Suchen Menü

Frage zum Stillen und Babybalkon

hallo,
lese ab und an bei euch mit, habe aber heute das erste mal eine frage:
habe gerade ein kleine tochter geboren, die ich auch stillen möchte, doch wie bei meinem größten, habe ich wieder fürchterliche probleme mit wunden brustwarzen. es schmerzt so sehr beim stillen, dass ich schier die wände hochgehen könnte. :o( bei meinem zweiten hat es relativ schnell gut geklappt ohne dass ich dieses problem hatte und nun ist es wieder da! hatte eine blase von ca. 5*3mm auf der rechten brustwarze, die jedoch aufgegangen ist. meine hebamme riet mir zu kamistad, rotlicht, speichel und mumi antrocknen lassen, viel luft an die bw kommen lassen und bei extremen schmerzen durchaus auch zu medela stillhütchen. all' das angewendet bringt wenig :o(. die linke brust verkraftet ihren starken zug besser. habt ihr noch tipps? auch schmerzt die brust noch lange nach dem anlegen und nicht nur das anlegen schmerzt, sondern eigentlich der gesamte stillvorgang! :°°o( mir rollen die tränen - ehrlich!
wegen dem babybalkon: dieser steht auf meiner rechten seite, sprich' das andocken an der rechten brust stellt bezüglich der stillposition wenig probleme dar, aber wie genau mache ich das mit der anderen brust?!? ich hebe sie nun eben immer hoch und stille dann nachts sitzend die andere seite! bin ich irgendwie zu blöd dazu oder wie macht ihr das??
danke für eure antworten.
da bin ich jetzt schon zum dritten mal mama geworden und irgendwie gibt es doch immer wieder etwas was nicht so klappt wie man es gewohnt war!
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Stillen und Babybalkon

Hallo Oki,
herzliche Glückwünsche zu deiner kleinen Tochter!
Es tut mir leid, dass euer Stillbeginn so schmerzhaft ist. Ich würde dir raten, wegen der Probleme mal eine La Leche Liga Stillberaterin zu kontaktieren, da die Schmerzen sicher von verschiedenem kommen können (ungewöhnlich finde ich vor allem, dass es noch lange nach dem anlegen schmerzt) und die Beraterinnen da am kompetentesten sind. Es gibt auch ein sehr gutes Forum einer La Leche Liga Beraterin im Internet: Wenn du unter ihrem Namen - Biggi Welter - googelst, dann ist dieses Forum der erste Eintrag, der kommt. Sie gibt dort ganz schnell Antwort (24 Stunden). Ich hänge dir unten auch nochmal an, was ich in diesem Forum als Tipps gegen wunde Brustwarzen gefunden habe, würde dir aber raten noch mal selbst zu schreiben, nicht dass es noch was anderes ist, wo sie dir noch bessere Tipps geben kann!
Wegen den beiden Seiten beim Stillen beim Seitwärts-Liegen: Nachdem ich die "normale" Seite gegeben habe, drehe ich immer einfach meine obere Schulter so um ca. 45° nach unten, liege also viel schräger als zuvor, so dass meine Tochter ohne dass ich ihre Stellung verändere jetzt von der anderen Brust trinken kann. Das geht problemlos, obwohl ich recht kleine Brüste habe.
Ich habe meinen Großen eineinhalb Jahre lang immer nachts "umgebettet" bis ich mal diesen Tipp im Forum bekam - seitdem haben wir's nachts bequemer :-).
Liebe Grüße und gute Besserung!
anya
Hier die Tipps von Biggi Welter:
Ich werde dir jetzt noch einige Tipps geben, wie Du die Heilung von wunden Brustwarzen beschleunigen kannst, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir hilft:
o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst.
o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen
o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet).
o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind.
o trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient.

Re: Frage zum Stillen und Babybalkon

hi ildiko,
mensch das tut mir leid, da haste ja leider das selbe pech wie ich auch hatte, obwohl ich dachte, dass ich beim 2. durch meine infos und erfahrugnen auf jeden fall von wunden bw verschont bleibe. bei luna hatte ich ja 7 elend lange wochen solche schmerzen beim stillen, dass es mir die tränen in die augen getrieben hat und bei nova hats nur 2 wochen gedauert, das viele blut, was sie geschluckt hat scheint sie auch nicht weiter gestört zu haben. ich habe mir dieses mal lansinoh in der apo bestellt und die erste zeit nur in fussballerstellung gestillt, da nova so am besten die bw packen konnte, auf stillhütchen hatte ich diesmal trotz der schlimmen schmerzen verzichtet, da ich denke, dass die damals bei luna noch zusätzlich zur saugverwirrung geführt haben. wenn lina aber daran problemlos saugt, ist es für den moment sicherlich ken problem.
so richtig was raten kann man da wohl nicht, außer dass es wirklich besser wird und sich das durchhalten lohnt, aber das weißt du ja auch selber. ich empfand die schmerzen der wunden bw viel viel schlimmer als die wehen udn war am 5 und 6. tag nach novas geburt nur am heulen vor lauter schmerzen udnd as war definitiv keine baby blues. ich habe an diesen beiden tagen in nden nächten überhaupt nicht geschlafen, weil die bw auch nach dem stillen ncoh so furchtbar weh taten, dass an schlaf nicht zu denken war, habe dann in diesen 2 nächten je 1 paracetamol genommen damit ich wenigstens kurzzeitig etwas weniger schlimme schmerzen hatte und nach diesen 2 tagen wurde es jeden tag etwas besser und nach 2 wo. hab ich dann noch nicht einmal mehr ein ziepen gemerkt.
fühl dich feste gedrückt, leg dich ins bett (hoff. hat dein mann noch urlaub!?)und versuche dich auszuruhen, ich denk an dich.
glg
yvonne

Re: Frage zum Stillen und Babybalkon

??? ich holte tobias immer zu mir rüber und wenn die andere Seite dran war, habe ich ihn halt auf die andere seite rüber geholt. dann wieder in sein Bett (Bild vom Bett im Profil). wir habennach meiner Entzündung die Stillposition gewechselt, dh.von da an fast nur noch im Liegen,auch tagsüber. grad an der entzündeten seite.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen