Gewichtszunahme :(
nun hab auch ich ein Problem...
mein Sohn Amon wird am 6.Juni sechs Monate alt. Gestern waren wir beim KiA, wegen der zigsten Bronchitis. Dabei hat sie ihn gewogen und festgestellt, dass Amon nur 200 pussemuckel Gramm zugenommen hat in den letzten vier Wochen. (Er wiegt nun 7200g, Geburtsgewicht 3220).
Sie meint ich soll jetzt anfangen Brei zuzufüttern - vor allem Getreidebreie. Allerdings bin ich Allergiekerin und mein Schwager hat Neurodermitis, deswegen wollte ich in jedem Fall voll stillen, bis zum vollendeten 6. Monat.
Wir stillen nach Bedarf, d.h., er verbringt viel Zeit am Tag mit Stillen...Mehr geht gar nicht, weil ich noch zwei grössere Kids habe, die zu versorgen sind. *grübel...Aber wenn ich nun zufütter, dann sinkt doch die Milchproduktion, und dann isses das bald gewesen mit dem Stillen, oder? Achja, fläschchen nimmt er überhaupt nicht, und Löffel findet er auch albern - ich glaube, Amon ist einfach noch nicht so weit...Oder liegts an mir ? Seufz...
habt ihr einen Rat für mich?
Liebe Grüße,
Hutze,
mit Joy,6, Nathan,3, und Baby Amon
Re: Gewichtszunahme :(
Unsere KiÄ fand das völlig normal, obwohl Wiebke die ganze Zeit auf oder sogar über der 3%-Kurve auf der leichten Seite lag. Sie meinte blos, wenn das Kind deutlich ab nimmt und keinen gesunden Gesamteindruck mehr macht, dann müßten wir mal kucken, ob sie was hat. Heute (2J 4M) wiegt sie übrigens ca. 15kg, also bestimmt nicht zu wenig ;-).
Solange Amon zufrieden ist und nicht kränklich aussieht würde ich da an Deiner Stelle keine Gedanken drauf verschwenden. Die Gewichtszunahme in dem Alter geht bei vielen Kindern schon nicht mehr so rasant zu oder kommt sogar ganz ins Stocken, insbesondere, wenn sie beweglicher werden. Irgendwann macht er dann einen Schub und plötzlich hat er auch das ganze Gewicht zugelegt, was der KiA jetzt vermißt.
Kalorienmäßig ist der Zufütter-Tip an der Realität vorbei, denn auch der Getreidebrei hat meines Wissens nach nicht Annähernd die Kaloriendichte, die die MuMi hat. Wenn der 6. Monat voll ist könnt Ihr ja mal Beikost ausprobieren, allerdings würde ich persönlich Getreide erst später einführen, da viele Getreidesorten nicht ganz ohne sind was Allergien etc. angeht. Stillen kannst Du aber auch neben der Beikost her einfach nach Bedarf, d.h. auch direkt vor/nach/wärend der Beikost, wenn Euch danach ist. Anders als Kuhmilch wirkt die MuMi glücklicherweise auch nicht negativ auf die Aufnahme bestimmter Nährstoffe (z.B. Eisen, dessen Aufnahme durch MuMi eher noch begünstigt, durch Kuh-Mi aber gehemmt wird).
Und irgendwann wird Stillen dann Nebensache/Trösten/Kuscheln/Naschen, und Ihr stillt einfach nur noch so (wenn Ihr wollt), ohne noch einen Gedanken dran zu verschwenden daß Stillen mal (hauptsächlich) Nahrung war ;-).
Schöne Grüße, Meike & Wiebke
Re: Gewichtszunahme :(
habe gerade kurz nachgeschaut, was Ben mit sechs Monaten gewogen hat: 6950 g. Tom wog mit sechs Monaten: 8000 g.
Beides war für meine KiÄ vollkommen in Ordnung. Ich würde nicht mit Brei anfangen. Es gibt doch einfach Kinder, die sind leichter als andere. Wenn er sowieso noch nicht begeistert ist von Fläschchen (wobei ich damit sowieso nicht anfangen würde) und Brei, dann ist er eben noch nicht so weit. Und ihm das Essen rein zwingen, nur weil der Arzt das will, würde ich auf keinen Fall. Es gibt ja auch Studien über daraus resultierende spätere Essstörungen.
Die nächste U ist ja noch a bisserl hin, und gerade in bezug auf KiÄ handle ich auch immer nach dem Motto: Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß. Wenn du weißt was ich meine.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Jazz
mit Tom 3 1/2 und Ben 16 Monate und immer noch ein Leichter
(P.S. Ben hatte ein Geburtsgewicht von 2720 g, er kam vier, fast fünf Wochen zu früh)
Re: Gewichtszunahme :(
ich glaub, ich bin da empfindlich, weil mein grosser sohn nathan nur 2450g wog, und er ist heute noch zu klein und zu leicht...hmhmhm aber beide jungs sind aufgeweckte kerlchen, und ich habe nicht das gefühl, dass es amon schlecht geht. er hat ja auch nicht abgenommen..*schulterzuck...ausserdem hatte ich in den letzten 2 wochen 4 zahnarzttermine, und hab ebenfalls eine bronchtitis - wenn man sich das genau überlegt, ist es ein wunder, dass amon überhaupt zugenommen hat...
*seufz..kinderärzte sind manchmal einfach doooooof!
ich glaub, ich ess jetzt einfach wieder mehr und gesünder und dann wird das schon :)´.
am albernsten dand ich ihre anweisung, mitte nächster woche nochmal zu kommen, und das gewicht zu kontrollieren, und bis dahin soll ich ihn mit getreidebrei füttern...
ich: ja aber, wir haben doch schon örchen eingeführt diese woche..
sie: allergieprophylaxe nutzt nichts.
ahjaaaaaaa
puh! wenn ich sie auch wieder wechsel, dann isses der 3, kinderarztwechsel für meine kids..sind die denn alle nur doof? grummel...
hutze,
mit amon an der brust, und deswegen geht auch nur kleinschreiben :)
Örchen
hutze
Re: Gewichtszunahme :(
vergiß das mit dem Brei bei Allergiebelastung.
Und mein ganz persönlicher Rat: erzähl dem Kinderarzt nächstes Mal, d a s s Du zufütterst. Du wirst sehen dass er dann ganz tolle Fortschritte entdeckt :-)))
LG Gala
Re: Gewichtszunahme :(
hutze
Re: Gewichtszunahme :(
ich denke, das Gewicht ist gut, schon mehr als verdoppelt seit der Geburt - völlig ausreichend.
Und wenn er krank war und das mehr als einmal ist es logisch, wenn er nur langsam zunimmt - das würde doch durch Brei aufzwingen nicht besser werden.
Steht dein kiA auf fette, essgestörte kinder?
Bleib ruhig und lass dein Kind "machen"
Alles Gute
Birgit
Re: Gewichtszunahme :(
Viele Grüße,
Christine
Re: Gewichtszunahme :(
*meine beiden Grossen hab ich nicht gestillt, deswegen ist das alles noch Neuland für mich :)
Liebe Grüße, und DANKE nochmal,
HUTZE
Re: Gewichtszunahme :(
meine jüngste wog mit 6 monaten: 6260g/Geb:2690g(6monate voll gestillt)
mein sohn wog mit 6 monaten:9310g/Geb:3720g(4 moante vollgestillt)
meine große liegt dazwischen.(nie vollgestillt)
du siehst alles ist möglich ;-) und auch in ordnung, oder hast du schon mal gehört, dass ein gestilltes kind verhungert ist??
also, lass dich nicht verunsichern und bleib auf DEINEM weg- DU weisst, was DEIN kind braucht.
alles liebe und viele grüße karin & familie
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen