Suchen Menü

Gibt's hier eigentlich Tandem-Einschlafstiller?

Hallo,
nachdem Nr zwei sich ja jetzt angesagt hat, kommen natürlich auch immmer mehr Bemerkungen aus meinem Bekanntenkreis, wann ich Nour (20 Monate) denn jetzt endlich abstille... Ehrlich gesagt ich bringe es einfach nicht über's Herz. Ich merke, wie viel es ihr bedeutet und zwar vor allem das Stillen nachts. Wenn ich sie frage: "Möchtest Du in's Bett?" kommt ein begeistertes "Nana!" und sie hüpft alleine Richtung Schlafzimmer. Nachts ist es dann meistens wie eine Frage, wenn sie aufwacht "Mama? Nana?" Manchmal nimmt sie die Brust nur in den Mund und schläft sofort weiter, manchmal trinkt sie. Das kann aber nachts ohne weiteres 3-5mal passieren.
Wenn Krümelchen sich aber an's Tageslicht wagt (vorraussichtlich Juni), weiss ich echt nicht, wie das gehen soll? Ich wage ja mal sehr zu bezweifeln, dass das Baby dann durchschläft. Wenn ich Nour aber jetzt nachts abstille, wird das nur mit Kampf gehen und ich weiss, dass meine Maus zwar tagsüber super selbstständig ist, aber nachts dafür umso sensibler. Dass sie sich von alleine abstillt, kann ich mir nicht vorstellen, Nour gehört wohl eher zu den Kiddies, die vermutlich noch mit 3-4 Jahren stillen ;-)
Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Situation? Oder Vorschläge?
Ich wünsche einen schönen Abend
LG Safy und Nour und Krümelchen (18 Wochen)
Bisherige Antworten

Tandem-Einschlafkuscheln bei uns

Hi Safy!
Ich hab Nico ja zu Beginn von Jules SS abgestillt (er war da 22 Mon.), von daher stille ich nicht Tandem. Aber zum Einschlafen oder auch nachts kommt es durchaus öfter vor, dass ich beide Kids im Arm habe. Wenn ich Jule stille, kuschelt sich Nico an irgendein freies Körperteil von mir (Rücken, Bein *ggg*) - wichtig ist dabei nur, dass ich etwas Kuscheliges anhabe :-).
Wenn Jule ein Arm von mir reicht, dann liege ich oft auf dem Rücken, so dass Nico mit meinem Bauch/meiner Brust kuscheln kann.
Anfangs hatte ich Jule immer im Tragetuch, während ich Nico ins Bett gebracht habe - das hat prima geklappt. Alledings könnte man dabei das ältere Kind ja nicht stillen...
Lass es auf euch zukommen! Ich denke schon, dass das nach einer Eingwöhnungszeit gut klappen wird.
Alles Gute noch für deine Rest-SS!
LG Janet

Re: Tandem-Einschlafkuscheln bei uns

Hallo Janet,
danke dir für Dein Posting, ich fange inzwischen wohl einfach mal an mit Nour das "komm-wir-kuscheln-lieber" nachts zu üben. Allerdings bisher nicht mit sehr viel Erfolg ;-) Na, wir haben ja noch ein paar Monate Zeit, aber ich glaube die Abstillerei bringe ich einfach nicht über's Herz...
LG Safy

Ja - hier gibts alles :-)

Hallo! Ich hab Cornelia 2 Monate vor der Geburt von Verena nachts abgestillt weil sie nur Dauernuckeln wollte und mich nicht mehr ausließ (oder Mordsgeschrei veranstaltete wenn ich sie abdocken wollte). Nach der Geburt hat sie wieder angefangen rund um die Uhr zu stillen, macht mir auch nichts aus.
In der ersten Zeit konnte ich ganz gut beide gleichzeitig stillen, auch zum Einschlafen. Momentan geht das nicht weil Verena dabei immer Cornelias Haare erwischt und daran zieht.
Du wirst sehen, wenn sich Nour nicht in der Zwischenzeit selbst abgestillt hat wird sich alles finden. Ich hab mir auch Sorgen gemacht wie es mit dem Schlaf wird, und es war bei uns gar kein Problem. Momentan wachen die zwei in der Nacht unterschiedlich auf, wobei Verena von Haus aus lange Schlafzeiten hat und Cornelia mittlerweile auch nur 1x aufwacht.
LG, Angi

Re: Ja - hier gibts alles :-)

Hallo Angi,
danke für Deine Antwort, sie macht mir noch Hoffnung. Allerdings habe ich ein bischen Angst mich darauf zu verlassen, dass das Baby dann auch lange Schlafenszeiten hat. Nour hatte anfangs furchtbare Schreianfälle, die abends ab ca 19:00 anfingen und nachts, wenn sie aufwachte weitergingen. Dauerte dann jeweils ca 2 Std bis wir wieder am Schlafen waren :-(
Mich interessiert aber noch, wie Du Deine zwei "gleichzeitig zum Einschlafen" gestillt hast: nacheinander, oder? *einfachblödfragenmuss, sorry*
Hat das nicht ewig gedauert?
Ich habe schon Angst, dass die zwei nachts gleichzeitíg kommen. Nour hat zwar kein Problem mit anderen Kindern in meinem Arm, wenn sie wach ist - aber wehe, wenn sie müde ist. Dann ist das Geschrei sicher...
Im Endeffekt wird mir aber wohl nichts anders übrig bleiben, als abzuwarten. Ich bringe das nächtliche Abstillen wirklich nicht über's Herz...
LG Safy

Re: Ja - hier gibts alles :-)

Hallo! Nein, ich hab wirklich gleichzeitig gestillt, also eine rechts die andere links. Hat nicht ewig gedauert weil Verena meistens bald geschlafen hat. Cornelia hat zwar schon länger gebraucht weil so ein Neugeborenes furchtbar aufregend ist da mußte sie halt ständig schauen was da quakt. ;-)
Auch nachts ist Cornelia einige Male mit Verena aufgewacht, vor allem wenn ich zum Wickeln aufgestanden bin, hat sich aber auch gelegt. Geschrei gibts nach wie vor öfters, aber das versteh ich, sie kriegt halt nicht mehr die sofortige ungeteilte Aufmerksamkeit und muß zurückstecken. Andererseits ist sie noch mehr zum Papa-Kind geworden (war durch mein Arbeiten, KiGa und 3 Papa-Nachmittage sowieso). Der Papa hat auch täglich was mit ihr unternommen solang er nach der Geburt daheim war.
Du kannst wirklich nur abwarten. Ich denke nicht daß unsere Familiensituation mit einer anderen wirklich vergleichbar ist. Dazu sind die Charaktere sicher zu unterschiedlich.
Aber man hört ja oft daß die zweiten Kinder einfacher sind. Bei uns war es so.
LG, Angi

Re: Gibt`s hier eigentlich Tandem-Einschlafstiller?

hallo safy,
ich hatte während der ss zunächst das einschlafstillen durch einschlafkuscheln ersetzt, da ich dies nicht mehr ausgehalten habe. das hatte den nebeneffekt, dass zoe fortan nachts nur noch 1 bis 2 mal stillte und sehr bald sogar durchschlief im familienbett. ich wollte auch nicht zwei kinder in den schlaf stillen müssen. so zur ss-mitte blieb die milch dann weg und zoe entschied sich, dass sie nicht weiter trocken nuckeln wollte - ist überzeugte daumenlutscherin dafür. somit hatte sich meine fast 2 jährige abgestillt - für mich absolut überraschend, da wir eingangs der ss noch fast voll gestillt hatten und sie fast nichts gegessen hatte. fand ich auch irgendwie sehr schade, da ich mir schon vorgestellt hatte, tandem zu stillen.
wie du siehst, kommt es häufig anders als man denkt.
unterdessen (der kleine ist 7 wochen alt) schläft sie sogar alleoine in ihrem neuen abenteuer-hochbett. das hätte ich vor 8 wochen auch nie geglaubt.
also immer schön flexibel und offen für alles bleiben und auch deine eigenen bedürfnisse berücksichtigen. in meinem profil habe ich einen tollen buchtipp zum thema tandemstillen/stillen in der ss.
lg und alles gute für deine neue ss.
anja.

Re: Gibt`s hier eigentlich Tandem-Einschlafstiller?

Hallo Anja,
Du machst mir ja noch Hoffnungen, danke! Nour hat im Dezember wieder eine 14tägige Vollstillphase gehabt und ich bin schon heilfroh, dass sie jetzt wieder isst und nur noch einschlaf-stillt - und nicht mehr den ganzen Tag nach ihrem "Nana!" jammert...
Sie lässt sich momentan nachts auch ab und zu nur mit Kuscheln beruhigen, aber das ist leider selten. Mal schauen, wie es so wird, wenn die Milch jetzt langsam weniger wird - und das tut sie definitiv.
Hast Du das Buch vom Profil über die deutsche LLL bestellt? Können sie einem das besorgen? Ich konnte mir früher nie Tandemstillen vorstellen, aber so langsam kommt es mir als einzige Alternative vor. Auch wenn mich meine ganze Umwelt für verrückt hält :-(
LG und nochmal Danke
Safy

Re: Gibt`s hier eigentlich Tandem-Einschlafstiller?

hallo safy,
das buch habe ich durch viel glück und zufall der karin busse vom dt. lll-versand abgekauft, die es sich mal aus den usa mitgebracht hat und nie gelesen.
hier im forum haben wohl einige es sich über amazon bestellt. das ging wohl recht einfach und schnell. wie die bestellmodalitäten der llli sind, habe ich aus deren onlinekatalog nie so recht ersehen können.
wo wohnst du denn? falls eine amerikan. lll-gruppe bei dir in der nähe wäre, könnten diese beraterinnen es auch für dich ordern.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen