Suchen Menü

Fragen

Gehöre zwar nicht mehr zu den Stillanfängerinnen,bin aber in einigen Dingen nicht so auf dem Laufenden. Habe also paar Frage. Wie sieht es aus mit Haarefärben (bitte nicht lachen!) Habe irgendwann und irgendwo gelesen, dass da irgendwas in die Mumi geht, totaler Quatsch oder ist da was dran? (Meine Haare hättens echt mal nötig, will aber kein Risiko eingehen)
2. Hab auch ziemlich Haarausfall (erst seit 1-2Monaten) gibt sich das noch während der Stillzeit? Gibts ein Mittel dagegen?
3. Muss ich irgendwann Nahrungsergänzungsmittel nehmen, damit meine Milch noch genügend Nährstoffe und co. enthält?
4. Muss ich während der ganzen Stillzeit auf meine Ernährung achten? Hab ein super Rezept (ex - Lieblingsessen ) Für ne Lasagne aber mit ziemlich viel Zweiebel.
Bisherige Antworten

Re: Fragen

Hm, Haarausfall habe ich auch seit ca. 2 Monaten. Haarefärben würde ich sicherheitshalber nicht, weiß aber nicht, ob es schädlich ist (aber selbst, wenn Du 10 mal Haare färbst, ist es wahrscheinlich laange nicht so schlimm, als wenn Du auf Milchpulver umsteigen würdest!).
Deine Milch hat immer genug Nährstoffe, das Baby holt sich schon, was es braucht! Ich esse aber schön viel Obst und nehme Milupa-Neovin, das sind so Vitaminpillen für Schwangere und Stillende. Das mache ich aber halt mehr für mich.
Essen tue ich ALLES, was ich möchte, auch viel rohes Obst, Zwiebeln etc. und Marleen hatte noch NIE Blähungen oder irgendsoetwas.
Also, laß Dir die Lasagne schmecken, LG, Nanna+ Marleen, geb.11.7.03

Re: Fragen

Hallo Katrin,
hatte auch ganz schlimm Haarausfall, da half nur die Schere... grundsätzlich hilft aber Folsäure und Eisen (kriegt man als Kombipräparat verschrieben wenn man einen Eisenmangel hat - so wie ich und viele andere Mütter ;-). Die blähenden Sachen hab ich in den ersten 3 Monaten weggelassen, als Maja noch so arg Bauchweh hatte - probier es doch einfach aus mit den Zwiebeln! Haare färben soll man in der Schwangerschaft nicht, weils ins Blut geht - ob es auch in die Milch geht? Keine Ahnung... vielleicht kann das noch warten? Ein neuer Haarschnitt wirkt auch manchmal schon Wunder...
lg, Katja + Maja (*2.7.03)

Re: Fragen

Hallihallo!
Hier mal meine Antworten:
1. Haarefärben ist nicht das Problem, wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja nach der letzten Stillmahlzeit färben... denn dann hast du/deine Brust/dein Körper genug Zeit etwaige Schadstoffe wieder "abzubauen". Blöd ausgedrückt, aber so ähnlich isses!
2. Der Haarausfall kann am stillen liegen, kann aber auch ´ne ganz normale Hormonumstellung deines Körpers nach der Schwangerschaft sein... Wie alt ist denn dein Kind?
3. Müssen tust du nix! ...wenn du dich ausreichend und abwechslungsreich ernährst, reicht das eigentlich voll und ganz aus! Solltest du dennoch in irgendwelche Mangelerscheinungen kommen, kannst du natürlich irgendwas nehmen, wenn du dich dabei besser fühlst... Achso, gegen den Haarausfall versuch doch mal Kieselerde!
4. Die Ernährung sollte gesund, ausgewogen und abwechslungsreich sein... ach ja, und lecker! ;o) Wegen der Zwiebel musst du einfach mal ausprobieren wie dein Kind darauf reagiert... Es ist nicht gesagt, dass ALLE Kinder auf Zwiebel und Kohl mit Blähungen reagieren, andere reagieren auf Kohlensäure oder eben nüschd! Naja, und wenn du weisst auf was es wie reagiert, kannst du das ja immer noch wieder weg lassen!
LG! Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen