Suchen Menü

Frage zur Gewichtszunahme, sorry lang

Hallo Ihr, ich hoffe ich darf bei euch mal ne Frage stellen. Also, mein Kleiner ist jetzt 19 Wochen alt, wird voll gestillt und ich hoffe, das wird noch ne Weile so bleiben. Weil er sehr klein und leicht war bei Geburt (jedoch kein Frühchen) haben wir ihn bis jetzt wöchentlich gewogen, und bis vor 4 Wochen hat er auch gut zugenommen (180-200g/Woche). Seitdem hat er nur noch 80g bzw. zuletzt 20g pro Woche zugenommen (Wiegt jetzt 5500g ist 59cm groß). Ich hab bei einer Stillberaterint gelesen, daß es bei vollgestillten Kindern im 4. Monat öfter mal zu einem Knick in der Gewichtszunahmekurve kommt. Kann sich die eine oder andere von euch erinnern, wie es bei euch war und hat es sich dann wieder eingependelt? Sonst ist mit meinem Kleinen alles ok, munter, quitschfidel, Windeln naß, Hautturgor ok usw. Ich möchte eigentlich auf keinen Fall zufüttern!!! Gestillt werden will er jetzt etwas seltener als zu Beginn (Denke schon, ich sollte die Waage ausrangieren, aber ein bißchen Sorgen mache ich mir halt schon! Und fürchte, meine Kinderärztin würde zum zufüttern raten... Danke schonmal im Voraus!!
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Gewichtszunahme, sorry lang

Ich glaube, man geht nach feuchten (nicht mal vollgekackerten) Windeln (--> ein EL voll Flüssigkeit heisst feucht, wenn ich mich recht erinnere). Wenn er davon so 5 Stück in 24 Stunden hat, sorg Dich nicht...schmeiss lieber die Waage weg, das stresst nur.
LG Caro

Re: Frage zur Gewichtszunahme, sorry lang

Die feuchten Windeln hat er, das ist alles ok. Mich würde nur mal interessieren, ob ihr euch erinnern könnt, ob bei einigen Kleinen von euch auch plötzlich die Gewichtszunahme so gering war, und ob sich das wieder einpendelt hat - also, ob ich das wirklich gelassen sehen kann, denn im Moment beunruhigt es mich ein wenig.

Re: Frage zur Gewichtszunahme, sorry lang

Hallo allisa13,
zum stillen braucht man eigentlich keine Waage. Wenn das Kind wachsen will, dann stillt es mehr. Es reicht, wenn man zu den U's das Gewicht messen lässt. Bei stillunerfahrenen Kiä ist es besser, eher einen späten Termin für die U zu wählen, bzw. unmittelbar nach einem Wachstumsschub zu gehen und vor dem wiegen nochmal zu stillen. *gg*
Ich hatte eine stillfreundliche Kiä, die es nicht mal gestört hat, als Tom sich nicht mehr wiegen/messen lassen wollte. O-Ton: Da sieht man schon, dass es ihm an nichts fehlt. :-)
Als Tom mit krabbeln/laufen anfing und beim Stillen keine rechte Ruhe mehr hatte und mit einmal in die Länge wuchs, sah er in der Tat nicht gerade moppelig aus. Wenn ich ihn da gewogen hätte, dann hätte er sicher keine Zunahmen gehabt. Aber Zunahme ist nicht die einzige Leistung, die ein Kind zu bewältigen hat.
LG Uta

Re: Frage zur Gewichtszunahme, sorry lang

Danke, das klingt gut von wegen vor dem Wiegen nochmal zu stillen bei der nächsten U *gr. Dieses Vertrauen, daß es schon ok und gut ist, wie es ist, das suche ich.Eigentlich denke ich es ja, aber manchmal kommen hat Zweifel...

Re: Frage zur Gewichtszunahme, sorry lang

Normal ist: in den ersten 3 Monaten mindestens 500g pro Monat, in den nächsten 3 Monaten mindestens 350g pro Monat, und danach noch langsamer. Und das sind Durchschnittswerte, es kann durchaus auch mal einen Monat etwas weniger und einen anderen Monat etwas mehr sein. Innerhalb eine Woche ist sogar eine abnahme ok, wenn es sich insgesamt wieder ausgleicht. Da er bis jetzt gut zugenommen hat würde ich mir keine Gedanken machen, und monatlich wiegen reicht auf jeden Fall!
Viele grüße,
Christine

Re: Frage zur Gewichtszunahme, sorry lang

Hallo Allisa,
solche Phasen hatte meine Tochter auch, aber da hat mich unsere KiÄ beruhigt. Erst später las ich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales, welches von der LLL empfohlen wird. Ich kann Dir gern über Dein Profil mal ein Buchrezension schicken.
In diesem Buch steht unter anderem "Kinder essen nicht um zu wachsen, sondern Kinder wachsen und müssen deswegen essen." (der genaue Wortlaut ist das nicht, aber so ungefähr). Dr. Gonzalez hat festgestellt, daß die Diagnose "zu geringes Gewicht" oft eine Fehldiagnose der Kinderärzte ist. Das setzt Mütter unter Druck, die Angst ha-ben, ihr Kind könnte verhungern. Dr. Gonzalez relativiert die Wachstumskurven, da während der Erstellung der Kurven ungenügende Daten über Stillkinder vorhanden waren. Außerdem zeigt er auf, daß man zuerst das Kind ansehen sollte, ob es ihm gut geht und es zufrieden ist, bevor man in einer Kurve nachschaut.
LG Jana mit Jana-Marie 28 Monate und immer noch ein Leichtgewicht, aber mobil und fröhlich

Re: Frage zur Gewichtszunahme, sorry lang

Danke, das klingt schon auch einleuchtend für mich. Ich hab das Buch schon gesehen, und werds mir auch demnächst noch bestellen. LG!!

Re: Frage zur Gewichtszunahme, sorry lang

Ich habe Simon nie gewogen, da wir gar keine Waage besitzen (auch für uns Erwachsenen nicht). Mir haben immer die U-s gereicht. Ich würde halt gucken, ob er bei den U-s auf seiner Perzentile in der Gewichtskurve bleibt; falls er deutlich drunter sackt, würde ich das genauer beobachten. Es kommt wohl sehr selten vor, dass voll gestillte Kinder zu wenig zunehmen, aber selten heisst nicht nie. Die Tochter einer Bekannten von mir war immer fröhlich und zufrieden, hat aber ab dem 3. Monat für zwei Monate gar nicht zugenommen. Dann mit häufigerem Anlegen etwas mehr und als die Beikost auf den Tisch kam, wurde das Kind zu einer kleinen Fressmaschine. Aber selbst da gab es keine bleibenden Schäden, sie hat ihr Defizit dann schnell wieder reingeholt. Nur das Essverhalten hat etwas gelitten, die Eltern können nichts Essbares frei rumstehen lassen... (d.h. entweder ist ihr das natürlich Gefühl für Hunger/Sättigung durch die Dürreperiode abhandengekommen oder, was ich fast eher annehme, das hat nie so richtig funktioniert).
Ach ja, und dann erinnere ich mich noch, dass in allen Phasen verstärkter Mobilität ein vorübergehender Gewichtsstillstand normal ist.
LG Iris

Re: Frage zur Gewichtszunahme, sorry lang

Nächste Woche werd ich ihn nochmal wiegen, dann mal sehen, aber da er ja wirklich so munter ist, denke ich irgendwie schon, daß es ok sein wird. hab ihn jetzt mal wieder etwas öfter angelegt... LG!!

Re: Frage zur Gewichtszunahme, sorry lang

Hallo
mein Spatz kam 5 Wochen zu früh und hatte im Verhältnis ein recht gutes Gewicht/Größe. (2640g 47cm) Da mir im KH das stillen nicht einfach gemacht wurde und er recht abgenommen hat hab ich anfangs eine Gewichtstabelle gemacht und man nachgeschaut. Gewichtszunahme max. war um die 11/12. Woche und wie bei Dir ab der 19. Woche eindeutig viel weniger (1/3 - 1/2) und seit er krabbelt und sehr aktiv und mobil ist (ca. mit 9 Monaten) nimmt er fast gar nicht mehr zu. (Aber ich denke 10 kg schleppen ist genug für die arme Mama ;-))) -Wohnen im 2. Stock *g*-
Ich hoffe ich kann dich beruhigen.
LG Alex

Re: Frage zur Gewichtszunahme, sorry lang

Beruhigt mich!! Danke und LG!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen