bei uns gilt das Gebot: Nicht locker lassen! *g* Ich habe in 2 Monaten (!) herausgefunden, dass es 2 Gemüsemittagsbreie gibt die Torben mag: Mais/Karotte und Kürbis/Reis. Die gibt es jetzt auch immer. Außerdem bin ich nun am Suchen, was Torben an Fleisch wohl essen mag, bin damit aber noch nicht erfolgreich. Ich halte auch viel davon die Kinder selbst aussuchen zu lassen, was sie essen wollen. Aber alles in einem gewissen Rahmen. Für uns war klar: Gemüsebrei soll es Mittags geben. Also haben wir so lange gesucht bis wir einen gefunden haben den Sir Torben mag..*g* Es ist schon ein bißchen stressig manchmal. Torben hat an zahlreichen Tagen seinen Brei verweigert und irgendwie ist man dann ja doch ein bißchen enttäuscht, aber da muß man dann halt drüber stehen und weiter probieren.
Vom Tisch kriegt Torben auch was zum Probieren. Ich geb ihm eben Sachen, die okay sind für ihn z.B. eine Vollkornnudel oder ne Möhre, oder n Blumenkohl usw. Ansonsten gehöre ich leider auch zu diesen Nutella Liebhaberinnen und davon kriegt Torben nichts ab auch keine Kuhmilch, aber er hat auch schon Nd. Ich denke aber dass ich mich da noch umstellen muß.
Übrigens finde ich ein gemeinsames Mittagsessen was ganz super Schönes. Ohne das wäre ich unglücklich. Ich finde wenigstens einmal am Tag muß doch die Familie mal zusammenkommen.
Liebe Grüße
Nig
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen