Fragen über Fragen
Bin ja nicht sehr oft hier im Forum. Ich bekomme Ende Januar/Anfang Februar mein zweites Kind und da das Stillen beim ersten nicht so geklappt hat, würde ich mich über ein paar Tipps riesig freuen. Stillbücher hab ich mir inzwischen gekauft, jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ihr alle euch Milchpumpen besorgt habt, möchte nämlich nach dem Mutterschutz wieder vier Stunden in der Woche arbeiten gehen(zwei mal zwei Std.). Da stellt sich für mich die Frage wie ich am besten und effektivsten Mumi sammle, für alle Fälle für den Babysitter. Soll ich mir da am besten so Beutel besorgen und einfrieren, oder wie macht ihr das, bzw. habt ihr das gemacht. Welche Sauger benutzt man für den Fall denn dann am besten? Ich weiß ja jetzt noch nicht ob ich es hinkriege das der Kleine in der Zeit nichts braucht, d.h. ob ich ihn vorher einfach stille, ob er Hunger hat oder nicht. Oder wie kann man sonst am besten mal rund zweieinhalb Stunden weg? Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ist etwas blöd zu erklären. Auf Antworten freue ich mich schon. Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Jazz (Tom, 2 Jahre und Krümelchen 31.SSW, so ca.)
Re: Fragen über Fragen
Genauso gings mir auch vor Wiedereintritt in den Job! Ruhig Blut, das spielt sich schon ein (Sag ich jetzt, wo`s läuft bei uns...)
Also: Ich habmir in Ruhe vorher Milchpumpen angeschaut bzw. eine besorgt: Gebraucht bei eBay, mußt Du selbst entscheiden, ob das für Dich OK ist. Wenn Du nicht oft und viel abpumpen mußt reicht eine Handpumpe. Ich hab die von Avent und bin sehr zufrieden.
Sauger hab ich dann natürlich auch von Avent genommen und Flaschen, weilman die direkt anschrauben kann an die Pumpe. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, direkt in den Flaschen einzufrieren mit Schutzkappe drauf. Gefrierbeutel geht auch, klar.
Abpumpen kannst Du ab der vierten Woche, zuerst immer nach dem Stillen. Das jeweils vorkühlen und nach und nach einfrieren (dazuschütten). Sammel nicht zu viele Portionen als Reserve: Drei sind genug.
Portionsgröße ungefähr: Gewicht des Kindes geteilt durch 6 ist die Gesamtmenge pro Tag, die teilst Du wieder durch die Anzahl der Stillmahlzeiten pro Tag. Daran kann man sich gut orientieren.
Ich stille immer, bevor ich zur Arbeit fahre, bin ca 5,5 Stunden weg, pumpe bei der Arbeit 1x ab und ersetze damit die daheim gegebene Mahlzeit. Für den nächsten Tag kommt sie in den Kühlschrank, nur übers Wochenende frier ich ein.
Flaschen-Trinkübungen evtl schon vorher mal machen, aber besser jemand anderes als Du!
Viel Erfolg!
Tuti + Paul, 14 Wochen
Re: Fragen über Fragen
ich würde vielleicht, auch wenn es dein 2. kind ist kontakt zu einer stillgruppe vor ort aufnehmen. ist ne nette sache und da werden auch alle aufkommenden fragen beantwortet.
lg
katja mit anna- jeane *8.4.03
Alternative
Für 2,5 Stunden hält ein Baby es auch mal ohne Mumi aus, wenn es vorher (man kann auch auffüllen) und gleich hinterher gestillt wird. Und man kann es auch mit etwas Wasser hinhalten, auch vom Löffel oder aus dem Becher.
Viel Glück und LG Birgit
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen