Suchen Menü

Gibt es GUTE+SINNVOLLE Erziehungsbücher???

Hallo!
Ich frage deshalb, weil ich eben so tolle Erfahrungen mit Büchern wie Gonzales, Sears und Leadloff gemacht habe, die mir zum Teil wirklich die Augen geöffnet haben! Ohne diese Bücher hätte ich sicher auch manches anders gemacht bzw. auf irgendwelche doofen Ratschläge gehört. Gibt es irgendwelche sinnvollen Erziehungsbücherfür ältere Babys, Kleinkinder, Kinder, die einem auch helfen, nicht ganz soviele der Standartfehler zu machen? Könnt Ihr was empfehlen???
LG, Nanna+Marleen, *11.7.03
Bisherige Antworten

Re: Gibt es GUTE+SINNVOLLE Erziehungsbücher???

Hallo Nanna, ich habe meinem Mann das Buch "Smart Love" geschenkt, und er liest es mit Begeisterung, liest mir immer wieder daraus vor. Es ist von amerikanischen Entwicklungspsychologen geschrieben udn geht über Kinder aller Altersgruppen. Uns gefallen die Ideen gut und sie helfen uns auch bestens über "doofe Ratschläge" hinweg. LG Tini

.. das frage ich mich auch

HI Tini,
.. hab ich noch nicht gehört, danke für den Tipp.
Ich persönlich gebe nicht viel auf Erziehungsratgeber.
Auch die Tipps, die ich von Bekannten erhalte, finde ich zum Teil wenig hilfreich: ein lieber Freund hat einmal zu mir gemeint ( nur ein Bsp.) : das Wichtigste, worauf Du aufpassen mußt ist, Eltern und Kindebene in der Dreierfamilie nicht verschwimmen zu lassen.
Das Kind müsse Kind bleiben und Erwachsene Erwachsene etc. - aber ich finde das schwer einzulösen ( einmal abgesehen von so einfachen Dingen, daß das kind keinen Wein trinkt und nicht raucht...) - wir binden z bsp. unsere Tochter schon jetzt in manche, kleinere Entscheidungsprozesse mit ein ( Gehn wir ins Cafe oder spazieren...) lassen sie bei größeren aber aussen vor ( fahren wir nach Italien oder Spanien in Urlaub etc.)
Also wo läge der praktische Nutzen der Ebenen-Theorie? Konstruieren will ich eine solche Ebene nicht...
Oft empfohlen wird auch "Das Geheimnis glücklicher Kinder" - aber auch da fand ich vieles entweder selbstverständlich oder aber es hat MICH in meiner spontanen Reaktion behindert, weil ich die Ratschläge anderer im Hinterkopf hatte, die aber zu meinem Kind nicht passen....
Vielleiht funktioniert bei Babys noch ( Sears) was bei größeren Kinder zu komplex wird.. ?
LG Gala

schließe mich an!

Hi Nanna!
"Smart Love" kann ich auch nur empfehlen!!! Kritikpunkt: Thema Familienbett - wird eher abgelehnt. Ansonsten finde ich die Grundhaltung des Buches sehr gut.
Ein weiteres gutes Buch ist "Erziehung ohne Elternstress" (Elisabeth Dessai) - bekommt man wohl aber nur noch gebraucht. Kritikpunkt: Thema Stillen, auch die LLL kommt nicht so gut dabei weg, aber das kann man ja überlesen ;-).
LG Janet

Re: schließe mich an!

HI Janet,
.... sag mal: von dieser Dessai ist doch aus das berühmte "Erziehen in einer 2-Zimmer-Wohnung ( oder so ähnlich??). Das ist das einzige Erz.buch auf das ich scharf wäre - habs aber nicht mal gebraucht gefunden. Hast Du zufällig den Titel parat und ev. eine Bezugsquelle *lechz*
LG Gala

Re: schließe mich an!

Hallo!
Das Buch heißt "Kann man Kinder auf Etage halten?" und leider, obwohl ich ganz Berlin danach abgrase, bin ich nicht fündig geworden.
Ansonsten erziehe ich, die früher nichts, aber auch gar nichts angefangen hat, ohne vorher ein Buch zu lesen, viel lieber aus dem Bauch heraus. Fehler macht man einen Weg, in der Erziehung kann man ja nie alles richtig machen, dazu menschelts viel zu sehr.
Aber dieses eine Buch von der Dessai (Erziehung ohne Elternstress) und Babyjahre von Remo Largo, sind die einzigen beiden, in die ich mehr als einmal reingeschaut hab. Sehr hilfreich, was Frau Dokter Dessai schreibt, und zeitlos, passt in die achziger, passt auch heute.
LG tine

Re: schließe mich an!

Hi Tine,
ich habs gerade auf ebay endeckt - unter "Kinderfreundliche Erziehung in der Stadtwohnung" ( Achtung Forinnen nicht bieten, ich zahle fast jeden Preis ;-)). Davor hatte ich nie Glück. Ich steigere mal und schaue, was drin steht. Bin jedenfalls sehr neugierig, der Titel klingt so frisch, obwohl das Buch ja nicht das jüngste ist.
LG Gala

Re: Tip zum Buch:

Re: jetzt aber MIT Text:

Hallo Ihr beiden,
als Bücherjunkie mußte ich gleich suchen gehen:
frau gehe auf hmhmhm.zvab.c...o...m...
Gebe als Suchwort dessai ein und es gibt eine lange Liste.
Das meiste davon ist was anderes, aber es gibt einige Sucherergebnisse, die "Kinderfreundliche Erziehung in der Dreizimmerwohnung" oder "k. E. in der Stadtwohnung" ausspucken.
Viel Spaß wünscht Helen :-)

Re: schließe mich an!

Hi Gala!
Das kenn ich nicht, aber du hast die Antwort ja schon erhalten :-).
LG Janet

Re: Gibt es GUTE+SINNVOLLE Erziehungsbücher???

Hallöchen...
"Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph fand ich recht interessant zu lesen... Es waren die vielen kleinen Selbstverständlichkeiten, an die man nicht immer denkt, die in diesem Buch wirklich gut erklärt wurden... Nachdem ich darin gelesen hatte, ging ich automatisch BEWUSSTER an solche Dinge ran... z.B. positivierende Äußerungen: Geh auf dem Bürgersteig! statt Geh nicht auf der Strasse!, "Befehle" mit Begründung: Ich möchte nicht, dass du das tust, weil... Naja, wie gesagt, irgendwie ´ne Selbstverständlichkeit, aber man muss erst mal drauf geschubst werden!
LG! Annett

Re: Gibt es GUTE+SINNVOLLE Erziehungsbücher???

Hallo Nanna,
für mich würden
Donata Elschenbroich: Das Weltwissen der Siebenjährigen
und
Gopnik, Kuhl, Meltzoff: Forschergeist in Windeln
zur Pflichtlektüre für Eltern gehören. Beides sind keine Ratgeber. Gut gefällt mir auch
[Autorin fällt mir gerade nicht ein]: Typisch Mädchen.
LG Katja

Re: Gibt es GUTE+SINNVOLLE Erziehungsbücher???

Liebe Katja, Du hast die beiden Bücher schon mal an anderem Ort empfohlen. Ich habe sie gekauft und lese zur Zeit "Forschergeist in Windeln". Lovis liebt dieses Buch! Immer wenn ich es lese, starrt er wie gebannt auf die Titelseite - Du weißt, warum... LG Tini

Re: Gibt es GUTE+SINNVOLLE Erziehungsbücher???

Hallo Tini,
kann das Buch deiner Kritik denn auch standhalten? Immerhin waren ja auch hier Kognitionspsychologen am Werk. Mir gefällt es so gut, weil Babys ganz offensichtlich keine Reflexbündel sind und ihre erstaunlichen Lernleistung im ersten Lebensjahr gewürdigt wird.
Im Gegenzug werde ich nach dem von dir empfohlenen Buch Ausschau halten.
LG Katja

Re: Gibt es GUTE+SINNVOLLE Erziehungsbücher???

Liebe Katja, ich lese das Buch recht gerne, wenn mir auch vieles schon bekannt war. Das Smart Love Buch ist sehr amerikanisch geschrieben, ich möchte gewarnt haben. Die Grundprinzipien sind einfach und gut. Es erinnert mich an Ich-bin-o.k.-Du-bist-o.k., und es geht für Babys vor allem darum, ihnen eine unerschütterliche Grundzufriedenheit mit auf den Weg zu geben. Mich rührt vor allem sehr, wie konsequent und ernsthaft mein Mann die Ideen umsetzt und Lovis damit so unglaublich gut tut. Der wird von uns einfahc den ganzen Tag "gesmartlofft", das musst Du Dir mal vorstellen! ;-) LG Tini

Re: Gibt es GUTE+SINNVOLLE Erziehungsbücher???

Liebe Tini,
Ich-bin-o.k.-du-bist-o.k. für Babys klingt prima ;-) Lange her, dass ich das gelesen habe.
Lass mich raten: Die unerschütterliche Grundzufriedenheit haben Babys, wenn man sie trägt und ihre Kommunikationsversuche nicht ignoriert, sondern möglichst prompt reagiert?
Dabei fällt mir gerade ein, dass mir neulich ein Exemplar des Wirbelwinds (Zeitschrift der LLL) in die Hände gefallen ist. Sie war nur schwarz-weiß, aber durchaus interessant. Abonnieren würde ich sie nicht unbedingt. Von der LLL herausgegebene Bücher sind sicher auch größtenteils zu empfehlen. Rezensionen findet man bei den Rabeneltern.
LG Katja

Re: Gibt es GUTE+SINNVOLLE Erziehungsbücher???

"Die Familienkonferenz" von Thomas Gordan
"Das kompetente Kind" von Jesper Juul

Re: Re:In aller Bescheidenheit - JA!

Und wieso zum Geier erscheine ich als "info-215"???
Naja, ist ja eigentlich egal...
Gute Nacht!

Ja, wie heißt Du denn sonst? *wunder* o.T.

Re: Gibt es GUTE+SINNVOLLE Erziehungsbücher???

ich finde das kompetente kind von jesper juul sehr gut, ebenso kinderjahre von remo largo und mit kindern neue wege gehen von lienhard valentin.
ansonsten halte ich es mit karl valentin: man braucht kinder nicht zu erziehen, sie machen einem eh alles nach...;-)
gruss, lucia

Elternsprechstunde

Hi Nanna, mich spricht "Elternsprechstunde" von Michaela Glöckner sehr an. Antroposophisch, das heisst in manchen Ansichten vielleicht etwas zu "ök". Mir gefällt es auf jeden Fall sehr. Am besten liest du dich mal durch ein paar Seiten, bevor du es dir kaufst!
LG, Karin

Re: Gibt es GUTE+SINNVOLLE Erziehungsbücher???

hallo nanna,
ich höre prinzipiell nicht auf wildfremde leute, die mir zu erklären versuchen, wie ich mein kind erziehen soll. aber die bücher von remo largo ("kinderjahre" und "babyjahre") sind wirklich gut. sie beschreiben einfach nur die entwicklung eines kindes, wobei sie in den vordergrund stellen, dass eben jedes anders wäre. das resultiert ganz logisch, dass erziehungsratgeber obsolet sind.
lg gerti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen