Suchen Menü

Frage zur Saugverwirrung!

Bisherige Antworten

Hier der Text! Sorry lang geworden

Hallo!
Nico hat gestern vom Papa ein Fläschen mit abgepumpter Mumi bekommen, weil ich einen Termin hatte. Er hat auch gut getrunken. Nur später als er wieder an der Brst getrunken hat, hat er ganz anders gesaugt. Er ist immer mit der Zunge an die Brustwarze gekommen. Die Brustwarzen tun jetzt wieder weh (hat er am Anfang auch schonmal gemacht, hat aber dann nachgelassen). Hoffe er gewöhnt sich das wieder ab. Jetzt meine Frage. Habe morgen wieder einen Termin, der auch länger dauert. Wie soll mein Mann ihm die Milch geben. Habe mal gehört das es so Becher oder Löffel gibt. Kennt sich damit jemand aus? Habe auch schon mal gehört, dass man ein normales Glas nehmen kann. Wie funktioniert das denn, ohne das er sich verschluckt? Möchte ihn auf keinen Fall wieder aus der Flasche trinken lassen, dann saugt er nachher garnicht mehr richtig. Danke für eure Antworten.
L.G. Kirsten und Nico 11w5t

Hört sich ganz nach Saugverwirrung an, ..

hat er denn schon mal eine Flasche bekommen und war das dann auch so? Bei meinem Großen war das schon nach einer einzigen Flasche so, daß er garnicht mehr an die Brust gegangen ist.
Es soll auch brustähnlichere Sauger geben (Avent??), da kenne ich mich aber nicht aus, da ich nie abgepumpt habe. Ich antworte auch nur, weil noch keine andere Antwort gekommen ist. Aber vielleicht ist solltest Du jetzt wirklich überhaupt keine Flasche mehr geben, bis er das Saugen wieder richtig gelernt hat. Ich habe auch von Fingerfeeding, Löffeln und Bechern gehört, auch von einer flachen Schale, wo das Baby die Milch rausleckt (fast wie ein Kätzchen) - nur an die Lippen halten und sanft ankippen. Der Vorteil ist, daß diese Hilfsmittel nicht zu Saugverwirrung führen (denke ich mal).
Können denn Mann und Baby nicht zum Termin mitkommen? Gehst Du eben zwischendurch mal raus und legst ihn an. Wenn es nicht zu lange dauert, könnte Dein Niko es vielleicht auch ganz ohne überstehen (ca. 4 Stunden, aber 3 auf jeden Fall). Stillst Du eben direkt davor und dann glecih, wenn Du fertig bist.
Nur meine Gedanken, ich konnte wohl nicht wirklich helfen.
LG und viel Glück Birgit

Re: Hier der Text! Sorry lang geworden

HI Kirsten
na ich weiß nicht, ich denke ehrlich gesagt, der lernt das über kurz oder lang, daß es Flasche UND Brust gibt.
Ich würde weiter die Flasche geben in Abwesenheit.
wenn die Zunge an die Brust stößt ist das ein Zeichen dafür, daß er gerade lutscht und nicht saugt ( Saug mal selber ein zur Probe, in dem Moment wo angesaut wird, verschwindet die Zunge automatisch nach hinten).
Kann es sein, daß er bei Deiner Heimkehr durch das leichtere Flachensaugen zuvor einfach satt war ?
Manchmal kommt auch was zusammen - vielleicht kommt ein Zahn, macht er einen Schub ?
LG Gala

Re: Hier der Text! Sorry lang geworden

Hallo Kirsten,
ich hatte bzw. habe bei meinen beiden zum Glück kein Problem mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche mit abgepumpter Milch. Das ist ja wirklich dumm für euch!
Ich würde es morgen evtl. einfach mal mit einer Spritze versuchen die Milch zu geben (natürlich ohne Nadel!): Milch aufziehen und in den Mund träufeln. Ansonsten würde ich es einfach mit Trinklernbecher versuchen oder aber bei der Hotline von afs oder lll wegen des Problems nachfragen, die können dir sicher am besten helfen, arbeiten ehrenamtlich und sind sicher zu erreichen. Die Nummern bzw. Internetseiten findest du z.B. bei Gonschi im Profil.
Euch alles Gute und viele Grüße
anya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen