Frage
Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und möchte nur 4 Mahlzeiten am Tag.Morgens trinkt sie schön und wirklich ausgiebig an der Brust.Da ich arbeiten gehe, aber es mir wichtig ist möglichst lange MuMi zu geben pumpe ich MuMi ab und Madeleine bekommt sie in der Flasche (meist nur 1xtäglich).Dabei habe ich gemerkt dass sie außer bei der Mahlzeit frühmorgens nur ca.100 ml trinkt, nicht mehr und nicht weniger.Mir kommt das allerdings sehr wenig vor.Ist denn dann die MuMi konzentrierter?Zunehmen tut sie ja
Sorry ist alles etwas konfus geschrieben jetzt
Gruß Conny
Re: Frage
Mumi ist besser verdaulich. Tom hat auch selten mehr als 80-120ml Mumi aus der Flasche getrunken.
LG Uta
Re: Frage
so viel hat mein Sohn nie aus der Flasche getrunken, er war nach 50 ml meistens schon satt. MuMi ist nährstoffreich und wenn sie durcheinandergeschüttelt ist in der Flasche sicher auch schneller sättigend als beim Stillen.
LG Mattina
Re: Frage
fragst Du Dich jetzt, ob die 100 ml für diese eine Mahlzeit wenig ist - dann haben ja Uta und Mattina schon entsprechend geantwortet. Oder, dass dafür, dass sie nur 1 Mahlzeit trinkt, und die dann halt mit 100 ml?
Das ist bei Rasmus auch so. Er ist zwar schon 8 Monate jetzt alt, wird aber noch quasi vollgestillt. Und seit der 9 Wochen alt ist, bin ich auch arbeiten. Da pumpe ich auch ab, und der Papa füttert es per Flasche.
Letzten Freitag hat er morgens um 8 noch bei mir getrunken und dann abends um 8 wieder, da mein Mann mit den Kindern unterwegs war.
udn dazwischen, in den 12 Stunden dazwischen, hat er insgesamt 200 ml getrunken. Also wahrhaft wenig. Die anderen keine Ahnung wieviel ml (also vermultich so knappe 800) hat er dann in der Nacht von Freitag auf Samstag getrunken... :-)
Bei genug Angebot holen sich die Kleinen eigetnlich immer das, was sie brauchen. Und wenn Du sagst, dass sie zunimmt, dann wirds schon passen.
LG
Berit, mit Oskar *20.01.03 und Rasmus *03.04.05
Re: Frage
Meine Tochter war im ersten Jahr auch ein ausgesprochener wenig-Trinker, 4-5 Mahzleiten in 24h waren bei ihr relativ normal, und in dem Alter ist sie auch schon 12-13h ohne Stillen ausgekommen. Mit der Flasche haben wir sie nicht gefüttert, da ich erst später wieder arbeiten gegangen bin, ich habe aber schon häufig gehört, daß sich die Kinder an der Flasche gerne nur das holen, was sie wirklich brauchen, um sich dann bei nächster Gelegenheit an der Brust wieder richtig "abzufüllen". Genau das tut Deine Tochter ja nach Deiner Beschreibung auch.
Wiebke ist im ersten Jahr gewachsen wie Unkraut, allerdings immer lang und dünn gewesen (d.h. auf der 3%-Linie für ihre Größe oder sogar außerhalb). Unsere Kinderärztin meinte damals zu mir, solange sie einen fitten Eindruck macht holt sie sich sicher, was sie braucht. Es gibt eben Kinder, die können das Essen besonders effektiv verwerten, da reicht locker die Menge, von der andere wieder nicht halb satt werden.
Nachdem sie dann Monate später das "selber Essen" (angefangen von Reiswaffeln über jegliche Art von Obst&Gemüse bis hin zu Süßigkeiten *seufz*) entdeckt hat hat sich das mit den wenigen Mahlzeiten übrigens radikal geändert, die Energieverwertung ist wohl selbst bei Gummibärchen nicht annähernd so genial möglich wie bei MuMi ;-).
Schöne Grüße, Meike
Re: Frage
Ich bin auf jedenfall weiter überzeugt so lange wie möglich zu stillen, auch wenn sie schon eifrig dem Essen von den großen hinterher schaut.
Viel Spass noch euch mit euren kleinen
Gruß Conny
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen