Suchen Menü

Frust!!

Hallo Ihr! Ich glaube ich brauche mal ein bisschen Beistand und auch Rat! Ich stille unsere Tochter (4,5 Monate) noch voll. Im Moment macht mir das Stillen aber nicht wirklich Freude. OK, das ich immer noch ein paar Kilo zu viel habe ist nicht sooo schlimm, das kriege ich schon wieder weg, aber jetzt kommt noch Haarausfall dazu und zwar sehr starker. Den habe ich jetzt seit drei Wochen und laut Aussage vom Arzt liegt das am Östrogenmangel, der durchs stillen bedingt ist. Hormone darf ich während des Stillens ja nun nicht nehmen, also kann man nichts dagegen machen. Aus diesem Grund habe ich mich für ganz langsames Abstillen entschieden, was aber absolut nicht funktioniert, da unsere Tochter partout nicht die Flasche nimmt. Von mir nicht, auch nicht von meinem Mann und dem Babysitter. Ich habe auch die ganzen verschiedenen Aufsätze ausprobiert, klappt nicht. Also, was tun????? Gibt es vielleicht doch irgendwas was gegen den Haarausfall hilft?? Ich nehme schon Kieselerde, Zink + Bierhefe, aber das stärkt nur die Haare, hilfe nicht gegen den Ausfall. Und wie lange wird das so weitergehen?? Hört das wirklich erst auf wenn ich abgestillt habe???
Vielen Dank für Eure Antworten
Angela (im Moment sehr frustriert, fast schon depressiv)
Bisherige Antworten

Re: Frust!!

Hallo Angela!
Mir sind nach jeder Schwangerschaft die Haare ausgefallen, allerdings nie so extrem, dass es jemandem aufgefallen wäre. Ich hatte halt nach jeder Haarwäsche und nach dem Haarekämmen immer ne Handvoll in der Hand. Diesmal gings auch so zwischen dem 3. und 4. Monate los (dachte schon der Kelch ging diesmal an mir vorüber) und hat bis vor Kurzem angehalten. Jetzt ist es besser und Pauline ist schon ein Jahr alt. Ich stille sie allerdings auch noch immer. Mich hat das zwar genervt, aber so furchtbar schlimm fand ich es dann auch wieder nicht. Weiß ja nicht, wie stark der Haarausfall bei dir ist.
Alles Gute von Katja

Re: Frust!!

hallo angela,
ausnahmslos ALLE frauen die ich kenne hatten nach der geburt irgendwann ab dem 3./4. LM haarausfall, egal ob mit oder ohne stillen. die haare gehören dem baby ;-) und sind in der regel die, die du in der schwangerschaft mehr hattest. bei mir war es auch ganz schlimm und hat über ein halbes jahr gedauert, aber jetzt ist es schon länger vorbei und ich stille immer noch...lass dir das stillen doch dadurch nicht nehmen. mir hatte ronja damals königsförder mineraltabletten empfohlen, hab damit auch angefangen, hatte aber keine lust immer daran zu denken und mich damit vollzustopfen, hat sich dann ja auch alles von selbst normalisiert. ich meine, der körper braucht einfach seine zeit, bis sich alles umstellt und das hat nicht zwangsläufig mit dem stillen zu tun. mein rat: gib euch noch ein bisschen zeit, die haare und auch das gewicht werden irgendwann schon wieder und deine tochter scheint das stillen doch noch sehr zu wollen und zu brauchen. einen tip fürs abstillen bei totaler ersatzverwigerung kenne ich leider auch nicht. vg, andrea

Re: Frust!!

Da bin ich ja schonmal beruhigt zu hören das es so ziemlich allen so geht und eine Glatze scheint ja noch nie jemand bekommen zu haben. Dann steh ich das auch durch und versuche mir da erstmal keinen Kopf mehr zu machen. Denn eigentlich macht uns beiden das Stillen ja viel Spass, also bleiben wir auch dabei.
Nochmal danke und alles Gute
Angela (die dann bestimmt auch KEINEN kahlen Kopf kriegen wird)

Re: Frust!!

Hi Angela,
auch ich hatte total starken Haarausfall was mich ziemlich genervt. Und mit stark meine ich, das ich sogar Geheimratsecken bekommen habe.... Doch wie die anderen schon geschrieben haben, bekommen das mehr oder minder alle Frauen und es hat mit dem Stillen nichts zu tun.
Bei mir haben die Königsförder Mineraltabletten super geholfen, innerhalb von 14 Tagen hörte der Haarausfall auf. Die kann ich nur empfehlen.
LG Nicole

.. halte das für eine vage Theorie

...von Deinem Arzt apropos Östrogenmangel.
Viele Frauen verlieren nach der Geburt Haare - das liegt aber zum größten Teil an der anstregung und am Hormonwechsel - den ja das Stillen nicht grundsätzlich blockiert.
Und übrigens: ich habe 9 Monate voll und jetzt im 14. Monat "halb" gestillt - und habe mehr Haare als vor der Schwangerschaft! Aber hallo!
LG Gala

Re: Frust!!

Hi Angela! Ich würde trotzdem nicht abstillen!!! Stillen ist einfach das Beste, selbst wenn es für dich leider Nachteile bedeutet. Ich selbst habe auch nach einem jahr noch 4 kg zuviel drauf :-(, was aber an meiner mangelnden Disziplin bzw. übermäßigem Schokigenuß liegt *zugeb*.
Zum Haarausfall: Bei mir kam das komischerweise erst nach 9/10 Monaten und lässt erst jetzt so langsam nach. Ich würde einfach mal ein bisschen abwarten, meine Frisörin hat mir auch gesagt, dass das völlig normal ist und sich regeneriert. Meine Haare wachsen jetzt übrigens schon wieder nach, überall hab ich kurze Haare dazwischen. Also, Kopf hoch und behalte die Lust am Stillen!!! LG Janet

Es hörte einfach von selbst wieder auf....

Hallo Angela,
ich stille seit 5 Monaten voll und dachte zuerst, dass es mir erspart bliebe, weil ich bei den andern immer wieder was von Haarausfall gelesen habe. Bis es etwa vor 1,5 Monaten auch bei mir los ging. Wirklich sehr viele Haare beim Waschen, immer wenn mein Sohn meine Haare zieht, hatte er locker 5 Haare auf einmal in seiner Hand kleben....bis es einfach von selbst wieder aufhörte, seit gut 1 Woche hat sich alles normalisiert. Ich muss dazu sagen, dass ich aber aufgrund einer starken Erkältung Zinkkapseln geschluckt habe. Ob's damit auch zusammen hängt...?
Aber deswegen würde ich nicht zu stillen aufhören...das gibt sich auch bei Dir wieder!
LG Claudia

Re: Frust!!

Wegen dem Haarausfall, hast Du genug Antworten bekommen, und wegen die Kilos... Was denkst Du was du wiegen würdest, ohne zu stillen... Natürlich mehr, das Stillen verbraucht viele kalorien!!!
LG, Zizzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen