Suchen Menü

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stillen + FG?

Hallo,
ich stille Nils ja noch beinahe voll und vor wenigen Tagen mußte ich mein Baby in der 9. SSW hergeben (leider mit Ausschabung). Gibt es da einen Zusammenhang? Meine Schwiegermutter meinte das geht ja auch nicht das ein Baby in dir wächst wo du Nils noch versorgen mußt... Stimmt das? Gruß Melli
Bisherige Antworten

Re: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stillen +

Liebe Melli,
es tut mir sehr leid, dass Du diese Enttäuschung erleben musstest. Mir ist es vor vier Wochen auch so passiert, und während man sich auf der Suche nach einer Erklärung quält, kommen einem allerlei Gedanken. Hier ist mein Posting mit ähnlicher Frage: http://kind.qualimedic.de/Q-5881238.html
Ich wünsche Dir alles Gute, hoffentlich geht es Dir bald wieder besser.
Liebe Grüße, Tini

Re: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stillen +

Hallo Melli,
es tut mir sehr leid, dass du dein Baby verloren hast :-(
Leider passiert das den meisten Frauen irgendwann einmal. Ich habe mal gelesen, dass ueber die Haelfe aller befruchteten Eizellen wieder "abgeht", ca. 15 Prozent sind offensichtliche Fehlgeburten. In den meisten Faellen sind es genetische Ursachen, die dahinter stecken, aber es gibt auch viele andere Ausloeser, z.B. Infektionen. Ob das Stillen auch eine Rolle spielt, ist wohl umstritten. Ich denke, eine stabile Schwangerschaft wird dadurch nicht gefaehrdet. Dass sich Stillen und ein zweites Kind nicht grundsaetzlich ausschliessen, dafuer gibt es hier im Forum ja viele Beispiele. Ich wuensche dir, dass dein Kinderwunsch bald in Erfuellung geht bzw. dann, wenn du es moechtest.
Liebe Gruesse
Berit

Nachtrag:

Ich wollte mit diesen Zahlen keineswegs ausdruecken, dass Fehlgeburten etwas normales sind, natuerlich sind es Schicksalsschlaege, die uns Frauen tief treffen. Es ging mir nur darum darzustellen, dass eine FG in der Stillzeit nicht zwangslaeufig mit dem Stillen zu tun haben muss.
LG
Berit

Re: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stillen +

Es tut mir sehr leid, daß Du das erleben mußtest. Soweit ich weiß ist da kein Zusammenhang erwiesen. Es ist einfach so, daß im ersten SS-Drittel sehr viele SS vorzeitig enden, ich glaube, so um die 25%, davon allerdings die meisten schon vor Ende der 4. Woche, d.h bevor Frau weiß, daß sie schwanger war. Ich habe selbst während zwei SS gestillt, am Anfang der zweiten noch voll, und hatte beide Male weniger Probleme als bei der ersten, meine Kinder waren auch alle bis auf ca. 100g gleich schwer.
Viele Grüße,
Christine

Re: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stillen +

Hallo Melli,
das ist ja sehr "einfühlsam und hilfreich" von deiner SM, dir in so einer Situation, wo du Trost und Stütze brauchst, mit solchen Schuldvorwürfen zu kommen. :-(
Der Mensch wird es nie schaffen die Natur 100% zu kontrollieren, denn er steht nicht über ihr, sondern ist Teil der Natur.
So viel ich weiß, bleiben 20% der Schwangerschaften bis zum 3. Monat nicht.
LG Uta

Re: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stillen +

Hallo Uta, mein Frauenarzt sagte sogar, dass es 30 % seien. Natürlich ist es trotzdem schwer, von einer solchen statistischen Normalität betroffen zu sein. LG Tini

@Tini

Liebe Tini,
wie geht es Dir denn inzwischen?
Ich hoffe, viel besser.
Ganz liebe Grüße
Madeleine

Re: @Tini

hallo, ich hatte letztes Jahr im August eine FG, auch 9. Woche und bin jetzt in der 33. Woche und immer noch am Stillen.
FG sind leider ziemlich häufig im ersten Drittel, aber was soll dann die Ursache bei den Frauen sein (sind ja die meisten) die nicht stillen.
meiner Mutter hat man damals gesagt, sie hätte zuviel Kaffee getrunken (hatte vor meiner Geburt 2 FG). auch merkwürdig. Irgendwer findet immer was für eine Schuldzuweisung.
Mein Kind im Bauch hat einen schweren Herzfehler, entstanden in der 6-8 Woche, und jetzt gibt es auch schon wieder Studien, das das mit Übergewicht der Mutter zusammenhängt, also wieder ein schlechtes GEfühl.
Du bist nicht schuld, leider ist das Leben nicht immer so geradlinig und einfach, wie man es sich erhofft.
Liebe und verstehende Grüße von Conny

@ Conny

Hallo Conny,
was bedeutet denn "schwerer Herzfehler"? Muss das Baby nach der Geburt operiert werden?
LG Uta

Re: @ Conny

Hallo, Uta,
Ja, es muß operiert werden im ersten LJ, wann und wie erfahren wir nächste Woche.
Die Aorta kommt nicht aus der richtigen Herzkammer und damit ist die Sauerstoffversorgung des Körpers nicht gewährleistet.
Die Chance, solch einen Herzfehler zu bekommen steht bei 3/10000.
ist alles ein ganz großer Sch...
LG zurück von Conny

Re: @ Conny

Hallo Conny,
ich wünsche euch, dass alles einigermaßen gut ausgeht.
LG Uta

QM sagt dazu:

"Häufige Fehlgeburten
Aborte sind ein recht häufiges Ereignis: 11 bis 15% aller Schwangerschaften enden vorzeitig. Diese Zahl gilt nur für diejenigen Schwangerschaften, die mit Ultraschall oder durch die Bestimmung des Schwangerschaftshormon hCG festgestellt werden konnten. Mit speziellen Untersuchungen konnte man feststellen, dass etwa 70% aller Schwangerschaften schon vor dem Zeitpunkt der erwarteten Regelblutung "abgehen", also zu einer Zeit, in der die Menstruation noch gar nicht ausgeblieben war. Diese frühen Fehlgeburten (Abortivei, ovulärer Abort) werden normalerweise von der Frau nicht erkannt, da die Regelblutung pünktlich eintritt."
liebe grüße
katja, die auch gerade vor 3 wochen ihr kind in der 8. ssw hergeben mußte

Re: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stillen + FG?

Hallo Melli!
Das tut mir leid für Dich!Glaube aber nicht das es zum Stillen einen Zusammenhang haben könnte.Denke eher an einen genetischen Fehler.Später,wenn m,an zu vorzeitigen Wehen neigt,dann könnte ich mir Frühgeburtsbestrebungen vorstellen,aber so früh kann ich mir da keinen zusammenhang vorstellen.Ich denke eher das baby würde fühlen:mensch klasse,da wird mein geschwisterchen noch gestillt,hier wird es mir auch gutgehen:-)Vielleicht hat es Deine SM nicht mal böse gemeint,man sucht dann halt erklärungen,auch wenn ich es sehr unschön von ihr finde!LG Petra

Re: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stillen + FG?

Hallo Melli,
meine FA meinte mal, es gibt Kinder, die sitzen beton-fest und andere verlieren ihre Babies, wenn sie nur mit dem Auto über ein Schlagloch fahren. Habe gerade selbst im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass man in der 10. Woche schwanger sein kann OHNE es auch nur zu merken - und das mit fast Vollstillen, weil die Tochter dauernd Durchfall hatte.
Mach Dir keinen Kopf und lass Dir nichts einreden, es steht nicht in unserer Macht zu entscheiden, ob man sein Baby behält oder nicht.
Knuddel Dich,
LG Safy

Re: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stillen +

Tut mir so leid, dass dir das auch passieren musste.
Leider stimmt das, was die anderen grossteils schon geschrieben haben. Jeder zweite Frau macht in ihrem Leben eine FG mit. 20 - 30 Prozent aller Schwangerschaften enden nicht so glücklich, wie man sich das wünscht. Und die allermeisten Frauen haben in der fehltgeschlagenen Schwangerschaft nicht gestillt.
Auch ich habe mein zweites Baby in der 10. SSW hergeben müssen. Auch ich bekam von mehreren Seiten zu hören, das Stillen wäre sicher mit Schuld gewesen. (Im Gegensatz zu den Ärzten, die mir alle versicherten, das Stillen hätte KEINEN Einfluss darauf.)
Jedenfalls wurde ich drei Monate später wieder schwanger und alles lief bestens. Mittlerweile ist Benedikt 1 Jahr alt, ich habe die gesamte Schwangerschaft gestillt und 4 1/2 Monate lang beide Kinder gleichzeitig. Beide sind rund und gesund.
Ich wünsche dir, dass es bald wieder klappt und du den Verlust so besser verarbeiten kannst.
Liebe Grüße, Pingu (mit Felix 3 1/2 Jahre und Benedikt 1 Jahr)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen