Suchen Menü

Gibt´s auch gestillte Kinder, die durchschlafen?

Hi, gehöre mit 14 Monaten wohl auch schon zu den Langzeitstillerinnen. Stillen tue ich noch nachts und frühmorgens. Auf Fragen von außerhalb, wie lange ich denn noch stillen will, antworte ich meistens, dass solange mein Sohn nachts noch kommt, ich auf jeden Fall nicht aufhören würde, weils halt viel bequemer ist. (braucht ja keiner zu wissen, dass ich auch sonst noch weiter stillen würde). Als Antwort kriege ich oft zu hören: Wahrscheinlich kommt er nachts nur noch, weil er gestillt wird. Tja, stimmt das nun, oder gibt es auch gestillte Kinder die durchschlafen?
Danke schonmal für die Antworten.
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Gibt´s auch gestillte Kinder, die durchschlafe

Hallo Susanne!
Emma hat mit ca.5 Wochen durchgeschlafen (d.h. 8-9H
am Stück) ,-allerdings nur bis ca 4 Monate, dann ging
der 2H Takt nachts los....ich denke es sind die Zähne
und hoffe, daß sie irgendwann wieder
durchschläft...gähn ...
LG,
Birgit

Dito

Meine Tochter hat auch mal durchgeschlafen, vom 2. bis 6. Monat. An die Zahntheorie glaube ich nicht mehr :-) Mag schon sein, dass die Aussicht auf Stillen mit ein Grund ist, nachts nach Mama zu rufen.. Aber selbst wenn es so waere, ist das fuer mich persoenlich kein Abstillgrund. Ich habe mich mit der Situation arrangiert und irgendwann werden sie schon laenger am Stueck schlafen, denk ich mir :-)
LG
Berit

Re: Dito

Hallo Berit!
Ich käme auch nie auf die Idee deswegen abzustillen! Irgendwann wird es Emma schon auch zu blöd sein so oft in der Nacht aufzuwachen :-)
LG,
Birgit

Jessy hat wohl mitgelesen..

.. heute nacht kam sie nur einmal gegen 4 Uhr und hat sonst von 21 Uhr bis 9 Uhr geschlafen. Ich glaube, wir muessen oefter mal ueber das Thema hier reden :-)
Ausgeschlafene Gruesse
Berit

Ja, hieeeer ...

Yasmin ist jetzt genau 23 Wochen alt,wird voll gestillt und schläft schon seit der 8. Woche durch (bis auf einige Ausnahmen). Ich weiß zwar, dass sich das noch ändern kann, aber ich hoffe schwer, dass das so bleibt.
Wenn mich jemand fragt, ob ich noch stille und ich bejahe dies, ist die nächste Frage "Und, schläft sie nachts durch?"
Ich sehe dann immer erstaunte Gesichter, wenn ich dann auch noch ja sag ;-)
LG Mella + Yasmin (*23.04.03)

Re: Gibt´s auch gestillte Kinder, die durchschlafen?

.. ja immer wieder !
Nur bei Grippe etc. wacht sie auf.
Aber ich bin kein Beispiel, weil ich viele Nachtschichten habe und sie dann aufwacht, wenn ich mich ins familybett lege - große Freude etc. und BU! wieder da.
Insofern weiß sie nicht, daß Durchschlafen eine Tugend ist ( ich übrigens auch nicht).
LG Gala

Re: Gibt´s auch gestillte Kinder, die durchschlafe

Hi,
also meine Tochter ist 9 M und schläft alles andere als durch - wird bis zu 4 x pro Stunde wach. Allerdings hat ihr grosser Bruder (15) sehr früh durchgeschlafen, und der wurde über 5 Jahre nach Bedarf gestillt.
LG - Natalie mit Noa Shaniah

Gelegentlich ;-)

Wiebke hat eigentlich von Anfang an gut geschlafen. Am zweiten Tag im Krankenhaus hat sie es schon auf sechs Stunden in der Nacht gebracht, mit zehn Tagen zuhause das erste mal auf acht Stunden am Stück, von abends 10 bis morgens sechs. Sie hat sich dann recht schnell auf einen Rythmus von ca. 8+5 Stunden nachts eingependelt (mit Stillpause meist zwischen 3 und 4) und hat die Stillpause nachts dann mit 19 Wochen auch noch wegfallen lassen (und wir haben bis Woche 27 voll gestillt).
Allerdings gibt es auch immer wieder Zeiten, zu denen sie wieder häufiger kommt, Entwicklungsschübe können wir deutlich auch an nächtlicher Unruhe merken, und wenn sie Zähne bekommt hält sie es weder tags noch nachts mehr als drei Stunden aus. Letzte Woche hatten wir auch mal wieder den Supergau, Zähne plus Bauchweh, da ist sie nachts alle zwei Stunden gekommen, um für eine halbe Stunde zu nuckeln.
Schöne Grüße, Meike (die heute abend den neuen Zahn entdeckt hat und letzte Nacht auch schon wieder von 21:00 bis 5:30 schlafen durfte ;-)

Re: Gibt´s auch gestillte Kinder, die durchschlafen?

Na ja, sicher ist nachts aufwachen und stillen auch Gewohnheitssache. Klara wacht auch nachts noch sehr oft auf. Sie ist allerdings erst 6 Monate alt, und ich will von ihr noch nicht verlangen durchzuschlafen, das wäre noch zu früh. Bei ihrem Bruder (2 Jahre) begann ich mit 10 Monaten, ihn zu vertrösten, wenn er nachts wach wurde. Ich sang ihm Liedchen vor, streichelte ihn, stillte ihn aber nicht und er schlief fast immer gleich wieder ein und wachte dann erst 2 Stunden später wieder auf. Dann wurde er gestillt. Die Zeit da er um 2 Uhr Früh aufwachte schob sicher immer weiter nach vorne und mit 1 Jahr schlief er bis 7 Uhr durch. Das ist auch so geblieben. Ich bin schon der Meinung, dass man ein wenig nachhelfen kann, um dem Kind zu einem guten Schlaf zu verhelfen. Vorausgesetzt, das Kind macht mit. Von Färber und zum Durchschlafen zwingen mit Schreien lassen, halte ich wenig. Ich denke, solange die Kinder überwiegend gestillt werden haben sie nachts wirklich noch Hunger. Sobald sie aber untertags schon normal essen und nur zusätzlich noch gestillt werden, wachen sie eher nur gewohnheitsmäßig nachts auf.
liebe Grüße
Sandra

Re: Gibt´s auch gestillte Kinder, die durchschlafe

Hallo Susanne,
Lena, heute 6 Monate, hatte ca. 8 Wochen am Stück zwischen 7 und 9 h durchgeschlafen. Seit etwa 4 Wochen ist es damit erst einmal vorbei. Ich denke neben einem Wachstumsschub sind es die Zähne, die Lena nicht durchschlafen lassen.
$ h schläft sie meist, manchmal auch 6,5 h, und kommt dann alle 1,5 bis 2,5 h und will an die Brust.
Ich denke die Zeit geht vorbei.
GLG Marieta

Re: Gibt´s auch gestillte Kinder, die durchschlafen?

David hat mit 11 Monaten ab und zu und mit 12 Monaten komplett nachts nciths mehr gebraucht. Allerdings nicht ganz von selber. Ich habe mit ca. 9 Monaten angefangen, ihn nachts ein bischen hinzuhalten und ihn mit kuscheln zu beruhigen. Manchmal hat es geklappt, manchmal nicht, jedenfalls wurde das stillen nachts so langsam immer weniger.
Viele Grüße,
Christine

Re: Gibt´s auch gestillte Kinder, die durchschlafen?

hallo Susanne, nach 12 Monaten haben wir eine nächtliche Wasser- Schmuse-Sing Therapie gemacht (dauerte ca 1-2 Wochen) und jetzt schläft unser Sohn häufig durch. Ist schon schön... lieber Gruß, Su

Ja hier - seit 1 Woche habe ich's geschafft ...

...und es hat funktioniert! Mein Leidensdruck war scheinbar so groß das ich einfach überzeugt war jetzt oder nie. Er kam 3-4 mal nachts. Und zwar habe ich ihn 2 Nächte einfach nicht zu ende trinken lassen. Und meine Vermutung war richtig, er war sozusagen nachts "Gewohnheitstrinker". Denn es hat ihn nicht immer gestört, wenn ich ihn einfach abgestöpselt habe. Er drehte sein Kopf zur Seite und schlief dann neben mir weiter. Daraufhin habe ich ihn 2 Nächte hintereinander schimpfen lassen. Er ist 9 Monate. Er hat natürlich ziehmlich lautstark protestiert und energisch geschriehen. Aber es war kein Schmerzschreien, sondern es hat ihm einfach nicht gepaßt, dass er nachts nichts mehr zu essen bekommt. Ich habe ihn natürlich getröstet und über den Kopf gestreichelt, aber ihn immer wieder ins Bett gelegt ohne zu stillen. Er stellt sich nämlich immer ins Bett und schreit. Er schlief dann nach ca. 10 min immer wieder ein. Und nach 2 Tagen hat er durchgeschlafen! Nicht zu fassen! Und das Gute daran ist auch, jetzt ißt er am Tage mehr. Nun stille ich nur noch früh und wenn er unbedingt will nach dem Abendbrei.
Annett

ganz nach Gusto ....

Hi Susanne,
Nell(8 Monate)schläft mal durch und mal nicht. Vorgestern hat sie super geschlafen von 20.00 h bis 6.30 h - kurzes andocken - dann weiter bis 8.30 h. Sehr komfortabel ;-) Gestern nacht kam sie um 23.30, 3.30, 6.30. Also mit dem Stillen hat das nun wirklich nichts zu tun. Sie hatte als ganz kleines Baby schon immer wieder Phasen wo sie durchschlief und hat diese aber leider auch immer wieder so nach 5-6 Wochen wieder aufgegeben. Die letzte Durchschlafphase war im Juli.
Ich kenne Flaschenkinder die genauso nicht durchschlafen. Daher glaube ich, daß das Märchen mit dem besseren Durchschlafen von Flaschenkindern nur für den Absatz von Milchfertigprodukten frei erfunden wurde. Gutes Marketing eben ;-))
LG Birgit

Re: Ja hier *fingerheb*

Hallo Susanne
Lukas wird immer noch voll gestillt und schläft eigentlich seit Anfang an durch *frohbin* (von 20.00-6.00Uhr) Ich geniese das, da mein "Großer" heute noch nicht immer durchschläft (19m alt). Ich hatte ihn bis 6m vollgestillt und dann weiter bis ca. 16m und wg. meiner neuen Ss abgestillt.
Grüße
Tanja mit Lukas fast 5 1/2m und Tobias 29m

Re: Gibt´s auch gestillte Kinder, die durchschlafe

Alles Quatsch,
meiner schläft 90% der Zeit durch, seitdem er 11 Monate ist, und ich stille immer noch morgens. Er ist jetzt 21 Monate. Ich denke, viel wichtiger als die Frage stillen oder Flasche ist ob er genug Bewegung hat. Wenn meiner nicht mindestens 1 Stunde sich richtig auspowern kann, habe ich in der Nacht Terror. Und wenn ich die ganzen Eltern sehe, die noch ihre 3-Jährigen im Buggy durch die Gegend schieben, (womöglich noch mit Fläschchen im Mund) krieg ich die Krise. Ups, jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen.
Also mach dir keine Gedanken
lg
Sylvia

Ja, etwa um den 1. Geburtstag rum...wobei

wir das mit dem Durchschlafen auch nicht so eng gesehen haben bzw. nie irgendwas versucht haben, um ihn schneller dazu zu bringen. Es kam also TROTZ Stillens ;-) von selbst. Wie alles andere auch. Mittlerweile schläft er bis etwa 6 Uhr, manchmal auch länger, dann kommt er zu uns ins Bett, nuckelt dort ausgiebig und schläft noch mal bis etwa 7/7330/8.00 weiter :-)
Ich stille meinen Sohn (15 Monate) noch 3 Mal am Tag und hab ihn 8 Mon voll gestillt.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen