Suchen Menü

Gewichtszunahme

Hallo, jetzt hat es auch mich erwischt und ich brauche bitte dringend Zuspruch. Ich war gestern mit meinem Sohn (7 Monate) beim KiA, der mir gesagt hat, dass Max zu wenig zunimmt und das er durchs Stillen nicht mehr genug bekäme. Er hat in 8 Wochen 450g zugenommen. Muss aber dazu sagen, dass er gerade seinen ersten Zahn bekommt, wir vor 2 Wochen mit Beikost begonnen haben, was ihm nicht sonderlich zusagt und er auch aufgrund der Hitze momentan eher wenig isst. Bis auf seinen Kürbis mittags (+ STillen) wird er ausschließlich gestillt und das Stillen möchte ich auch noch länger beibehalten da er ND hat. Deshalb werde ich die Mahlzeiten nach und nach nur sehr langsam ersetzen und er soll einfach das Tempo bestimmen. Schnelleres Ersetzen, wie es der KiA vorgeschlagen hat, kommt keinesfalls für mich in Frage. Max ist sonst superfit, total mobil, hat ausreichend feuchte Windeln und eine rosige Haut. Könnt Ihr mich bitte beruhigen, dass das mit dem Gewicht vollkommen in Ordnung ist?
Vielen Dank und LG, Astrid
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme

Hallo Astrid,
ich kann dich bestimmt nicht beruhigen, weil mein Kleiner jünger ist als deiner. Aber wie willst du ihn denn zum Essen zwingen? Er isst doch so viel wie er mag, oder? Da finde ist es genauso gut wenn er MuMi trinkt. Mein KiA hat mich bei der U3 ganz wuschig gemacht, weil Pascal angeblich zu wenig zugenommen hatte. ich sollte zufüttern, das fand der Kleine aber "bähhh" und ich habe einfach weiter gestillt und ein paar Tage später war dann das Gewicht wieder okay. Hab ich nicht wirklich verstanden, aber dem Kleinen ging es gut und das war und ist für mich die Hauptsache. Wenn du weiter nach Bedarf stillst, denke ich das kann nicht zu wenig sein oder merkst du deinem Kleinen was an? Manchmal glaube ich die KiÄ haben einen Vertrag mit Hipp, Milupa & Co.
Liebe Grüsse
Mattina mit Jean Pascal (6M+5T)

Re: Gewichtszunahme

Hallo,
ich habe zum Glück einen Kinderarzt der das Langzeitstillen befürwortet. Er sagt die Kinder zeigen ganz deutlich wenn Sie etwas anderes wollen. Und sollange es den Kindern gut geht und Sie nicht abnehmen ist alles bestens.
Liebe Grüße Elke mit Alice ,Leonie und Nina

Re: Gewichtszunahme

Oh,oh, Alexander wiegt mit 15 Monaten 9,8 Kg,ich muß ihn zur Mastkur schicken.
Vielleicht ein Buchtipp, der mich das alles gelassen sehen läßt
LLL, "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzalez. Da werden übrigens auch die Gewichtskurven bemängelt, da Stillkinder nicht so zunehmen wie Flaschenkinder. Ist schon lange erwiesen, aber es werden wahrscheinlich keine neuen untersuchungshefte aufgelegt, Kosten sparen im Gesundheitswesen lol!!
mein Sohn konnte mit 7 Monaten krabbeln, mit 13 Monaten laufen, mit 14 Moanten allein aus einem Becher trinken, und jetzt fängt er an richtig alleine zu löffeln und er weiß schon wo die Blumen stehen, die er morgens gießen muß/will!?
Also, ist alles in Ordnung mit ihm, Windel ist auch oft voll(Wo das nur herkommt???)
Achso, und """"Richtig""""" gegessen hat er erst mit 8-9Monaten und eigentlich nur was handfestes, so Babybrei wollten der Herr nicht. Und für mich wars superbequem und billig, da ich im ganzen vielleicht 10 Gläschen hatte und ansonsten, so alles was wir auch essen nach und nach...
Also, weitermachen und nicht Kopfmachen, sagt eine, die über das Zweifeln hinaus ist!!
Ganz liebe Grüße von Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen