Suchen Menü

Gibts hier eigentlich noch mehr Schnulleryunkies

trotz Stillen nach Bedarf??
Tagsüber hat Luna, außer bei ihrem einstündigen Mittagsschläfchen und wenn wir Auto fahren nie einen Schnuller, aber nachts gehts überhaupt nicht mehr ohne. Wenn ich sie einschlafstille, dann hat sie ihren Schnulli schon in der Hand (wenn nicht trinkt sie ganz unruhig bis gar nicht udn dockt dauernd ab bis sie den Schnuller gefunden hat) und wenn sie dann im Halbschlaf abdockt, steckt sie sich sofort den Schnulli in den Mund, dreht sich auf die Seite und schläft.
Früher konnte ich ihr dann den Schnulli im Schlaf klauen oder er ist irgendwann von selber rausgefallen und sie hat trotzdem weiter geschlafen, aber nun hat sie manchmal, außer in den nächtlichen 3-5 Stillunterbrechungen ihren Schnulli fast die ganzen 11h schlaf über im Mund, und das obwohl sie wirklich immer nach Bedarf gestillt wurde und auch wird... Ist doch irgendwie komisch. Gibts hier noch mehr so "extreme schnullersaugbedürfnis kinder"?
Ich hoffe ja, dass es nur eine Phase ist, da es ja zahntechnisch (wenn dann mal welche da sind *g*) sicherlich nicht so förderlich ist wenn der Schnulli die ganze Nacht im Mund ist...
liebe grüsse
yvonne mit Luna (übermorgen 10 m. alt)
Bisherige Antworten

Re: Gibts hier eigentlich noch mehr Schnulleryunkies

Hallo Yvonne
Delia kam aus meinem Bauch und saugte! Sie war mein zweites Kind und schon als ich sie das erste mal an der Brust hatte wusste ich, das kind muss saugen! Sie war aber immer nach 10 Minuten stillen fertig, war satt, ist ja klar bei dem Zug, und hat extrem viel geschnullert. Sie ist jetzt 20 Monate alt und wenn sie einen Schnuller sieht der rumliegt, dann steckt sie ihn in den Mund. Allerdings habe ich nun fest gestellt dass sie ihn öfters raus nimmt und den Kopf schüttelt und ihn mir gibt, also sie hat kapiert dass ich Schnullern zwar ok finde wenn sie müde ist oder schlafen will, aber nicht den ganzen Tag. Ich sage auch oft dass ich sie nicht verstehe mit Schnuller im Mund (nicht dass ich sie besser verstehe ohne, sie spricht kaum ein Wort) doch sie hat auch das kapiert. Nachts ist es kein Thema, da wird geschnullert, die Brust war ihr nie ein Ersatz, sie war zu schnell fertig und wenn ich länger gestillt habe hat sie alles erbrochen. Ich denke das ist einfach eranlagung, meine Grosse wollte mit 18 Monaten keinen Schnuller mehr, hat ihn auch nur ab und zu genommen, doch ich habe bis zum Alter von 12 Jahren Daumen gelutscht. Delia's Zahnstellung ist leider auch schon etwas Überbissmässig, aber ich kann sie nicht entschnullern, ich denke das ist das Falsche. mach dir nicht zu viele Sorgen, ich habe auch ne Spange getragen und es hat mir nicht geschadet. Klar wäre es ohne besser, doch ich war froh als ich nach 8 Wochen von Finger suagen endlich zu Schnuller saugen wechseln konnte, vorher blieb er nie drin!
Gruss
Karin

Re: Gibts hier eigentlich noch mehr Schnulleryunki

Hallo Yvonne,
ist bei uns ähnlich, wobei Yannick ihn tagsüber eigentlich gar nicht
mehr braucht. Im KiWa schläft er ohne ein, im Auto auch, wenn er
einen findet, steckt er ihn in den Mund, lässt ihn sich aber auch
wieder abnehmen ohne Protest, also eher wie ein Spielzeug.
Am Anfang hat er ihn sogar kurz vor dem Einschlafen wieder
ausgespuckt und praktisch immer ohne Schnuller geschlafen, jetzt
braucht er ihn nachts schon. Also nach dem Stillen will er am
Schnuller weiternuckeln - wenn er sehr müde ist, schläft er
allerdings schon mal ohne ein. Und er fällt ihm auch im Schlaf mal
raus, wenn er dann aufwacht, angelt er im Halbschlaf danach,
steckt ihn sich wieder rein und pennt weiter. Wenn er ihn nicht
findet, ruft er uns eben und wir müssen ihn wieder reinstecken.
Das ist relativ neu, bisher ist er eigentlich nur zum Stillen
aufgewacht.
Also nicht ganz so "schlimm" wie bei euch, aber er braucht ihn
anscheinend nachts gerade mehr als sonst. Ist bestimmt ne
Phase. Wegen der Zähne mach dir mal keine allzu großen
Sorgen, wer weiß, wie es bis dahin aussieht...
LG Yuri + Yannick 12,5m

zwar kein Schnuller...

Hi Yvonne!
Jule (4,5 Mon.) nimmt zwar keinen Schnuller, aber befriedigt ihr Saugbedürfnis auch nicht an der Brust (leider). Sie saugt stattdessen an meinem (!) kleinen Finger :-).
Stillen will sie nur, wenn sie Hunger hat.
LG Janet

Yes!

Hallo Yvonne,
unser MOritz ist auch so ein Mega-Schnullerjunkie. Er schläft NUR mit Schnuller ein (tags wie nachts), spuckt ihn zwar aus, wenn er richtig eingeschlafen ist, aber wacht nachts mehrmals auf und braucht dann den Schnuller ganz ganz dringend. In den letzten Monaten hat er ihn sich dann oft selbst in den Mund gesteckt, jetzt -wo er so langsam ziemlich gut bocken und schimpfen kann- wird dann SOFORT ein wütend-müdes Brüllkonzert angestimmt, bis ihm gefälligst mal wer den Schnulli wieder einsteckt. Dann dreht er sich sofort auf die Seite und pennt weiter. Wir haben inzwischen schon immer mehrere Schnuller auf der Wickelkommode griffbereit liegen, damit man im Dunkeln schnell einen findet...
Tagsüber geht es inzwischen ganz gut ohne Schnuller, wenn er spielt oder sonstwie abgelenkt ist, nehme ich ihn weg und das stört ihn dann auch nicht weiter. Aber wenn irgendwo einer rumliegt - zack, ist er im Mund. Und wenn er müde oder traurig oder... ist, ist der Schnuller auch unentbehrlich. Beim Stillen nehme ich ihm das Teil grundsätzlich weg, denn wenn er ihn noch in der Hand hält, dockt er ständig ab, steckt den NUckel rein, zieht ihn wieder raus, dockt an, ab,... endlos und supernervig. Das ist mir zu stressig...
Nun ja, jedenfalls ist er auch absolut schnullerfixiert, aber ich hoffe mal, dass ihm das trotzdem nicht sonderlich schadet. Wir haben übrigens verschiedene Schnullerformen (Mam, Nuk,..), damit zumindest die Belastung für den Kiefer nicht immer gleich ist. Ich hoffe, dass das auch einen positiven Effekt hat (bzw. einen negativen vermeidet).
LG
die Netzmaus mit MOritz, ein Jahr und ein paar Tage

Re: Gibts hier eigentlich noch mehr Schnulleryunkies

Lisa ist auch ein Schnullerjunky. Sie fing mit einem halben Jahr damit an, und sie hat ihn am liebsten auch tagsüber noch im Mund. Dabei stillt sie gerade im Moment total viel. Statt weniger wird es eher mehr. Sie ist übrigens 20 Monate alt.
Viele GRüße von Dunja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen