Suchen Menü

Fremdleser

HI
.. ich wäre für ein Posting, das öfter mal hier abgelegt wird im Sinne
"Das ist ein Langzeitstillforum - hier tauschen sich Frauen aus, die l ä n g e r stillen (wollen). Wir missionieren nicht. Wir wollen aber auch keine Spanner..."
Ich denke dass es Sinn macht - sollte dieses Forum nämlich länger bestehen als Bigbird, Uta, Berita, henri,teletubbie,bleue,Andrea ,Uta D. uvm. (sorry, ist schon spät) stillen - dann sollten sie hier auch frei&ohne Scheu posten dürfen. Und dafür fände ich es persönlich wichtig ab und zu auf Grundsätze zu verweisen.
LG Gala
Bisherige Antworten

Re: Fremdleser

hallo gala
hab jetzt ewig gelesen im anderen forum, puuuh, war das ne arbeit. da findet man ja kaum worte.....
solche fremdleser können wirklich ein forum zerstören, so geschehen im schreibabyforum. damals gabs da so eine person, die sich immer wieder eingemischt hat und von dem thema null ahnung hatte. echt böse worte kamen von ihr. du kennst sie auch......
auf jeden fall hatten wir uns damals ( die alten hasen )dann zurück gezogen und unser eigenes forum eröffnet.
so kann es hier auch passieren.........seufz
ich weiss auch nicht recht, wie man das problem lösen kann......
lg andrea

Re: Fremdleser

HI Andrea,
ich empfinde das genauso.
Es ist eben - Tatsache - unangenehm mit solchen Mitlesern ( oder gar Schreibern).
Ich hab dann schon mal den Reflex "Da schreibst Du jetzt nichts mehr zur Sache" - was ja in ein Pseudo Forum münden würde - bis zum 1 Jahr .. und dann im Untergrund....
Mal sehen -
Gala

Re: Fremdleser

Hallo Gala,
kannst du dich noch an eine Anne erinnern, die im TV zu sehen war? Sie wurde hinterher als Stillmatrone beschimpft und hat sich deshalb völlig zurückgezogen.
Das Internet ist halt problematisch. Es gibt andere Möglichkeiten. Es gibt andere Risiken.
LG Uta

Re: Fremdleser

.. kann ich mich wohl erinnern, war nur zu beschäftig um DAS mitzubekommen - ehrlich furchtbar.
Wie wäre es mit einer Geheimsprache für uns Länger-Fories??
Näheres unter Verschluss ;-)
Gala

Re: Fremdleser

Hallo Uta,
woher weißt du, dass sie sich wirklich deswegen zurückgezogen hat? Immerhin wurde sie ja wenigstens nicht hier als Stillmatrone beschimpft. Oder habe ich da etwas übersehen?
Ich hoffe doch mal, dass diese Sendung keinen negativen Einfluss auf ihr Privatleben hatte! Stillmatrone ist doch 'ne Auszeichnung :-)
LG Katja

Re: Fremdleser

Hallo Katja,
Anne hatte hier gepostet, dass sie sich so darüber geärgert hat, dass sie sich deshalb aus dem "Internetleben" zurückzieht.
LG Uta

Re: Fremdleser

Ja, das war damals wirklich hart :-( In einer anderen Gruppe lese ich aber manchmal noch von Anne.
Zum Thema: grade Verbote ziehen manchmal Stoerenfriede an. Ist wirklich schwierig, da das richtige zu machen. Oft hilft ignorieren, aber das ist verdammt schwer :-)
LG
Berit

sie ist mir auch in den sinn gekommen!

hallo uta,
ja, an anne b. habe ich auch gedacht, als ich mir
gestern die postings durchlas.
das darf nicht wieder passieren.
lg, bea, in eile

Re: Fremdleser

Hi Uta, ich hab mich schon lange gefragt, was aus Anne B. geworden ist und warum sie hier nicht mehr postet. Wer hat denn da beschimpft?
LG
Ssuanne

Re: Fremdleser

Hallo Susanne,
die Beschimpfungen kamen aus einem anderen Forum, Anne hatte den Link mal gesagt, ich weiß ihn aber nicht mehr. Aber es hatte schon was von Steinigung. :-(
LG Uta

Re: Fremdleser

Das war im Stillforum von R U B. Anne ist ja in einem TV-Beitrag uebers LZS aufgetreten und hinterher haben einige ihr Aussehen moniert und gemeint, man haette ja auch "junge, huebsche" Muetter zeigen koennen. Vermutlich wurde das gesagt, ohne zu ahnen, dass sie dort im Forum mitliest, aber das entschuldigt sowas natuerlich nicht.
In einem anderen Forum schreibt sie aber noch gelegentlich und stillt, soweiss ich weiss, nachwievor ihre Maedels tandem.
LG
Berit

Re: Fremdleser

Hallo Gala,
finde ich prinzipiell sehr gut. Allerdings müsste man aufpassen, dass es nicht so rüber kommt wie "geschlossene Gesellschaft". Jede (ich auch) fing/fängt ja irgendwann an, hier zu lesen, und tastet sich dann sozusagen langsam ran. Sie sollte sich ja erst mal willkommen fühlen. Vielleicht kommt sie ja auch erst durchs Mitlesen auf den Weg zum LZS -oder wird auf diesem Weg bestätigt. (Wobei natürlich weder "Missionieren" noch respektlose Bemerkungen sein sollten).
War das verständlich?
LG Christiane

Re: Fremdleser

so geht es mir, durch das mitlesen bei euch bin ich auf viele ideen
gekommen. das prinzip: "aha, die machen es ja auch so, und es scheint
zu funktionieren" ist als motivation nicht von der hand zu weisen.
viele dieser angriffe oder einfach nur unbedacht formulierten
anschauungen (nicht unbedingt nur aufs stillen bezogen) möchte ich
zwar eigentlich nicht unkommentiert da stehen lassen, weil sie mich
auch ärgern, und um den ANDEREN mitleserinnen die andere sicht der
dinge nicht vorzuenthalten. jedoch ist meist schon das ausgangsniveau
so unter aller sau, daß ich mich dann doch oft für "perlen vor die säue"
entscheide und resignierend eher meine klappe halte.
it's gute zeiten, schlechte zeiten da draußen.
lg kazita, die manchmal gemäßigte

*seufz*

hi Kazita @ übrige Forinnen
.. ich hab mich schon wieder beruhigt.
Bloss gestern nach einem langen Tag , da wurde mir leicht übel beim Lesen ...
Aber das Gefühl scheint ja wechselseitig zu sein und so hoffe ich dass alleine die pysische Abneigung reicht um die Zaungäste zu vergraulen.
LG Gala

Re: Fremdleser

Hallo Christiane, halle Gala,
das mit dem Willkommenfühlen finde ich auch total wichtig - bei mir wars ja auch so, dass ich mir zunächst ÜBERHAUPT nicht vorstellen konnte Moritz sooooo lange zu stillen (ein Jahr kam mir schon echt total lang vor). Als er dann größer wurde und mit robben, krabbeln, ... anfing, hab ich dann hier manchmal reingeschaut - aber auch nicht nur "von mir aus" (der Name des Forums schreckte mich zunächst ab, ich dachte, hier wären nur verschrobene Freaks *gg*), sondern auch aus Neugier, weil ich merkte, dass bestimmte Mädels aus meinem Geburtsforum , mit denen ich mit gut verstehe und in vielen Punkten bzgl. Kindererziehung etc. recht dtark übereinstimme, begannen sich hier mehr und mehr zu beteiligen . Na ja, und inzwischen bin ich wohl selbst ein "verschrobener Freak", könnte mir irgendwann ggf. sogar perverses Tandemstillen vorstellen und so *uaaaaahhh* *lach*
Im Ernst - aus all diesen Gründen finde ich ein geschlossenes Forum oder eine Geheimsprache eigentlich nicht so gut. Andererseits sehe ich sehr wohl das Problem, dass sich eben die noch länger Langzeitstillenden hier durch solche Postings wie das von gestern persönlich betroffen, beleidigt, bespannert und verletzt fühlen (ich fühlte mich irgendwie nicht betroffen, fands einfach nur billig - aber fand eben vor zwei, drei Jahren halt auch entsprechendes "Stillverhalten" noch -gelinde gesagt- äußerst merkwürdig).Was ich eigentlich nicht verstehe ist, warum ein Posting, in dem sich jmd in solch krasser Art äußert, nicht gelöscvht wird - mir gehts dabei NICHT um den Inhalt, sondern um die ART und WEISE der Äußerung. Klar sollte eine Diskussion um entspr. Themen möglich sein - ob nun in anderen Foren oder hier, solange man sich drauf einlassen will/kann. Aber die netiquette sollte ja wohl beachtet werden, das kann man doch erwarten. Und es wurden ja auch öfter mal Sachen gelöscht, wo (zumindest für mich) nicht klar war, was daran problematisch sein sollte. Hier allerdings wurde nicht eingegriffen - und das verstehe ich nicht. Darin liegt m.E. das eigentliche Problem, aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
LG
die Netzmaus

Es ist mittlerweile glücklicherweise gelöscht...

Re: Fremdleser

Hallo Gala,
dann darf ich mich ja wohl auch als Fremdleserin outen, da ich hier auch mitlese und sogar manchmal schreibe, obwohl ich mich euch eigentlich nicht zugehörig fühle (ich stille zwar gerne und noch sehr oft und sicher noch etwas länger), aber wir haben kein Familienbett und Marja schläft sogar in ihrem Zimmer und sie wurde als Säugling zB auch nicht ständig getragen, was sie bei ihrem Bewegungsdrang wohl auch kaum gewollt hätte.
Man hat in diesem Forum schon das Gefühl, dass dies alles auch um LZS gehört und wenn man es nicht tut, kann man hier eh kaum mitmachen. Es kommt aus verschiedenen Postings durchaus heraus, dass alle, die nicht so lange stillen, oder zB nicht der AP-Front angehören, ihrem Kind nichts Gutes tun; auch bin ich zB der Meinung, dass ein Ende des Stillens gekommen ist, wenn eine Seite nicht mehr will oder kann und das durchaus die Mutterseite sein.
Eine gewisse Missionarstätigkeiten kann man euch aber auch nicht absprechen (was ja im gewissen Rahmen ganz gut ist, aber ich denke, man kann Müttern schon selbst überlassen, wie sie ihre Kinder großziehen) Aber wie gesagt, man muss ja nicht hier lesen, und ich glaube nicht, dass man diejenigen, die dennoch hier fremdlesen, als Spanner bezeichnen soll (ich möchte auf jeden Fall nicht so genannt werden).
Ich habe die Diskussion im 1/2er Forum (da war's doch, oder) nicht verfolgt, weil's mir zu blöd war - warum soll man auf so etwas eingehen? Habt ihr (da schließe ich mich jetzt auch ein) wirklich notwendig das lange Stillen zu rechtfertigen? Ihr seid doch überzeugt davon, oder? Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, Marja nach der Vollendung ihres 2. Lj noch zu stillen;
Oder warum wollen manche von euch eure Älteren nicht mehr in der Öffentlichkeit stillen, weil sie schon mal blöd angeredet worden sind? Ihr solltet doch da drüber stehen oder? Ich stille auch nicht mehr gerne in der Öffentlichkeit, das allerdings nur weil Marja sich ständig ablenken lässt ...
So, das ist jetzt etwas lang geworden, aber es waren nur so Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind (darum ist es auch ein bisschen wirr geworden) - ich hoffe, es fühlt sich hier jetzt keiner angegriffen.
LG Tina und Marja (heute genau 11 Monate alt)

PS

Warum denn Zaungäste vergraulen? Das sind öffentliche Foren und man kann doch überall mitlesen; und dass mal jemand etwas kritisch betrachtet oder mit dem Usus hier nicht komform geht, ist doch auch logisch (ok, dieses Posting im Jänner Forum war von der Art her sehr seltsam und hatte nichts mit konstruktiver Kritik zu tun);
ich habe mal ein Posting gekriegt, dass im Vergleich zu unserem Forum, das LZS-Forum so harmonisch ist, was ja stimmt, aber es ist ja kein Wunder, wenn hier nur Gleichgesinnte sind und alle anderen vergrault werden (sollen).
So, das jetzt noch als Nachsatz (gehört eigentlich zum 'seuf'-Posting); vielleicht solltet ihr euch einen Passwortschutz zulegen, wenn ihr unter euch bleiben wollt - ich werde dennoch hier weiter mitlesen, bei manchen Postings werde ich zustimmen bei anderen halt den Kopf schütteln ;-)
LG Tina

Danke

dass du uns endlich aufklärst wie wir sind!!
Stell dir vor mein Sohn ist 2 Jahre und 3,5 Monate und wird noch gestillt, wir schlafen nicht immer im Familienbett und wir praktizieren auch kein AP oder sonst was. Ich hatte hier noch nie das Gefühl dass das zur Pflicht für Langzeitstillerinnen gehört. Es sind doch immer die anderen die das daraus lesen wollen.
Und es steht ausserhalb dieses Forums niemandem zu über einen von uns in einem anderen Forum herzuziehen. Das gehört sich einfach menschlich nicht, schon gar nicht in aller Öffentlichkeit. Man kann einen Menschen dafür sogar anzeigen.
LG Mattina

Re: Danke

Hallo Mattina!
Zum 2. Absatz: das passierte umgekehrt ganz genauso in diesem Forum und nicht nur einmal. Muss dazu sagen, dass ich nun nicht weiss worum es konkret geht. Richtig finde ich es auf beide Weisen nicht. Du ja anscheinend auch nicht, da sind wir uns ja dann einig ;-).
Grüsse von Inga

Re: Danke

Hallo Mattina,
danke für den Sarkasmus - es ist mir schon klar, dass das nicht auf alle zutrifft, aber wenn ich dann hier wieder lese, dass LZS nicht nur langes Stillen ist, sondern mehr dazugehört, wie eben die angeführten Punkte (dieses Postings gibt's tatsächlich, das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt), dann weist das doch in diese Richtung, oder?
Dass niemand in den Foren über jemanden Schlechtes schreiben darf/soll, versteht sich aber auch auf dieses Forum! Aber auch hier gibt's manchmal Links zu Postings anderer Foren, wo dann über diejenige Schreiberin in nicht gerade netter Manier hergezogen wird (eines weiß ich noch genau, da ging's ums Ferbern - und bitte jetzt keine Kommentare, dass man diese zwei Dinge nicht miteinander vergleichen kann). Sprich, was du geschrieben hast, sollte auch für die Schreiberinnen hier gelten.
LG Tina

Re: Fremdleser

Hi Tina,
man/ich steht nicht "über allem" - das tut doch keiner, jeder Mensch mit Hirn hinterfragt sein Tun und das nicht nur einmal im Jahr.
Und weil Du das Missionieren ansprichst: das habe ich sicher noch nie getan, ich finde auch Nichtstillen völlig in Ordnung - aber ich schreib das halt in einer Langzeitstillforum nicht ständig rein und wenn man das blosse Reden über unser Thema als Angriff wertet ( nicht Du vielleícht, aber viele andere) - dann ist das eben ungünstig.
Und natürlich ist es OK, sein Kind in ein anderes Bett zu legen ;-)
Es ging hier aber darum, dass Leute vorbeikucken um sich ihre Nachmittagstalkshow zu sparen.
Und so ganz versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, warum Du hier so oft reinliest OBWOHL Du Dir langes Stillen gar nicht vorstellen kannst.
Lg Gala

Re: Fremdleser

Hallo Gala!
Na ja, es gibt sicher einige die hier mitschreiben (-lesen), die sich das 'lange Stillen' (was auch immer das sei, denn 11 Mo sind ja auch nicht ganz kurz, oder?) nicht vorstellen konnten und es nun doch tun, weil es einfach passt.
Ich war (bin) ja auch der Meinung, dass das lange Stillen und die Lebensart hier etwas zu hoch gehoben wird und zu oft bestätigt durch irgendwelche Artikel etc, andere erniedrigt, allerdings muss ich zugeben, dass ich es inzwischen ein wenig verstehe, denn jeder Mensch braucht Bestätigung in dem was er tut, jeder hat Zweifel, sei es hinsichtlich der Schlafsituation, Essen, Stillen was auch immer und tatsächlich kursieren massenhaft falsche Meinungen über das ((sehr) lange) Stillen und man übt halt sich zu behaupten und fühlt sich (evtl.) etwas zu rasch angegriffen. Ich finde die Manier dieses Forums also nicht mehr ganz so abwegig.
Was das 'Aufregposting' angeht, möchte ich noch sagen, dass ich es auch nicht gerade schön formuliert fand, glaube aber, dass es hauptsächlich aus 'sehr überrascht sein', dass es sowas gibt begründet war. Und dem üblichen Selbstschutz, dass es so wie hier ja nicht richtig sein kann. Es ist das einzige Posting, dass ich gelesen habe. Vielleicht entwickelt sich diese Frau weiter und stillt ein weiteres Baby/Kind dann auch sehr lang, wer weiss? Sie setzt sich ja mit dem Thema auseinander. Oder ging es jetzt um was anderes?? ;-))))
Grüsse von Inga (kritisch allem gegenüber :o))

Re: Fremdleser

Hallo Gala,
sicher hinterfragt man sein Tun, aber bei mir würde blödes Gerede über zu langem Stillen wohl eher dazu führen, dass ich den 'jetzt erst recht'- Gedanken hätte. Ich habe ja nicht geschrieben, dass du missionieren würdest, aber Postings wie, 'Ach meine Schwägerin/Schwester/Freundin ... will nicht (mehr) stillen, jetzt habe ich doch schon so viel mit ihr geredet und ihr Literatur gegeben ...' weisen doch in die Richtung, oder?
Meinst, dass es viele sind, die sich dadurch die Talkshow ersparen wollen? Kann ich mir nicht vorstellen, da gibt's doch andere Foren auch noch.
Naja, ich bin halt auch mal hier rübergestolpert, vielleicht habe ich ja im Stillforum den LZS-Link angeklickt, was weiß ich. Auf jeden Fall, auch wenn ich mir Stillen bis zum 5. oder auch 4. Lj nicht vorstellen kann, bis zu 2 Jahren durchaus. Aber für viele von euch zählt wohl nur die Zeit danach als LZS.
LG Tina

wann ist man lzs?

hallo tina,
«? auch wenn ich mir Stillen bis zum 5. oder auch 4. Lj
nicht vorstellen kann, bis zu 2 Jahren durchaus. Aber
für viele von euch zählt wohl nur die Zeit danach als
LZS?»
den letzten satz glaubst du doch hoffentlich selber nicht
wirklich. denn dann hättest du sehr ungenau gelesen
hier.
lg, bea mit jann 4,5j und lars 2j
(hier gelandet wegen streitereien in meinem
«stammforum» wegen flasche vs. brust, als lars erst
wenige monate alt war?

Re: wann ist man lzs?

Hallo Bea,
glauben nicht wirklich, dennoch wird dieser Eindruck hier manchmal erweckt.
LG Tina

Re: Fremdleser

das kapiere ich auch nicht, und wenn man anderen mal sagen moechte, dass es auch anders geht, faengt sie gleich an rumzumotzen. naja...ich werde diese forum sowieos ueberleben...*lol*...gruss, lucia

Re: Fremdleser

Wie immer, hängt nur vom Ton ab, wie man etwas anderen 'sagt' ...
LG Tina

*lol*

öffentlich stillen

Hallo Tina,
"Oder warum wollen manche von euch eure Älteren nicht mehr in der Öffentlichkeit stillen, weil sie schon mal blöd angeredet worden sind?"
Meine Antwort dazu: Nein, ich bin noch nie blöd angeredet worden, wenn ich öffentlich gestillt habe. Allerdings sind einmal einer Frau fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als die Große mit 1 1/2 Jahren im Landeanflug auf einen südländischen Flughafen gestillt hat ;-) Ich habe auch keine Angst vor blöden Kommentaren, da stehe ich wirklich drüber. Ich mag mich nur einfach draußen nicht ausziehen. Es wäre vielleicht etwas anders, wenn ich nicht damit rechnen müsste, dass mir meine Klientel dabei über den Weg läuft. Als Lehrerin, die auch noch am Schulort wohnt, ist es schon schwer möglich, meine Privatsphäre einigermaßen zu wahren. Es hat natürlich auch etwas durchaus Nettes, es ist ja nicht so, als wollte oder müsste ich mich verstecken. Es ist nur etwas anderes, pubertierenden 16jährigen zu ERZÄHLEN, dass ich (noch) stille oder es ihnen zu VORZUFÜHREN. Es ist einfach meine Privatsache, Punkt! Ich lege mich auch nicht oben ohne in den Stadtpark.
Was Missionarstätigkeiten oder Selbstbeweihräucherung angeht, so möchte ich an dieser Stelle mal um Verständnios dafür werben. Wo, wenn nicht hier, sollte frau sich gänzöich "richtig" fühlen? Es ist im Alltag schwer genug, nicht wegen Diskussionen oder doofer Kommentare. ALLES ist auf Standardtagesabläufe und -rituale ausgelegt (dabei meine ich Standard durchaus nicht abwertend). Ich habe zum Beispiel ein Problem damit, dass Veranstaltungen für uns als Eltern eines Kindergartenkindes meist frühestens um 20 Uhr beginnen - mit dem fürsorglichen Hintergedanken, dass der Termin gut ist, weil dann alle Kinder schlafen. Meine aber nicht! MIR wäre mehr mit einem frühen Termin, so zwischen 18 und 19 Uhr geholfen, zu dem ich die Kinder mitnehmen könnte. Die sind nämlich erprobterweise salonfähig.
LG Katja

Re: öffentlich stillen

Hallo Katja,
das Argument kann ich gut verstehen ;-) Ich stelle mir mal das Getuschel der lieben Schüler vor, nachdem sie ihre Lehrerin mit entblößter Brust gesehen haben ... Ich lege mich übrigens auch nicht mit entblößter Brust in den Stadtpark ;-) Allerdings wenn Marja wirklich mal draußen Hunger kriegt und ich nichts eingepackt habe, dann schaffen wir es mittlerweile so zu stillen, dass man außer ihrem Kopf und meinem Leiberl nichts sieht ;-) Es sei denn, sie schaut mal wieder in alle Himmelsrichtungen um irgendwas Spannendes zu beobachten ...
Was kindangepasste Zeiten, eben wo man sie mitnehmen kann, betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Meine ist eben auch iA 'salonfähig', aber ich kann dennoch kaum wohin, weil alles am Abend stattfindet.
LG Tina

Re: öffentlich stillen

Hallo Tina,
"Was kindangepasste Zeiten, eben wo man sie mitnehmen kann, betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Meine ist eben auch iA 'salonfähig', aber ich kann dennoch kaum wohin, weil alles am Abend stattfindet."
Siehst du, und schon sind wir bei einem der Gründe, dass hier so oft gesagt wird, dass nicht alleine langes Stillen hier Thema und wichtig ist. Viele Mütter hier haben dieses Problem nämlich auch, weil sie sich nach den Bedürfnissen ihrer Kinder richten. Und von ihnen Lösungsansätze zu bekommen, ist viel wahrscheinlicher als woanders, wo erst mal gestaunt wird, dass ein Kind um 20 Uhr noch nicht im Bett liegt und wo das unterschwellig oder offen als Erziehungsfehler hingestellt wird.
Nicht, dass ich darüber nicht diskutieren könnte. Ich muss nur angesichts eines strammen Alltags meine Energien gut einteilen und muss aufpassen, dass ich mich nicht in sinnlose Diskussionen stürze.
LG Katja

Re: Fremdleser

Hi Tina!
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinen Kindern macht.
Das Problem mit Stillen, Tragen, Co-Schlafen ist einfach, dass man sich garnicht so weit selbst zurück nehmen kann, damit Nicht-Stillenden, Nicht-Tragenden; Nicht-Co-Schlafenden Eltern KEINE negativen Gefühl hervorkommen. Das betrifft natürlich nicht alle Eltern, aber das ist ganz oft so.
Ich für meinen Teil sprechen ganz selten über Stillen, Tragen und übers Familienbett. Aber ich verheimliche es eben auch nicht.
Kannst Du Dir vorstellen, wie oft ich Marlene auf dem Spielplatz ins Tragetuch gepackt hab (ohne irgend einen Wort bezüglich der Vorteile des Tragens fallen zu lassen) und sofort irgendeine Mutter mir einen "Vortrag" hielt, von wegen, SIE hätte da ja auch probiert, aber schnell gemerkt, das wär nicht für sie, ausserdem wär ihre Wirbelsäule kaputt, da dürfe sie das garnicht und ihr Kind hätte auch nie getragen werden wollen.usw.
Alleine schon durch die Tatsache, dass man ein Tragetuch hat und da kein Neugeborenes drinne sitzt, gehen viele Mütter sofort in die Defensive und meinen, sich wer weiss wie rechtfertigen zu müssen.
Alleine durch das öffentliche Tragen bekommt man sofort unterstellt, man würd KiWa-Mütter als Rabenmütter abstempel, wolle sich als Weltverbesseren profilieren, missionieren und anderen seinen Erziehungstil aufdrücken wollen *seufz*
Dabei rechtfertige ich das überhaupt nie, und überzeugen will ich auch niemanden, der nicht zu mir kommt und sag: Überzeug mich!
Das ist mit Stillen und Co-Schlafen exakt das gleiche. Viele Menschen fühlen sich richtig in ihrem Selbstwertgefühl bedroht, weil es andere Menschen gibt, sie soviel körperliche Nähe zu ihren Kinder haben, und das allen Anschein nach noch geniesen.
Sätze wie "Ich stille einfach gerne" haben ganz oft eine "Ach, und ich bin wohl ne schlechte Mutter, weil ich nicht stille?!?" als Reaktion.
Ich find das sehr, sehr schade :-(
Und Du wirst garnicht glauben, wievielen Missionieren man tagtäglich begegnet, die einen von de Vorteilen von Flaschennahrung, Schnullern, Kinderwagen und alleine-schlafenden Kindern überzeugen wollen...
Lass das mit Marja einfach mal auf Dich zukommen. Bei mir was das so, dass ich immer gesagt hab: Also, 6 Monate machen wir auf jeden Fall voll!
und dann: Och nöö, nachdem das jetzt endlich gut läuft, sparen wir uns die Flaschen und machen bis zum 1.Geburtstag weiter! Dann war bei uns ein halben Jahr soviel los, dass Stillen oder Abstillen als Thema nicht präsent war und plötzlich war Marlene 20 Monate alt und da dachte ich mir: Na, wenn das jetzt so nebenbei läuft, dass Du nicht mal mehr drüber nachdenkst, dann kannste die 2 Jahre jetzt auch vollmachen!
Und im Januar waren die 2 Jahre voll und ich bin ins Stillzeitbegrengzende Nichts gefallen ;-)
Ich wüsste keinen Grund, warum ich Abstillen sollte.
Also gucken wir mal, ob wir auch bei den perversen 5 Jahren laden (obwohl ich momentan 5 Jahre alte Kinder auf dem Spielplatz seeeeehr gross finde ;-) ) oder was sonst so passiert...
LG, auch lang und wirr,
Darla

und ne Tüte Rechtschreibung hinterher...

Re: Fremdleser

Hallo Darla,
das ist nicht das erste Mal, daß ich Deine Postings lese und mir denke, ja genau so isses :-) Danke dafür :-)
LG Helen

Re: Fremdleser

So, bevor ich mich jetzt auf den Weg in unser Entbindungssanatorium zum
Mutter-Kind-Treff (mit integrierter Stillberatung ;-), ist nämlich das einzige
Privatsanatorium in Österreich, das von der UNICEF als stillfreundlich
ausgezeichnet wurde ;-)) mache, noch schnell eine Anwort (und hoffentlich
nicht so lange, sonst komme ich nicht mehr hin ...
Vielleicht kommt mein Nichtverständnis für die so oft hier bemüßigte
Verteidigung eurerseits daher, dass ich eigentlich noch nie in meiner
Umgebung komisch angeredet worden bin. Die meisten meiner Bekannten,
die Babys in meinem Alter haben, stillen noch, wenn ich mit dem EBC oder
früher mit dem Tuch unterwegs war, heißt es, ach ist das süß und so
praktisch ...
Beim Stillen war es bei mir eigentlich ähnlich wie bei dir, ich wollte nach 6
Wochen und einigen Brustentzündungen mit Antibiotika abstillen, habe aber
durchgehalten, dann dachte ich, nach 6 Monaten Vollstillens, hörst halt
langsam auf, dann ging aber alles auf einmal so problemlos und jetzt ist
Marja 11 Monate, isst kaum Beikost und wird halt viel gestillt, aber ich glaube
dennoch, bei 2 Jahren ist bei mir Schluss, ich find's zwar nicht pervers oder
abartig ein 5 Jahre altes Kind zu stillen, aber ich kann mir's für mich absolut
nicht vorstellen.
So, ist doch länger geworden - jetzt muss ich aber los ;-)
LG Tina

Missionieren

"Und Du wirst garnicht glauben, wievielen Missionieren man tagtäglich begegnet, die einen von de Vorteilen von Flaschennahrung, Schnullern, Kinderwagen und alleine-schlafenden Kindern überzeugen wollen..."
Hallo Darla,
oh ja tagtäglich in allen möglichen Medien, sei es im Fernsehen oder in Zeitungen. Überall bekommt man ungefragt die "Vorteile" von künstlicher Milch aufs Auge gedrückt und auch noch mit Worten wie "für Mütter die das Beste geben".
Niemand macht Werbung fürs Stillen oder Tragen usw.
LG Mattina

Doch,

die WHO, UNICEF und Qualimedic ;-)
Aber die schlimmste Missioniererin hab ich gerade in der Wohnung: meine Mutter ;-)
Aaaaber es ist nur eine Phase bis Samstag, dann ist sie wieder weg... ;-)

Aaaaber

nicht so aufdringlich wie im TV oder in der Zeitung. ;-) Vielleicht fällt mir das nur nicht so negativ auf?!
Na denn viel Spaß weiterhin, ich glaube meine Familie hat kapituliert, denn mein Mann und ich lassen uns einfach nicht reinreden. *g*

Re: Aaaaber

Hi Mattina!
TV hab ich nicht, Eltern les ich nur selten, von daher bekomm ich das nicht so mit.
Aber in Indien ist mittlerweile Werbung für Baby- und Kleinkindnahrung für Kinder unter 2 Jahren generell verboten, genau wie Werbung für Flaschen und Schnuller. Es dürfen z.B auch keine Babyflaschen mehr gratis abgegeben werden.
Ich find das super und würd mich total freuen, wenn es das hier auch gäbe. Allerdings ist das wohl wegen der starken Ersatznahrungherstellerlobby nicht denkbar.
Bis jetzt läufts mit meiner Mutter relativ gut, ich hatte die Woche nur einen Beinahenervenzusammenbruch, Muskelverspannungen im Schulter-Nacken-Kopfbereich, die mein Mann in eben mal 2 Stunden wegmassieren konnte und von Seiten der Oma nur einen beleidigten "ich setzt mich ins Gästezimmer und heul ein Stück"-Anfall
Das ist neuer Rekord im Unkompliziert sein.
Aaaaber meine Bruder, der Mttlere (27 Jahre alt) ist auch vor ein paar Wochen A U S G E Z O G E N und noch dazu mit S E I N E R F R EU N D I N zusammengezogen *schock*
Und nun dultet diese entsetzliche Person nichtmal, dass meine Mutter ihre 35 nicht-winterfesten Terassenblumen in ihrem 20 qm Wohnzimmer und sie soll auch nicht mehr die Wäscheständer mit der Unterwäsche meiner Eltern drauf ihrem Schlafzimmer aufstellen. Kannst Du Dir sowas unverschämtes vorstellen??? Da zieht der Sohn so früh aus und man darf noch nicht mal seine Wohnung als Blumenlager und Waschküche benutzten ;-)
Da will sie jetzt jede Menge Verständis von mir, was fast noch anstrengender ist, als mit ihr selbst zu streiten *hihi*
Aber die Woche wird rumgehen, und Göga macht nen klasse Job und lenkt sie permanent von allen heiklen Themen ab ;-)
LG,
Darla

Re: Aaaaber

Mhh... Die Eltern lese ich auch nicht aber irgendwie blinkt mir ständig irgendwo was in Sachen Kinderernährung entgegen. Ich glaube im ersten halben Jahr ist hier die direkte Werbung auch nicht erlaubt aber ich habe schon im Krankenhaus 2 Tüten voll mir Werbegeschenken bekommen u.A. war darin ein Fläschchen und ein Ding was ich erst ca. 1 Jahr später als Trichter für Milchpulver identifizieren konnte. *lol* Und was mich auch ziemlich nervt sind Bilderbücher in denen ständig ein Fläschchen gereicht wird wie "Bobo Siebenschläfer" da erzähle ich dann immer dass es eine Wasserflasche ist.
Mensch, du hast mein volles Mitleid *drück dich mal* Das würde mich auch nerven, na du hast aber auch wirklich einen unverschämten Bruder und seine Freundin erst mal, einfach schrecklich. *ggg*
Ich wünsch dir nich viel Geduld und gute Besserung für die Schultern!
LG Mattina

Re: Aaaaber

Hi Mattina!
Hier gibts ein Werbeverbot für 4 Monate und Werbung darüber hinaus muss immer betonen, dass Mumi besser ist und darf Frauen nicht direkt zum Abstillen auffordern.
Den Trichter hab ich übrigens von meiner Mutter zur Geburt gekriegt zusammen mit dem Fläschchenwärmer *lol*
Das mit dem Bilderbüchern stimmt schon, da muss man schon suchen, bis man eines mit Stillkind gefunden hat.
Ansonsten seh ich mittlerweile in meiner Mutter nur noch Marlenes Oma oder Bekannte, die man eben schon ewig kennt, auf der Ebene kann ich halbwegs damit umgehen. Aber es tut momentan sooooo gut, mal nicht das "schlimme" Kind zu sein... ;-)
Hatte ich eigentlich erwähnt, dass meiner Bruder und seine Freundin sich selbst neue Bettwäsche gekauft haben?? Und dann gleich bei Ikea 3 oder 4 Garnituren und nun benutzen die die auch noch, und nicht mehr die von meiner Mutter UND sie durfe auch nicht mit zu Ikea, die Bettwäsche aussuchen *seufz*
Aber nun hör ich auf zu lästern, sonst konn ich da nicht mehr raus ;-)
LG,
Darla

Re: Aaaaber

Nein!!! *ganz entrüstet ist* Wie kann denn dein Bruder nur so was tun??? *gg* Boah, wenn ich das so lese kommen Erinnerungen an meinen Ex-Fast-Schwiegertiger hoch. Die wollte auch ständig mitmischen und war beleidigt wenn sie nicht durfte.
LG Mattina
P.S. Arme Gala... :-)

Re: Missionieren

Naja, weil mit Stillen und Tragen kein Geld zu verdienen ist ...
Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher weder im Fernsehen noch in den Zeitungen Werbungen für Fläschennahrung, Schnuller oder Kinderwagen (die nur in Prospekten von Geschäften) gesehen habe, 'einschlägige Zeitschriften' lese ich eigentlich nicht. Das einzige war der Konsument, wo Baby(Flaschen)nahrung getestet wurde, und da stand, dass trotz guter Ergebnisse, das Stillen das absolut Optimalste ist, gleiches in dem Heft, das ich zur Geburt bekommen habe. Was ich kenne, ist die Hipp-Werbung für Gläschen-Nahrung.
LG Tina

öhm ;-)

Hi Tina!
Ich verdiene mit Tragen mein Geld ;-)
Didymos und Co. haben schon Kohle, sich damit teure Werbung zu kaufen, aber eben bei weitem nicht soviel, wie die Nahrungsmittelindustrie ;-)
LG,
Darla

Re: öhm ;-)

Ups, naja mit mir hast kein Geschäft gemacht, ich habe ein Easybind-Tuch (ist, glaube ich, ein österr. Produkt) ;-)
Ich befürchte nur, dass man die Werbebudgets von Didymos (und wie sie alle heißen) tatsächlich nicht mit denen von MasterFoods und Co vergleichen kann ;-)
LG Tina

Re: Werbungen für Fläschennahrung

Hallo Tina,
Tchibo hat mal ein Stillkissen im Angebot gehabt mit einer flaschengebenden Frau. Auf Anfrage kam die Erklärung, dass Flasche füttern _neutraler_ als stillen ist. *hää????*
LG Uta

Ne oder? Ist doch total plemplem sowas!

Re: Ne oder? Ist doch total plemplem sowas!

Ich fands aber ganz nett, dass wenigstens eine Antwort kam. :-)
LG Uta
PS: Eigentlich sind doch Babydarstellungen auch pervers, weil dabei doch jeder denken muss, wie die wohl entstanden sind. *hihi*

Re: Ne oder? Ist doch total plemplem sowas!

*lol* Danke, du rettest meinen Abend!
Habe mich gerade schon über Christa und "Blues Clues" schlapp gelacht. *g*
Ja wenn man es genauer betrachtet dürfte ein Baby nicht vor 22 Uhr gezeigt werden, denn es ist ja im Prinzip nicht jugendfrei... ;-)
LG Mattina
P.S. Ja das mit der Antwort ist wirklich nett.

ICH DENKE MIR DAS AUCH IMMER LOL

Re: Werbungen für Fläschennahrung

Das ist ja wohl ein Scherz, oder? Warum machen sie dann nicht einen
Teddybären oder so drauf, wenn sie was Neutrales haben wollen?
Anscheinend schau' ich zu wenig Werbung, solche Sachen sind mir noch nicht
aufgefallen ...
LG Tina

Re: Werbungen für Fläschennahrung

Von wegen keine Werbung für Fläschchennahrung - mein Mutterpass hat einen Umschlag von Humana... *argh*
Ist mir erst vor kurzem ins Auge gestochen, vorher ist mir das gar nicht aufgefallen!
Komisch, oder?
Ach ja, und in Drogeriemärkten und KiA-Praxen liegen gerne mal Gratisproben, auch von Pre-Nahrung rum, find ich auch albern.
LG
Doro

Re: Werbungen für Fläschennahrung

Hallo Doro,
musste mir natürlich sofort den österr. Mutter-Kind-Pass anschauen ;-) Da ist nichts drauf, schaut eher aus, wie der alte offizielle österr. Reisepass, mit Adler und 'Republik Österreich' vorne drauf; auch in der Begleitbroschüre (GsD) keinerlei Werbung.
Gratisproben liegen bei unserer KiÄ auch auf, Pre habe ich nie gesehen - eher so Breipäckchen oder Kindertee, schaue allerdings nicht so genau, weil ich's eh nicht brauche. Probepackerl mit Mumi gehn ja wohl schlecht, oder ;-)
LG Tina

Re: Probepackerl mit Mumi gehn ja wohl schlecht

Hallo Tina,
es gibt aber viele Hilfsmittelchen, die das Stillen ermöglichen/erleichtern und die Milchmenge regulieren.
LG Uta

Re: Werbungen für Fläschennahrung

Hallo Doro,
ich hab mir auch meinen MuPa angeschaut, keine Werbung für Nahrung aber er steckt in einer Hülle von Pampers. Allerdings das Kinder-U-Heft steckt in einer Hülle von Alete "Alles Gute für ihr Kind".
Ausserdem ist doch auch in Zeitschriften die nichts mit Kindern zu tun hat Wwerbung von Alete + Co., oder?
Na egal, hab mich eh nicht davon beeinflussen lassen. *ggg*
LG Mattina

Die Michael-Jackson-Frage

"Viele Menschen fühlen sich richtig in ihrem Selbstwertgefühl bedroht, weil es andere Menschen gibt, sie soviel körperliche Nähe zu ihren Kinder haben, und das allen Anschein nach noch geniesen."
Hatter nun, oder isser nur? Wäre er eine Frau, wären die weltweiten LZS und Familienbetter voll auf seiner Seite :-B
Ach so, und: ja, ich kann die automatische Defensive der sich-schlecht-fühlenden Mitmenschen auch nicht mehr hören, zB die Frau heute im Park, die ich wirklich freundlich ansprach, ob sie den dampfenden Sch..haufen ihres Köters mitten auf dem frischgemähten Rasen denn vielleicht bitte wegräumen möchte, ich würde so gerne mit dem Kind auf die Wiese.. und sie KEIFT mir hinterher, als ob ich sie werweißwie angemacht hätte. Heimatland! Und ich war ECHT höflich.. aber in Missionarsstellung hat man eben oft das Nachsehen, harrharr
lg kazita, im spätburgunderseligen assoziations- und randgruppenwahn

Re: Die Michael-Jackson-Frage

Hallo Kazita,
ich kann leider deine MJ-Aussage nicht ganz nachvollziehen, liegt vielleicht auch daran, dass ich keinen Spätburgunder in der Nähe habe ;-)
Das mit den Hundehaufen nervt mich auch, vor allem, wenn ich mal wieder durchgelatscht bin und die Frauerl keifen wirklich hinter einem her, wenn man was sagt.
LG Tina

Re: Die Michael-Jackson-Frage

Hallo Tina,
Michael Jackson schläft doch gerne mit Kindern in einem Bett, und schon das findet man offenbar sehr anstößig.
Für sich betrachtet ist das ja eigentlich ganz schön schade.
Sollte er sich als Kinderschänder entpuppen, ist es natürlich was anderes.. aber für den Fall, daß da nur jemand von jackos Geld was abhaben möchte..
lg kazita

Re: Die Michael-Jackson-Frage

Hallo Kazita,
ich will da jetzt nichts drüber sagen, weil eh schon wissen, so lange nicht die Schuld bewiesen ist ..., aber ich finde es schon komisch, weil es sind bei ihm ja quasi wildfremde Kinder. Ich lag auch gerne bei meinen Eltern oder Großeltern im Bett, aber bei Fremden wäre das etwas sehr befremdlich, so berühmt können sie gar nicht sein - allerdings frage ich mich schon, was das für Eltern sind.
LG Tina

Meine Meinung ...

Nein, ich möchte nicht, daß irgendein Mann meine Kinder begrapscht oder ihnen Onanieren beibringt. Aber ich denke, MJ ist einfach ein etwas zu groß geratenes kleines Kind, das ziemlich naiv ist und nicht ganz überblickt, was es da getan hat. Das ändert nichts daran, daß es SO nicht in Ordnung ist.
Viele Grüße,
Christine

Habt ihr schon vom Gen-Test gehört?

Irgendwo wollen sie ja jetzt den Hunden eine Speichelprobe entnehmen, um die Häufchen den Verursachern zuordnen zu können ... und in frankfurt ist das schon richtig teuer, 100? für ein Häufchen, wenn man erwischt wird.
Viele Grüße,
Christine

Ich hab das nie so empfunden...

Ich verstehe, was du meinst, habe es selbst aber nie so empfunden - ich habe hier auch schon lange bevor ich mich hier zugehörig gefühlt habe mitgelesen und fand es immer eine Bereicherung.
Ich bin ja nun keine LZS und werde es wahrscheinlich auch nicht werden, dass wir Familienbett haben und ich Julius anfangs viel getragen habe hat sich so ergeben und war/ist weniger eine Grundeinstellung gewesen, die ich so von vorneherein hatte.
Mir hat es sehr geholfen hier zu lesen, wie normal das alles ist und dass andere auch diesen Weg gehen, denn im realen Leben findet man das nicht so oft und wird eher schief angeguckt - Bestätigung gib´s jedenfalls selten.
Deshalb bin ich sehr froh um dieses Forum - mag sein, dass es auch hier manchmal dogmatisch zugehen kann, aber das ist Ansichtssache.
Ich persönlich hatte nie das Gefühl, dass hier jemand verurteilt oder nicht gerne aufgenommen wird, der manches anders macht - es gibt ja hier sogar Nicht-Stillerinnen, die quasi in diesem Forum zuhause sind, ohne dass das irgendjemand anzweifelt.
Und es sind auch genügend Mamis hier, die kein Familienbett haben.
Mag sein, dass es drauf ankommt, welche Diskussionen oder Themen man mitbekommt, v.a. wenn man hier zum ersten Mal liest - ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass es hier nur eine Richtung gibt, die akzeptiert wird (klar ist es hier in erster Linie Pro-Stillen, aber das ist ja logisch), meine unbedarften Fragen aus der ersten, unsicheren Zeit mit Julius wurden immer sehr lieb beantwortet, obwohl sie im Nachhinein gesehen nicht unbedingt zu der hier weitgehend vertretenen Einstellung passen.
Genauso beantworten die Mamis hier auch das hundertste Posting nach der Motivation zum LZS noch geduldig und nett, ein bisschen Sarkasmus bei der ein oder anderen darf ruhig sein finde ich ;-)
Ich denke, was das Ursprungsposting hier meinte, sind Leute, die hier reinlesen nach dem Motto "schaun wir mal bei den Perversen rein" und dann in anderen Foren drüber herziehen - im Forum "Ungewollt Kinderlos" (bin gestern zufällig mal reingestolpert) u.a. passiert sowas auch immer wieder und es ist doch einfach nur blöd, denn was soll das bringen außer Ärger?
Ich kann schon ein bisschen verstehen, dass einige sich hier über sowas aufregen - jemand wie du, der still mitliest, evtl. einfach aus Interesse, war damit aber sicher nicht gemeint!
LG
Doro

Re: Ich hab das nie so empfunden...

Hallo Doro,
fein, dass wenigstens du verstehst, was ich meine ;-) - ich weiß auch, dass du dich hier wohlfühlst und viele andere auch. Ich habe das Ausgangsposting nur irgendwie so empfunden, dass dies hier ein 'elitärer Zirkel' bleiben soll, wo Fremdleser nichts zu suchen hätten und das hat mich irgendwie in meiner Meinung bestätigt und das habe ich einfach nicht ok gefunden. Vielleicht habe sind mir aber auch dieser Art Postings einfach ins Auge gestochen. Wahrscheinlich habe ich es einfach zu kritisch gesehen oder das Posting war halt nicht ganz geschickt geschrieben.
Dass es daneben ist, irgendwo mitzulesen und dann blöd zu schreiben, gilt für alle Foren, finde ich.
LG, auf dass wir uns mal hier oder im Stammforum wiederlesen
Tina und Marja (heute übrigens genau 11 Monate - der Countdown aufs vollendete 1. Lj läuft ;-))

Re: Ich hab das nie so empfunden...

.. ich war nie für ein "elitäres" Forum, das hast Du komplett in den falschen Hals bekommen.
Ich bin aber eben sehr wohl dafür, dass Langzeitstillende in einem Langzeitstillforum vorkommen dürfen...
LG Gala

Re: Ich hab das nie so empfunden...

Hallo,
ich kann mich Doro nur anschliessen.
Ich bin keine Langzeitstillende ("nur" 9 Monate Stillen), teile die ein oder andere Meinung dieses Forums, und die ein oder andere Meinung nicht.
Was dieses Forum aber im Allgemeinen hervorhebt, ist das - meines Erachtens nach (und man beachte bitte meine ganz persoenliche Meinung!) - gehobene Niveau, auf dem hier diskutiert wird.
Ich habe ein grosses Problem mit undifferenziertem Herumschmeissen von laienhaft belegten Begriffen wie "pervers", "abartig" oder "krank", die im Zusammenhang - mit allgemein aus der Norm fallenden praktizierten "Lebensweise" (in Ermangelung einer besseren Umschreibung) wie z.B. das Langzeitstillen in Zusammenhang gebracht werden.
Waehrend man über den Begriff der Perversion an sich (unter den - leider - auch heute noch die Homosexualitaet faellt) streiten kann - faellt das Langzeitstillen als "sexuelle Abart" sicherlich nicht darunter.
LG, Karen
aus der Norm fallend als:
- Soldat (w)
- "nur" 9 Monate stillend
- Schulmediziner, die an Lavendelduft und Fencheltee glaubt
- arbeitend, waehrend der Mann zuhause den Hausmann (erfolgreich) mimt
......"pervers" ?
wenn, ja, dann gerne :)

Re: rechtfertigen

Hallo Tina,
"Habt ihr (da schließe ich mich jetzt auch ein) wirklich notwendig das lange Stillen zu rechtfertigen? Ihr seid doch überzeugt davon, oder?"
Vor etlichen Jahren hat ein Arbeitskollege ein Gerücht über mich verbreitet im Betrieb, dass ich mir illegal Überstunden aufschreiben würde, um dadurch mehr Geld zu verdienen.
Als das Gerücht mir zu Ohren kam, dachte ich zuerst: Entweder er ist suppendumm und kapiert die Lohnabrechnung nicht (denn Überstunden sind nicht mal einfach so machbar), oder er ist bösartig und gerissen und will mir schaden.
Ich habe nun überlegt, ob es besser wäre, den Vorfall als Nichtigkeit zu ignorieren, da ich mir ja keiner Schuld bewusst war, oder ob ich in die Gegenoffensive gehen sollte.
Ich hatte mich für ignorieren entschieden und habe dadurch fast meine Arbeit verloren.
Und was habe ich daraus gelernt? Auch wenn man es nicht notwenig hätte, sich zu rechtfertigen, ist es manchmal lebensrettend, das Schild vorzuhalten, bevor man das Messer im Rücken hat.
Die Kombination von dumm UND bösartig kann viel Schaden anrichten, wenn man nur ignoriert!
LG Uta

Re: rechtfertigen

sehe ich genauso!!
Dinge gerade stellen und sich nicht zu schade sein für sich selbst auch mal einzutreten - sehr wichtig.
LG Gala

Re: rechtfertigen

Hallo Uta,
ist mir schon klar, dass man nicht alles hinnehmen kann - die Geschichte, die du da schilderst, ist wirklich böse und da hätte ich mich ebenfalls mit Händen und Füßen gewehrt und ich bin durchaus nicht der Typ, der alles ignoriert, aber manche Sachen sind es einfach nicht wert, finde ich, dass sie auch noch aufgepauscht werden und anderen dadurch Befriedigung verschaffen.
LG Tina

Re: rechtfertigen

hallo Tina,
gerade in den Foren muss man aber auch eine gewisse "Außenwirkung" im Auge haben. Es gibt Postings, auf die antworte ich, weil ich etwas dummes oder falsches nicht unwidersprochen stehen lassen will. Ich hab dann weniger die Schreiberin (die in den besten Fällen uninformiert im schlimmsten Fall dumm und bösartig ist) als die vielen stillen Leser im Auge, die auch die andere Sicht kennen sollten.
Gruß Annette
ohne Notwendigkeit der Rechtfertigung, aber dem Bedürfnis der Richtigstellung ;o)

Re: rechtfertigen

Hallo Annete, hallo Tina, hallo alle, die jetzt eine Mail im Postfach haben,
ich gebe Annette bezüglich der Außenwirkung völlig Recht. Allerdings habe ich entschieden, nur noch in meinen "Stammforen" wirklich darauf zu achten. In meinem Geboren-Forum ist es in der Hinsicht aber ausgesprochen ruhig geworden. Anti-LZS-Postings gabe es schon ewig keine mehr.
LG Katja

Re: rechtfertigen

hallo Katja,
es ist ja auch eine Frage der Zeit, wo man sich einbringt, das ist klar. Und wenn die Kinder dann größer sind, haben die anderen sich entweder daran gewöhnt, dass man IMMER noch stillt, oder könnens gar nicht glauben ;o). Was ich allerdings schade finde, ist, wenn die Beiträge - auch von hier -ausarten. Wenn wir ruhig und gelassen den Postern den Spiegel ihrer Unwissenheit vorhalten können, bringt es viel mehr (man kann ja auch höflich watschen verteilen). Mir gelingt es s.u. leider auch nicht immer. OMMMMMMMM ;o).
Liebe Grüße
Annette
*aufdemsprungzumgroßfamilientreffen*

Re: Fremdleser

Oder wir sollten auch über andere vorschnell urteilen und hier die tollsten Dinge in Umlauf setzen. *g* Das scheint nämlich irgendwie zur Mode zu werden.
Ist echt schade, denn es nervt ziemlich.
LG Mattina

Re: Fremdleser

Liebe Gala,
junge, junge, war seit ein paar Tagen nicht hier und musste mich erstmal durch die Flut lesen! ich muss sagen, langsam ist das echt nervend, wie viele schon geschrieben haben, sich nun hier auch noch rechtfertigen zu müssen! In der wenigen zeit die ich habe um mal ins Forum zu schauen, will ich hier nicht noch nach den wirklichen LZS-Beiträgen /bzw. LZS-Müttern suchen müssen!
Vielleicht sollte es ein extra Passwort geben (?), klar könne dann nicht die Mamas die erst seit kurzem stillen hier nicht rein, aber immerhin gibts ja nun auch extra ein Stillforum!
ich finde es manchmal sogar etwas zum Lachen, wie Mütter die manchmal garnicht erst versucht haben zu stillen, so einen Mist schreiben können und dabei doch absolut keine Ahnung von diesem Thema haben (wie heisst es doch :"Schuster bleib bei Deinen Leisten")...
egal, solche dummen Postings ärgern mich im Prinzip garnicht mehr...im Gegenteil, sie bestärken mich!
LG Juliane

Re: Fremdleser

Huhu,
ich bin ja relativ stille Leserin hier.
Ich fand LZS am Anfang auch befremdlich und bin mal als Neumami hier reingeraten und dachte "Uups - was ist das denn?", ich fand es sogar komisch, als meine Mutter mir erzählte, im Urlaub hätte sie eine Frau kennengelernt, die ihr 8 Monate altes Baby noch morgens stillt (AAHH! Da habe ich noch vollgestillt!)... LZS war mir einfach total fremd...
Kurz: Ich bin ohne große Still-Vorbildung Mutter geworden, und hab mich dann als LZSlerin entpuppt, die viele AP-Sachen macht. Und ich glaube, dazu hat dieses Forum beigetragen :-).
Was ich sagen will: Vielleicht merkt die eine oder andere "Spannerin" ja, dass sie hier heimisch ist?
Und mal ganz davon abgesehen: Ich finde es zwar auch obernervig, dass hier alle naslang eine Stunk macht. Aber: Ihr habt die besseren Argumente und bringt sie besser rüber (nicht nur grammatikalisch ;-0).
LG Kerstin

Re: Fremdleser

Hi Kerstin,
mir ging sja genauso - ich wußte ja nicht, das alles so enden wird g*
Und dann wurde dieses Forum gegründet und nach und nach kamen auch Familienbettler ( wie das klingt *g*) und andere Zootiere dazu ...
LG Gala

Die seltsame Spezies LZS

Huhu Gala,
am schönsten finde ich ja, dass die Spezies LZS so viele Unterarten hat ;-)).
Die gemeine LZSlerin stellt man sich ja landläufig in Birkenstocks vor, die einfach alles mit Homöopathie heilt und ihre Erwerbstätigkeit für dieses Leben aufgegeben hat. Komischerweise (?) gibt es dieses Exemplar aber kaum.
Dafür gibt es die Ausgabe mit italienischen Designerstiefeln, die Gegen-Alles-Impferin und sogar die Geschäftsfrau, die sich beim Businesslunch schnell zum Abpumpen wegstiehlt...
Und alles kann miteinander kombiniert werden!
LG Kerstin, die irgendwo zwischen den beiden oben beschriebenen Spezies steht...
PS: Als ich das erste Mal hier reingelesen hab, ging es um das Thema "Dem Kind das Essen vorkauen"...

Re: Die seltsame Spezies LZS

Ooh, das Vorkauen kam bestimmt von mir!! :0)
Tja und auch ich bewege mich zwischen Designerstiefeln (naja, ohne allzu hohen Absatz) und birkenstocks (die sind momentan schwer angesagt).
Ich mag es auch sehr gerne, dass hier so viele verschiedene Typen mitmischen und finde es schade, dass der Umgangston in anderen Foren oft nicht gewaehrt bleibt. Hier laeuft es oft ganz intelligent ab...finde ich.
LG
Ana, momentan auf Socken :o)

*lol* Der war gut. :-))))

ging mir genauso...

So, dann möchte ich gleich mal sagen...

daß ich Euch sehr dankbar bin. Man muß doch nicht alle Ideen übernehmen, aber eben auch nicht verurteilen. In meinem Bekanntenkreis gibt es nicht eine Mama, die länger gestillt hat. Kaya nahm mir keine Flasche ab und so stand ein Abstillen in weiter Ferne. Dank Euren Antworten und auch dem stillen Lesen hier, weiß ich, daß ich mir deshalb keine Sorgen machen muß. Daß es normal ist länger zu stillen und eben auch gut für das Kind. Sogar, man staune, über das erste Lebensjahr hinaus! Wir praktizieren das FB und ich trage Kaya seit ihrer ersten Woche fast immer mit mir herum. So, deshalb bekomme ich in meinem Bekanntenkreis mitleidige Blicke und uns wird unterstellt, daß wir unsere Tochter verziehen. Nebenbei bemerkt, von manchen Leuten, die ihre Kinder überhaupt nicht führen konnten. Ich mische mich in niemandes Erziehungsstil, aber wenn man schon ein Forum findet, das "Langzeitstillen-Erfahrungsaustausch" heißt, sind damit sicher nicht die Erfahrungen der Mütter gemeint, die früh abstillen oder von vornherein die Flasche geben. Keine der Mütter muß sich durch Äußerungen in diesem Forum verunsichert fühlen, da sie theoretisch hier gar nicht liest. Ich wäre beispielsweise nicht auf die Idee gekommen, hier zu lesen, wenn wir nicht jenseits des 6. Monats noch gestillt hätten. Ich geh doch auch nicht ins "SS in der Schweiz"-Forum, weil ich nun mal nicht in der Schweiz wohne, oder dort auch noch ss bin! Wozu also muß man dann hier ein Blatt vor den Mund nehmen? Ich danke Euch für Euer Verständnis, als ich traurig war, daß meine Schwester abstillen will und für die vielen Beiträge, als ich mir Sorgen machte, wie das nun wird, mit dem wieder arbeiten und weiter stillen. So, ich muß jetzt mein Stillkind wickeln gehen, da es den Wiener von heut morgen in der Windel hat...Was lob ich mir Muttermilchstühle!!! Liebe Grüße Tabata mit Kaya 9,5M

Oooooooooooch, aber.....

... ich lese sooooo gerne bei Euch. Auch wenn mein Hasenbaby erst 7 1/2 Monate alt ist und ich angefangen hab beizufüttern und vermutlich nicht viiiiel länger als ein Jahr stillen werde.
Ihr habt so viele gute Tips, oft mehr Plan als so manche Fachfrau und ich lese auch so gerne Euren Kindermund. Nicht zu vergessen die Geschichten von Ärzten oder sonstigen Personen die sich zum Langzeitstillen äußern. Könnte mich oft wegschmeißen!
Darf ich weiter spannen? Ich spanne auch leise, wie bisher....
Lg, Myriam

Re: Oooooooooooch, aber.....

Hallo Myriam,
keine Angst, Gala geht es denke ich, um die stillen Mitleser, die nichts besser zu tun haben, als dann in ihren Foren Postings a la: "Habt ihr so was abartiges schon mal gesehen, da stillt eine ...." zu schreiben. Solche Postings tauchen in regelmäßigen Abständen in den "Neumütter-Foren auf" (ich denk mal, sobald sie nicht mehr auf die Schwangeren-Seite sondern die Kind-Seite kommen). Mehr oder weniger krass formuliert und mit mehr oder weniger unqualifizierten Antworten versehen. Einige von uns sehen sich dann "genötigt" zu antworten, da man so etwas nicht unkommentiert stehen lassen will. Vielleicht bringt es ja sogar welche zum Denken.
Was mich nervt (und augenscheinlich nicht nur mich) sind Postings HIER, die meinen uns belehren zu müssen und versuchen uns political incorrectness vorzuwerfen. Ich will nicht bei jedem Wort, das ich schreibe, dabei sagen müssen: aber Mütter, die nicht stillen, ..blablabla. Genauso daneben finde ich Postings (auch so schon geschehen), die hier harmlose Fragen stellen, um dann in anderen Foren über die Antworten herzuziehen.
Langer Rede kurzer Sinn: natürlich darfst du weiter hier "spannen", schließlich haben alle unsere Kinder auch als "richtige" Babies mit stillen begonnen ;o)
Gruß Annette

Re: Oooooooooooch, aber.....

..klar darfst Du Myriam, das ist sogar sehr schön.
Es ist ja auch ein freies Forum - aber wenn das manchmal von Leuten so falsch verstanden wird kommt man sich halt vor wie im Zoo.
LG Gala

Re: Zootiere

Hi Gala,
war aus akuter Zeitnot länger nicht mehr im internet, aber hier ging's ja wohl heiß her in den letzten Tagen, deinem Posting und dem langen Thread nach zu urteilen...
Da LZS eben nicht der "norm" entspricht, kommen hier viele ungläubig und mit "kann ich mir nicht vorstellen"-Mentalität hin (deine Anfänge waren doch glaube ich auch so, oder? Meine auch...) - und staunen oft, wie gut es sich dann doch anfühlt mit dem langen Stillen und dass sie nicht alleine sind...
aufgrund des einen oder anderen "doofen" Beitrages hab ich manchmal auch nichts geschrieben, obwohl ich gerne eine Frage losgeworden wäre - gerade, wenn man unsicher ist, ist es nicht schön, noch doofe Kommentare zu lesen, auch wenn sie von "fremdlesern" kommen.
Sorry, da will jemand an die Brust (Nils, 13 Monate, weint) - und tschüss

Re: Oooooooooooch, aber.....

Liebe Myriam, Du bist damit ganz und gsr nicht gemeint und brauchst auch gar nicht leise zu sein .-))
LG
Susanne
("Hasenbaby-wie süß)

Fremdgelesen habe ich hier schon in der ...

Schwangerschaft. Da konnte ich mir nicht vorstellen, daß ich länger als 6 Wochen stillen würde, der Kleine bei uns im Bett schlafen darf und ich nach einer durchwachten nacht nicht völlig genervt bin.
Mittlerweile stille ich seit 9 Monaten, aus Bequemlichkeit oder aus Überzeugung? Ich weiß es nicht. Deshalb schläft der Kleine auch spätestens ab 6 uhr morgens im Ehebett, weil wir noch soooo kuschelig nach dem Stillen sind. Und wenn mal wieder die Zähne gejuckt haben oder die Nase zu saß und mein Sohn mich nach einer unruhigen Nacht anlacht, als wäre nichts gewesen, bin ich ganz gerührt.
All diese Gefühle sind ganz langsam in mir gewachsen. Vielleicht habe ich das tief in meinem Inneren schon in der Schwangerschaft gespürt und habe deswegen hier fremdgelesen.
DANKE, Ihr habt mir hier Mut gemacht, auch nach den Gefühlen zu handeln. Ich fühle mich übrigens nicht missioniert.
DANKE
anna, die immer noch keine Langzeitstillerin ist, es vielleicht auch nie wird, oder vielleicht doch?
P.S. Laß andere doch über das Langzeitstillen lachen, das wird man eh nicht verhindern können. Ich hoffe nur deren Kinder haben später mehr Respekt vor anderen als den eigenen Lebenseinstellungen. Viel schlimmer als den Inhalt fand ich im Übrigen den Ton des Postings.

Re: Fremdleser

hallo gala und ihr anderen,
ich finde es wichtig, dass hier gespannt werden kann.
solche auswüchse wie das posting im anderen forum finde ich zwar auch total daneben, bin aber auch für meinungsfreiheit (allerdings im netten ton).
vielleicht konnte die threatstarterin (die fremdleserin) sogar mittlerweile eines besseren "belehrt" werden?!
dieses forum wird mit sicherheit länger bestehen bleiben als die zeit, die die alten hasen noch hier sind - es rutschen doch immer alte hasen nach ;-)
viele grüße
katja mit anna- jeane *8.4.03

Re: Fremdleser

Hallo Gala,
ich habe jetzt nicht die anderen Antworten gelesen, aber ich finde so ein Posting ehrlich gesagt überflüssig. Wir sind uns doch alle im klaren, dass das Internet, und eben auch dieses öffentliche Forum, frei zugänglich ist und demnach hier auch jeder lesen und schreiben kann. So ein Posting wird niemanden davon abhalten hier zu lesen und macht auf mich eher den Eindruck, als wären wir wirklich ein ganz merkwürdiges Völkchen.
Aber vielleicht bin ich ja auch alleine mit meiner Meinung. Marlin ist ja auch erst knapp 20 Monate und das einzig "perverse" was ich mache ist in der Schwangerschaft einfach weiterzustillen. Ich bin mir klar darüber, dass das nicht normal ist - aber was ist schon die Norm ? Ist alles besser oder schlechter, was nicht der Norm entspricht ? Es ist mir auch ehrlich gesagt schnurz, was andere darüber denken. Ehrliches Interesse an meinen Gründen besteht in den seltensten Fällen, so dass ich da auch keinen Diskussionsbedarf sehe.
Somit werde ich zumindest auch weiterhin frei und ohne Scheu posten - und das durchaus mit dem Wissen, dass sicherlich auch viele andere, die nicht (mehr) stillen meine Postings lesen. Was sie mit ihrem Wissen machen ist dann deren Problem und nicht meins.
GLG,
Cel

Re: Fremdleser

.. Du hast ja Recht, ich hab gestern am Rad gedreht.
Lg Gala

Re: Fremdleser

Huhu Gala,
das Posting ist ja auch sehr...aehm...daneben gewesen (also das perverse Posting). Und sicherlich werde ich auch empfindlicher, wenn Marlin älter ist und dann immer noch stillt und man dann solche Kommentare hört. Aber solche Leute wollen weder diskutieren noch ihre Meinung eventuell ändern. Deswegen strafe ich sie einfach mit Ignoranz und gebe mich nicht mit ihnen ab. So, da bin ich nämlich auch überheblich und hab meine Vorurteile dazu ;-)
LG,
Cel

Re: Fremdleser

huhu..ich les hier seit einigen monaten mit, obwohl ich auch erst seit 5 monaten stille...aber 1. finde ich euch sympatisch, 2. motiviert ihr mich oft, weiterzumachen, 3. ist es schwierig , in einer bestehenden gemeinschaft mitzumischen..und öhh..4. hab ich jetzt vergessen...
ich fänds schade, wenn ich hier nicht mehr lesen könnte/dürfte/sollte ;)
liebe grüße,
hutze mit baby amon.

Re: Fremdleser

Hallo Hutze, hallo Amon!
Klar, darft Du hier mitlesen und selbstverständlich darfst Du auch mitschreiben.
Ich glaub nur, hier haben etliche Leute die Nase voll davon, alle 2 Monate in einem neuen Geboren-Forum lesen zu dürfen, für wie bescheuert man sie hält. Und ganz unrecht haben sie ja auch nicht ;-)
LG,
Darla

Re: Fremdleser

huhu darla..*mal wieder alles klein schreiben muss, wegen amon auf dem arm ;)*,
ich habe eine freundin, die ihren grossen sohn seid 36 monaten stillt, und den kleinen nun seit 7 mon,...zunächst dachte ich auch - ach gott, ach gott, wie strage. nun, seid ich selber stille, denke ich eher : ac gott, ach gott, wie strange sind die anderen, all die nicht-mütter, die fläschen-mütter4, die männer, all diese leute ohne erfahrung, die mal wieder urteilen, ohne zu wissen, wovon sie sprechen:) . so kann es sich ändern ;)...
ach je, WAS wollt ich nochmal sagen? *stilldemenze, scheissa!
hutze :)

Re: Fremdleser

Hallo Gala, ich versteh das irgendwie gar nicht, warum diese Fremdleserinnen das machen, ich geh doch auch nicht in das "schwanger mit 18 Forum und schreibe, daß die Frauen dort zu jung sind und noch warten sollen oder die im 40+Forum, daß sie zu alt sind, oder sonst so was. Vielleicht verstehen einige wirklich nicht, daß wir das gar nicht diskutieren WOLLEN, weil wir uns sicher sind in dem was wir tun, sondern eher Gleichgesinnte suchen und uns austauschen und ggf. gegenseitig helfen und auch für freundliche "Besucherinnen "mit Fragen ein offens Ohr haben. Ich weiß nicht, ob ich meine Große ohne das Forum hier noch stillen würde!
Lieber Gruß von Ssuanne

Re: Fremdleser

.. es sind einfach leider auch viele Gestörte unterwegs.aber egal - LG Gala

Kategoriendenken....

Hallo Gala!
Ich habe Anfangs plakativ ausgedrückt immer gedacht, dass LZSlerinnen einen an der Waffel haben.
Hätte ich nicht "gespannt", würde ich wohl heute noch so denken. Durch das "Spannen" habe ich meine eigene gescheiterte Stillkarriere noch mal reflektiert und habe festgestellt, dass LZS eben doch ein bißchen mehr ist als nur füttern.
Ich hab durch das Spannen meinen Horizont erweitert, bin vielleicht sogar toleranter geworden, besser informiert, habe gelernt.
Also, da lob ich mir doch das Spannen ;o)
GLG Conny mit Kurzzeitstillkind (8 Wochen) Leon (16 Monate)

Re: Kategoriendenken....

.. Du hats ja Recht, ich war gestern nur wütend wegen des threads in dem anderen Forum.
Ich bin auch seit Geburt neugierig, man sollte da keinen Riegel vorschieben.
LG Gala

Re: Kategoriendenken....

Ja das glaube ich...
Als ich da meinen Senf dazugegeben habe, lief es noch recht ruhig ab, die Entgleisungen habe ich dann (leider) nicht mehr lesen können.
Aber ich kann mir meinen Teil denken.
GLG Conny

Re: Fremdleser

Hallo Gala,
findest Du es wirklich gut solche "Grundsätze" hier auszusprechen? (somal weder Du noch eine andere Forummami das wirklich kann, denn Grundsätze werde wenn überhaupt von Quali ausgesprochen....).
Weißt Du, ich lese hier, weil wir wenn wir viel glück haben noch mal ein Kind bekommen/wollen. Und weil ich mich jetzt schon in die Materie "Stillen" einlesen möchte. Aber ganz ehrlich, wenn ich dann solche "Grundsätze" lese, weiß ich nicht ob ich der Typ dafür bin. Ich lebe mit meinen Mitmenschen und nicht gegen meine Mitmenschen. Und ich finde es auch nicht sonderlich "besonders" wenn jemand Stillt...egal wie lange und würde nie danach urteilen.
Und für mich zählt nach wie vor freie Meinungsäußerung und Kritik hat noch niemanden geschadet...auch LZS-Mütter....
Denk mal drüber nach.
Achso ja, davon mal abgesehen denke ich mal weiß man ja dass man im WWW nie alleine ist!
LG Natascha

Re: Fremdleser

.. es ging um ziemliche harte Beleidigungen ( Perversion etc. "krank" - oder gehört das zur freien Meinungsäußerung? ) und nicht um die übliche Kritik am längeren Stillen.
Ich persönlich war noch niemals Stolz aufs Stillen oder habe Kritik geübt an Frauen , die nicht Stillen.
Ich fände das allein schon aus emanzipatorischen Grünen dämlich hier eine Rangordnung ( oder gar ein Diktat ) aufzumachen.
Außerdem finde ich meine eigene Idee heute bei Lichte betrachtet ( wie oben auch schon mehrmals geschrieben) natürlich auch bescheuert - wenn man nicht betroffen ist ( wie Du ) läßt es sich halt leicht immer schön cool bleiben... denk mal drüber nach ;-)
Lg Gala

Re: Fremdleser

Hallo Gala,
warum kannst Du denn dabei nicht "cool" bleiben. Du stehst zu Deiner Art Dein Leben zu führen..und wer in alles auf der Welt hat denn das Recht Dich deshalb anzugreifen?!. Wenn man von was überzeugt ist, hat man es wirklich nicht nötig sich vor irgendjemanden zu rechtfertig (wenn auch nur im weitesten Sinne!).
Also einfach Augen zu und durch und frohes Stillen auch weiterhin ;-)
LG Natascha

Re: Fremdleser

Hallo Natascha,
.. das finde ich bei aller Liebe etwas naiv gedacht: jede Mutter hinterfragt doch ständig, was sie tut.
Beim Stillen geht es ja um zwei Leute und wenn Du Dich als Langzeitstillende entpuppst ( bei einer Minderheit von ungefähr ein Prozent der Mütterschaft landest ? ) denkst Du n a t ü rl i c h darüber nach, ob das auch so richtig ist - Zweifel inbegriffen.
Du musst Dir aber auch kein Hascherl unter mir vorstellen, ich bin voll berufstätig und stehe auch sonst mitten im Leben.
LG Gala

Re: Fremdleser

?...hab ich jetzt irgendwas geschrieben was "Dich" in Frage stellt?.
Und das ich Dich nicht kenne und mir keinen "Hascherl" (was auch immer das ist) darunter vorstellen kann, ist ja wohl
selbstredend.
LG Natascha, die auch mitten im Leben steht und gerade über so ein Posting nur den Kopf schütteln kann...

Re: Fremdleser

.. da haben wir wohl zwei völlig verschiedene Tonlagen ;-)Bevor man sich ständig missversteht hüllt man sich lieber in Schweigen *g*
Lg Gala

*lol*

DEN Eindruck hatt man beim Fremdlesen *fg* auch. ;-)
LG Uta *ohhhhmmmm*

Probleme mit dem Fremdlesen?

Nöö

Re: Probleme mit dem Fremdlesen?

Hi Blaues Haus
nee - das ist doch wirklich nur blöd gelaufen :-))
LG - auch an Fremdleserin Uta *g*
Gala

Re: Probleme mit dem Fremdlesen?

Hallo Gala,
ich les bei Euch gerne....aber sicher nicht um mit dem Finger auf euch zu zeigen *warumauch*.
Naja, wenn mal wieder ein Krümmelchen bei uns einziehen möchte, werde ich vielleicht hier auch mal aktiv schreiben....wenn dann das Stillen auch mal klappt!
LG Natascha

Re: Probleme mit dem Fremdlesen?

.. Du bist hier nat. auch sowieso immer willkommen :-)) Ich hab mich viel zu verknappt ausgedrückt - es war nur so ein Hilferuf nach Lektüre von Schmähtexten.
LG Gala

Re: Fremdleser

Hi Gala,
Du sprichst mir aus der Seele!!! Ich verstehe einfach nicht, warum hier so oft Frauen posten, die generell ein Problem mit dem (Langzeit)Stillen haben. So oft habe ich mich schon gefragt, was diese Damen denn wohl erwarten, wenn sie "Langzeitstillen - Erfahrungsaustausch" lesen. Manchmal glaube ich schon, dass diese Personen ein Problem damit haben, NICHT gestillt zu haben und daher den Konflikt hier suchen. Naja, ich "darf" mich ja mit meiner 9 - monatigen Stillzeit noch nicht zu Euch zaehlen (arbeite aber 'dran :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen