Suchen Menü

Gebissen!! Was nun?

Hallo,
Lieve hat mich vor zwei Tagen nachts im Schlaf gebissen.
Unabsichtlich, natuerlich!
Nun hab ich zwei winzig kleine Bisswunden am busen, die aber maechtig ziepen.
Je nachdem, wie sie trinkt.
Ich stille sie mit aufgerollten Zehennaegeln, sage aber nichts, weil ich sie nicht verschrecken will.
Stillen ist fuer sie im Moment (Durchfall) naemlich wieder oft wichtig und eine richtige Gaudi.
Sie stillt am liebsten im Wechsel....ein Schlueckchen rechts, ein Schlueckchen links...und blaest vorher zum Angriff.
D.h. sie stuerzt sich regelrecht auf meinen Busen und kladdert vorher nochmal fest mit dem Kopf gegen meinen Brustkorb.
Da das alles von Kichern und Quieken begleitet wird, will ich es ihr auch nicht nehmen!
Ich schmiere schon eifrig Lanolin, was aber nichts bringt, ausser mir die Tshirts zu versauen.
Hat jemand noch nen Tipp?
rechte Brust ruhen lassen und nur ausstreichen oder weiterhin Zaehne zusammenbeissen und durch?
LG,
Ana
Bisherige Antworten

Re: Gebissen!! Was nun?

Mir hat Teebaumöl geholfen.
Ich weiß nicht wo es das in NL gibt.Hier gibt es das in jedem Drogeriemarkt.Reformhaus.Teeladen.
Einfach mehrmals am Tag mit einem Wattestäbchen einpinseln.
LG Andrea

Re: Gebissen!! Was nun?

Hallo Ana,
Wiebke hat mich kürzlich als die Eckzähne kamen auch versehentlich gebissen. Mein FA (auch Allgemeinmed./Hausarzt, bei dem ich grad aus anderen Gründen war) meinte, erst mal viel Luft rankommen lassen, Mumi/Speichel an der Luft antrocknen lassen, und nach dem Stillen die Brust in eine Schale mit Puderzucker halten (keimtötend).
Lanolin würde ich nicht zu viel schmieren, denn dann weicht es die Warze eher auf und macht sie noch empfindlicher. Ich nehme es nur, wenn mir die ganze Warze sehr spröde/ausgetrocknet vorkommt.
Was mir gegen den Schmerz beim Stillen unheimlich geholfen hat ist, Wiebke in den ersten Tagen ausschließlich in anderer Position zu stillen, so daß ihre Schneidezähne nicht an die Bißwunden kamen. Könnt Ihr Euch nachts irgendwie so plazieren, daß Lieve z.B. für ein paar Tage "über Kopf" im Bett schläft? Tagsüber sind die Variationsmöglichkeiten mit Liegen/Sitzen/Fußballgriff etc. ja sicher gegeben (Wiebke still auch gerne mal wenn ich auf dem Sofa sitze und sie davor steht *g*).
Ich war überascht, wie schnell die Schmerzen besser waren, nachdem ich ein paar Tage genauer drauf geachtet habe, wie wir stillen. Einschränken mußte ich das Stillen eigentlich nicht (nur ausgiebiges Nuckeln hab ich dann schon mal unterbunden). Ich drück Euch die Daumen, daß es Euch beiden schnell wieder besser geht (auch Durchfalltechnisch)!
Schöne Grüße, Meike

Re: Gebissen!! Was nun?

Hallo Ana,
das Problem hatten wir vor 2 Wochen auch. Meine Hebamme hat mir Garmastansalbe empfohlen plus Stillhütchen. Die Salbe hat prima geholfen, aber von den Stillhütchen wollte Madam nichts wissen.
Nach ein paar Tagen wurden es wieder besser.
Alles Gute,
Britta

Re: Gebissen!! Was nun?

hallo ana!
noch nicht allzu lange ist es her da hatte ich ein ähnliches problem. jona war am trinken und ist erschrocken als ihr bruder plötzlich auf das sofa hopste...auaaaaaaaa!
lanolin habe ich weggelassen, das hat bei mir auch am anfang der stillzeit bei den offenen brustwarzen nichts geholfen.
was bei mir hilft: mumi, wenn es ganz arg ist bepanthen salbe. als sie mich jedoch letzthin gebissen hat, habe ich diese dinge weggelassen. ich bin oft oben ohne rumgelaufen, habe den bh wann immer möglich weggelassen. so konnte die wunde schön trocknen. das ganze war nach ein paar tagen ausgeheilt!
gute besserung!
glg liv

Re: Gebissen!! Was nun?

Hallo Ana, Schwarzer Tee wirkt leicht gerbend und hat mir sehr gut geholfen. Einen starken Tee kochen abkühlen lassen und nach dem Stillen die BW betupfen. Viel luft und wenn es möglich ist Sonne dran lassen. Gute Besserung euch beiden
LG Elke mit Lukas

Autsch!!!

Liebe Ana,
aua, das hört sich ja gemein an... Ich hatte das gleiche Problem zum Glück noch nicht, Moritz hat bisher ja auch nur zwei Zähne und zwickt nur manchmal ein kleines bisschen. Was aber zu Beginn der Stillzeit bei mir und bei wundem Po jetzt noch bei MOritz ganz dolle hilft, ist Heilwolle. Hatte mir meine Hebamme mitgebracht, gibts auch in der Apotheke. Wirkt bei uns Wunder!! Einfach ein bisschen Heilwolle auf die wunde Stelle, am Busen mit Baumwollbh oder so fixieren - einfach super!
Eine schnelle Heilung wünscht
die Netzmaus

Re: Autsch!!!

Hallo Manu,
auf Heilwolle schwöre ich ja auch total, was anderes brauchte ich
nicht in der Anfangszeit. Aber dass das auch bei wundem Po hilft,
darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Gute Idee, werd ich mir
merken (zum Glück haben wir das selten).
LG und gute Besserung für Moritz nochmal,
Yuri

Re: Gebissen!! Was nun?

Liebe Ana Bei mir hat geholfen, dass ich dann darauf geachtet habe, dass Levin die Brustwarze gut umschloss und vor allem habe ich eine andere Position gewählt als die, in der er zugeschnappt hatte. DAdurch scheuern die Zähne nicht genau auf der selben Stelle. Bei mir hat das Lansinosh sehr gut gewirkt. Ach ja und ev. wieder Stilleinlagen tragen, damit die Brustwarze nicht am BH scheuert. Lg susanne

Gleiches Problem

Hallo Ana,
wir haben gerade genau das gleiche Problem. Erst dachte ich "Augen zu und durch", wurde aber extrem schmerzhaft. Stillhütchen kann ich vergessen, die zieht Rahel belustigt wieder runter, schaut sie sich genauestens an und wirft sie in die Ecke. Lansinoh hilft kurzzeitig, da sie noch so oft stillt, ist die Wirkung aber gleich wieder dahin. Ausstreichen ist mir ehrlich zu mühsam. Was bisher am meisten geholfen hat: andere Position, damit die Wunde nicht dauernd wieder strapaziert wird. Hoffe ja, dass es bald verheilt.
Alles Gute Euch!
Christiane und Rahel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen